Umstieg von DVB-T auf Satellit

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Okay, dann werde ich die Schüssel mal abbauen und so langsam auf DVB-Liquid umstellen... [lachen1]

Ich sag's mal so: Am längsten hat es gedauert, das ganze Material zusammenzukriegen. Dazu habe ich die 100er-Schüssel ja wieder zurückgehen lassen, um stattdessen die 80er zu nehmen.

So richtig angefangen zu basteln, habe ich, glaube ich, erst vor einer Woche. Wie gesagt, ich habe mir das Ganze wesentlich problematischer vorstellt, zumal wir ja im Kellergeschoss wohnen und ich Bedenken hatte, dass ich die Schüssel richtig ausrichten könnte. Und wenn man dann noch in diversen Foren liest, was die Leute für eine "Wissenschaft" daraus machen, kann man ohnehin skeptisch werden.

Na ja, jetzt sind es nur noch ein paar Feinarbeiten, die gemacht werden müssen. Beispielsweise muss ich draußen mal sehen, was ich noch basteln werde. Die Kabel kommen ja übers Fenster rein und werden, wenn man den Rollladen komplett runterlässt, ein bisschen eingequetscht. Da wollte ich vielleicht noch eine kleine Leiste mit Aussparungen für die Kabel bauen und diese dann einfach in die Führung des Rollladens setzen. Dann müssen die Hecken und Bäume noch ein bisschen weiter gestutzt werden, und im Wohnzimmer muss ich die Kabel noch ein wenig besser verlegen, zumindest da, wo sie um die Ecken rumgehen.

Eine DVB-S-Karte für meinen Rechner habe ich gerade auch bestellt, damit ich (wie gehabt) alles mögliche mitschneiden kann - und das jetzt endlich in besserer Qualität und ohne lästige Störungen! [yeshappy] Besonders bei Sendern wie Sat1, RTL und Pro7 hatte ich immer mal wieder Klötzchen- und Artefaktbildungen, was dann immer unschön aussah. Von den Signalstörungen- und Aussetzern mal abgesehen.

Trotzdem bin ich ja froh, dass wir über mehrere Jahre die Alternative DVB-T hatten. Aber dass wir auf lange Sicht umrüsten wollten, war eigentlich von Anfang an klar. Dass es jetzt doch so reibunglos gelaufen ist, freut mich daher umso mehr! An dieser Stelle noch mal schönen Dank für euer Interesse! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, die letzten "Tests" sind jetzt endgültig abgeschlossen! [yeshappy]

Zuletzt hatte ich ja noch die Befürchtung, dass die Parkplätze, die zum Haus gehören und quasi direkt an unserer Terrase angrenzen, stören könnten, wenn sie komplett belegt sind. In der Praxis sieht das so aus, dass die Schüssel im Prinzip auf fast gleicher Höhe mit den dort geparkten Autos ist. Und der Spiegel ist mehr oder weniger in die Richtung gerichtet, wo sich unser Parkplatz und der nebendran befindet.

Den Parkplatz neben unserem hat ein Typ angemietet, der in der Firma nabenan arbeitet. Der steht halt logischerweise nur wochentags dort. Jetzt hatte ich natürlich die Befürchtung, dass wenn wir auf unserem Parkplatz stehen und der Kerl auf seinem, der Sat-Empfang darunter leiden könnte. Ist aber glücklicherweise nicht der Fall, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Schüssel groß genug gewählt habe und dass die Sicht zum Himmel frei ist.

Bedeutet also, dass der Empfang auch bei voll belegtem Parkplatz einwandfrei und ohne Störungen funktioniert! [feuerwerk]

Jetzt freue ich mich natürlich noch auf meine DVB-S-Karte für den PC, weil ich dann endlich mitschneiden kann, ohn irgendwelche lästigen Störungen in der Aufnahme zu haben. Zwar ging das mit DVB-T schon "relativ" gut, aber per Satellit geht es dann wirklich einwandfrei. Dann hoffe ich mal, dass das teil problemlos läuft, aber das werde ich schon hinkriegen. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass die Aktion so erfolgreich verlaufen ist. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Um das ganze Thema noch abzuschließen, ist hier jetzt noch das Hardware-Setup, das bei mir bestens funktioniert:

