2023 // Silo

Antworten
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 7 Mal

2023 // Silo

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich auf Apple TV+ gerade die 3. Staffel beendet habe, ist mir aufgefallen, dass ich zu "Silo" noch gar nichts geschrieben hatte. Deswegen will ich das mal eben nachholen.

 Handlung
In einer düsteren, fernen Zukunft ist die Erde unbewohnbar geworden. In einem unterirdischen Silo, das sich über 144 Stockwerke und knapp 2 Kilometer in die Tiefe erstreckt, kämpfen Menschen ums Überleben. Doch in dem Bunker herrschen strikte Regeln. Die Ingenieurin Juliette Nichols (Rebecca Ferguson) steigt zum Sheriff auf und stellt schon bald die Regeln infrage – und sie macht sich auf die Suche nach Antworten.

Eins vorweg: Ich bin von dieser dystopischen Sci-Fi-Serie, die auf der gleichnamigen Romanreihe von Hugh Howey basiert, einfach nur begeistert. Die Inszenierung, die Schauspieler, die Effekte, das Endzeit-Setting und die Erzählweise gefallen mir richtig gut. Habe ja auf Apple TV+ bisher nur gute Produktionen gesehen, aber "Silo" ragt da für mich noch ein bisschen heraus, wobei ich gestehen muss, dass mich beispielsweise "Severance" und "Dark Matter" ebenso gepackt haben.

Zwar hatte ich zu Beginn der 2. Staffel irgendwie das Gefühl, dass das Tempo ein wenig gedrosselt wurde und ich nicht mehr richtig in die Serie "reinkommen" würde, aber das hat sich schnell gelegt. Und mit der gerade beendeten 3. Staffel muss ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat, am Ball zu bleiben. Denn im dritten Durchgang wird dann auch endlich die Hintergrund-Geschichte erzählt, sodass die Handlung auf zwei Ebenen vorangetrieben wird – hat mich also noch mal richtig gepackt.

Viel mehr will ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, nur so viel: Allein für diese Serie würde sich für Sci-Fi-Fans ein Abo von Apple TV+ lohnen. Aber wie gesagt, ich habe auf der Plattform bisher noch keine einzige (!!!) schwache oder mittelmäßige Produktion gesehen, wie es bei Netflix (leider) viel zu oft der Fall ist.

Übrigens wird es eine 4. Staffel geben, die dann auch die finale sein wird. Und schon die Vorschau legt nahe, dass es da richtig krachen wird. [grinsen] Im Sommer 2027 soll sie kommen, und ich bin nach dem dritten Durchgang wirklich richtig gespannt darauf!

Hier ist mal ein Teaser zur finalen Staffel, aber Achtung! Wer die Serie bisher nicht gesehen hat, sollte sich die Sneak Peek noch nicht anschauen.

"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“