Allerdings war das Finale der 1. Staffel schon ziemlich verwirrend. Bin aber gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Staffel 2 ist ja bereits bestätigt.
2024 // Dark Matter - Der Zeitenläufer
-
Sponskonaut Verifiziert
- SERIENGEEK

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: 2024 // Dark Matter - Der Zeitenläufer
Mit ziemlicher Verspätung, aber besser als gar nicht: Yep, die Serie hat mich definitiv gekriegt!
Allerdings war das Finale der 1. Staffel schon ziemlich verwirrend. Bin aber gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Staffel 2 ist ja bereits bestätigt.![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Allerdings war das Finale der 1. Staffel schon ziemlich verwirrend. Bin aber gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Staffel 2 ist ja bereits bestätigt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
- Henry David Thoreau
-
MartyMcFly Verifiziert
- SERIENGEEK

- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: 2024 // Dark Matter - Der Zeitenläufer
Du sagst es. Bei all den Serien mit dem Thema der parallelen Welten hat diese Serie die meisten "Sliders Vibes".Sponskonaut hat geschrieben: ↑Do 26. Sep 2024, 11:48
Hatte zeitweise viele "Sliders-Vibes", wobei ich es mag, dass "Dark Matter" noch viel emotionaler ausfällt. Was wohl einfach daran liegt, dass es keine 90er-Serie ist. Außerdem gefällt mir die psychologische Komponente. Das sorgt dafür, dass die ganze Erzählung nicht zu "technisch" wird und man sich noch wesentlich besser reinfühlen kann.
![]()
Ich hab die 1. Staffel gerade wieder angeschaut und sie ist sogar noch besser als beim ersten Mal.
Über die Box lässt sich viel diskutieren, so spannend.
Zuerst habe ich spekuliert, wenn sie in eine neue Welt kommen, dass die Box nur diejenigen sehen und sehen können, die eben aus ihr gegangen sind. Zumindest in diesen Welten, wo diese Box wohl erst erscheint(?)/nicht erfunden wurde, wenn jemand durchkommt. Stichwort die Box mitten am Strand, etc. Wenn die Box in einer Welt im Labor steht, wurde sie in dieser Welt ja auch definitiv erfunden. Aber wie wir wissen, muss die Box nicht erfunden worden sein um in bestimmte Welten zu gelangen.
Warum ich mir das dachte?
Da das Innere dieser Box, dieser Korridor in unendlich viele Welten, auch eine Manifestation des Gehirns ist, in dieser Superposition.
Aber das hat sich ja dann widerlegt, die Box sieht defintiv jeder und ist real für jeden. Wäre wohl auch komplizierter in der weiteren Umsetzung. Was natürlich Fragen aufwirft. Verschwindet die Box in den Welten wieder, wo sie nicht erfunden wurde? Scheinbar auch nicht. War sie schon dort? Wohl kaum. Die erregt ja Aufmerksamkeit.......wenn sie irgendwo erscheint....wo nicht grad ein Lagerhaus ist.
Vermutlich ist es ja so, es gibt zwar unendliche Universen, aber sie entstehen erst, wenn man in der Box eben an eine bestimmte Welt "denkt" (so einfach ist es nicht, wie wir erfahren haben) und somit entsteht erst in diesem Augenblick dieses Universum. Stichwort Superposition, Entscheidung, erst wenn man "draufblickt".
Was dann wieder einiges erklären würde.
Nun denn, jedenfalls haben wir eine Welt (die fortgeschrittenen Fusions-Welt) wo mitten am Strand (oder wars ein freies Feld) die Box steht.
Bin nur gespannt, ob es mal gezeigt wird, wenn diese Box auch von anderen entdeckt wird, etc...wenns der Story dient.
Ja, natürlich Fiktion. Und trotzdem sehr viel Wissenschaft dabei. Das finde ich super bei dieser Serie.
Vielleicht sollte ich einfach mal das Buch lesen, wahrscheinlich werden hier Details beantwortet?
Ich wusste garnicht mehr, dass ich die letzte Folge garnimma geschaut hatte....
Ich habe mit der letzten Folge erst richtig gecheckt, woher die vielen Jasons wirklich kommen.Sponskonaut hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2025, 20:48 Allerdings war das Finale der 1. Staffel schon ziemlich verwirrend. Bin aber gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Staffel 2 ist ja bereits bestätigt.![]()
Es war ungewöhnlich, aber so endet wohl auch das Buch.
Spannend ist es auch mit dieser fortgeschrittenen Fusions-Welt (Polarlichter), wo der Freund von Jason "gestrandet" ist und auch Amanda geblieben ist und die sich dann zum Schluss der letzten Folge treffen. Primär hat sich ja Amanda sich diese Welt "erdacht", als sie und Jason unterwegs waren (aber trotzdem hat ja Jason auch einen Miteinfluss, in welche Welt es genau geht, wie wir gelernt haben). Und Ryan wurde ja vom anderen Jason in diese Welt verbannt. Hmm...vielleicht einfach storybedingt ein natürlich gewollter Zufall oder diese Welt hat noch etwas besonderes im Quantenuniversum.
Die 2. Staffel soll dieses Jahr kommen.