KI, AI & Co - Künstliche Intelligenz

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4749
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Hat sich bedankt: 30 Mal
Kontaktdaten:

KI, AI & Co - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Alexslider »

Künstliche Intelligenz ist immer mehr im Alltag angekommen. Allem vorran ChatGPT oder der Copilot von Microsoft. Die hab ich hin und wieder benutzt. Ganz gut vorallem um Texte korrigieren zu können. oo)

Aber auch in der Bildbearbeitung ist oft sehr hilfreich. Wie ihr sicher schon vor längerem gesehen habt, hatte ich ja mal ein paar Sliders-Comics mit Hilfe von KI verbessern lassen, weil die Bild-Qualität nur mäßig war.

Diese Woche habe ich nun noch eine ganz andere Anwendungsmöglichkeit gefunden: Musik.

So kann man ganze Songs komplett neu interpretieren lassen. Und ich muss sagen, das klingt einfach phantastisch. Ich habe ein paar Songtexte von Rembrandts Liedern bei der KI Suno probeweise eingegeben und so komplett neue Lieder generieren lassen. Ein paar Beispiele findet ihr hier. Anmelden könnt ihr euch unter diesem Link.

Bei "Downtown Brown" oder "Purple Hawaii" habe ich sogar ChatGPT gefragt, ob er den Text erweitern lassen kann. Und das Ergebnis klingt nicht verkehrt. Und von "Cry Like A Man" habe ich eine deutsche Version machen lassen. Alles in der Playlist zu finden.

Auch ganz eigene Texte oder Stichworte lassen sich eingeben und als Song genierieren lassen. Hier ein Expemplar für die Seriengeeks gleich der erste Versuch via ChatGPT und Suno mit keinerlei Anpassungen:
Version 1 und Version 2 [dancing]
(Verse 1)
In einem Forum namens Seriengeeks,
Wo Sponskonaut über 4000 Beiträge schrieb.
Mitglieder des Forums, ein bunter Haufen,
Sliders-Fans, wir lassen uns nicht stoppen.

(Chorus)
Serien sind unser Leben, das ist doch klar,
Wir schauen gern Filme, das ist wunderbar.
Technik, Star Trek, wir lieben es sehr,
Alexslider ist der Admin, wir ehren ihn sehr.

(Verse 2)
Wir diskutieren heiß über jede neue Folge,
MartyMcFly ist dabei, das ist keine Lüge.
Egal ob alte Klassiker oder brandneue Shows,
Hier im Forum finden wir immer was Großes.

(Chorus)
Serien sind unser Leben, das ist doch klar,
Wir schauen gern Filme, das ist wunderbar.
Technik, Star Trek, wir lieben es sehr,
Alexslider ist der Admin, wir ehren ihn sehr.

(Bridge)
Vom Raumschiff Enterprise bis zur Paralleldimension,
Unser Herz schlägt für Geschichten und Fiktion.
In den Weiten des Internets sind wir zu Haus,
Bei Seriengeeks tauschen wir unser Wissen aus.

(Chorus)
Serien sind unser Leben, das ist doch klar,
Wir schauen gern Filme, das ist wunderbar.
Technik, Star Trek, wir lieben es sehr,
Alexslider ist der Admin, wir ehren ihn sehr.

(Outro)
Seriengeeks, das Forum, unser digitales Heim,
Hier sind wir glücklich, hier fühlen wir uns daheim.
Mit Sponskonaut, MartyMcFly und der ganzen Crew,
Serien und Filme, das ist unser Leben, uns’re Leidenschaft, unsere Ruh.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4442
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: KI, AI & Co - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sponskonaut »

Tatsächlich habe ich ChatGPT auch schon für die Arbeit genutzt, um Texte erstellen zu lassen. Allerdings habe ich die KI erst mal ausführlich mit Texten von mir gepromtet, damit auch mein Stil übernommen wird. Hat auch recht gut funktioniert, trotzdem habe ich die Texte dann noch gehörig überarbeitet.

Woran es auch noch stark mangelt sind die Quellen. Die KI kann (noch) nicht erkennen, welche Quellen tatsächlich problemlos verwertbar sind. Dementsprechend waren auch echt viele Informationen dabei, die überhaupt nicht gestimmt haben – und um die das Programm dann die Texte erstellt hat. Das heißt, wenn ich ChatGPT zu Hilfe nehme, muss ich vorher selbst recherchieren, sonst mache ich mir unnötig Arbeit.

Aber es bleibt natürlich spannend, welche Jobs in Zukunft wegfallen werden. Ich mache mir (noch) keine Gedanken, wenn ich die Entwicklungen bei meinem Auftraggeber sehe. Da wird Wert darauf gelegt, dass die Artikel von echten Menschen kommen. Vermutlich, weil sich alles stilistisch sonst gleich "anhören" würde. Aber in der Produktion beispielsweise wird ja schon fleißig auf KI gesetzt. Als Erstes werden natürlich so "Hilfsarbeiten" der KI zum Opfer fallen. Diese Technologie ist nun mal auch der Teil einer neuen industriellen Revolution.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4442
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: KI, AI & Co - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Sponskonaut »

Dann hole ich den Thread mal wieder hoch, weil das Thema dann doch immer aktueller wird. Erst gestern hatte ich eine „Terra X“-Reportage gesehen, die der Technologie schon einen gewissen Sättigungs-Effekt attestiert hat.

Der sogenannte „AI Slop“, bezeichnet den endlosen KI-Schrott, mit dem das Netz mittlerweile geflutet ist. In der „Terra X“-Doku wurde auch die Vermutung in den Raum gestellt, dass genau dieser Müll womöglich auch dafür gesorgt hat, dass die Nutzung sozialer Medien im Gegensatz zu 2025 gesunken ist. Dass die Deutschen weniger Zeit im Netz und damit auch mit Social Media verbringen, belegt auch eine Studie, die das ZDF zitiert.

Das sind ja eigentlich gute Nachrichten, wie ich finde. In meinem privaten Umfeld habe ich auch eher den Eindruck, dass die ganzen KI-Tools eher als Spielerei dienen und (wenn überhaupt) im beruflichen Kontext sinnvoll genutzt werden. Und ich glaube und wünsche mir auch, dass das die Entwicklung ist, die diese Technologie einschlagen wird.

Schon allein aus ökologischen Gründen. Denn laut „Terra X“ würde allein das Erstellen eines fünfminütigen Videos so viel Energie wie verbrauchen wie eine Mikrowelle, die eine Stunde in Betrieb ist. Das ist natürlich ökologischer Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass die ganzen Rechenzentren mit Wasser gekühlt werden... Ich finde, schon allein deswegen müsste die Nutzung dieser (oftmals sinnlos eingesetzten Technologie) irgendwie reguliert werden. Zumal wir dieses Jahr auch einen Rekordsommer haben.

Außerdem hoffe ich, dass sich die Menschen wieder mehr auf das analoge Leben besinnen, was alleine schon für die mentale Gesundheit nur von Vorteil ist. Ich für meinen Teil versuche gerade, meine Online-Zeit so zu gestalten, dass es einfach nicht Überhand nimmt. Zumal ich beruflich eh schon viel im Internet unterwegs bin.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“