Microsoft Windows

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Windows 10

Beitrag von Sponskonaut »

Eine kleine Übersicht über alle Neuheiten und Besonderheiten, die Windows 10 ausmachen, findet man hier.

Ich muss ja gestehen, dass ich das, was anfangs über Windows 10 bekannt war, gar nicht mal so übel fand, wenn auch nicht "notwendig" für mich als Nutzer. Was ich aber jetzt so lese, hat diese (zumindest ansatzweise) positive Sichtweise schon wieder relativiert.

Was mir wirklich gar nicht gefällt, sind diese "Zwangs-Updates". Und im Gegensatz zu anderen Dingen, die Microsoft in der Vergangenheit durchprügeln wollte, glaube ich hier nicht, dass sich der Konzern irgendeinem Shitstorm beugen wird, da das Ganze ja so schön als "sicherheitsrelevant" deklariert wird und der Fragmentierung vorbeugen soll. Der eigentliche Gedanke dabei, dass die möglichst breite Masse an Rechnern auf demselben Stand ist, ist der, dass man den hauseigenen App-Store weiter pushen und ins Betriebssystem integrieren will, wie es Apple schon mit OS X vorgemacht hat. [nono]

Sicherlich sind noch ein paar Jahre Zeit, in denen ich weiterhin Windows 7 und 8.1 benutzen werde, aber (im Gegensatz zu den letzten Versionssprüngen) rückt für mich ein Wechsel zu einer Linux-Distribution nun in immer greifbarere Nähe. Fände es zwar alles andere als prickelnd, meine gesamte Hardware unter einem neuen System zum Laufen bringen zu müssen und mich auf Suche nach geeigneten Software-Pendants zu den Programmen zu begeben, die ich momentan nutze - aber mit den Infos, die jetzt bekannt sind, treibt mich MS wirklich so langsam dazu, diesen Aufwand alsbald in Angriff zu nehmen. [rollendeaugen]

Mir gefällt einfach nicht, dass mir da schleichend immer mehr "Eingriffsmöglichkeiten" genommen werden. Gerade erst war ich froh, mit Cyanogenmod ein System an der Hand zu haben, über das ich (als Endnutzer) mehr Kontrolle habe. Wenn ich jetzt sogar auf dem Desktop-PC, der für mich wesentlich mehr Arbeitsgerät ist als das Smartphone, nicht mal mehr die volle Kontrolle darüber habe, ob und wann ich mir System-Updates auf den Rechner hole, dann geht das tatsächlich in eine Richtung, die ich nicht miteinschlagen möchte. [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: Microsoft Windows

Habe mir jetzt noch mal die Support-Zeiträume für die aktuell noch unterstützten Windows-Versionen rausgesucht:
windows_support.JPG
Quelle: Microsoft

Demnach hat der Mainstream-Support für Windows 7, das sicherlich noch von den meisten Usern benutzt wird, schon Ende Januar dieses Jahres geendet, der erweiterte Support (keine neuen Funktionen, nur Sicherheits-Updates) läuft dagegen noch bis Mitte Januar 2020. Der erweiterte Support für Windows 8.1 geht sogar noch drei Jahre länger.

Jedenfalls kann man beide Systeme so lange noch guten Gewissens nutzen, ohne sich ernsthaft Gedanken machen zu müssen.

Nun ja, prinzipiell kann ich mein aktuelles Produktivsystem noch über 7 Jahre nutzen, was ich erstmal beruhigend finde. Allerdings mache ich mir (als technikaffiner Mensch, der mit dem Zeug auch sein Geld verdient) schon Gedanken darüber, wie ich es in Zukunft handhaben soll. [hmm]

Mich reizt es ja schon, mich von den großen IT-Konzernen endlich mal "unabhängig" zu machen, zumal ich der ganzen "Open-Source-Bewegung" schon sehr viel abgewinnen kann. Ich war ja bislang sehr flexibel, was die "Auswüchse" von Microsoft und Apple angeht, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem mir die Absichten dieser Konzerne einfach nicht mehr geheuer sind. Ich denke, dass Windows 7 und 8.1 die letzten Windows-Versionen gewesen sein werden, die ich benutzt habe.

