Ich sehe, es ist schon wieder viel Zeit vergangen... Aber ich hole den Thread mal wieder hoch, weil es hier Neuigkeiten gibt.Sponskonaut hat geschrieben: ↑So 4. Jun 2023, 13:37 Bei mir hat jetzt (auch mit Blick auf den großen und letzten Umzug, der bevorsteht) die entscheidende Phase des (Filme)-Ausmistens begonnen. Ich sortiere jetzt die Blu-rays und DVDs aus, die ich definitiv behalten werden. Das sind dann aber auch nur Werke, von denen ich weiß, dass ich sie zukünftig immer mal wieder schauen werde. Alles andere wird peu à peu geguckt und dann verkauft. Ich werde den Plastikkram auf keinen Fall noch mal mitschleppen.
Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von Filmen aussortiert und über Rebuy und Momox verkauft. Es sind locker zwei "Standard-Regale" mit jeweils fünf Regalböden, die voll mit Blu-rays und DVDs waren – und die jetzt leer sind. Manches habe ich vorher noch geguckt, manches habe ich aber auch ungesehen verkauft, weil mir da schon klar war, dass es mich eigentlich gar nicht interessiert.
Momentan bin ich auch wieder am Ausmisten und habe heute erst ein Päckchen für Rebuy in die Post gesteckt, ein zweites werde ich am Wochenende packen und zu Momox schicken. Ich mache es jetzt so, dass ich einfach Filme raussuche und die direkt verkaufe, damit meine Frau und ich "gezwungen" sind, den Kram endlich mal zu gucken, bevor er verschickt wird. So schaffe ich es endlich mal, den Kram zu sichten und danach auszusortieren.
Tja, und was soll ich sagen? Dabei zeigt sich mal wieder, dass man fast alles ohnehin nur einmal schaut und dann nie wieder. Aus dem einfachen Grund, weil die Filme nach einer Sichtung schlicht und ergreifend nicht mehr interessant sind. Deswegen wird bei mir am Ende lediglich eine kleine, aber fein kuratierte Sammlung übrig bleiben, sodass ich nur noch die Filme und Seren behalte, von denen ich genau weiß, dass ich sie in Zukunft noch mal schauen werden.
Ich meine, in der Regel nutzen wir sowieso in erster Linie die Streaming-Dienste, weil es auch bequemer ist, als eine Scheibe aus dem Regal zu holen und in den Player zu schieben. Und mittlerweile denke ich mir auch, dass ich nicht alles gesehen haben muss. Manchmal denke ich an irgendeinen Film und schaue nach, ob er in irgendeinem Abo enthalten ist. Aber wenn er bei keinem Anbieter zu haben ist oder es ihn nur zu kaufen gibt, ist es mir auch egal. Dann sehe ich diesen oder jenen Film eben nicht. Davon geht weder die Welt unter noch beeinträchtigt es meine Lebensqualität. Natürlich schaue ich immer noch gerne Filme und Serien. Aber sie sind mir weiß Gott nicht mehr so wichtig.