Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Die 23ste Version ist da! Das Logo hat sich tatsächlich leicht verändert. Nun ja... hoffentlich bleibt der Fox jetzt nicht mehr hängen, wenn ich meinen PC mal neu starte. Ist echt nervig. Liegt aber vielleicht auch an meiner Hardware. [look] Sollte vielleicht mal alles neu draufziehen. [kuckuck]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Habe auch vor ein paar Tagen auf die neueste Version geupdatet. Das Logo ist jetzt auch "Modern" und kommt eben in diesem "Flat-Design", dass man von Windows 8 schon kennt und in iOS 7 ebenfalls Einzug halten wird. Ist für mich aber eher nebensächlich, zumal sich an der GUI ja nichts geändert hat.
Nun ja... hoffentlich bleibt der Fox jetzt nicht mehr hängen, wenn ich meinen PC mal neu starte. Ist echt nervig. Liegt aber vielleicht auch an meiner Hardware. [look] Sollte vielleicht mal alles neu draufziehen. [kuckuck]
Stabilitätsprobleme habe ich mit dem Fuchs noch nie gehabt. Könnte gut sein, dass da irgendwas anderes bei dir nicht stimmt.

Du kannst aber auch erstmal probieren, ob ein neues FF-Profil Abhilfe schafft. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Dann kannst du mal beobachten, ob sich was bessert. Ansonsten könntest du auch mal testen, ob es sich bessert, wenn du in den Firefox-Einstellungen die Hardware-Beschleunigung deaktivierst.

Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr zufrieden mit dem kleinen Fuchs und nutze ihn auch auf meinem MacBook, obwohl da "Safari" eigentlich die bessere Alternative ist. Aber da ich dort nicht meine favorisierte Suchmaschine (Startpage) vernünftig eingebunden bekomme und die Erweiterbarkeit per Add-Ons zu wünschen übrig lässt, ist mein Standard-Browser unter OS X nun auch wieder Firefox. [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Es gibt nun bereits die Version 25. Doch Nr. 26 steht schon als Beta bereit. Mit diesem Release soll, so wie ich das verstanden habe, der Browser wieder ein ganz neues Aussehen erhalten [hmm] .

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43031.html
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Mit diesem Release soll, so wie ich das verstanden habe, der Browser wieder ein ganz neues Aussehen erhalten [hmm]
Ja, hatte ich auch schon gelesen. Sieht vom Design her schon schwer wie Chrome aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich gerade (mal wieder) versuche, mich mit dem Google-Browser anzufreunden. Und ich muss sagen, dass ich mit dem, als Alternative zum Firefox, noch am besten klarkomme. Jedenfalls habe ich ihn mir jetzt mal so eingerichtet, wie ich es brauche, und werde mal sehen, ob ich nicht komplett umsteige.

Hatte Chrome schon mal für längere Zeit in Verwendung, bin dann letztlich aber doch wieder beim Fuchs gelandet. Allerdings könnte es sein, dass bei mir an Weihnachten ein Android-Smartphone unter dem Baum liegt, und da will ich die bestmögliche Synchronisierung zwischen allen Geräten haben. Aber davon abgesehen, bin ich mit Chrome schon ein bisshen schneller unterwegs. Habe ihn auch auf meinem MacBook installiert, wo er irgendwie auch eine bessere Figur macht als der mitgelieferte Safari.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Also der neue Firefox kommt mit Version 28!!! Hier mal ein Video, wie man ihn jetzt schon testen kann:

[youtubewide]RSR0ljR7I1U[/youtubewide]

Chrome nutze ich auch ab und an. Also zum Beispiel wenn ich einen anderen twitter Account (@robotsdragons) oder youtube nutze. Das ständige ausloggen nervt da ;)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Chrome nutze ich auch ab und an. Also zum Beispiel wenn ich einen anderen twitter Account (@robotsdragons) oder youtube nutze. Das ständige ausloggen nervt da ;)
Ich bin jetzt sogar komplett auf Chrome umgestiegen, weil der bei mir wesentlich flotter läuft. Ich habe auch ein kleines, relativ schwachbrüstiges Netbook im Einsatz, das ich vor allem bei Kunden vor Ort nutze, wenn ich mal ins Netz muss. Während ich beim Start von Firefox erstmal gemütlich 'nen Kaffee trinken kann, öffnet der Google-Browser sofort, weil er wesentlich schlanker ist und nicht so immens viel RAM beansprucht wie der Fuchs. Besonders auf nicht so leistungsstarken Geräten ist Chrome zu empfehlen.

