Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen denn manche User kann man einfach nicht gebrauchen und so bleiben die vernüftigen über :)) ;]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von MartyMcFly »

drum bin ich weder bei facebook, noch twitter oder ähnliches registriert
hatte irgendwie nie das Bedürfnis danach <:[]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

@Lupos

Ja, sehe ich im Prinzip genauso. Dumm ist es nur - und so war es in meinem Autoren-Forum -, wenn nur ein einziger User für neuen Content sorgt, sich richtig ins Zeug legt und vernünftig und ausführlich auf Postings antwortet, andere aber nur mitlesen und sich dann aus dem Staub machen, wenn ihre Beiträge kommentiert wurden.

@Marty

Facebook-Account habe ich, weil dort die meisten meiner Freunde registriert sind und auch die Verwandten aus dem Ausland. Gerade bei letzteren ist es schon sehr praktisch, wenn man über solch eine Plattform kommunizieren kann. Beispielsweise habe ich (natürlich in einer privaten Gruppe) Bilder meiner Hochzeit von diesem Jahr hochgeladen - und die gesamte Verwandtschaft hat sich gefreut, dass sie mehr oder weniger daran teilhaben konnte.

Außerdem nutze ich Facebook quasi auch als "Newsticker", um auf dem Laufenden zu bleiben, was Nachrichten, Musik, FIlm und dergleichen angeht. So habe ich halt alles unter einem Hut und dazu noch gleich verlinkt.

Es kommt halt wirklich darauf an, wie man ein entsprechendes Medium nutzt. Das heißt, Facebook ist mir bisher schon recht nützlich gewesen. Wobei ich dazusagen muss, dass mir Foren noch am liebsten sind - aus den oben genannten Gründen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Noch mal zurück zum Thema:

Erst gestern habe ich mich tierisch geärgert. Ein User, der relativ spät ins Forum kam, hat mich angeschrieben (und das in einem sehr wirschen Tonfall) und meinte, dass er vor einiger Zeit mal ein paar Texte im Forum eingestellt hatte, dieses aber nicht mehr zu erreichen sei.

Davon mal abgesehen, dass die Schließung des Forums nun schon mehrere Monate her ist, hatte ich dazu einen Monat vorher schon eine Mail an alle User geschickt, einen eigenen Thread im Forum erstellt und sogar auf der Startseite im Portal eine lange Meldung geschrieben.

Und genau das meinte ich mit dem Verhalten vieler Mitglieder: Da wird ein Posting verfasst, man haut wieder ab, wartet auf Kommentare und loggt sich dann irgendwann mal wieder ein, um sie zu lesen. Ich meine, der Kerl hat nicht mal mitgekriegt, dass das Forum zumacht! Das zeugt doch eindeutig davon, dass einer gar kein Interesse daran hat, Teil einer Community zu sein und sich selbst einzubringen, sondern (ganz egoistisch) nur Reaktionen zu den eigenen Sachen zu bekommen - und genau solche User sind der Tod eines Forums...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Genau das meinte Ich....aber nehmen wir mal dieses Forum ..wenige aber vernüftig und anständig und das ist für mich mit am wichtigsten.Ausserdem kommen immer mal wieder neue dazu :mrgreen:
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben: ..wenige aber vernüftig und anständig und das ist für mich mit am wichtigsten.
Ja, auf jeden Fall! Mir ist ein kleines, überschaubares Forum auch lieber als eins, das vollkommen überfrachtet ist und in dem sich viele User tummeln, die alles andere als umgänglich sind. Das Blöde ist halt nur - und so war es in meinem Forum -, wenn es am Ende wirklich nur noch ein User ist, der sich wirklich Mühe gibt. Denn das kann es ja auch nicht sein. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich besser einen Blog betrieben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:
@Marty

Facebook-Account habe ich, weil dort die meisten meiner Freunde registriert sind und auch die Verwandten aus dem Ausland. Gerade bei letzteren ist es schon sehr praktisch, wenn man über solch eine Plattform kommunizieren kann. Beispielsweise habe ich (natürlich in einer privaten Gruppe) Bilder meiner Hochzeit von diesem Jahr hochgeladen - und die gesamte Verwandtschaft hat sich gefreut, dass sie mehr oder weniger daran teilhaben konnte.

Außerdem nutze ich Facebook quasi auch als "Newsticker", um auf dem Laufenden zu bleiben, was Nachrichten, Musik, FIlm und dergleichen angeht. So habe ich halt alles unter einem Hut und dazu noch gleich verlinkt.

Es kommt halt wirklich darauf an, wie man ein entsprechendes Medium nutzt. Das heißt, Facebook ist mir bisher schon recht nützlich gewesen. Wobei ich dazusagen muss, dass mir Foren noch am liebsten sind - aus den oben genannten Gründen.
Keine Frage, da stimme ich natürlich zu, wenn mans richtig benützt und nützt, dann kanns auch sehr nützlich sein, wie in vielen Dingen.

Naja vielleicht registriere ich mich auch noch mal Facebook :-)
Bin aber wie gesagt bis heute gut auch ohne zurechtgekommen, mit good old "Web 1.0", Messengers, E-Mail, Foren,....

Aber wenn ich mal dabei bin, kann ich sicher auch nicht mehr ohne. Genau, wie es mit dem Handy war... :D
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Ich selbst bin auch bei Facebook. Poste nun aber auch nicht alles was ich mache [vogelzeig]. Ich hab mich allerdings hauptsächlich angemeldet um für die Sliders-Seite noch eine weitere Anlaufstelle zu haben. Bei der Gelegenheit: DiE SLiDERS SLiDE SiDE auf facebook
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Gregor »

So ich mache auch mal ein Update ;)

Ich habe jetzt alle meine Spieleforen zu den Spieleseiten dicht gemacht, da leider auch nach langer Zeit keine neuen Mitglieder kamen und auch keine Aktivität herrschte. Da dachte ich, ich behalte zwar die einzelnen Spieleseiten, mache aber ein einheitliches Forum. Dies hat viele Vorteile: Mehr Mitglieder aufeinmal, mehr Aktivität, weniger Zeit-/Arbeitsaufwand, verbraucht weniger Speicher und weniger WBB Lizenzen. Ich nenne es Netzwerk namens "Kontraschlag". Die Seite zum Netzwerk ist zwar noch im Aufbau aber schon erreichbar. Das Forum ist schon fertig ;). Das Netzwerk bietet auch einen hauseigenen Clan und einen Serversponsor habe ich auch schon gefunden. :) ;]

Seite: http://www.kontraschlag.de
Forum: http://forum.kontraschlag.de

ps. Facebook benutze ich auch so gut wie nie. Eigentlich nur zur Werbung für meine Projekte ;)
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

Moin Gregor
kann man da Spiele machen oder nur drüber reden :?:
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“