Ich habe jetzt noch mehrere Blu-rays verkauft und „musste“ mir deswegen noch ein paar Filme anschauen. Unter anderem „Men at Work“, die Komödie mit Charlie Sheen und Emlio Estevez, in der die beiden zwei Müllmänner spielen, die eine Leiche finden. Der Film stammt von 1990, hat also noch deutlich erkennbare 80er-Vibes. Das aber nur mal nebenbei. Jedenfalls muss ich ihn auch so Anfang der 90er gesehen haben.
Ich muss gestehen, dass ich den Film damals wirklich urkomisch fand, und überhaupt kam er auch in meinem ganzen Freundeskreis ziemlich gut an, wenn ich mich da noch richtig erinnere. Als ich ihn mir gestern angeschaut habe, hat er aber irgendwo so gar nicht gezogen. Ein, zwei Lacher waren eventuell dabei, aber von einem Comedy-Kracher ist „Men at Work“ aber wirklich meilenweit entfernt. Und ich frage mich: Wie konnte ich den damals so grandios finden?
Aber gut, seitdem sind Jahrzehnte vergangen, und natürlich verändert man sich über solch eine lange Zeit und entwickelt sich weiter. Allerdings dachte ich immer, dass mein Humor über diesen langen Zeitraum relativ gleich geblieben wäre. Aber da muss ich mich wohl getäuscht haben. Oder bin ich einfach nur erwachsen geworden? Oder ernster?
Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch Filme, von denen ihr euch heute fragt, warum ihr sie damals richtig gut fandet? Wenn ja, welche Produktionen waren das? Und was ist eure These dazu?