HUMAX nano Receiver
OPTICUM Sat-Schüssel
Flachkabel
DVB-S-Karte für den PC
Software entweder DVB Dream oder DVB viewer

An F-Steckern habe ich (außen) die verbaut, die bei der LNB dabei waren, für innen habe ich mir bei OBI noch ein paar geholt. An Kabeln habe ich stinknormales 6mm-Koax-Kabel verwendet, also nichts Besonderes. Das Ganze natürlich fein säuberlich in Kabelkanälen versteckt. [yeshappy]

Ach ja, das Schnitt-Programm, das ich verwende, ist der TMPGEnc MPEG Editor, allerdings in Versin 2 und nicht die 3er, wie hier verlinkt. Habe bisher nichts Besseres gefunden, was einfacher zu bedienen ist und dabei so punktgenau arbeitet wie die Pegasys-Software. Gibt aber wohl schon ein Nachfolge-Produkt, vielleicht ist es mal Zeit, ein Upgrade zu machen.

An TV-Software zum Gucken und Aufnehmen verwende ich momentan noch die alte Version von "Terratec Home Cinema", die zusammen mit meinem Terratec-DVB-T-Stick kam. Allerdings wird diese Version nicht mehr weiterentwickelt, was ich sehr schade finde, da das neue Programm ziemlich beschnitten im Funktionsumfang ist. Aber ich steige dann ohnehin auf eins der oben genannte Programme um, wahrscheinlich wird es der "DVB viewer", der mit der bestellten Karte ja ganz gut arbeiten soll.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, momentan kämpfe ich noch ein bisschen mit der DVB-S-Karte. Eingebaut habe ich das Teil schon, allerdings habe ich das Problem, dass ich bisher DMAX, Tele 5 und Sport 1 auf dem PC nicht reinkriege. [seufz]

Probiert habe ich es mit "DVD dream", das eigentlich recht gut funktioniert. Allerdings musste ich die Sendersuche mehrmals durchlaufen lassen, weil anfangs ARD HD und 3sat HD nichtdrin waren. Irgendwann waren sie dann da. Vorher hatte ich es auch mal mit einer älteren Version vom "DVB viewer", der aber mehrmals abgestürzt ist. Jetzt habe ich auf der mitgelieferten Treiber-CD noch eine DVBviewer-Version gefunden, die wohl vom Karten-Hersteller (TBS) angepasst wurde. Aktuell läuft die Sendersuche, vielleicht geht es mit dieser Version besser, mal sehen.

Das nächste Problem ist, dass "DVB dream" Aufnahmen von HD-Sendern nur im Format .ts ablegen kann, womit mein Schnittprogramm nicht umgehen kann. SD-Sender werden aber automatisch als mpeg2 abgelegt, die problemlos bearbeitet werden können. Vielleicht lege ich mir noch die neuerste Version meines Programms zu, allerdings ist das nicht ganz billig, weswegen ich den Kauf ganz gerne vermeiden würde.

Alternativ kann ich auch einfach auf HD-Aufnahmen verzichten und wie gehabt in SD aufnehmen. Hinterher wandele ich die Aufnahmen ohnehin in .m4v um, damit es auf dem AppleTV läuft. Na ja, ich werde mal sehen, wie ich das handhabe. Hauptsache ist erstmal, dass ich am PC auch alle Sender reinkriege, und wenn ich die dann alle ohne Probleme aufnehmen kann, kann ich mich immer noch um die HD-Aufnahmen kümmern.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Was die TV-Karte angeht, habe ich jetzt zwei, drei Tage rumgebastelt, gebe aber nun auf... [rollendeaugen]

Das Problem ist, dass ich keine Software gefunden habe, die mit der TBS-8922 ordentlich funktioniert hätte. Der mitgelieferte TBSviewer, ist quasi die herstellereigene Version des DVB-viewer. Ersteres war in der Bedienung aber so merkwürdig, dass ich es sofort wieder deinstalliert habe, und zweiteres hat ohne Ende Abstürze verursacht.

Dann habe ich noch ProgDVB ausprobiert, das eigenltich ganz gut funktionierte und auch die Fernbedienung unterstützte, nur das Wichtigste (nämlich die Aufnahmen) waren voller Fehler. Ich habe etliche verschiedene Codecs und Renderer versucht, aber das Ergebnis war immer dasselbe.

