Momentan bin ich in einer ziemlich melancholischen Stimmung, was bei mir vor allem zu Single-Zeiten relativ oft der Fall war. Aktuell hat es mich aber in der Hinsicht ziemlich "erwischt".
Meistens lasse ich dann meine Jugend und das Erwachsenwerden Revue passieren und denke an viele Sachen und Leute von damals, unter anderem an meinen besten Freund, der vor fast 10 Jahren tödlich verunglückt ist. Sliders ist z.B. für mich eine sehr nostalgische Sendung, die mich oft an die Zeit erinnert, in der ich mit meinem Job ziemlich unglücklich war und mir manchmal wünschte, ich könnte irgendwo anders hin sliden...
Aber auch wenn man sicherlich die alten Zeiten romantisiert und sie nur noch ziemlich verklärt betrachten kann, muss ich sagen, dass ich auch einige gute Erinnerungen habe und mir manches Mal diese Zeiten zurückwünsche. In der Regel denke ich dann primär an die 90er, in denen ich so allmählich erwachsen wurde, weniger Geldsorgen hatte als heute und die Technik das alltägliche Leben noch nicht so sehr dominiert hat wie heute. Smartphones, Tablets und die ständige Anbindung ans Netz waren damals noch kein Thema - und es ging trotzdem.

Mir würden noch ein paar Dinge einfallen, die früher "besser" waren, auch wenn ich dazusagen muss, dass es mir heute sicherlich nicht schlecht geht.
Wie ist das bei euch, wenn ihr in melancholisch-nostalgischer Stimmung seid? An was aus eurer Vergangenheit denkt ihr dann als Erstes? Und was wünscht ihr euch vielleicht zurück?