Ich weiß nicht, wie sich mein Nutzerverhalten in den kommenden Jahren noch verändern wird, aber ich habe (mit dem Switch zu OS X) auch damals schon einen recht reibunglosen Wechsel hinbekommen und denke, dass das ins "Linux-Lager" auch klappen kann. Natürlich habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Windows und OS X gesammelt, aber in diverse Linux-Distributionen habe ich hin und wieder mal reingeschnuppert und bin daher auch nicht gänzlich unbedarft.

Aktuell habe ich nebenbei openSUSE 13.2 im Einsatz und bin doch recht angetan davon. Na ja, mal schauen, vielleicht klemme ich mich jetzt mal mehr dahinter und benutze es mal im Alltag vermehrt, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob es tatsächlich Windows bei mir ablösen kann. [hmm]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Wie es nicht anders zu erwarten war, hat sich schon ein Entwickler der Problematik der automatischen Updates in Windows 10 angenommen und ein entsprechendes Tool an den Start gebracht, mit dem man die automatischen Updates umgehen und später installieren kann. Zu haben ist dieses Tool bspw. hier.

Bin jetzt mal gespannt, ob das Programm in der finalen Windows 10-Version auch noch funktionieren wird oder ob Microsoft das unterbinden wird. Ob MS von sich aus noch zurückrudert, wage ich immer noch zu bezweifeln. Dafür ist der große Shitstorm bislang ausgeblieben. Es wundert mich nur, dass es scheinbar (bspw. im Forum von ComputerBase) so viele technikaffine User gibt, denen diese Bevormundung entweder überhaupt nichts ausmacht oder sie sogar noch gutheißen. [rollendeaugen]

Na ja, ich werde trotz allem mein kleines "Linux-Projekt" nebenher mal starten und schauen, wie weit ich damit komme. So wie es aussieht, wird es wohl openSUSE 13.2 bzw. openSUSE generell werden.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Microsoft hat ja bereits damit begonnen, Windows 10 an die ersten User auszuliefern. Was so peu à peu aber an Infos bzgl. des Datenschutzes ans Licht kommt, gibt mir einmal mehr zu denken... [hmm]

Da wären zum einen die Nutzungbedingungen, die man mit der EULA absegnet: Mann muss sich nur mal die Datenschutzbestimmungen von Microsoft durchlesen - am besten auch gleich mal über den Button "Mehr lesen" die einzelnen Absätze vollständig öffnen -, um zu sehen, was alles an Daten gesammelt wird. [nono] Weiter geht es dann mit den Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten.

Bei Letzterem geht es im Kern darum, dass der User das Senden von Telemetrie-Daten nicht wirklich vollständig deaktivieren kann. Ich zitiere mal aus dem Artikel auf ComputerBase:
Bei der Option „Vollständig“ – die Microsoft empfiehlt und die als Standardeinstellung ausgewählt ist – werden noch weitere Diagnosefunktionen aktiviert, die zusätzliche Daten eines Windows-Geräts erfassen. Dazu zählen neben dem Systemzustand zum Zeitpunkt des Absturzes auch Informationen über Dateien und Inhalte, die womöglich für das Problem verantwortlich sind. Daher besteht bei dieser Option die Möglichkeit, dass im Zuge der Datenübertragung – unbeabsichtigt – auch Teile von Dokumenten erfasst werden, an denen ein Nutzer beim Auftreten eines Problems gerade gearbeitet hat. Laut Microsoft werden solche persönlichen Informationen aber nur in den Fehlerberichten aufgeführt. Diese sollen nicht genutzt werden, um den Nutzer zu identifizieren, zu kontaktieren oder gezielt Werbung zu schalten.
Ich gebe ja zu, dass ich nie so ein "Datenschutz-Fanatiker" war, trotzdem aber, sagen wir mal, "umsichtig" mit Daten umgegangen bin und schon immer derartige Funktionen, sofern es denn ging, deaktiviert habe. Dass es jetzt aber (theoretisch und technisch) möglich ist, derart tiefgehend auf das System des Endnutzers zuzugreifen (und Microsoft das sogar ganz schamlos genau so kommuniziert), ist schon irgendwie ein starkes Stück. [nono] Aber nicht nur allein die Tatsache, dass es so ist, ist erschreckend, sondern auch, dass man als Nutzer nicht mal mehr die Möglichkeit hat, genau das zu deaktivieren.

