da das bei mir schon das zweite mal ist ,kenne ich mittlerweile den werdegang und bin da ein wenig weniger hektisch und weiß aus erfahrung das daß abendliche grübeln auch nichts bringt.Ist zwar ein riesenmist

Richtig, so habe ich mir das auch gedachtSponskonaut hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob man dann aber wirklich den "Live-Gedanken" ein bisschen aufrechterhalten sollte. Vielleicht sollte man dann nicht die vorhandenen Diskussions-Unterforen nutzen, sondern eine eigene "Live-Kategorie", die dann zu jeder Episode mehr oder weniger prominent hier platziert wird.
Wie wärs mit laufend maximal 3 Threads (= 3 Episoden). In jedem Thread wird eine Episode diskutiert. Das heißt wenn die 4. Episode reinkommt, wird die 1. (bzw. die Beiträge darin) in den Originalepisodenthread verschoben, usw...Also immer eine Episode verschieben und die nächste rein.Alexslider hat geschrieben: Doch einen Extra-Thread für eine Folge zu öffnen finde ich dann zu unübersichtlich. Wenn doch, könnte man vielleicht nach der aktuellen Folge diese Beiträge in den Hauptthread integrieren/verschieben.
Ja, für einen Beginn von Anfang an wäre ich auch, wenn schon denn schon.Alexslider hat geschrieben: Anfang sollten wir ganz einfach von vorn und der Reihe nach. Nur richtig mit "Live"-Gucken wirds wohl nicht, da müsste es schon im TV laufen. Alles andere ist ja leider illegal.
Hmm..sehr gut. Aber wie promotet man das attraktiver? als "Diese Woche steht diese/jene Folge zur Diskussion, macht alle mit" hmmm. Also einen "Rahmen" drüber legen....Alexslider hat geschrieben: Zum promoten stehen Twitter (21 Follower), Facebook (73 Likes), YouTube (30 Abos) zur Verfügung. Und auf der Startseite sowieso und im Forum kann ich das mittels einer Grafik (so wie die vier Links). Per Newsletter (Sliders Post - 31 Abos) und über die Board-Mails könnte ich auch eine Mail verbreiten. Allerdings sind da denke ich auch mittlerweile viele Mail-Leichen.
Gesagt. Getan. *geblitzdingst*.Alexslider hat geschrieben:-BITTE LÖSCHT MEIN SLIDERS GEDÄCHNIS--*g*
Ich denke auch, dass das eine gute Methode wäre, und es würde nicht auf einmal zuviel Arbeit machen. Ich finde aber schon, dass man eine extra Kategorie für die Live-Gucken-Diskussion anlegen sollte, damit das Ganze auch als richtiges "Projekt" angesehen wird. Alles andere wäre wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.MartyMcFly hat geschrieben:Wie wärs mit laufend maximal 3 Threads (= 3 Episoden). In jedem Thread wird eine Episode diskutiert. Das heißt wenn die 4. Episode reinkommt, wird die 1. (bzw. die Beiträge darin) in den Originalepisodenthread verschoben, usw...Also immer eine Episode verschieben und die nächste rein. Damit bleibt wohl die Übersicht gewahrt.
Ja, das war auch meine Intention bei der ganzen Sache. Quasi angelehnt an das, was diverse Fernsehsender auch via Facebook machen. Bei manchen Tatort-Folgen kann man auch parallel auf Facebook diskutieren, quasi das Live-Gucken inkl. Diskussion als Gemeinschafts-Erlebnis.Ja bisschen schwierig, das mit Live gucken, aber ist wohl natürlich auch das gemeinsame Erlebnis gemeint, dass jeder der will, eine bestimmte Episode sich in einem bestimmten Zeitraum ansieht (und nicht schummeln, hehe) und das dann hier zeitnah diskutiert wird.
Samstag wäre für viele wahrscheinlich eher schlecht, oder? Guck dir nur mal Lupos an: Der muss seine Frau arbeiten schicken, damit er mal Sliders gucken kann... ;]zB fixierte "Sendezeit" wäre samstags. Samstag wäre Sliders Tag.
Dann würde ab (jeden?) Samstag eine "neue" Folge zur Diskussion eröffnet.
