Eure neuesten Anschaffungen...

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Gestern kam dann auch mein neues Honor X8 und ich muss sagen, dass ich doch recht angetan davon bin. [yeshappy]

Ich kann diesem Test weitgehend recht geben, muss aber sagen, dass das Fehlen von 5G für mich kein Negativpunkt ist. Zum einen gibt das mein Mobilvertrag ohnehin nicht her, und zum anderen hat sich der Standard bei uns eh noch nicht etabliert. Und wer weiß, wie lange das noch dauern wird. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich hier schlechten Empfang und nicht mal LTE habe, brauche ich mir über 5G sowieso keine Gedanken machen... [lachen1]

Sehr krass finde ich ja, dass ich mich vom iPhone XS gar nicht groß umgewöhnen musste. Die Gestensteuerung fällt sehr ähnlich aus, sodass es eigentlich keine Rolle spielt, dass ich schon Android-Erfahrung habe. Apps habe ich auch fast alle als Android-Version gefunden, außer die eines Online-Kaffeehandels. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich da nicht oft bestelle. Und wenn, dann kann ich das auch am Rechner machen. Da das Smartphone erst dieses Jahr erschienen ist, gehe ich davon aus, dass es Android 12 noch bekommt. Ansonsten wäre es mir aber auch egal, wenn ich ein "altes" System nutzen müsste.

Hardwareseitig ist es für mich auch kein Nachteil, dass das Gerät kein AMOLED-Display hat. Auch die Monolautsprecher sind für mich zu verschmerzen, weil ich eh nicht viele Videos bzw. Youtube darauf schaue. Wichtiger sind mir die Performance und das größere Display. Macht schon einiges aus, wenn man von 5,8" auf 6,7" wechselt. Gut finde ich außerdem, dass ein Ladegerät dabei ist, was heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Aber das ist das Gute an Einsteiger- bzw. Mittelklassegeräten – die werden "komplett" ausgeliefert. Die 128GB (die im Gegensatz zu Apple hier noch bezahlbar sind) machen auch schon einen Unterschied, weil ich so noch ein paar Bilder mehr speichern kann. Da musste ich auf dem iPhone wesentlich klüger haushalten. [lachen1]

Übrigens ist das X8 aus Kunststoff, was mir tatsächlich besser gefällt als zu viel Glas und Alu. Macht das Gerät ein ganzes Stück leichter, was für meinen Geschmack einfach viel angenehmer ist. Ich denke, ich werde auch bei den nächsten Käufen darauf achten, wieder Kunststoff zu nehmen. Gerade bei den immer größer werdenden Displays sollte man ein bisschen auf das Gewicht achten. Klar, fühlt sich dann nicht so "wertig" an (ein Wort, das ich übrigens ziemlich dämlich finde), aber am Ende steckt das Smartphone sowieso in einer Hülle. Da ist es mir auch egal, wie es sich anfühlt. Ich will es ja nicht fühlen, sondern benutzen. [lachen2]

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden und genauso begeistert wie damals vom "Honor 10 View", das meine Frau immer noch benutzt. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, es kam dann doch anders als gedacht... [lachen1] Nachdem ich das Honor X8 noch ein bisschen genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass mir das iPhone (auch im Zusammenspiel mit meinem MacBook) dann doch eher entgegenkommt. Also hab ich das Gerät zurückgesetzt, eingepackt und die Retoure angemeldet – und Letzteres war schon sehr abenteuerlich...

Eigentlich sollte das Retoure-Label im Honor-Account angezeigt werden, aber dort stand, dass die sich erst mal noch telefonisch melden würden, bevor die Rücksendung abgesegnet wird. Auch so ein Verfahren, das ich unmöglich finde, weil die das ja nur nutzen wollen, um den Kunden doch noch mal zu belatschern. Also habe ich den Chat benutzt. Dort wurde ich im Grunde alles noch mal gefragt, was ich schon online angegeben hatte, und wie die Rücksendung gemacht werden solle. Eigentlich wollte ich mit DPD den ursprünglichen Versanddienstleister nutzen, aber es ginge wohl nur DHL. Also habe ich das gewählt und auf Nachfrage die Adresse der Packstation genannt, die ich nutzen werde.

Dann kam das Label per Mail, mit meinem Namen, aber der Adresse der Packstation – mit dem Vermerk, dass das Paket zu Hause abgeholt wird... [hand-vor-gesicht] Also hab ich noch mal den Chat bemüht, der dann meinte, dass ich das Päckchen ruhig zur Packstation bringen könnte. Also werde ich das auch so tun. Ich hoffe, dass da nichts schiefgeht, aber wenn ich den Einlieferungsbeleg habe, bin ich ja mehr oder weniger abgesichert.

