2007 // Mehr als nur ein Spiel

Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

2007 // Mehr als nur ein Spiel

Beitrag von MartyMcFly »

Das passt doch gut in unsere neue Rubrik.
Also ich bin vergangen Dienstag zufällig im Nachtprogramm auf einen Film gestoßen, bei dem ich hängengeblieben bin.
In diesem Drama wird einmal mehr gezeigt, was Fußball auf dieser Welt bewirken kann bzw. bewirkt hat.
Empfehlenswert!
Es beruht auf eine wahre Geschichte. Die Erzählweise - eine Mischung aus Doku und Spielfilm - wie aus einer Idee und einem runden Papierknollen eine Fußballliga und noch viel mehr wurde, fand ich großartig:
Südafrika, in den 60er Jahren. Robben Island dient als Gefängnisinsel für politische Häftlinge des Apartheid-Systems. Um sich vom Menschenrechte missachtenden Gefängnisalltag nicht unterkriegen zu lassen, spielen die Gefangenen mit Bällen aus Papier und Stofffetzen heimlich Fußball. Nach jahrelangen Bemühungen gestattet die Gefängnisleitung 'offiziell' das Spiel. 1966 gründen schließlich fünf Insassen die reguläre Liga der 'Makana Football Association' und schaffen damit einen Mikrokosmos der Demokratie, ein Training für den Körper und den politischen Geist.
Externes BildQuelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SY445_.jpg


http://www.amazon.de/More-Than-Just-Gra ... B001KO73FU
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2007 | Mehr als nur ein Spiel

Beitrag von Sponskonaut »

Interessant, dass du den Film hier ansprichst! Ich habe den nämlich schon seit längerem auf der Festplatte liegen, habe ihn mir bisher aber noch nicht angeschaut - was ich aber demnächst mal nachholen werde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama & Comedy“