Zuletzt habe ich "DVB dream" benutzt, das in der Bedienung zwar etwas gewöhnungsbedürftig war, jedoch gute Aufnahmen ohne jegliche Störungen abgeliefert hat. Allerdings wollte es partout einige Sender nicht finden, und beim letzten Sendersuchlauf hat es mir sogar einen Bluescreen verursacht. Davon mal abgesehen, dass das Programm immer mal wieder ein Standbild verursacht hat. Aber auch hier konnte ich die Fernbedienung nicht zum Laufen bringen, trotz der Tatsache, dass ich mir eine Anleitung aus dem Netz besorgt hatte.

Jedenfalls habe ich das Teil jetzt wieder eingetütet und mir doch wieder eine Terratec-Karte bestellt. Die mitgelieferte Software (Terratec Home Cinema) hat mit meinem DVB-T-Stick eigentlich immer ganz gut funktioniert und war recht einfach zu bedienen, auch wenn viele darauf geschimpft haben. Auf jeden Fall war sie zuverlässig, hat ordentliche Aufnahmen abgeliefert, und die Fernbedienung wird richtig unterstützt. Dazu kommt noch, dass diese Karte (im Gegensatz zu der von TBS) intern mit 12V versorgt wird, was für den Betrieb sicherlich nicht von Nachteil ist, weil der LNB wohl auch mit Strom versorgt werden muss. Kann sein, dass das wegen der Leitungslänge mit der TBS-Karte nicht der Fall war, da diese keinen zusätzlichen 12V-Stecker hat.

Na ja, auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die Terratec-Karte sich macht. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass das Ganze nicht auf Anhieb klappt. TV-Karten sind ja ohnehin immer so eine Sache... [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Kleines Update: Heute war mein Gärtnerkumpel da und hat die ganzen hohen Sträucher mal gestutzt. [daumenhoch] Er meinte aber, dass man das Zeug einfach abschnippeln kann, ohne groß was zu beachten. Im Prinzip würde der Kram immer mal wieder hochkommen, genauso wie Unkraut. Allerdings war auch schon vieles dabei, was sowieso schon kaputt war, was wohl daran liegt, dass dort nicht genügend Licht hinkommt. An diesen Bäumchen wächst aber auch irgendein Zeug, was die Vögel ganz gern haben. Das hat zur Folge, dass die dort ihren Kot absetzen und deswegen noch mehr von dem Zeug wuchert. Aber wie gesagt, ist mehr oder weniger auch nur "Unkraut", was wohl niemand absichtlich dort gepflanzt hat.

Im Prinzip nehme ich der Vermieterin also noch Arbeit ab, wenn ich das Grünzeug regelmäßig stutze. [zwinker] Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich das in Zukunft auch ohne fremde Hilfe machen kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Alexslider »

Nadann, viel Freude beim Fernsehen :) Es kommt ja einiges auf uns zu, was man da gucken könnte. [yess]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Nadann, viel Freude beim Fernsehen :) Es kommt ja einiges auf uns zu, was man da gucken könnte. [yess]
Danke, danke! [yeshappy] Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir den Umstieg endlich gemacht haben. Zwar gucken wir auch nicht übermäßig viel Fernsehen, aber wenn wir mal schauen oder eben was aufnehmen wollen, dann sollte es schon ordentlich funktionieren.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das mit der Terratec-TV-Karte problemlos funktioniert. Mit meinem DVB-T-Stick war ich immer ganz zufrieden, und die Software hat auch das getan, was sie sollte. Bin mal gespannt, ob das mit der neuen DVB-S-Karte genauso sein wird. Ich denke mal, dass das Teil irgendwann Anfang nächster Woche hier eintrudelt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, die neue TV-Karte ist gerade eben eingetroffen, und ich werde mich dann gleich mal an den Einbau machen! [uuray] Ich hoffe jetzt inständig, dass das Ganze problemlos funktioniert, damit ich (wie gewohnt) wieder meine Aufnahmen machen kann.

Na ja, sobald alles läuft und ich meinen Rechner nicht komplett abgeschossen habe, melde ich mich wieder... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

viel Glück [daumen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“