Ich muss ja gestehen, dass ich das, was anfangs über Windows 10 bekannt war, gar nicht mal so übel fand, wenn auch nicht "notwendig" für mich als Nutzer. Was ich aber jetzt so lese, hat diese (zumindest ansatzweise) positive Sichtweise schon wieder relativiert.
Was mir wirklich gar nicht gefällt, sind diese "Zwangs-Updates". Und im Gegensatz zu anderen Dingen, die Microsoft in der Vergangenheit durchprügeln wollte, glaube ich hier nicht, dass sich der Konzern irgendeinem Shitstorm beugen wird, da das Ganze ja so schön als "sicherheitsrelevant" deklariert wird und der Fragmentierung vorbeugen soll. Der eigentliche Gedanke dabei, dass die möglichst breite Masse an Rechnern auf demselben Stand ist, ist der, dass man den hauseigenen App-Store weiter pushen und ins Betriebssystem integrieren will, wie es Apple schon mit OS X vorgemacht hat.
![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)
Sicherlich sind noch ein paar Jahre Zeit, in denen ich weiterhin Windows 7 und 8.1 benutzen werde, aber (im Gegensatz zu den letzten Versionssprüngen) rückt für mich ein Wechsel zu einer Linux-Distribution nun in immer greifbarere Nähe. Fände es zwar alles andere als prickelnd, meine gesamte Hardware unter einem neuen System zum Laufen bringen zu müssen und mich auf Suche nach geeigneten Software-Pendants zu den Programmen zu begeben, die ich momentan nutze - aber mit den Infos, die jetzt bekannt sind, treibt mich MS wirklich so langsam dazu, diesen Aufwand alsbald in Angriff zu nehmen.
![Rollende Augen [rollendeaugen]](./images/smilies/126_rollendeaugen.gif)
Mir gefällt einfach nicht, dass mir da schleichend immer mehr "Eingriffsmöglichkeiten" genommen werden. Gerade erst war ich froh, mit Cyanogenmod ein System an der Hand zu haben, über das ich (als Endnutzer) mehr Kontrolle habe. Wenn ich jetzt sogar auf dem Desktop-PC, der für mich wesentlich mehr Arbeitsgerät ist als das Smartphone, nicht mal mehr die volle Kontrolle darüber habe, ob und wann ich mir System-Updates auf den Rechner hole, dann geht das tatsächlich in eine Richtung, die ich nicht miteinschlagen möchte.
![No no [nono]](./images/smilies/124_nono.gif)