Nun werde ich erst mal mein iPhone XS weiternutzen, aber meine Frau schaut parallel mal, ob sie ein iPhone 11 aus der Firma abgreifen kann. Sollte das nicht klappen, werde ich (wenn's das XS gar nicht mehr tut) wohl nach einem Refurbished-Gerät schauen oder mir das iPhone SE holen. Hauptsache, es läuft iOS darauf.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Frau hat mir jetzt tatsächlich ein iPhone 12 aus der Firma abgreifen können. [yeshappy] Das Gerät ist echt noch supergut erhalten und hat sogar schon Panzerglasfolie und Silikonhülle. Also muss ich mir auch erst mal kein Zubehör zulegen. Werde das Teil kommende Woche einrichten. Will noch mein 9€-Ticket auf dem 10er nutzen und das ist ja ans Gerät gebunden. Auf jeden Fall bin ich mit dem Ding dann bis auf Weiteres versorgt. Das Teil hat zwar "nur" 64GB, aber eigentlich habe ich nie mehr gebraucht. Weder stopfe ich mein Smartphone voll mit mp3s, noch schieße ich allzu viele Bilder. Und an Apps installiere ich immer nur das Nötigste. Von daher passt das schon.

Dazu hat meine Frau noch ein 8er-iPhone mitgebracht, das zwar ein paar mehr Gebrauchsspuren hat, aber ansonsten auch noch funktioniert. Ich denke mal, dass ich mir das 8er in die Schublade als Ersatz lege, sofern meine Frau dafür keinen Abnehmer in der Verwandtschaft findet. Das iPhone XS nehme ich dann zum Laufen, weil mein Fitnesstracker damit eh schon gekoppelt ist.

Ist jedenfalls das zweite Mal in Folge, dass ich ein Smartphone "für umme" bekommen habe und mir nichts Neues kaufen musste. [yess]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Tatsächlich gibt es bei mir eine Neuanschaffung, die ich auf meinem letzten 9€-Ticket-Trip nach Frankfurt getätigt habe. [yeshappy]

Bei meinem Abstecher über die Saturn-Filiale habe ich mir ein GoGreen Cover von Vivanco für das iPhone 12 zugelegt. Und da die Hülle ein Auslaufmodell ist, habe ich sie tatsächlich für einen Euro bekommen! [grinsen] Ich hatte extra noch einen Mitarbeiter gefragt, ob das Ding falsch ausgepreist sei, aber der meinte, dass das so stimmen müsste. An der Kasse wollte mir der Kerl natürlich 14€ abnehmen, aber dann habe ich ihn mal auf den Preos aufmerksam gemacht, sodass seine "Chefin" kam und mir das Ding korrekt abgerechnet hat. Bin auch froh, dass ich das Teil sogar in Grün bekommen habe. [yeshappy] War sogar die Letzte in der Farbe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun ist es passiert: Ich habe mir eine Playstation 5 gekauft... [lachen1] [grinsen]

Nachdem das Teil ja seit seiner Einführung kaum verfügbar war, ist das Gerät aktuell wieder flächendeckender zu haben. Ich konnte über meinen Bruder, der bei einem Elektromarkt arbeitet, schon vor gut einem Jahr für einen Kumpel ein Bundle mit Spiel ergattern. Damals hatte ich auch schon überlegt, ob ich mir mal eine neue Konsole zulegen soll, zumal mich die Werbung zu "Stray" schon abgeholt hatte. Habe mir das Spiel von meinem Bruder jetzt auch schon zurücklegen lassen. Ist halt auch ein Exklusivtitel für die Playstation.

Jedenfalls hatte ich in den letzten ein, zwei Wochen über eine neue Konsole nachgedacht und bekam gestern von meinem Bruder die Nachricht, dass die wieder einen ganzen Schwung an PS5en bekommen hätten. Tja, ich bin dann zu ihm gefahren und habe (abzgl. Personalrabatt) 495€ bezahlt. Normalerweise koste das Teil 550€. Bin also mit dem Preis absolut zufrieden und auch froh darüber, dass es kein Bundle war. Ich mag diese Bundles nur bedingt, weil da oft Spiele dabei sind, die mich überhaupt nicht interessieren.

