2021 // Happiness

Antworten
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

2021 // Happiness

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich ja "Sweet Home" beendet hatte, habe ich mir mal eine andere koreanische Serie ausgesucht. Geworden ist es "Happiness", ebenfalls auf Netflix verfügbar, allerdings nur im koreanischen Original mit deutschen Untertiteln.

 Handlung
Polizist Jung Yi-Hyun (Park Hyung-sik) und Yoon Sae-bom (Han Hyo-joo) von der Terrorbekämpfungs-Spezialeinheit kennen sich noch aus der Schulzeit. Im Dienst werden sie mit einem neuartigen Virus konfrontiert, das Menschen in blutrünstige Zombies verwandelt. Yoon scheint allerdings immjun zu sein. Um eine schicke Wohnung zu bekommen, geben sich die beiden als Ehepaar aus. Doch als das Virus auch auf dem abgeriegelten Hochhaus-Gelände ausbricht, müssen sie ums Überleben kämpfen.

Wie auch die erste Staffel von "Sweet Home" spielt sich die Hauptgeschichte der Horrorserie in einem Wohnkomplex ab. Allerdings fängt dieser Handlungsstrang so richtig erst zum Ende der 4. Episode an. Das Format ist übrigens als Miniserie mit 10 Folgen angelegt, ist also wohl abgeschlossen. Allein deswegen habe ich mit der Serie angefangen.

Mich hat die Story tatsächlich von Anfang an gepackt, zumal ich auch sofort Zugang zu den Figuren gefunden habe. Was aber wohl mitunter daran liegt, dass sich die Serie zu Beginn viel Zeit für die Hauptcharaktere nimmt, was ich sehr angenehm finde. Zu Beginn gibt es zwar auch schon Zombie-Action, die aber vor allem dazu dient, die Figuren zu etablieren und die steigende Gefahr des Virus allmählich zu verdeutlichen. Erzählerisch finde ich das schon sehr gut gemacht, weil hier (trotz der Tatsache, dass es sich um eine abgeschlossene Miniserie handelt) nichts überstürzt wird.

Die Zombie-Action finde ich ebenfalls passend inszeniert, zumal es sich hier nicht um die klassischen Zombies handelt, sondern die Infizierten zunächst Symptome haben, sich dann aber erst mal zurückverwandeln – und die Symptome erst bei bestimmten Triggern wieder ausbrechen. Das macht die Gefahr noch unberechenbarer, was man vorher, soweit ich mich erinnere, bisher nicht oder nur selten gesehen hat.

Was mir ebenfalls gefällt, ist, dass auch hier gesellschaftskritische Themen behandelt werden. Zum einen spielt die Geschichte nach der Covid-Pandemie, zum anderen geht es um Klassenunterschiede. Soll heißen: Bei aller Zombie-Action wird hier auch eine Message transportiert, wenn auch auch nicht sonderlich subtil. Erwarte ich von solch einem Format aber auch nicht.

Zu guter Letzt ist da noch das Emotionale. Selbstredend kommen Gefühle hier auch nicht zu kurz, allerdings nicht so übertrieben, wie ich es schon in anderen asiatischen Produktionen gesehen habe. Für Leute, die das nicht kennen, dürfte es vermutlich immer noch ein bisschen befremdlich sein, aber da diese Szenen mit passender (englischsprachiger) Musik untermalt werden – mir gefällt der Soundtrack ziemlich gut –, ist mir das vollkommen recht.

Bislang bin ich von "Happiness" jedenfalls rundum begeistert und werde gleich mal weiterschauen. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: 2021 // Happiness

Mittlerweile bin ich mit der 5. Folge durch und muss sagen, dass die Serie mit voranschreitender Spielzeit tatsächlich immer besser wird.

Mit der Zombie-Action wird bislang nicht inflationär umgegangen, was ich wirklich ganz angenehm finde. Denn so bleibt genügend Zeit, um die Dynamik zwischen den grundverschiedenen Bewohnern zu beleuchten – und die hat es in sich bzw. empfinde ich als sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt.

Das Thema Klassenunterschiede wird immer drastischer thematisiert, was (wenn man den kurzen Vorschauen nach jeder Episode glauben kann) im weiteren Verlauf immer dramatischer werden wird. Und wie ich es erwartet hatte, macht die Tatsache, dass sich die Infizierten zeitweise wieder zurückverwandeln, auch einen großen Reiz der Geschichte aus. Denn so entsteht ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem keiner auffallen bzw. "enttarnt" werden will.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: 2021 // Happiness

Okay, habe ich mich geirrt, es sind wohl doch 12 Folgen. [lachen1]

Habe jedenfalls jetzt die 10. Episode durch und bin nach wie vor sehr angetan von der Serie. Aber ich schaue die Tage erst mal zu Ende und werde dann ein Fazit ziehen. [zwinker]
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“