Wie gesagt, was den Datenschutz angeht, war ich in der Vergangenheit immer relativ "moderat" unterwegs. Aber spätestens mit der Nutzung des Smartphones und der Installation von Cyanogenmod, das in Sachen Datenschutz wesentlich besser konfigurierbar ist als das "normale" Android, und zugegebenermaßen auch nach den Snowden-Enthüllungen, bin ich dann doch etwas wachsamer geworden, was dieses Thematik angeht.

Wenn ich all das so lese, bestärkt mich das immer mehr in meiner Absicht, Windows (als meinem Haupt-Betriebssystem) in absehbarer Zeit den Rücken zu kehren. Das heißt, Windows 8.1 wird definitiv das letzte Desktop-System aus Redmond gewesen sein, das auf meine Rechner kommt. Natürlich nutze ich auch noch meine Xbox One - aber der feine Unterschied ist der, dass ich auf der Konsole nur meine ein, zwei Spiele zocke und nicht an privaten und sensiblen Dateien arbeite.

Nun ja, mein Ziel, auf lange Sicht zu einer Linux-Distribution zu wechseln, nimmt damit so langsam konkretere Formen an - und das werde ich dann auch konsequent durchziehen. Die Absicht hatte ich ja schon immer mal, aber jetzt ist tatsächlich der richtige Zeitpunkt gekommen, es mal endlich konkret in Angriff zu nehmen. [yeshappy] Wird sicherlich ein interessantes Projekt. [zwinker]

Ziel ist auf jeden Fall, alles, was ich so am Produktiv-Rechner mache, auch auf openSUSE oder einem *buntu zufriedenstellend umzusetzen. Ich denke, auf lange Sicht wird es bei mir dann nur noch den Win7-Rechner geben, den ich mir gerade aus alten Teilen zusammengestellt habe und auf dem etliche Test- und Rettungsprogramme installiert sind, die ich eben beruflich brauche. Jedenfalls muss dieser Rechner auch nicht zwangsläufig am Netz hängen. [zwinker]
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

So, nachdem ich jetzt noch mal über die ganze Thematik nachgedacht habe, habe ich damit angefangen, meine "Microsoft-Nutzung" weiter zu reduzieren. Gleiches gilt für die Google-Dienste.

Zuerst mal habe ich mein Microsoft-Konto nach etlichen Einstellungen durchforstet und entsprechend deaktiviert. Selbiges habe ich in den Einstellungen meines Xbox-Accounts getan. Darüber hinaus habe ich auch meine Google-Nutzung weiter reduziert, indem ich auf meinem Smartphone, das ohnehin (schon allein der Datenschutz-Einstellungen wegen) mit Cyanogenmod läuft, das automatische Sichern deaktiviert und dazu noch DuckDuckGo als Standardsuchmaschine im mobilen Firefox definiert habe. Na ja, und Google-Apps nutze ich sowieso kaum bzw. habe sie deinstalliert.

Auf meinem Produktivsystem habe ich jetzt mal startpage als Suchmaschine gesetzt, mit der ich eigentlich recht gut klarkomme. Vor allem die Bildersuche gefällt mir bei dieser Suchmaschine ganz gut. Man kann sogar einstellen, ob man nur EU-Server in Anspruch nehmen will.

Und zu guter Letzt ist dann auch noch MS Office komplett von meinem Rechner geflogen und durch Libre Office ersetzt worden. Outlook, das ich in seinem ganzen Umfang sowieso nie benutzt habe, wurde wieder durch Thunderbird ersetzt, was eigentlich ganz passend ist, weil ich ja sowieso seit Kurzem wieder den Firefox nutze. Und da ich den Mail-CLient von Mozilla damals schon immer genutzt habe, fiel die Einrichtung alles andere als schwer. Außerdem ich habe mal wieder gemerkt, wieviel simpler und besser bedienbar Thunderbird eigentlich ist. Selbst für meine geschäftliche Korrespondenz reicht das Programm völlig aus. Keine Ahnung, wieso ich mich solange mit Outlook rumgequält habe. [hmm]