Habe das Teil dann gestern direkt aufgebaut und bin doch sehr angetan davon. [yeshappy] Habe mir auch schon FIFA23 geordert, was morgen kommen sollte. Hatte noch einen Amazon-Gutschein übrig, sodass es nur rund 35€ gekostet hat. "Tomb Raider: Definite Edition" hatte ich mir günstig über den Store geladen, habe aber auch noch ein paar andere Titel gefunden, die mich interessieren und die bis Ende März noch runtergesetzt sind. Werde da sicherlich noch zuschlagen. Sehr cool ist auch "The Plane Effect", hatte gestern die Demo schon durchgespielt. Werde mir das Game definitv zulegen.

Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ich noch mal so Bock aufs Zocken kriegen und mir eine neue Konsole holen würde. Aber jetzt hat mich die Lust tatsächlich noch mal gepackt, auch wenn es über lange Sicht bei mir vor allem auf Sportspiele hinauslaufen wird. Am meisten zocke ich noch FIFA, aber selbst dafür hat sich die Investition schon gelohnt, weil ich das im Grunde jeden Tag spiele. Außerdem muckt meine Xbox One schon eine Weile komisch herum und schaltet sich gerne mal von selbst ein.

Das Gute ist ja sowieso, dass Konsolen verdammt lange supported werden. Ist ja nicht so wie bei Smartphones, die jedes Jahr eine neue Generation bekommen. Konsolen werden ja selbst nach einem Jahrzehnt noch unterstützt, also ist das eine Investition, die man für einen längeren Zeitraum tätigt. Von daher bin ich eigentlich ganz happy und bereue den Kauf keineswegs. Außerdem ist es finanziell derzeit auch möglich, sodass ich kein schlechtes Gewissen habe. Habe ich mir jetzt einfach mal gegönnt, zumal ich mir schon relativ lange nichts mehr in Sachen Unterhaltungselektronik zugelegt habe.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich eine Weile überlegt hatte, habe ich mir die Tage tatsächlich eine Apple Watch bestellt. Um genau zu sein, diese hier. Geworden ist es also die SE mit 44mm-Gehäuse und dem Silikon-Sportarmband. Bekommen hatte ich das Gerät bei Amazon für 309€ statt der "normalen" 339€. Nun ja, was soll ich sagen? Nach zwei Tagen Nutzung werde ich das Teil nun retournieren. Aber eins nach dem anderen.

Nachdem ich in den letzten zweieinhalb Wochen viel mit den Öffis unterwegs war und immer meinen Garmin-Fitnesstracker dabei hatte, der auch ein paar Smart-Funktionen besitzt, dachte ich mir, dass ein paar Möglichkeiten mehr nicht schlecht wären. Beispielsweise hatte ich mir gewünscht, die Music-App auf dem iPhone auch bedienen zu können, ohne das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Was vor allem dann blöd ist, wenn jemand neben einem sitzt und man sich ein bisschen zur Seite lehnen muss, um das Telefon aus der Tasche zu holen. Auch ein paar WhatsApp-Funktionen mehr zu haben, war in der Vorstellung ganz nett. Also habe ich mir die Apple Watch bestellt.

Allerdings muss ich sagen, dass das Gerät auch nicht wesentlich mehr kann als mein Garmin-Tracker. Die Apple Watch hat vor allem Fitness- und Gesundheitsfunktionen, die ich in meinem Tracker aber auch habe. Zumal mein Tracker (im Gegensatz zur SE, die höherpreisigen Modelle können es aber) auch die Sauerstoffsättigung messen kann.

Blöd wurde es dann aber bei den wirklich "zusätzlichen" Funktionen: Ich habe es partout nicht hingekriegt, WhatsApp-Nachrichten auf die Watch zu pushen. Alle Einstellungen waren gesetzt, trotzdem ging es nicht. Allerdings lässt sich selbst dann, wenn es funktioniert, nicht wirklich damit kommunizieren – weil es schlicht und ergreifend keine WhatsApp-Version für die Watch gibt. Die Bedienung von Apple-Music war zwar okay, aber mal ein Lied aus meiner Playlist zu skippen, kann ich auch per Knopfdruck auf meinem Bluetooth-Kopfhörer. Zugegeben, telefonieren ließe sich mit der Watch, aber ob ich das nutzen würde? Wohl eher nicht. Wenn, dann kann ich das auch mit den besagten Kopfhörern.

