Browsererweiterungen

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Browsererweiterungen

Beitrag von Alexslider »

In diesem Thread könnt ihr nützliche Browsererweiterung den anderen Seriengeeks vorstellen. Vielleicht ist das ein oder andere Nützliche Addon ja dabei.

Keepa
Für alle Sparfüchse empfehle ich heute mal die Erweiterung Keepa. Mit diesem Tool könnt ihr die Amazon-Preise überwachen und euch sogar über Wunschpreise benachrichtigen lassen. Es ist recht interessant wie oft die Preise bei Amazon doch schwanken. Am Trend könntet ihr in etwa vorhersagen wann der Preis wieder sinken könnte und zuschlagen.

Payback Internet Assistent (PIA)
Dann habe ich bei mir die Payback Erweiterung PIA installiert. Damit entgehen euch keine Payback-Punkte mehr. Denn oft gibt es Payback-Partner wo man garnicht weiß, dass sie überhaupt Partner sind. Vorallem bei eBay kann man da recht gut Punkte sammeln. Ich finde es ganz nützlich. Was sind mir in der Vergangenheit schon für Punkte (die man ja dann auch auszahlen lassen kann) durch die Lappen gegangen. Am Seitenrand geht dann ein Popup als Hinweis auf wenn ihr eine partner-Seite öffnet. Selbst bei einer Non-Partnerseite meldet sich der Dienst und schlägt euch einen Alternativ-Dienst mit Punktemöglichkeit vor.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Browsererweiterungen

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem etliche Adblock-Erweiterungen vieles an Werbung nicht mehr blocken konnten, habe ich nach einem funktionierenden Add-On gesucht. Erst gestern bin ich auf ADGUARD gestoßen - und die Erweiterung scheint wirklich alles zu blockieren. [daumen] Sogar die Bannerwerbung auf SpOn, die zuletzt immer zu sehen war, ist mit diesem Add-On verschwunden.

Es gibt das Add-On sowohl für Chrome als auch für den Firefox. Wie im Firefox-Thread schon geschrieben, kann ich aber nicht sagen, wie lange das Add-On für den Fuchs noch kompatibel bleibt.

Außerdem gibt es den ADGUARD auch als Stand-alone-Installation für Windows. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert, kann deswegen nichts dazu sagen. Anscheinend funktioniert diese Variante dann übergreifend für alle installierten Browser. Allerdings ist die nur 14 Tage lauffähig und danach kostenpflichtig.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Browsererweiterungen

Beitrag von Alexslider »

Ich hab mir mal den Adguard installiert und werde ihn mal testen. Denn eigentlich war ich mit dem Adblock Plus ganz zufrieden. Es wurde nicht zuviel und auch nicht zuwenig ausgeblendet. Aber Adguard scheint tatsächlich viel mehr zu blocken. Leider auch normale Grafiken wie die die ich auf der Sliders-Website habe. Google Analytics oder Addthis-Empfehlungen (rechts unten) sind auch außer Kraft gesetzt. [blink] Und schau mal auf die Startseite hier im Forum. o-o

Selbst meine Bannerbeispiele die eigentlich ja keine Werbung sind. [nope]
http://www.sliders-dimension.de/Links/Links_Eigene.html
http://www.sliders-dimension.de/Links/L ... rtner.html
adblocker.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Browsererweiterungen

Beitrag von Sponskonaut »

Was davon hast du denn installiert? Die Stand-alone-Anwendung? Ich habe nur die Chrome-Erweiterung installiert.

Vorher hatte ich in Chrome nur AdBlock installiert, weil der im Google-Browser von Beginn an am besten funktioniert hat. Damit habe ich aber auch schon nicht die Partner-Banner hier gesehen.

Sowohl mit dem genannten "AdBlock" als auch mit "AdBlock Plus" - Letzteres verwende ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr - hatte ich insofern Probleme, als dass zu wenig geblockt wurde. Bestes Beispiel ist die nervige Bannerwerbung auf SpOn. Mit dem Adguard bekomme ich von der überhaupt nichts mehr mit.