Trotzdem empfehle ich meinen Kunden in der Regel den Fuchs, weil die erfahrungsgemäß damit am besten zurechtkommen. Ich hoffe nur, dass Mozilla in den kommenden Versionen die Google-Suchleiste beibehält. Wenn der Kunde nur noch eine Leiste hat, in der er alles eingeben muss, ist das für die meisten schon wieder zuviel Veränderung... [zwinker] Hatte die Tage erst einen Kunden, der mir erzählte, dass er mit Chrome gar nicht klarkommt, obwohl er sowieso nichts anderes macht, als mal in Google was zu suchen oder eine URL einzugeben. Zumal sich die Browser ohnehin schon alle ziemlich gleichen. Aber viele User sind schon verunsichert, wenn die GUI nur ein bisschen anders aussieht als gewohnt... [pcboxt]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Ich warte mal auf den "neuen" Firefox (den man schon vorab testen kann: http://nightly.mozilla.org/). Mal sehen was der kann und wie die Leistung ist. Es ist tatsächlich so, dass der FF 500-700 MB Arbeitsspeicher frisst. Der Chrome im Vergleich nur knappe 100-150 MB. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, dass der FF 500-700 MB Arbeitsspeicher frisst. Der Chrome im Vergleich nur knappe 100-150 MB. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Vor allem auf leistungsschwächeren Geräten macht das einen enormen Unterschied. Beim Firefox kann man wirkllich eine Kaffeepause einlegen, wenn man z.B. nur mit einer Intel-Atom-CPU unterwegs ist, wie es bei meinem Netbook der Fall ist.

Ich habe auch vor zwei Tagen nun mein Nexus 5 bekommen und bin mehr als zufrieden. Da ist ja auch standardmäßig Chrome drauf, und die Synchronisierung der Lesezeichen ist schon eine feine Sache. Das Gerät läuft einfach fluffig und schnell, alle Apps, die ich brauche, habe ich schon installiert, und alle Mail-Konten habe ich auch schon eingerichtet. Wirklich sehr cooles Teil. [xmas1] Jedenfalls denke ich, dass mein "Switch" zum Chrome-Browser damit nun amtlich ist. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt bin ich testweise mal wieder zum Fuchs gewechselt und habe ihn mir auf meinem Nexus 5 auch gleich mal die mobile Version installiert. Besonders auf dem Desktop ist der Firefox für mich irgendwie noch besser bedienbar und individueller anpassbar, auch wenn man den Geschwindigkeitsunterschied zu Chrome am Anfang schon irgendwie merkt.

Allerdings habe ich aktuell unter dem Google-Browser das Problem, dass bspw. die Videos in der ARD-Mediathek nicht richtig flüssig laufen, was natürlich nicht sehr schön ist. Aus diesem Grund bin ich jetzt mal vorübergehend wieder beim Mozilla-Browser gelandet, bei dem ich vielleicht auch wieder bleiben werde, weil ich mich doch sehr an die Funktionen und die Anpassbarkeit gewöhnt hatte. Jedenfalls geht mir die Bedienung des Browsers schon irgendwie leichter von der Hand.

Na ja, bin mal gespannt, wie "Australis" wird, und ich hoffe, dass man die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten des Firefox nicht beschneidet. Ist immerhin noch die Stärke des Browsers.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

So, mein "Backswitch" zurück zum Firefox hat gerade mal einen Tag angehalten... [zwinker] Chrome ist auf dem Desktop doch wesentlich flotter unterwegs, und außerdem habe ich es geschafft, das Problem mit den ruckelnden Videos in der ARD-Mediathek zu lösen: Chrome bringt sein eigenes Flash-Plugin mit, und das muss man einfach deaktivieren und stattdessen das "normale" Flash-Plugin von Adobe verwenden. Das war's schon.

Na ja, und außerdem lässt der mobile Firefox auf dem Smartphone auch etwas zu wünschen übrig... Auch da ist der Chrome wesentlich agiler und schöner zu bedienen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“