Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Sponskonaut »

Um das, was Marty für den Rewatch schon angefangen hat, auch hier konsequent weiterzuführen, lege ich mal für die 2. Staffel auch einen entsprechenden Thread an, der dafür gedacht ist, alle möglichen Gedanken, Eindrücke oder auch ein abschließendes Fazit zur Staffel loszuwerden.

Alles rund um die einzelnen Episoden kommt dann natürlich, wie gehabt, in die entsprechenden Threads:
2. Staffel

---

Was mir im Zuge meines Rewatchs (vor allem zu Beginn der 2. Staffel) auffällt, ist, dass ich viele Kritikpunkte, die ich damals hatte, heute sogar revidieren muss. Es könnte sogar gut sein, dass ich, als ich die Serie zuletzt komplett durchgeschaut habe, zu "analytisch" geguckt habe und nicht mal so sehr mit den Intention rangegangen bin, mich unterhalten zu lassen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, als ob ich vieles gar nicht mehr so drastisch sehe, wenn ich merke, dass es der Unterhaltung keinen Abbruch tut.

Allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht doch mal ein paar Tage Pause einlegen soll, um mir nicht wieder eine "Überdosis" an Sliders zu geben... [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Sponskonaut »

Momentan muss ich sagen, dass mir die Serie ziemlich viel Spaß macht. [daumen]

Teilweise ist es so, dass ich mich an viele Episoden so gut wie gar nicht mehr erinnern kann und ich teilweise sogar das Gefühl habe, ich würde sie zum ersten Mal sehen. Zumindest scheinen mir nun Dinge aufzufallen, die ich vorher nicht so bewusst wahrgenommen habe. Nach wie vor habe ich auch den Eindruck, als würde ich die Serie jetzt "unbefangener" schauen und mich eher "treiben lassen".

Zur Halbzeit der 2. Staffel fällt mir irgendwie auch auf, dass die Ur-Besetzung definitiv was für sich hat. Auch wenn ich absolut nicht zu den Hardcore-Verfechtern des ursprünglichen Casts gehöre, muss ich gestehen, dass man damit wohl tatsächlich das Optimum rausgeholt hatte. Das liegt anscheinend nicht mal nur an der Konstellation, sondern zu einem großen Teil auch daran, dass man zu den einzelnen Charakteren irgendwie leichter Zugang findet. Sicherlich spielt da auch noch mit rein, dass man als Zuschauer ja zusammen mit den Protagonisten in dieses Abenteuer hineingeworfen wird. Vermutlich ist das sogar ein nicht ganz unerheblicher Faktor. Auf jeden Fall gibt es die Story (im Vergleich zu den darauffolgenden Staffeln) eben her, dass man mit den vier Figuren viel eher "zusammenwächst".

Wie gesagt, aktuell macht mir die Serie wieder extrem viel Spaß, weil ich sie scheinbar mit anderen Augen sehe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:---

Was mir im Zuge meines Rewatchs (vor allem zu Beginn der 2. Staffel) auffällt, ist, dass ich viele Kritikpunkte, die ich damals hatte, heute sogar revidieren muss. Es könnte sogar gut sein, dass ich, als ich die Serie zuletzt komplett durchgeschaut habe, zu "analytisch" geguckt habe und nicht mal so sehr mit den Intention rangegangen bin, mich unterhalten zu lassen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, als ob ich vieles gar nicht mehr so drastisch sehe, wenn ich merke, dass es der Unterhaltung keinen Abbruch tut.
Bei mir dasselbe! Ich schau mit einer gewissen "Distanz" und analysiere weniger. Von gewissen Episoden bin ich mehr und "neu" beigeistert. Das schauen im Originalton und das ich dadurch "einen neuen Ton im Ohr" habe ist sicher ein Teil davon, aber nicht der Hauptgrund, warum ich jetzt manche Episoden teils anders sehe. Das Stück Gelassenheit und unterhalten lassen bewirkt auch etwas mehr von der Story und Idee hinter einer Episode zu entdecken oder zu erahnen.

