Umstieg von DVB-T auf Satellit

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:mach das [grinsen]
Mach ich! Und wenn es doch nicht klappen sollte, gibt es hier ja noch die "Shopping Mall"... [zwinker]

P.S.: Die Schüssel ist heute auch schon gekommen!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, heute habe ich schon mal die Eisenstange entrostet, grundiert und lackiert. Habe das Teil sogar komplett abgeschraubt und die vorhandenen Schellen ebenfalls entrostet und lackiert. Die Stange ist auf der Terrasse in die Erde gesteckt und dann noch mit zwei Schellen an Holzpflöcken angeschraubt, die als Abgrenzung zu dem ganzen Grünzeug dienen. Was so an Grünzeug drüberhing, habe ich auch mal gestutzt, sieht also alles jetzt ein bisschen sauberer aus, auch wenn wir ohnehin auf der Terrasse noch aufräumen müssen.

Kabelkanäle habe ich im Baumarkt geholt, und eine ganze Kabelrolle hat mir mein Kumpel noch gegeben.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich die Stange wieder anschrauben und vielleicht auch schon die Schüssel (handfest) anschrauben und die Kabel bis zur Fensterdurchführung legen. Dann muss erstmal mein Gärtnerkumpel tätig werden, und drinnen muss ich wahrscheinlich auch ein paar Regale rücken, um die Kabel gescheit zu verlegen...

Ist also alles noch ein bisschen Arbeit, wobei ich aber froh bin, dass ich jetzt schon mal einen Anfang gefunden und es nicht noch ewig vor mir her geschoben habe. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

wenn man erst mal den Anfang macht dann gehts [gaah] und wenn mann den gefunden hat ist man ja fast gezwungen weiter zu machen hähä....wenigstens brauchst du nun nicht mehr mit Pinsel und Farbe wirbeln [klatschen] [zigarre]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:....wenigstens brauchst du nun nicht mehr mit Pinsel und Farbe wirbeln [klatschen] [zigarre]
Waren allerdings Spray-Dosen... [zwinker] Am schlimmsten war halt das Entrosten von dem Teil. Ich hab zwar mit Mundschutz gearbeitet und früher (in meinem alten Job) solche Sachen eigentlich dauernd gemacht, aber den Roststaub riecht man so oder so, was nicht ganz so prickelnd ist. Na ja, wenigstens war es mal wieder ein sehr nostalgisches Gefühl... [yeshappy]

Na ja, werde mal versuchen, heute die STange anzubringen, die Schüssel aufzuhängen und die Kabel bis zum Fenster legen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Mit kleinen Schritten geht es nun weiter: Die Stange habe ich jetzt angebracht, habe sie allerdings ein bisschen versetzt, als sie vorher war. Vorher war die Stange, an einer kleinen Stelle zwischen den Holzpfosten und den "Pflastersteinen" der Terrasse, ein Stück in der Erde versenkt, dann allerdings etwas schief, weil sonst die Befestigungs-Schelle nicht anzubringen gewesen wäre. Das heißt, die Stange hat zwar mehr oder weniger zwischen zwei dieser Pfosten angelehtn gestanden, wurde dann aber soweit zur Seite geneigt, dass sie dann direkt vor bzw. an einem dieser Pfosten mit der Schelle montiert werden konnte.

Damit ich das auch so machen konnte, habe ich vor diesem besagten Pfosten einen der kleinen Steine aus der Erde gehoben, ein bisschen mehr Erde entnommen, die Stange versenkt und dann den Stein hochkant wieder eingesetzt, sodass die Stange schön eingeklemmt wurde. Dazu habe ich die Schelle wieder montiert und noch eine weitere darunter gesetzt. Sollte jetzt also bombenfest halten! [yeshappy]

Außerdem habe ich die Schüssel schon mal komplett montiert und die beiden Kabel des Twin-LNB bis zum Fenster gelegt. Das heißt, am LNB sind sie schon angeschraubt, die Enden sind aber nur abgeknipst, sind also noch keine F-Stecker drauf. Ein Stück Kabelkanal habe ich an den Holzpfosten entlang montiert, bis zu einer kleinen Stufe. Ich muss dazusagen, dass von der Terrasse drei kleine Stufen zur Terrassentür führen, und auf der ersten Stufe will ich die Kabel bis zum Wohnzimmerfenster ziehen, sodass sie einigermaßen versteckt sind und keiner drüberstolpert.

Sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus, und jetzt hoffe ich, dass mein Gärtnerkumpel morgen oder übermorgen vorbeikommt, um die Sträucher und Bäumchen ein bisschen zu stutzen. Ich habe zwar schon damit angefangen, allerdings weiß ich nicht genau, wie dilettantisch ich da zu Werke gegangen bin... [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

Auf jeden Fall nimmt das ganze ja schon mal Form an [hüpfen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:Auf jeden Fall nimmt das ganze ja schon mal Form an [hüpfen]
Definitiv! Wobei ich nicht böse wäre, wenn ich heute mal einen Tag Pause einlegen könnte - mir tun nämlich die Arme weh... [zwinker] Aber ich hoffe trotzdem, dass sich das Wetter heute hält und mein Kumpel noch vorbeikommt.

Edit: Tja, leider hat es heute geregnet, deswegen ist mein Kumpel auch wohl nicht mehr vorbeigekommen. Allerdings hat sich jetzt noch ein anderes Problem aufgetan: Anscheinend haben wir im Rollo-Kasten über der Terrassentür ein Wespennest. [huch] Sehen kann man es nicht, weil es ja anscheinend im Kasten ist. Wir werden aber (wenn wir auf dem Balkon aufgeräumt haben) unsere Vermieterin benachrichtigen. Habe gelesen, dass die Entfernung Vermieter-Sache ist.

Auf jeden Fall muss da was gemacht werden, weil wir ja das Wonzimmerfenster, sbald die Flachkabel dort eingeklemmt sind, nicht mehr zum Lüften öffnen wollen. Wenn wir lüften, dann nur noch über die Tür - aber das geht auch schlecht, wenn da dauernd Wespen unterwegs sind... [langweilig]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, mein Gärtner-Kumpel hat sich nun für Donnerstagabend angekündigt. [yeshappy] Bis dahin habe ich nun ein bisschen Zeit, zumindest die Verkabelung draußen komplett fertigzumachen. Allerdings brauche ich dafür noch ein bisschen Kabelkanal, hatte mich in der Länge ein bisschen verschätzt. Mein anderer Kumpel, der mich auch die Koax-Kabelrolle vermacht hat, kann mir allerdings noch 4m abtreten, also werde ich morgen mal zu ihm fahren, wollte ihm sowieso noch ein bisschen beim Räumen helfen, da er demnächst seine Bude etwas renovieren will. Na ja, so wäscht eben eine Hand die andere. [yeshappy]

Ich muss aber zugeben, dass es mich jetzt schon wieder ein bisschen kribbelt, nachdem ich heute gar nichts an der Anlage gemacht habe... [uuray]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

siehst du ..das kann ich mir denken , man will auch fertig werden
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:siehst du ..das kann ich mir denken , man will auch fertig werden
Yep, geht mir bei Technik- und Bastel-Kram aber immer so. [zwinker] Ich kann sowas Unfertiges nicht lange liegen sehen... [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“