Ich habe das Thema Datenschutz ja leider zu lange eher stiefmütterlich behandelt, auch wenn ich mir wirklich nicht vorwerfen kann, mich gar nicht damit befasst oder alles einfach so hingenommen zu haben. Ich werde mal sehen, ob und wie ich noch weiter in der Hinsicht vorgehe. Jedenfalls waren diese ganzen News über Windows 10 der geeignete Aufhänger, um sich mal ein paar mehr Gedanken zu machen. Mein kleines "Linux-Projekt" werde ich über lange Sicht auf jeden Fall umsetzen, das steht schon mal fest. [yeshappy]
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Nachdem ich jetzt noch mal ein bisschen recherchiert habe, scheint der ganze Anwendungsbreich um DVB-S immer noch eine offene Baustelle unter Linux zu sein. [hmm] Für die Anwendungen, die ich so benutze, scheint es immer noch keine wirklich adäquaten Linux-Pendants zu geben. Gleiches gilt für meinen WYSIWYG-Editor, mit dem ich Web-Seiten erstelle, und für mein Schreibprogramm "Scrivener", das ich fürs Romanschreiben verwende. Und zu guter Letzt wäre da noch iTunes, das ich benötige um aufs AppleTV im Wohnzimmer streamen zu können.

Insgesamt sind das zu viele Anwendungen, für die ich erstmal geeignete Alternativen finden müsste. Schade, dass es an diesen (semi-professionellen) Programmen noch hapert. [denk]

Jedenfalls heißt das, dass ich wohl bis auf Weiteres bei Windows bleiben werde, auch wenn mir das nicht wirklich gefällt. Aber als kleinen Anfang sehe ich den Wechsel von MS Office zu Thunderbird und LibreOffice schon mal an. Außerdem habe ich vorsorgehalber OneDrive aus Windows 8.1 per Registry verbannt. [yeshappy]

openSUSE bzw. die eine oder andere Linux-Distribution werde ich trotzdem weiter parallel benutzen und peu à peu nach alternativen Programmen suchen und ggf. testen. [yeshappy]
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Hier ist mal ein interessanter Kommentar zum Thema Datenschutz. [daumen]

Ich finde es ja nach wie vor unglaublich, wieviele User (und vor allem solche, die sich eigentlich mit der Materie ganz gut auskennen und gerne befassen) mit einer derartigen "Egal-Einstellung" an die ganze Sache herangehen. [huch] Da wird dann gerne mal das "Argument" gebracht, dass man als Nutzer ohnehin nichts gegen die Datensammelwut der großen IT-Konzerne machen kann und sich die Geheimdienste und/oder Regierungen die Daten dann an anderer, zentraler Stelle abgreifen würden...

Aber was heißt das im Umkehrschluss? Dass man sich dem einfach so hingeben muss?

Für mich (und für viele andere User auch, wie ich festgestellt habe) haben die Datenschutzbestimmungen von Microsoft eine ganze neue "Qualität" erreicht, von der Tatsache mal abgesehen, dass man als User prinizpiell gar nicht anders kann, als den Konzern dazu zu legitimieren, auf dem Gerät "wildern" zu können, mit dem man produktiv arbeitet und auf dem man wahrscheinlich die sensibelsten Daten vorhält.

Bedenklich finde ich außerdem, wie sich manche User gegenüber Linux äußern. Da sind etliche Leute dabei, die irgendeine Linux-Distribution vor Jahren mal benutzt haben, damit aber nicht klarkamen und sich aufgrund dessen eine negative Meinung dazu gebildet haben, Halbwissen inklusive. Von diesen Usern hört man auch gerne mal den Aufruf, dass sich Linux mehr wie Windows "anfühlen" müsse, dass es am besten nur eine Distribution geben sollte, weil die Linux-Landschaft ja ach so unübersichtlich sei usw....

AUch hier wird oft nicht weiter gedacht. Ich selbst nutze Ubuntu oder openSUSE auch (noch) nicht primär, sondern eher als Zweitsystem, bin aber froh, dass es diese "Bewegung", diese Alternative einfach gibt - wie sie Vielfalt und ein offenes Netz bedeutet! Ich meine, die Monopolisten sind schon stark genug, aber muss ihnen deswegen kampflos das Feld überlassen und jeglichen Idealismus und Datenschutzbedenken über Bord werfen?
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

So, nachdem sich bei mir die Probleme unter Windows 8.1 gehäuft hatten - zuletzt wurden mir geöffnete Programme nicht mehr als geöffnet in der Superbar angezeigt, und ich konnte auch keine Programme mehr an selbige anheften -, kein Workaround funktionieren wollte und ein Zurücksetzen des Systems mittels Backup-Programm "Genie Timeline" überhaupt nicht funktionierte, musste ich meinen Produktiv-Rechner am Wochenende komplett neu installieren und einrichten... [nope]

