2023 // All of Us Strangers

Antworten
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 7 Mal

2023 // All of Us Strangers

Beitrag von Sponskonaut »

Hatte "All of Us Strangers" die ganze Zeit schon auf dem Schirm, kam aber nie dazu, ihn mir mal anzuschauen. Wusste gar nicht genau, was mich erwartet. Eigentlich war ich von einem "normalen" Drama ausgegangen, aber der Film ist dann doch so viel mehr.

 Handlung
Drehbuchautor Adam (Andrew Scott) lebt in einem nahezu verlassenen Hochhaus. Er will über seine Eltern und seine Vergangenheit schreiben, hat aber eine Schreibblockade. Eines Abends lernt er seinen Nachbarn Harry (Paul Mescal) kennen, die beiden Männer kommen sich näher. Parallel zu seiner Beziehung zieht es ihn aber auch zurück in sein Elternhaus – wo er tatsächlich auf seine Eltern trifft, die immer noch im selben Alter sind wie damals...

Tatsächlich – und genau das hat mir letztlich so gut gefallen – ist "All of Us Strangers" nicht nur ein packendes Drama, sondern enthält auch Elemente aus Mystery und Fantasy. Für mich die perfekte Mischung, zumal der Film wirklich durch und durch emotional ist und einige Momente bereithält, die mich zu Tränen gerührt haben. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass das Motiv der Hauptfigur psychologisch sehr fundiert und nachvollziehbar dargestellt wurde.

Der Film basiert übrigens auf dem japanischen Buch "Sommer mit Fremden", das unter dem Titel "The Discarnates" schon 1988 adaptiert wurde. "All of Us Strangers" fügt dem Stoff noch das Thema Homosexualität hinzu, was, wie ich finde, aber hier sehr gut reingepasst hat. Hat der Geschichte dann noch ein psychologisch gewichtiges Element hinzugefügt.

Aber neben den starken schauspielerischen Leistungen hat für mich auch die gesamte Inszenierung gepasst. Die Stimmung, die Atmosphäre, das Emotionale und das "Fantastische" haben einfach perfekt ineinandergegriffen. Dass die ganze Story so gut funktioniert hat, ist aber auch der Besetzung zu verdanken. Auch Claire Foy und Jamie Bell, die hier die Eltern von Adam verkörpern, spielen überzeugend auf.

Ich denke mal, es ist auch kein Spoiler, wenn ich "verrate", dass Adams Eltern nicht mehr leben. Deswegen fand ich es umso interessanter, wie der Sohn mit seinen Eltern spricht und nach Jahrzehnten über das Leben und die Gepflogenheiten auf den neuesten Stand bringt. Aber vor allem die emotionalen, traurigen Szenen haben mich wirklich berührt. Ich denke, wer seine Eltern selbst schon verloren hat, wird hier auf jeden Fall ein paar Tränen vergießen.

Inszenatorisch, erzählerisch und schauspielerisch ist "All of Us Strangers" für mich der Höhepunkt meines persönlichen Filmjahres. Zumal man hinterher noch ein bisschen über die Story nachdenken und noch einiges interpretieren kann. Ich finde, der Film schafft es perfekt, nicht zu viel auszuformulieren, aber die Deutung auch nicht komplett dem Zuschauer zu überlassen.

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen (wobei ich eigentlich 4,5 vergeben muss, so sehr wie mich der Film unterhalten und berührt hat)
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama & Comedy“