Die neue Staffel beginnt mit einem "Facelifting". Die optische Erneuerung betrifft Wade und den Professor und deren Haarpracht. Wade sieht nun richtig hübsch aus, ihr Charakter kommt auch so viel besser zum Vorschein und "geöffneter", ja auch selbstbewusster. Was eine passende Frisur (und mehr Make up?) alles so ausmacht ;) Die langen Haare vom Professor sind, so denke ich jetzt nicht so geplant gewesen und ist einfach durch die lange Drehpause entstanden oder vielleicht war es doch gewollt und man wollte sich damit auch von der 1. Staffel abgrenzen, denn der feine Uni-Professor im gut aussehenden Anzug ist er jetzt optisch zumindest nicht mehr und wirkt jetzt kleidungstechnisch auch etwas "befreiter".
"Facelifting" auch beim neuen Intro, das nun ordentlich aufgepeppt wurde und auch das Sliders Font hält überall - auch beim Abspann- Einzug. Also man spürt richtig wie die Marke "Sliders" dort angekommen ist, wo sie hin soll und mit ordentlich Pepp und mit einem bittersüßen Schluß in der ersten Folge in die neue Staffel startet.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Lupos »

ich werde mir das jetzt beim Start mit der ersten Staffel auch mal auf mich einwirken lassen ...ihr habt da gar nicht so unrecht...möglich das auch ich diesmal anders bewerte
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von MartyMcFly »

Die 2. Staffel ist wohl der Höhepunkt der Serie. Wie schon erwähnt, hat sich die Serie optisch, visuell, erzähltechnisch, humoristisch, harmonisch, ja auch atmosphärisch, etc, etc. absolut gefunden in der zweiten Staffel und steht qualitätsmäßig insgesamt über der ersten Staffel. Sliders at it's best.

Am Ende der ersten Folge dieser Staffel (wie zuvor erwähnt) gibt es einen Moment, wo Sliders und die Charaktere wirklich mit ihrem Schicksal konfrontiert werden bzw. spätestens jetzt diese "Marke" bekommen (als sie tatsächlich in ihrer Heimatwelt zurückkehren, aber sie wissen es nicht und reisen weiter). Das ist so ein bisschen das "Definitive", nämlich vielleicht ewig auf Reisen zwischen den paralllen Dimensionen auf der Suche nach ihrer Heimat zu sein. Das sind die Sliders.

Das zieht sich ziemlich in der gesamten zweiten Staffel durch. Mit einem Höhepunkt in "Endlich zuhause?"
Vorallem auch via Wade's Tagebuch, ihre Zweifel, ob sie irgendwann wieder nachhause kommen. Quinn verspricht es zwar (um die Hoffnung nicht zu verlieren), aber auch er sagt (ich glaube auch in "Endlich zuhause"), dass er es auch nicht weiß, ob sie jemals wieder nachhause kommen werden.

Ich habe jetzt nicht zu jeder Folge in dieser Staffel einen neuen Kommentar gelassen, da ich es irgendwie für nicht nötig hielt. Ich werde jetzt definitiv eine größere Pause einlegen, weiß nicht wann oder ob ich mir die 3. Staffel in nächster Zeit zugemüte führe, eher nicht.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich werde jetzt definitiv eine größere Pause einlegen, weiß nicht wann oder ob ich mir die 3. Staffel in nächster Zeit zugemüte führe, eher nicht.
Ich bin schon seit einiger Zeit bei "Im Rausch der Jugend" hängengeblieben... [hmm] Ich hatte die Episode zwar schon angefangen, dann aber schon ziemlich früh aufgehört zu gucken. Keine Ahnung, warum. Zumal es nur noch drei Folgen sind, bis ich mit der 2. Staffel durch bin.

Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch wenig Zeit und Nerv, andere Dinge waren wichtiger, außerdem hatte ich mehr Lust, andere Serien und Filme zu schauen. Aktuell habe ich auch nicht wirklich Motivation, die 2. Staffel zu beenden. Aber ich warte mal ab, wann ich wieder Zeit und Muße habe. Aktuell habe ich andere Sachen um die Ohren.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Sponskonaut »

Rewatch 2021: Nun bin ich doch schneller durch die 1. Staffel gedüst, als ich es beabsichtigt hatte. Aber ich war tatsächlich derart im Flow, und anscheinend habe ich die Serie nun schon lange genug nicht mehr geguckt, dass mir viele Sachen zum ersten Mal auffallen - was mir wirklich gut gefällt.

Wie auch immer, die 2. Staffel lasse ich jetzt ein bisschen langsamer angehen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Sponskonaut »

Heute lege ich mal eine Pause ein. [lachen1] Bin bei meiner Mutter und habe hier weder Blu-ray-Player noch mein Mediabook dabei. Ist aber auch nicht schlimm, wollte sowieso mal ein paar Tage aussetzen, um nicht gleich wieder übersättigt zu sein. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sliders Rewatch [Staffel 2] @ seriengeeks

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich heute zu Hause bin, habe ich mal mit einer Episode weitergemacht, aber jetzt werde ich dann doch eine Weile aussetzen. Habe vielleicht zu viele Folgen in zu kurzer Zeit geguckt und vor allem die 1. Staffel viel zu schnell durchgeprescht.

Also, ich mache mal eine kleine Pause und mache demnächst weiter. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“