Einzelhandel in Deutschland

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einzelhandel in Deutschland

Beitrag von Sponskonaut »

An dieser Stelle mal ein ganz anderes Thema: der deutsche Einzelhandel.

Da ich ja mittlerweile viel Wert auf Nachhaltigkeit, faire Produktion und Tierwohl lege, ist für mich der nächste Schritt nach der veganen Ernährung, auch auf andere tierfreie Produkte zu achten. Da ich für den Sommer ein paar neue Sneaker haben wollte und ohnehin viel in Frankfurt unterwegs bin, dachte ich mir, ich klappere mal dort die vielen Shops ab. Zum einen wollte ich natürlich die Schuhe direkt mal anprobieren, zum anderen war mir aber auch daran gelegen, gleich beraten zu werden und nicht unbedingt Sachen per Versanddienstleister retournieren zu müssen – ist ja auch nicht gerade nachhaltig.

Mein erster Versuch war beim Vans-Shop. Damals, als ich noch Skateboarder mit Leib und Seele war, habe ich die Marke gerne getragen. Das war lange bevor sie so trendy wurden. Jedenfalls dachte ich mir, dass ich den Latschen mal wieder eine Chance gebe. Hatte vorher schon recherchiert, dass die (neben der Mehrheit an Schuhen aus Wildleder und/oder Leder) auch eine vegane Modellreihe haben – also ab zum Shop. Das Mädel, das mir dort gleich mal ihre Hilfe angeboten hat, war aber alles andere als hilfreich. Meine Frage danach, ob das "Old Skool"-Modell auch als vegane Variante verfügbar wäre, konnte sie nicht so wirklich beantworten. Es kam dann lediglich die Aussage, dass die ausgesprochen veganen Schuhe nicht mehr da wären – und dann war das Thema für sie erledigt. War eine ganz merkwürdige Situation, weil die "Beratung" so abrupt beendet war, wie sie angefangen hatte. Das heißt, es kam von ihr gar nichts mehr, obwohl die Situation danach geschrien hat, dass die Beratung noch weitergeht und sie sich ein bisschen mehr Mühe gibt. Aber es kam tatsächlich gar nicht mehr. Ich bin dann mehr oder weniger bedröppelt aus dem Laden raus...

Mein nächster Gang führte mich zu Görtz, in der Hoffnung, dass ich dort ein bisschen kompetenter bedient werde. Die gute Frau gab sich zwar wesentlich mehr Mühe, aber ich merkte schnell, dass sie im Grunde auch nur das Sortiment abspult. Sie zeigte mir dann von Reebok und Adidas zwei vegane Modelle, die mir aber nicht wirklich gefielen, zumal ich sie mir schon im Netz rausgesucht hatte, und dann noch ein paar andere Sneaker – mit dem Hinweis, dass die auch nicht aus Leder seien. Ich habe dann angemerkt, dass es ja beispielsweise auch auf den verwendeten Klebstoff und andere Materialien ankäme, die man dem Schuh nicht ansieht. Aber das hat sie einfach mal zur Kenntnis genommen, ohne es großartig zu kommentieren, nur um mich dann noch weiter durch den Laden zu führen. Auch aus dem Geschäft bin ich dann unverrichteter Dinge wieder raus...

Nun ist es ja wahrlich nicht so, dass ich einen Service in epischer Breite und Tiefe verlangt hätte. Aber das, was ich in den beiden Läden erlebt habe, war einfach nur unterirdisch. Und ich bin weiß Gott keiner, der jemals auf den Einzelhandel und die Leute geschimpft hätte. Ganz im Gegenteil, zumal mein Bruder auch schon seit Jahrzehnten im Einzelhandel tätig ist. Aber ganz ehrlich? Da wundert es mich nicht, wenn die Leute lieber im Netz shoppen. Was ich mich auch frage: Wo sind eigentlich die ganzen Spezialisten hin, die sich mit der jeweiligen Materie auskennen? Arbeiten die nicht bei solchen Ketten? Arbeiten die überhaupt noch im Einzelhandel? Wenn ich da noch an die 90er zurückdenke, dann gab es in den Läden gefühlt mehr "Freaks", die sich mit ihrem Zeug richtig gut auskannten. Bei denen man gemerkt hat, dass sie Plan von der Materie haben.

Wie sind eure Erfahrungen im Einzelhandel? Gibt es sie noch, die Spezialisten, die man alles fragen kann? Oder seid ihr auch dazu übergegangen, alles im Netz zu bestellen und bei Nichtgefallen einfach zurückzuschicken?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einzelhandel in Deutschland

Beitrag von Sponskonaut »

Habe mir jetzt die Reebok Club C 85 Vegan bei OTTO bestellt. Kommt halt auch noch dazu, dass man online wesentlich bessere Preise bekommt als im stationären Handel. So gerne ich die Läden auch unterstützen würde, aber wenn ich so viel sparen kann... Und wenn dann an "Beratung" auch nicht so viel zu erwarten ist, kann ich auch bequem online bestellen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“