Fragen und Spekulationen

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fragen und Spekulationen

Beitrag von Gregor »

Ich möchte mal eure Meinungen zu meinen Fragen hören.

1. Haben die Kromaggs zufällig die Heimaterde von Brown invasiert oder veriet der geheime Sender den Aufenthaltsort der Erde oder war es der Timer, der die Daten gespeichert hatte (Staffel 2 Folge: Die Invasion)

2. Denkt ihr haben die Kromaggs auch die anderen Welten in die Finger bekommen wie zB die Sowjetwelt oder die Hippiewelt?

3. Warum war die erste Welt die alle Slider kennengelernt hatten von einer Eiszeit geplagt? War es wirklich eine Klimakatastrophe oder war es ein eventueller Krieg gegen die Kromaggs? Gegen die Klimatheorie spricht ja dass keine Giftgase oder Verstrahlung an dieser Welt zu finden waren sonst wär der Slidertrupp sofort gestorben oder hätte Schäden davongetragen

4. Warum haben es die Sowjets geschafft die ganze Welt einzunehmen. Ist jetzt bisschen Off-Topic aber ich interessiere mich sehr für Geschichte und der Eiserne Vorhang hatte nur deswegen gehalten weil die Sowjets Angst vor den Amerikanern hatte und eine Invasion auf Europa hätte einen atomaren Krieg verursacht und auf dieser Parallelerde ist es zu keinem atomaren Krieg gekommen. Hatte diese Welt vllt keine Atomwaffentechnologie?

5. In der Folge von Amerika für Amerikaner geht es ja um eine Art neue Nazis. Wieso tragen diese SS Symbole? SS steht für Schutzstaffel und das ist ein deutsches Wort. Wieso tragen sie diese Symbole wenn sie richtige Amerikaner sein wollen. Somit hätten sie eine Verbindung zu den Deutschen. Das wäre gegen die Philosophie der Rassentrennung. Außerdem warum wurden die KZ Insaßen mit Busse gebracht und nicht mit Zügen? Wollte man vermeiden dass zuviel geschichtliches hochkommt bzw. die Serie nur noch für ältere geeignet ist?

6. Warum können die Sliders in den meisten Welten mit ihrer alten Währung bezahlen? Normalerweise gibt es ja andere Scheine usw.?

7. In der Folge "Das Geheimnis der Pyramide" warum ist dort alles auf Englisch beschriftet? Wenn die Ägypter vorher Amerika besiedelt haben hätte sich ja die damalige Ägyptische Sprache durchgesetzt oder eventuell Arabisch. Die Folge zählt zu eine meiner Lieblingsepisoden aber dies stört mich halt schon sehr^^.

8. Wäre es möglich dass die Kromaggs besiegt werden könnten wenn sich viele Parallelwelten zusammentun würden? Die Kromaggs besitzen zwar überlegene Technologie aber dafür sind die Menschen in der Masse nicht nur an Menschen sondern auch an Rohstoffquellen, Waffen usw.

9. Ist der Professor der wirklich wahre? Viele spekulieren ja dass auf der ähnlichen Erde mit der Blauen Brücke der falsche Professor mitgenommen wurde und der echte immer noch leben könnte. Was denkt ihr zu dieser Theorie?

10. Wie haben die Slider nach der Hippiewelt diese gigantische Flutwelle überlebt?

11. Waren die Pulsaren von Rammy vllt mit Absicht zu ihrer Erde geschickt worden? Vllt nicht durch die Kromaggs aber durch eine außerirdische Rasse?

So möchte mal eure Diskussionen und Meinungen dazu hören :)
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von hatuks »

Nur schnell zu Frage 9.:
Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Man hat zwar den Eindruck, daß ein solcher Zweifel absichtlich angelegt worden ist, aber sie sind nie darauf zurückgekommen, und man merkt auch hinterher keinen Unterschied. Meine These ist, daß die drei anderen, wenn sie beide Professoren mitgenommen hätten, nach ein paar Stunden oder spätestens im ersten Abenteuer gleich gemerkt hätten, wer der richtige ist. Der "falsche Professor" ist nämlich ein kaltschnäuziges A***, das sich einen Dreck um die Kameraden schert, und das ist der "echte" nicht.
Wahrscheinlich wollten die Macher nur ein Türchen offenlassen, das sie später nie benutzt haben. In der Folge selbst ist der Zweck des ganzen klar: Man ist erst maßlos enttäuscht, weil man dem Professor dieses Verhalten nicht zugetraut hätte, und man glaubt es auch nicht richtig. Dann wird das ganze aufgelöst, als klar wird, daß der Doppelgänger der Übeltäter war. Aber die ganze Figur und die Dynamik zwischen den Personen ist so angelegt, daß der "falsche" Professor nie glaubhaft an die Stelle des echten hätte treten können. Es gibt zu diesem Thema auch ein paar Anmerkungen in einer Rezension zu "In Dino Veritas" auf der "Earthprime"-Seite, aber diese Argumente sind meines Erachtens ins sich nicht konsistent, und es liegen andere Interpretationen offen auf der Hand. Ich habe diese Argumente heute schon ein bißchen zerpflückt, meinen Text aber noch nicht ins dortige Forum gestellt.

