Wikipedia-Spiel

Hier gibt es etwas für Lachmuskeln und die besten Forenspiele können hier gezockt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Wikipedia-Spiel

Beitrag von Alexslider »

Habt ihr schon mal Wikipedia genutzt, in dem ihr es als "Spiel" verwendet habt? Also hier kurz erklärt:

Man gibt ein Anfangswort vor und muss dann einen anderen, zum ersten Wort, zusammenhanglosen Begriff finden. Dazu dürfen nur Verlinkungen auf den jeweiligen Wikipedia-Unterseiten selbst genutzt werden ohne die Suchfunktion zu benutzen. Hier ein schnelles Beispiel:

Anfangswort: Papst
Zielwort: Sliders

Dazu bin ich so vorgegangen:
Papst --> Liste der Päpste --> Johannes Paul II. --> Der Kardinal (2011) --> Spielfilm --> Drehbuch --> Autorenfilm --> Regisseur --> Liste deutscher Filmregisseure --> Roland Emmerich --> Stargate (Film) --> Stargate – Kommando SG-1 --> Stargate – Kommando SG-1 (Episodenliste) --> Wurmloch(verbindung) --> Sliders

Schönes Denkspiel wo man gut kombinieren können muss. |:|
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wikipedia-Spiel

Beitrag von Lupos »

schöne Idee [teehee]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wikipedia-Spiel

Beitrag von Viktualia »

Ich verstehe es noch nicht ganz. Also, man gibt irgendein Wort ein und hangelt sich über die verschiedenen Wikiseiten bis man zum Ziel Sliders kommt? Also ist das Zielwort immer Sliders? Und muss man seinen gegangenen Pfad angeben?
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia-Spiel

Beitrag von Alexslider »

Nun, es wird ein x-beliebiges Wort vorgegeben. Zum Beispiel... ähm... neben wir "Baum". Von "Baum" ausgehend muss man nun zum Zielwort kommen in dem man sich (wie du so schön sagst) durchhangel. Das Zielwort muss ja nicht unbedingt "Sliders" sein. Es kann ja auch "Schokolade" sein.

Nun muss man eben irgendwie nachdenken wie man von "Baum" zu "Schokolade" kommt. Man darf aber nur die internen Links von den jeweiligen Seiten benutzen. Vielleicht verdeutlicht es das Video (gibt da noch mehr auf YouTube):

Bild
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wikipedia-Spiel

Beitrag von Viktualia »

Ok. :) Ich habe es verstanden. Wann geht's los? Wer will anfangen oder vorgeben? Oder gibt einer vor und die anderen posten auf welchem Weg man zum Ziel gekommen ist?
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wikipedia-Spiel

Beitrag von Viktualia »

Anfangswort: Sonnenschein
Zielwort: Monte Subasio

Sonnenschein → Lichtschein der SONNE → Die Sonne ist der STERN → Astronomie → Himmelskörper → Astrophysik → Galileo Galilei → katholische Kirche → Christentum →
Wanderprediger → Franz von Assisi → Monte Subasio
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia-Spiel

Beitrag von Alexslider »

ok. Ich probiere es mal. Hab nur 6 Seiten/Links gebraucht. [grinsen]

Sonnenschein --> Kap Arkona --> Waldemar I. (Dänemark) --> Liste der Könige Dänemarks --> Europa --> Italien --> Liste von Bergen und Erhebungen in Italien --> Monte Subasio

:-)

Dann nehmen wir gleich mal dein Zielwort als neues Anfangswort. Viel Spaß bei der Herausforderung. Aber sicher gibt's da eine Lösung.

Anfangswort: Monte Subasio
Zielwort: Aktenvernichter
Bild
Antworten

Zurück zu „Spiele & Spaß & Forenspiele“