Nach der Installation von Adguard konnte ich aussuchen, ob ich auch Analytics blocken möchte. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, welchen Adguard du installiert hast. Ich bin mit der Erweiterung jedenfalls sehr zufrieden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Browsererweiterungen

Beitrag von Alexslider »

Ich habe die Firefox-Erweiterung (nicht die Windows-Anwendung).
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Browsererweiterungen

Beitrag von Sponskonaut »

Also, ich nutze die Erweiterung in Chrome und hatte bisher nur bei einem Webmailer das Problem, dass er nicht richtig funktionierte. Aber nachdem ich die Seite zu meinen Ausnahmen hinzugefügt habe, ging es problemlos.

Ist mir jedenfalls lieber, wenn ein bisschen mehr geblockt wird. Wie gesagt, bisher hatte kein einziger Blocker die Banner auf SpOn weggekriegt. Und im Zweifelsfalls kann man den Adblocker auf entsprechenden Seiten deaktivieren.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Browsererweiterungen

Beitrag von Sponskonaut »

Ich habe jetzt noch mal die AdGuard-Versionen in Chrome und Firefox verglichen und habe festgestellt, dass die anscheinend unterschiedlich funktionieren. [hmm]

In Chrome bekomme ich hier im Forum die Instagram-Leiste rechts nicht komplett angezeigt, lediglich das TWD-Bild. Der Rest fehlt. Im Firefox wird die Leiste komplett angezeigt. Wie gesagt, ist dieselbe Erweiterung.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Browsererweiterungen

Beitrag von Sponskonaut »

Für alle, die sich auf Youtube nicht von allen Seiten nerven lassen wollen, habe ich hier eine kleine App-Empfehlung: Unhook!

Ich habe mir das Add-On installiert, um die digitale Reizüberflutung einzudämmen – und mir hilft diese Erweiterung echt weiter. Man kann damit detailliert einstellen, was man auf Youtube sehen möchte und was nicht. Hier mal zwei Screenshots aus meinen Einstellungen:

Bildschirmfoto 2022-05-31 um 00.31.43.png
Bildschirmfoto 2022-05-31 um 00.31.57.png
Ich habe bei mir fast alles ausgeblendet, sodass ich z.B. keine VIdeo-Empfehlungen bekomme, keine dämlichen Kommentare sehe und eben nur das zu Gesicht bekomme, was ich sehen will und was mich nicht reizüberflutet. Sogar meine Startseite ist komplett weiß, sodass ich nicht mal die Empfehlungen sehe, die mir der Algorithmus nervigerweise vorschlägt. Jedenfalls hat mich diese kleine Erweiterung in den letzten Wochen davor bewahrt, sinnlos von Video zu Video zu klicken. Stattdessen schaue ich nur noch das, wonach ich gezielt suche – bspw. all meine Abos und Playlists. Das heißt, ich komme gar nicht in die Versuchung, Klickorgien zu starten und damit unnötig Zeit zu verbraten. Wirklich top! Und man gewöhnt sich echt schnell daran.

Wer Interesse daran hat und das Add-On mal ausprobieren möchte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Browsererweiterungen

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich "Unhook" nun knapp anderthalb Jahre in Benutzung hatte, habe ich es heute deinstalliert. Ich wollte Chrome ein bisschen "entschlacken" und dachte mir, ich fange mit Add-ons an, die ich nicht wirklich brauche. Und tatsächlich hat sich "Unhook" jetzt als nicht mehr so nützlich erwiesen.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Da ich in meinem Youtube- bzw. Google-Account den Wiedergabeverlauf deaktiviert habe, wird auf der Youtube-Startseite statt Empfehlungen und dergleichen nun der Hinweis angezeigt, dass ich genau diese Einstellung vorgenommen habe und diese in meinem Profil ändern kann. Gleiches bekomme ich im mobilen Chrome unter iOS angezeigt. Das heißt, ich habe auf diese Weise auch keine Youtube-Startseite, die mit etlichen ungewollten Videos vollgestopft ist – sodass ich Unhook gar nicht mehr brauche. [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“