Ich glaube, daß die Theorie über den "falschen" Arturo vor allem dazu dient, eine Option auf eine Rückkehr des Professors offenzuhalten (es wird ja viel von einer Neuauflage oder einem Kinofilm geträumt). Für mich ist das verständlich, weil ich in den letzten Wochen, seit ich mich nach mehr als zehn Jahren zum ersten Mal wieder mit "Sliders" beschäftige (und zum ersten Mal intensiver), festgestellt habe, daß ich eindeutig ein Arturo-Fan bin. Trotzdem halte ich wenig von der Theorie, auch wenn sie sich auf die Schluß-Szene der Doppelgängerfolge stützen kann. Außerdem würde das sämtliche weiteren Folgen in ein anderes Licht setzen, und das stört mindestens für meine Begriffe die Stimmung erheblich.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von Alexslider »

Da fragt man sich aber trotzdem wieso der zurückgelassene Professor "Oh mein Gott" sagt. Also bekommt der Zuschauer den Eindruck das doch der falsche (unser) Professor zurückgeblieben ist. Schade das das nie eindeutig geklärt wurde....
Bild
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von hatuks »

Ja, das ist inkonsistent, und ich hatte ursprünglich auch mit einer Auflösung gerechnet. Das Problem bei der Serie ist, daß man sie nicht vollständig "intern" interpretieren kann (also ohne Bezug auf die Vorgänge hinter den Kulissen), weil die Macher immer mal wieder solche Böcke geschossen haben, die dazu führen, daß Dinge nicht zusammenpassen.

Zu dem Thema gibt's auch noch eine Diskussion im Thread über die Episode. Da habe ich mich auch nochmal geäußert.
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von hatuks »

Habe eben eine Äußerung von Tracy Torme zu der Frage gefunden, welcher Arturo geslidet ist:

http://earthprime.com/tracy-torme/tracy-torme-2009.html

Das bestätigt genau meine Vermutungen und die vieler anderer: Ursprünglich war es so gedacht, daß der "falsche" Professor geslidet ist, aber dann hat man mit der Auflösung zu lange gewartet bzw. die Sache einfach vergessen. Torme ist zwar der Schöpfer, also muß man seine Ansichten natürlich in Erwägung ziehen, aber ich teile nicht seine Auffassung, daß es so spät (Staffel 3) noch möglich gewesen wäre, die Verwechslung wieder aufzugreifen. Die Gründe habe ich ja schon genannt.

Meines Erachtens sind, gerade bei einer Geschichte, die so nach und nach realisiert wird, selbst für den Schöpfer irgendwann bestimmte Türen verschlossen. Man muß auch die Eigendynamik der Geschichte, die innere Entwicklung und Logik, berücksichtigen. Und ich halte es nach wie vor für gänzlich unmöglich, daß der "falsche" Professor so lange für den "richtigen" hätte durchgehen können. Ich poste das gleich auch noch im Thread zur Episode, wo die Diskussion ebenfalls gelaufen ist.
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von hatuks »

Hier noch was zu Frage 7. Ägyptische Welt:
Mir sind die arabischen Namen der Ärzte aufgefallen, aber in der Folge meint Arturo, der Grund für die ägyptische Vorherrschaft läge in der Antike (auch wenn die Sache mit Alexander dem Großen vielleicht einer Überprüfung bedürfte, aber da bin ich nicht firm genug). Wenn wir dieser Interpretation folgen, dann sind arabische Zeichen (und Namen!) nicht zu erwarten, weil das hieße, daß das ALTE Ägypten stark geblieben ist und sich ausgedehnt hat. Dann wäre es aber auch nicht von den muslimischen Arabern erobert worden und folglich nicht arabisiert.

