So, das Halbfinale ist durch, die Finalisten stehen fest.
Italien - Spanien
4:2 (n.E.)
Wirklich geguckt habe ich das Spiel nicht. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr genau daran erinnern, ob ich das Elfmeterschießen noch gesehen habe.
![lachen [lachen1]](./images/smilies/109_lachen.gif)
Wie dem auch sei, Italien ist verdient im Finale, den Spaniern hat irgendwie noch dieses gewisse Quäntchen gefehlt. Aber gut, die Mannschaft ist auch noch im Umbruch, und dafür hat sie schon gut abgeliefert. Auf jeden Fall beachtlicher als das, was der DFB aus seinen Möglichkeiten gemacht hat...
England - Dänemark
2:1 (n.V.)
Die Dänen haben ihre Sache eigentlich ziemlich ordentlich gemacht, und erst nach dem (sehr sehenswerten) Führungstreffer per Freistoß kam mehr Zug ins Spiel. Aber es war auch abzusehen, dass die Engländer dann Druck machen würden. Und folgerichtig ist der Ausgleich auch dann gefallen. Im Grunde haben dann auch hauptsächlich die Engländer gespielt, während die Dänen wohl die ganze Zeit gehofft haben, es später im Elfmeterschießen zu entscheiden. Tja, und dann kam der Elfer für die Engländer, den ich (gelinde gesagt) absolut daneben fand. Davon mal abgesehen, dass er von Kane nicht gut geschossen war und erst im Nachschuss reinging, war das für mich kein Strafstoß, den man hätte geben sollen. Klar, Sterling wurde leicht berührt, aber den wollte er auch unbedingt haben. Für mich war das keinesfalls eines Elfers würdig, sorry. Deswegen hat der Finaleinzug der Engländer (auch wenn er insgesamt und sportlich gesehen) in Ordnung geht, weil sie das dominante Team waren, einfach einen bitteren Beigeschmack. Na ja, aus diesem Grund halte ich jetzt auch eher für die Italiener, auch wenn das ganz schöne Drama-Queens sind.
![lachen [lachen1]](./images/smilies/109_lachen.gif)
Aber es ist auch irgendwie bezeichnend, dass die Engländer ein Eigentor und einen geschenkten Elfmeter gebraucht haben, um das Ding zu gewinnen. Dominanz hin oder her.
---
Tja, was soll ich sagen? Nach den beiden Halbfinalspielen muss ich leider zugeben, dass mich die ganze EM dann doch nicht mehr so gepackt hat, wie ich es mir erhofft hatte. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass mich die Finalrunde noch richtig umhauen würde - aber das ist tatsächlich nicht eingetreten. Klar, es waren ein paar spannenden Begegnungen dabei, aber ich glaube, lange wird mir diese Europameisterschaft nicht in Erinnerung bleiben.
Nun denn, jetzt hoffe ich mal auf ein spannendes Finalspiel, wobei ich schon den Gedanken hatte, es vielleicht gar nicht zu gucken.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Ich muss einfach mal abwarten, in welcher Stimmung ich kommenden Sonntag bin. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich stattdessen irgendwas anderes machen werde.