2019 // Einfach Liebe

Antworten
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

2019 // Einfach Liebe

Beitrag von Sponskonaut »

Nach all dem Sci-Fi-Zeug habe ich mir mal wieder eine Dramaserie angeschaut: "Einfach Liebe – Online-Dates und Neuanfänge". Was soll ich sagen? Die schwedische Serie hat mich wirklich begeistert! [yeshappy]

 Handlung
Oberärztin Claras (Josephine Bornebusch) Liebesleben ist geprägt von erfolglosen Daten, ihr Bruder Aron (Gustav Lindh) ist noch nicht lange mit der DJane liiert, und ihr Vater Sten (Johan Ulveson) kümmert sich um die kranke Ehefrau und Mutter.

Sprechen wir übers Genre, lässt sich "Einfach Liebe" wohl irgendwo zwischen Drama und Comedy einordnen, wobei der Drama-Anteil überwiegt. Als im Grunde genommen ist es eine Tragikomödien-Serie. Traurige und lustige Momente geben sich hier die Klinke in die Hand, wobei der Fokus klar auf dem Seelenleben der einzelnen Figuren liegt. Und das macht macht die von Warner produzierte schwedische Serie richtig gut!

Sehr glaubwürdig erzählt die Serie von den verschiedenen Stadien der Liebe, aber auch von Familienbande und wie sehr sich individuelle Entscheidungen auch auf die Dynamik in einer Sippe auswirken können. Und ich muss wirklich sagen, dass mich nicht nur die Charaktere, sondern auch vor allem die ganze Inszenierung richtig gepackt haben. Klar, ich mag skandinavische Serien ohnehin, aber in der Regel sind es eher die Krimi-Formate, die ich mir anschaue. Dass die Skandinavier aber auch Dramen beherrschen, beweist "Einfach Liebe" auf ganzer Linie.

Ich habe selten eine derart authentische, wahre und wahrhaftige Serie gesehen, die so emotional nachvollziehbar und spannend vom Leben und der Liebe erzählt. Das ist teilweise sehr schmerzhaft anzuschauen, macht aber auch unheimlichen Spaß, weil so viel Wahres darin steckt. Das hat mich teilweise wirklich zu Tränen gerührt. Auch, weil ich vieles davon einfach sehr gut nachvollziehen kann. Dabei vermeidet es die Serie (zum Glück), zu klischiert nach Hollywood zu klingen oder zu übertreiben. Die ganze Geschichte wirkt einfach wie es dem Leben gegegriffen.

Ich muss gestehen, dass mich "Einfach LIebe" sehr bewegt hat und ich mich in jeden einzelnen Charakter gut hineindenken konnte. Das gekonnte Drehbuch und die überzeugenden Darsteller haben es spielend geschafft, mich emotional abzuholen und im gleichen Maße zu unterhalten. Ich finde es einfach spannend zu sehen, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dieser Ausnahmesitutation umgehen (die Mutter stirbt) und dann versuchen, mit ihrem Leben weiterzumachen.

Auch wenn ich das zu einer anderen Serie bereits geschrieben habe: Aber "Einfach Liebe" wird es definitiv auch in meine Top 5 der besten Serien schaffen, die ich mir dieses Jahr angeschaut habe. Die erste Staffel ist kostenlos in der ARD-Mediathek zu sehen, die zweite Staffel – die ich leider noch nicht schauen konnte – allerdings nur auf Amazon Prime Video per Viaplay. Allerdings überlege ich jetzt, den 7-tägigen Testzeitraum in Anspruch zu nehmen und Season 2 schnell durchzubingen. [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama“