Passend zum Thema noch die ARTE-Doku "Kaufen für die Müllhalde":
Dann noch eine weitere Reportage zum Thema:
---
Vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, wenn wir in diesem Thread mal unsere persönlichen Erfahrungen und Ansichten niederschreiben, oder?
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)
Da ich selbst gelernter Elektrotechniker bin und auch anderweitig gerne mal bastle, bin ich ohnehin jemand, der lieber erst mal versucht, einen technischen Defekt zu reparieren, statt sofort lozumarschieren und sich etwas Neues zu kaufen. Ob es sich nun um Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte oder andere Dinge handelt. Zum einen sehe ich es eben einfach nicht ein, wegen eines kleinen Schadens mehr Geld auszugeben als nötig. Und zum anderen ist es auch meist so, dass mir die Bedienung bestimmter Geräte schon so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich es ungerne ändern möchte, und ich außerdem oftmals sowohl Funktionsumfang als auch Bedienbarkeit als für mich optimal empfinde. Neukäufe (unter dem Aspekt des Preis-Leistungs-Verhältnisses) gehen bei mir oft mit Kompromissen in dieser Hinsicht einher, was ich immer gerne vermeide.
Mittlerweile kaufe ich sogar gezielt gebrauchte Geräte und ältere Modelle, von denen bekannt ist, dass sie noch problemlos reparierbar sind. Beispielsweise halte ich überhaupt nichts von Ultrabooks und dergleichen, die man guten Gewissens wegwerfen kann, sobald nur eine Komponente das Zeitliche segnet. Genau aus diesem Grund nutze ich auch lieber PC-Tower, bei denen sich noch alle Komponenten mit Leichtigkeit tauschen und erweitern lassen. Davon mal abgesehen, dass ich dabei auch die Möglichkeit habe, mir die Bauteile selbst aussuchen und überhaupt das Gerät noch individueller gestalten zu können.
Ein ebenfalls wichtiger Aspekt ist die Nachhaltigkeit. Ich meine, ist es wirklich wichtiger, alle zwei Jahre ein neues Smartphone in der Hand zu halten, als einen Planeten zu haben, den man guten Gewissens der Nachwelt hinterlassen kann? Ich kann diese Gier nach neuen Modellen, die dann in der Regel auch nicht mehr können als der Vorgänger, einfach nicht nachvollziehen.
![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)
In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn hier mal ein paar Gedanken und Meinungen zum dem Thema zusammengetragen werden!
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)