Außerdem sind leider nicht nur die englischen Beschriftungen unlogisch, sondern auch die Tatsache, daß sich alles - Technik, Architektur und Kleidung der meisten Leute - nicht von denen im Amerika und Europa unserer Welt unterscheiden, obwohl seit der Antike die Ägypter herrschen. Man sollte allermindestens Unterschiede im Design vermuten, wahrscheinlich auch in der Technologie bzw. deren Funktionalität. Ich habe auch einen Thread zu dieser Folge eröffnet und darauf hingewiesen, welches Potential die Idee gehabt hätte. Aber das hätte mehr Geld und v.a. mehr Mut erfordert, als den Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stand.

Im übrigen ist mir nicht klar, warum man in jeder und jeder und jeder Folge darauf beharren mußte, daß alle englisch sprechen. Ich verstehe ja, daß man das amerikanische Publikum leichter erreicht, wenn man das voraussetzt, aber hin und wieder hätte eine Abwechslung gut getan. Ich meine, die sprechen sogar auf der französischen Erde englisch, wenn auch mit Akzent! Sowas würden Franzosen nie machen, schon gar nicht, wenn sie die Welt beherrschen. Auf internationalen Konferenzen sind meiner Erfahrung nach meistens die Franzosen die einzigen, die auf ihrem französischen Panel beharren, wenn alle anderen englisch sprechen (wir Deutschen könnten uns davon ruhig mal 'ne Scheibe abschneiden). Aber zurück zum Thema: Technisch wären fremde Sprachen hie und da kein großes Problem gewesen. Arturo spricht gelegentlich französisch, sogar völlig unmotiviert, und beherrscht Latein mindestens im Zitat. Das hätte man leicht ausbauen können. Und Wade hat Literatur studiert, also wohl auch Interesse an Sprache, woraus man völlig folgerichtig Interesse an Fremdsprachen hätte ableiten können, und schon wäre sie eine geeignete Dolmetscherin für die Gruppe. Ist nicht einzusehen, warum man sowas nicht hätte einbauen können.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von Sponskonaut »

hatuks hat geschrieben:Und Wade hat Literatur studiert, also wohl auch Interesse an Sprache, woraus man völlig folgerichtig Interesse an Fremdsprachen hätte ableiten können, und schon wäre sie eine geeignete Dolmetscherin für die Gruppe. Ist nicht einzusehen, warum man sowas nicht hätte einbauen können.
Hatuks, ich muss zugeben, dass das ein wirklich interessanter Punkt ist, den du da ansprichst - das ist mir nämlich bisher gar nicht so aufgefallen. Gerade der Figur Wade hätte man ruhig auch etwas mehr fachliche Kompetenz angedeihen lassen können. Aber da sie lange die einzige Frau im Team ist, hat man sich ein bisschen zu sehr auf die menschliche und weibliche Seite dieses Charakters beschränkt und alles, was mit technischem, wissenschaftlichem und überhaupt fachlichem Wissen zu tun hat, Quinn und Arturo überlassen. Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass Wade ja auch im gleichen PC-Laden wie Quinn gearbeitet und, wie du schon sagtest, Literatur studiert hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von hatuks »

Schön, daß Dich der Gedanke angesprochen hat! :D Mich hat das über mehrere Folgen hinweg immer wieder beschäftigt.

Gut, sie lassen Wade immer mal ihre PC-Kenntnisse anwenden, aber generell ist mein Eindruck, daß ihr Studium überhaupt niemand ernst nimmt. Vor allem kommt keiner je auf die Idee, daß das auch zu etwas gut sein könnte. Dabei fallen mir da eine Menge Möglichkeiten ein, insbesondere in anderen Welten...Es gibt sogar die Stelle in "Quinn unter Mordverdacht", wo der Professor Wade anfährt, daß sie mit ihrem Poesiestudium die Verteidigung ja sicher besser hingekriegt hätte. Das zeigt ziemlich deutlich seine Verachtung (ich denke auch, daß er sich später entschuldigt, weil ihm klar wird, daß er damit ihr ganzes Lebenskonzept entwertet hat), dabei kann Rhetorik in so einem Zusammenhang nun wirklich nützlich sein!

Schade nur, daß Wade sich nie offensiv gegen diese mehr oder weniger unausgesprochene Einstellung verwahrt. Da hätte man so manchen netten Schlagabtausch mit dem Professor und auch mit Quinn einbauen können - zur Abwechslung mal nicht auf der Ebene "irrationale Frau gegen rationalen Mann". Aber daß das nicht passiert, könnte auch damit zusammenhängen, daß die Serie sich grundsätzlich der von Physikern gern verbreiteten Ansicht anzuschließen scheint, daß Physiker mal prinzipiell alles können (hab ich erst kürzlich wieder gehört) :roll: - was ich persönlich für einen phantastischen Auswuchs kollektiver Selbstüberschätzung halte, aber das nur nebenbei. Für jemanden wie Arturo ist Literatur anscheinend lediglich ein Bestandteil einer guten Allgemeinbildung, den er selbstverständlich ganz nebenbei beherrscht, aber kein ernsthafter Studiengegenstand. Und schau Dir nur mal die Äußerung zur Biologie an, als er in "Der keimfreie Planet" das Antibiotikum "erfindet"! :lol: Die Haltung, die dahinter steht, ist ziemlich deutlich. Nun will ich das einer Science-Fiction-Serie nicht ernsthaft ankreiden, und es hat ja auch eine gewisse Komik (solange es nicht zu viele Leute für wahr halten), aber man verschenkt dadurch eben auch Möglichkeiten...
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von hatuks »

