Vinyl Player

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
rjkelly
TVGEEK
TVGEEK
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vinyl Player

Beitrag von rjkelly »

Hat hier wer einen Vinyl Player aka Schallplatten? Bin beim Überlegen mir einen zuzulegen und halt auch ein paar Alben dazu, ist die Qualität wirklich besser oder hört es sich besser an?
Ich bin Ross J. Kelly und ich kämpfe für Sie!
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vinyl Player

Beitrag von Sponskonaut »

rjkelly hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 04:56 Hat hier wer einen Vinyl Player aka Schallplatten? Bin beim Überlegen mir einen zuzulegen und halt auch ein paar Alben dazu, ist die Qualität wirklich besser oder hört es sich besser an?
Da ich zur Generation gehöre, die noch die analoge Welt mitbekommen und den Sprungs ins Digitale mitgemacht hat, kann ich dir sagen: Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort? Und was soll „besser“ bedeuten?

Was es zu bedenken gilt: „Guter“ Vinyl-Sound ist einfach von viel zu vielen Faktoren abhängig. Nadel, Tonabnehmer, Plattenspieler, Schallplatte und Rillendistorsion sind alles Aspekte, die man berücksichtigen muss. Da kommt man schnell vom Hundertste ins Tausendste, wenn man es „richtig“ machen will. Einfach hinzugehen und sich einen Plattenspieler zuzulegen, nur um des Plattenhörens willen, davon würde ich eher abraten. Ich glaube, da kann man nur enttäuscht werden.

Dazu kommt noch, dass es natürlich auch zu Knistern, Knacken und anderen Geräuschen kommen kann, was einfach in der Natur der Sache liegt. Bei Vinyl könnte man vielleicht sagen, dass der Sound grundsätzlich ein bisschen „wärmer“ ist, aber wenn du einen klaren, ausdefinierten Sound magst, solltest du lieber beim Digitalen bleiben.

Ich für meinen Teil würde heute keine Platten mehr hören. Hatte vor ein paar Jahren sogar meine letzte Stereoanlage (zusammengestellt aus verschiedenen Stand-alone-Geräten) verkauft. Würde ich heute nicht mehr mit anfangen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“