John Rhys-Davies in "Indiana Jones 5"

Prof. Maximillian P. Arturo
Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

John Rhys-Davies in "Indiana Jones 5"

Beitrag von MartyMcFly »

John Rhys-Davies nimmt seine Rolle als "Sallah" in "Indiana Jones 5" wieder auf.
Finde ich sehr schön!

Ich hoffe wir sehen ihn noch irgendwann in einem Sliders Reboot als unseren geliebten Professor Arturo [yeshappy]

Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: John Rhys-Davies in "Indiana Jones 5"

Beitrag von MartyMcFly »

Eigentlich wollte ich mir Indiana Jones 5 im Sommer im Kino ansehen, aber irgendwie hats nie geklappt.
Nun war es gestern soweit, da der Film mittlerweile auf Disney+ zur Verfügung steht.

Um den Film richtig einordnen zu können, werde ich ihn mir mal ein zweites Mal ansehen müssen, so kann ich irgendwie nicht ganz eine Meinung abgeben, wo sich der Film bei mir einreiht.

Aber, wie in diversen Kritiken zu lesen, finde ich auch, dass es ein guter Abschluss ist, auch in Actionszenen macht Harrison Ford - für sein Alter, dass ja nicht "versteckt" wird, sondern es so ist, wie es ist - eine gute Figur.

Zu den Actionszenen ansich, ist es schon so, wie auch schon teils in Teil 4, dass es früher einfach "realistischer" war, nicht alle wohlgemerkt, aber doch einige. Natürlich macht die Technik die rasanten Szenen erst möglich. Es macht dem Spaß keinen Abbruch, aber man denkt sich, oh früher, gings nicht ganz so pfeilschnell, von dem einen ins andere, oder wurde noch nicht so leicht die Schwerkraft ausgehebelt.

Die Anfangsszenen, in der Harrison Ford verjüngt wird, finde ich teils erstaunlich, wie gut das geht, teils aber, sieht mans natürlich auch. Ich denke insgesamt wars eine gute Entscheidung, dass so zu bringen, auch um Indy zu ehren. Cool war es allemal.

Bei Teil 4 dachte ich mir, ich glaub beim ersten Mal schaun. Alien Thema, das passt doch garnicht zu Indy.
Doch nach Abstand und mehrmaligen schaun, auch wieder von den alten Filmen, wars ja eigentlich schon immer so, dass es in gewisserweise um unerklärliches ging, "Magie", Phänomene, die wissenschaftlich nicht wirklich erklärbar sind, etc. (Indy glaub nicht an Magie). Von dem her, habe ich mich mit Teil 4 durchaus angefreundet.

Von dem her ist es eher keine Überraschung, dass es im fünften Teil um - mehr oder weniger - Zeitreisen geht. Spannend, genau mein Thema. Die Produzenten haben es genau richtig gemacht und zwar, dass sie nicht den ganzen Film durch die Zeit reisen- sondern nur am Ende und das wurde richtig gut gemacht. Ansonsten war es wirklich ein Indiana Jones Film, entsprechend seinem Alter und Leben unseres legendären Indiana Jones.

Interessant ist, dass der Film durchaus anders hätte enden können, bin gespannt, ob es da ev. ein alternatives Ende dann auf einer Bluray gibt.

Wegen Synchro (teilweise), musste ich mich im Film eine zeitlang gewöhnen, irgendwie waren früher die Filme (generell?) in der deutschen Synchro einfach vom Gefühl her mehr in einem Guß, es fühlte sich einfach runder an.
Heutzutage ist es öfters nicht so, woran das liegt?
Vielleicht auch der Zeitruck, in dem ein Film/eine Serie synchronisiert werden muss...

Das wichtigste natürlich zum Schluss: John Rhys-Davies, es war schön, ihn wieder zu sehen! Gelungen!
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „John Rhys-Davies“