Im Endeffekt bedeutet das, dass mir die Apple Watch nicht wirklich einen Mehrwert gegenüber meiner Garmin-Uhr gebracht. WhatsApp-Messages bekomme ich darauf angezeigt, eingehende Mails ebenfalls, und Google-Maps-Navigation funktioniert damit auch. Und ja, auch die Uhrzeit wird angezeigt. [zwinker] Mehr brauche ich nicht, weil man letztendlich doch zum Smartphone greift, weil es bequemer zu bedienen ist. Na ja, und die 300€ sind mir die paar zusätzlichen Funktionen wirklich nicht wert, zumal die Watch schwerer ist als meine Garmin und mir das Armband irgendwie zu starr ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Lange habe ich mir den Kauf überlegt, nun aber zugeschlagen: Ich habe mir mit dem BS12 Pro von FlexiSpot einen neuen und ergonomischen Bürostuhl geleistet. [yeshappy]

Tatsächlich musste ich einen Tag nach der Lieferung direkt mal den Support kontaktieren, weil das Polster der Sitzfläche einen kleinen Riss hatte... Natürlich war das ein bisschen ärgerlich, aber nach ein paar Mails wurde mir bestätigt, dass die mir die ganze Sitzfläche als Ersatzteil zuschicken werden. Genau so hatte ich mir das auch gewünscht. Zum einen muss ich dann nicht den ganzen Stuhl wieder auseinandernehmen und einschicken, und zum anderen kann ich die "defekte" Sitzfläche erst mal lassen und mir das Ersatzteil so lange aufheben, bis der Sitz durchgesessen ist. Im Idealfall habe ich also noch sehr lange was von dem Stuhl. [grinsen] Habe den kleinen Riss auch schon mit Gewebekleber geflickt. Das sollte halten und fällt kaum auf, weil es eh ganz am Rand ist.

Ich bin mit dem Stuhl echt zufrieden. [daumen] Ich sitze wesentlich bequemer und ergonomischer, mache was für meinen Rücken und damit auch für meine Gesundheit, und außerdem ist mein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch vom gleichen Hersteller. Da ich in den kalten Monaten wohl eher weniger nach Frankfurt in die Bibliothek zum Arbeiten fahren werde und lieber im Home-Office arbeiten möchte, dachte ich mir, ich investiere das Geld einfach mal. Zumal ich auch noch ein paar Rabatte rausholen konnte und das Teil ein bisschen günstiger bekommen habe. War auf jeden Fall mal an der Zeit, dass ich mir was richtig Gescheites zulege.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 01:01 Natürlich war das ein bisschen ärgerlich, aber nach ein paar Mails wurde mir bestätigt, dass die mir die ganze Sitzfläche als Ersatzteil zuschicken werden.
Die ganze Sache hat jetzt eine noch erfreulichere Wendung genommen: Weil die die Sitzfläche als einzelnes Ersatzteil nicht auf Lager hatten, haben die mir den ganzen Stuhl noch mal zugeschickt – und ich muss den anderen nicht zurückschicken. [grinsen] Sehr cooler Service, das muss man echt sagen! [yeshappy]

Meine Frau wird jetzt den "defekten" nehmen, weil sie eh nicht so oft im Home-Office sein kann, und ich nehme den neuen. Aber wie gesagt, der derzeitige hat nur einen kleinen Riss, den ich eh schon geflickt habe. Jedenfalls eine coole Sache, weil meine Frau nun auch einen ergonomischen Stuhl unter ihrem Hintern hat. [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4155
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun habe ich mir doch mal was Neues gegönnt, musste für mein Gewerbe aber auch noch ein paar Ausgaben generieren, um keine Probleme bzgl. der Familienversicherung zu bekommen.

Geworden ist es das iPhone 14. [yeshappy] Ist vom iPhone 12 zwar kein sonderlich großes Update, aber nun habe ich einen frischen und größeren Akku, mehr Speicher und einen GPU-Kern mehr. Ist schon ein gutes Upgrade, davon mal abgesehen, dass meine letzten drei Smartphones alle gebraucht waren.

Habe mich für das 14er entschieden, weil es mir vollkommen ausreicht und ich (wegen des Lightning-Anschlusses) alle alten Kabel weiterverwenden kann. Da ich ja kürzlich für Amazon-Vine ausgewählt wurde, kann ich mir so Sachen wie Kabel, Hüllen und Ladegeräte schön kostenlos liefern lassen. Muss dann halt nur Rezensionen über die Produkte schreiben, aber das geht mir in der Regel flott und leicht von der Hand. Das heißt, habe auch direkt Panzerglasfolie und Case bekommen. [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“