Sowas kenne ich auch aus einem Mac-Forum, in dem ich mal ziemlich aktiv war. Da gab es dann auch einen Podcast, den die Forenbetreiber veranstaltet haben und in dem dann aktuelle Themen besprochen wurden. Waren dann meistens zwei oder drei Leute, die sich daran beteiligt haben. Fand ich eigentlich immer ganz interessant zu sehen bzw. zu hören, wie da verschiedene Meinungen aufeinandergeprallt sind.Interessant wäre auch sowas wie ein gemeinsamer Podcast zur Episodendiskussion oder zu Sliders allgemein, Sliders Themen, Welten,etc. Das wäre ja mal was ganz neues.
Was soll ich denn da sagen, ich bin Hesse!Aber dann müsste ich mit euch immer hochdeutsch reden, uiuiuiui![]()
Ist natürlich Aufwand dahinter...
Ich sag mal, am Ende läuft es wahrscheinlich ohnehin wieder darauf hinaus, dass sich nur die "üblichen Verdächtigen" an den Diskussionen beteiligen - und wir bleiben wieder unter uns. Aber sei's drum. Selbst wenn solch eine Aktion "nur" dazu führen würde, dass sich die Stamm-User mal wieder auf einen Haufen zur gleichen Zeit hier tummeln, dann wäre es die Arbeit doch schon wert gewesen, oder?Hmm..sehr gut. Aber wie promotet man das attraktiver? als "Diese Woche steht diese/jene Folge zur Diskussion, macht alle mit" hmmm. Also einen "Rahmen" drüber legen....
Da ließe sich bestimmt eine gute Idee rausfiltern! Jedenfalls wären vielleicht ein oder zwei "Aufhänger" ganz gut, um eine Diskussion erstmal in Gang zu kriegen. Ich vermute, dass größte Problem bei Foren-Diskussionen ist meistens das, dass es immer jemanden oder etwas braucht, der/das den Anfang macht, sodass sich die User da einfach einklinken können. Es liegt halt nicht jedem, sich etwas anzuschauen und im Anschluss gleich eine Art Rezension zu verfassen. Von daher wäre irgendein Aufhänger gar nicht so verkehrt.Wir könnten zB noch zusätzliches pro Diskussion einbauen, damit der "Zuschauer" bei der Bewertung/Diskussion auch was zu tun hatund zwar zB:
- Jeder wählt seine Lieblingsszene in dieser Folge.
- Vielleicht das beste Zitat der Folge?
- Das was ihm am besten gefallen hat/ bzw. am schlechtesten
- jeweilige Parallel-Welt Bewertung: Schön!/Fad!/Da möcht ich hin!/Bloß raus da!/...
-
-
Das kann man noch erweitern/ oder reduzieren
-
Oder/auch den "Rahmen" gestalten mit einer Art Quiz?
Ich meinte ja auch nicht, dass samstags jeder diese Folge schauen muss, sondern als "Eröffnungstag" für den Zeitrahmen von in diesem Fall eben 1 Woche, also Zeit zum ansehen und diskutierenSponskonaut hat geschrieben: Fändest du die "1-Wochen-Regelung" nicht sinnvoller? Da hätte dann jeder eine Woche Zeit, sich eine Folge anzuschauen. Oder wäre dieser Zeitraum schon wieder zu groß?
Yep, so hatte ich mir das auch vorgestellt und sollte ein angemessener Zeitraum sein.MartyMcFly hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht, dass samstags jeder diese Folge schauen muss, sondern als "Eröffnungstag" für den Zeitrahmen von in diesem Fall eben 1 Woche, also Zeit zum ansehen und diskutieren![]()
Ganz ehrlich? Das glaube ich eher nicht. Das Gucken mehrerer Folgen wird schon der Fall sein, das anschießende Posten in einer Diskussion (und das gleich zu mehreren Episoden) wird wohl eher nicht passieren. In Zeiten von Twitter, Facebook und kurzen Statusmeldungen ist die Aufmerksamkeitsspanne der User ziemlich kurz geworden. Das habe ich in diversen Foren schon sher oft beobachtet: Wirklich längere und durchdachte Beiträge liest man nur noch sehr, sehr selten. Leider. Wenn, dann wollen die Leute eher Informationen abgreifen, als aktiv etwas beizutragen.ODER es kann auch sein, die gucken dann gleich mehrere Folgen am Stück und posten einfach in die normale Episodendiskussion, dann ist unsere Live-Sache passé, aber das muss dann jeder selber wissen.