Im Zuge dessen hatte ich mir schon überlegt, ob ein Ubuntu oder ein Suse angebracht wäre, habe mich dann aber doch wieder für Windows entschieden, weil ich keine Lust hatte, mir für die vielen Anwendungen, die ich nutze, erst noch die passenden Pendants zu suchen. Das Ganze sollte schnell wieder laufen. [zwinker]

Allerdings habe ich mich wieder für Windows 7 netschieden, das für mich immer noch der solideste Output aus Redmond ist, bei dem ich wenigstens weiß, dass alles läuft. Jetzt werde ich auch nicht mehr mit nervigen Fehlermeldungen und einer inkohärenten Benutzeroberfläche "beglückt"... Bin auf jeden Fall froh, dieses "Downgrade" gemacht zu haben und werde das System wahrscheinlich bis zum Support-Ende 2020 (wenn nicht sogar noch länger) weiter benutzen, weil ich in den Nachfolgern keine wirklichen Vorteile sehe - eher noch im Gegenteil.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Nachdem Windows 10 in Sachen Datenschutzbedenken zu Beginn schon in der Kritik stand, gab es in dieser Hinsicht nun wieder Probleme.

Microsoft hatte kürzlich das November-Update wieder zurückgezogen, erstmal aber keine Erklärung dazu abgegeben. Wie sich nun herausgestellt hat, lag der Fehler darin, dass dieses Update vom Nutzer gemachte Privatsphären-Einstellungen (u.a. zur Werbe-ID und zum Smartscreen Filter) einfach zurückgesetzt hat. Wohlweislich hatte man zunächst nichts dazu gesagt.

Ob das Ganze nun ein "Bug" oder beabsichtigt war, darüber lässt sich nur spekulieren. Vertrauenswürdiger macht es das neue Redmonder Betriebssystem aber wahrlich nicht, und ich finde es traurig, dass sich der Trend (wie bei Smartphones und Tablets prinzipiell auch schon), Daten zu sammeln, wo es nur geht, auch auf dem Desktop-System etabliert hat. [nope]

Deswegen bleibe ich dabei: Windows 8.1 hat mir schon keine merklichen Vorteile gebracht, eher noch im Gegenteil. Windows 7 werde ich also sicherlich noch lange nutzen, zur Not auch über den offiziellen Support-Zeitraum hinaus.
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:Nachdem Windows 10 in Sachen Datenschutzbedenken zu Beginn schon in der Kritik stand, gab es in dieser Hinsicht nun wieder Probleme.

Microsoft hatte kürzlich das November-Update wieder zurückgezogen, erstmal aber keine Erklärung dazu abgegeben. Wie sich nun herausgestellt hat, lag der Fehler darin, dass dieses Update vom Nutzer gemachte Privatsphären-Einstellungen (u.a. zur Werbe-ID und zum Smartscreen Filter) einfach zurückgesetzt hat. Wohlweislich hatte man zunächst nichts dazu gesagt.

Ob das Ganze nun ein "Bug" oder beabsichtigt war, darüber lässt sich nur spekulieren. Vertrauenswürdiger macht es das neue Redmonder Betriebssystem aber wahrlich nicht, und ich finde es traurig, dass sich der Trend (wie bei Smartphones und Tablets prinzipiell auch schon), Daten zu sammeln, wo es nur geht, auch auf dem Desktop-System etabliert hat. [nope]
Genau! Ich habe dieses große Windows 10 Herbstupdate vor ein paar Wochen zwangsweise bei einem Freund durchgezogen, habe zwar abgeraten, aber er wollte es unbedingt. Danach ist mir schon aufgefallen, dass sämtliche Datenschutz & Co Einstellungen futsch waren! Alles zurückgesetzt! Was für eine Sauerei. Aber Microsoft/Windows typisch! War ja eh klar.

Ich persönlich bleibe ebenfalls bei Windows 7. Soviel an (für mich) kurz gesagt Schnick Schnack bei Windows 8.1 und Windows 10... Ich setze mich aber damit natürlich auseinander für die, die meine Hilfe brauchen und Windows 8.1 oder 10 installiert haben. Die beste Funktion, die das Herbstupdate mitbrachte war, dass Windows 10 jetzt auch mit einem Windows 7 oder Windows 8 Key aktivierbar ist.
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“