Aus Mangel eines längeren deutschen Trailers habe ich mal das englische Original hier verlinkt. Denn der deutschsprachige Amazon-Trailer ist viel zu kurz und deutet nicht mal ansatzweise an, was einen in "Future Man" erwartet. Die amüsante Mischung aus Sci-Fi und Comedy hat mich tatsächlich schon mit der ersten Episode komplett überzeugt. Aktuell schaue ich die dritte Folge – und bin mittendrin im Geschehen.
Zunächst man fällt der eher "abseitige" Humor auf, der sich auch nicht vor politischer Unkorrektheit und ein bisschen "Asi-Fäkalhumor" nicht scheut, der hier aber echt gut passt. Und der kommt nicht von ungefähr. Denn an "Future Man" ist unter anderem Point Grey Pictures beteiligt – die Produktionsfirma von Seth Rogen, die schon Filme wie "Superbad" und "Das ist das Ende" oder Serien wie "The Boys" und "Preacher" produziert hat. In genau dieser lustigen Tonalität kommt auch "Future Man" daher, und ich muss gestehen, dass ich schon gut gelacht habe.
Doch bei all dem Humor und den schrägen Figuren kommt auch der Sci-Fi-Aspekt nicht zu kurz. In der 1. Staffel wird gleich mal deutlich, worum es geht: Zeitreisen. Und diese Thematik greift die Serie so gekonnt und clever auf, dass wirlich "Zurück in die Zukunft"-Vibes aufkommen. Zudem spürt man bei den vielen Sci-Fi-Referenzen ("Terminator" sei an dieser Stelle mal als Erstes genannt), dass Seth Rogen, der bei der zweiten Episode auch Regie geführt hat, schlicht und ergreifend ein echter Nerd ist. Anders lässt es sich nicht erklären, dass die Serie direkt ab der ersten Minute derart leidenschaftlich und sympathisch rüberkommt.
Dass hier auch eine ganze Reihe bekannter Schauspieler dabei sind, unterstreicht die Qualität der Produktion: Britt Lower ("Severance"), Haley Joel Osment ("The Sixth Sense"), Eliza Coupe ("Srcubs") und Keith David ("Das Ding aus einer anderen Welt") sind nur ein paar der Stars, die mit an Bord sind.
Jedenfalls macht mir die Serie richtig Spaß, die Mischung aus Sci-Fi und Comedy passt für mich, und überhaupt ist das Format für mich jetzt schon ein kleines Juwel. Zumal sich die halbstündigen Folgen ziemlich gut "runtergucken" lassen. Für meinen Geschmack passt hier bislang alles, sodass die Serie tatsächlich dieses Jahr eventuell sogar die Erstplatzierte in meiner Liste werden könnte.