Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Alexslider »

Nach fast 40 Jahren kehrt das Raumschiff Enterprise wieder nach Hause, zum ZDF, zurück. Allerdings nicht auf den Mutter-Sender auf dem es 1972 erstmals lief. zdf_neo hat sich die Serie mit Warpantrieb geschnappt. Doch wer jetzt glaubt, es handele sich um die geschnittene Fassung mit den kultigen Bild-Fusseln und den Raumschiff-Attrappen, der irrt sich.

Der Sender zeigt ab dem 18. Februar 2011 immer freitags um 20:15 Uhr die digital überarbeite Version der Serie. Also die Fassung, in der das Bild neu abgetastetet wurde und neue Computereffekte zusehen sind. Alle 79 Episoden sollen jeweils im Doppelpack (Start mit "Das Letzte seiner Art" & "Der Fall Charlie") ausgestrahlt werden. Ab dem 28. Februar läuft dann zusätzlich von Montag bis Freitag um 18:15 Uhr eine Wiederholung dieser Folgen.

Wer sich also die DVD- bzw. Blu-Ray-Boxen noch nicht holen konnte, kommt nun doch in den Genuss, sich die Remastered-Version anzusehen. Ohne Werbeunterbrechung!
Quelle: http://www.sf-radio.net/webbeat/startre ... 641,00.php
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Sponskonaut »

Oh, danke für die Info! Ich bin zwar bekanntermaßen kein ausgesprochener Star Trek-Fan, aber die alten Folgen hab ich mir damals ab und zu mal angeschaut. Vielleicht gucke ich mal in die Remastered-Version rein. :)
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Tasman »

Hallo,

nicht vergessen am Freitag geht es los! :D

Eine Übersicht der Folgen mit Terminen gibt es hier:
http://www.wunschliste.de/3720/tv
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Alexslider »

Jo... werde mir die ersten beiden Folgen mal ansehen... aber nur um zusehen was die für ein Intro verwenden. Entweder die haben ein neues für Deutschland erstellt (im Stil des alten) oder die nutzen einfach das was auch auf den DVDs/BDs drauf ist.

Ansonsten hab ich ja alle Folgen auf DVD - also sowohl Remastered als auch Original. Aber wenn an künftigen Freitagen nix besseres läuft, werde ich wohl dann immer zdf_neo einschalten.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Alexslider »

Also jetzt hab ich die ersten Folgen gesehen und man hat das origianle Intro von den DVDs/BDs genommen. Selbst Titeleinblendungen sind alle englisch.
Bild
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Tasman »

Hallo,

ich habe die ersten beiden Folgen aufgenommen und noch nicht gesehen.
Ist denn ein Qualitätsunterschied zu dem ursprünglichen Material zu erkennen und die überarbeitete Fassung zu empfehlen?
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Alexslider »

Tasman hat geschrieben:Hallo,

ich habe die ersten beiden Folgen aufgenommen und noch nicht gesehen.
Ist denn ein Qualitätsunterschied zu dem ursprünglichen Material zu erkennen und die überarbeitete Fassung zu empfehlen?
Auf jeden Fall gibt es da einen Qualitätsunterschied. Die ursprüngliche TV/VHS-Fassung war dabei die schlechteste. Mit der ersten DVD-Veröffentlichung (ohne neue CGI-Effekte) wurde das Bild erheblich besser. Dann als man die neuen Effekte erstellt hat, wurde das gesamte Bildmaterial neu abgetastet und erhielt das beste Bild was man überhaupt rausholen konnte. So wurden auch sogut wie alle "Bildfusseln", Kratzer etc. entfernt. Diese Version ist dann natürlich auf Blu-Ray und DVD erschienen. Bei Staffel 1 auch auf HD-DVD.

Einen Vergleich beider DVD-Versionen habe ich mal bei SF-RADIO veröffentlicht. Vom TV/VHS-Material hab ich leider gerade nix da.
Bild
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Tasman »

Hallo,

cool! Ich habe mir Deinen Vergleich mal angesehen. Das ist ja fast eine neue Serie geworden. :wink:
Jedenfalls habe ich mir danach die ersten beiden ZDF_neo-Folgen angesehen, die ich wirklich beeindruckend finde!
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von MartyMcFly »

Ich habe auch einige der überarbeiten Folgen von TOS auf ZDFneo gesehen.
Aber mich nervt folgendes...

In einigen Folgen, in manchen mehr - in manchen weniger, wurden teilweise die Darsteller neu synchronisiert. Das sind wohl Szenen die in der Erstfassung herausgeschnitten wurden und später erst mit anderen Sprechern nachsynchronisiert wurden.
Trotzdem gibt es da Szenen, die mir ja schon lange sehr bekannt sind, in der auch neu synchronisiert wurde, das kapier ich nicht oder irre ich mich da?
Jedenfalls gibts da Szenen wo zuerst die Originalsprecher zu hören sind und dann darauf (in derselben Szene) die neuen Synchrosprecher - die sich logischerweise anders anhören - und das Wechselspiel geht öfters hin und her. Das verdirbt vieles...
In manchen Folgen war das extrem nervig. In anderen gab es wiederrum nie neue Sprecher zu hören.
Naja dann lieber doch geschnitten oder US-Tonspur.
Zu den neuen CGI Effekten...naja auch gewöhnungsbedürftig, aber natürlich sehr schön!
Besonders, oder eigentlich hauptsächlich, mag ich daran die neue "reine" CGI Enterprise nicht, ich mag lieber die alte Originale.... :tv

Naja also lieber das Original vom Original.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Beitrag von Alexslider »

Das mit den anderen (neuen) Synchronsprechern lässt sich so erklären, dass man eben herausgeschnittenes Material (damals glaub ich vom ZDF bzw. SAT.1 entfernt) wieder hinzugefügt hat. Bei den andere Szenen, die du kanntest aber neu synchronisiert wurden, hat man schlicht die deutsche Übersetzung (den Sinn aus dem englichen) oder andere Fehler korrigiert.

Hier einige Links zum Thema wo das richtig erklärt und gegenübergestellt wird:
http://www.serien-synchron.de/Specials/ ... on_DVD.htm
http://old.synchronkartei.de/classic%20guide/
Bild
Antworten

Zurück zu „Star Trek“