Gregor hat geschrieben:10. Wie haben die Slider nach der Hippiewelt diese gigantische Flutwelle überlebt?
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Es ist ja ziemlich klar, daß sie überlebt haben, indem sie auf das höchste verfügbare Gebäude geklettert sind, aber die Frage, wie sie so schnell da hoch gekommen sind, ist berechtigt. Denn die Flutwelle sieht ja so aus, als sei sie gerade dabei, sich in die Stadt zu ergießen, und seit wir von Tsunamis gehört haben, dürfte klar sein, daß solche Flutwellen sich eben nicht "ergießen", sondern verdammt schnell sind und mit großer Wucht alles mit sich reißen. Aber ich vermute mal, das ist einfach wieder so eine Stelle, die ein bißchen unrealistisch geraten ist. Oder hat jemand eine Erklärung?
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Spekulationen

Beitrag von Gregor »

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

12. Warum ist diese intelligente Flamme in keiner weiteren Folge mehr aufgetaucht? Die Flamme sagte doch, sie will der Sliderstruppe bei ihrer Heimreise helfen. Quinn hatte ja die Flamme noch eingesteckt wie sie die Ölwelt verlassen haben. Die Flamme hätte auch bei verschiedenen Gefahren helfen können wie z.B. bei Rickmin oder den Kromaggs.

13. Warum hatte sich unsere Welt auf die Invasion der Kromaggs nicht vorbereitet? Ich meine Wade und Remmy waren ja drei Monate in unserer Welt, bevor die Kromaggs unsere Welt erobert hatten. Hatten sie das sliden nicht bekanntgegeben oder glaubte unser Militär denen nicht, obwohl sie zig Beweise für andere Welten hatten oder ist unser Militär selbst mit Topausrüstung trotzdem noch zu schlecht für die Mantaschiffe? (Obwohl, Wade und Remmy wussten genau wie man Mantaschiffe runterholen kann, Stichwort: Timer.)

14. Kann es sein, dass Quinn garnicht adoptiert wurde, sondern die Mutter und der Vater aus unserer Welt auch die richtigen Eltern sind? Es spricht ja vieles dafür. Auf sovielen Welten der ersteren Staffeln, trifft Quinn auf Doppelgänger ihrer Mutter, die auch Quinn als Sohn haben. Kann doch nicht sein, dass alle Quinns da adoptiert wurden, weil die angeblichen Eltern Probleme mit den Kromaggs hatten. Außerdem hatte ja Quinn den Chip in Anwesenheit der Kromaggs von seiner angeblichen Adoptivmutter bekommen. Wie wir alle aus "Die Invasion" wissen sind die Kromaggs zu schlau und intelligent um Fehler zu machen und wenn sie eine Übergabe des Chips nicht gesehen hätten, wäre es ja ein schwerer Fehler gewesen. Auf der Seite von dir Alex hast du ja geschrieben, dass die Autoren ja genau das vorhatten, dass die angeblichen Eltern mit Hilfe des Senders gefunden werden sollten von der Sliderstruppe und dann kommen tausende Mantaschiffe um diese fortschrittliche Welt zu erobern. Warum war das in Wirklichkeit nie so?

15. In der Folge mit dem Seher (zweite Staffel) sahen ja Seher viel voraus. Warum sah der Seher, der Wade liebte nicht die Zukunft der vier voraus? Das wäre doch ein Vorteil für alle gewesen und vielleicht wären dann auch alle dortgeblieben und hätten sich etwas besseres um nachhause zu kommen überlegt. Wenn man bedenkt Wade wäre nicht von den Kromaggs mitgenommen worden, unsere Welt wäre von den Kromaggs verschont geblieben, der Professor wäre nicht erschossen worden egal ob er der richtige oder falsche ist, Quinn wäre nicht mit einem anderen Quinn "fusioniert".

So bin schon auf eure Antworten gespannt^^
Antworten

Zurück zu „Serie“