spoilerfree, wie immer, eh klar!
Ein herzzereiĂźendes Finale! Es ist ein sehr sehr gutes Ende, so in etwa habe ich mir das vorgestellt und eigentlich ist es auch das einzige richtige Ende, ein "Finale Conclusio", das es geben kann. Es ist sehr gut und wie gesagt herzzereiĂźend. Und ein richtiges Ende, kein Cliffhanger in irgendeiner Art und Weise, ein Hoch an die Macher.
Der Produzent wusste ĂĽbrigens schon sehr lange wie das Ende aussehen wird, habe ich mal gelesen.
Durch die letzte Folge werden auch viele Dinge zu einer runden Sache, verständlich und die vorangegenen Folgen sind nun "legitim"

Ich werde mir sicher die letzten paar Folgen nochmal schauen, und da man jetzt alles in einem anderen Licht sieht, fällt auch die Bewertung gleich sicher eine Stufe höher aus.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Serie, vorallem für diejenigen, die die Thematik der Zeitreisen lieben. Die aktuelle Gesellschaftskritik und die Zustände, was in unsere Welt falsch abgeht, die die Serie angesprochen hat, natürlich nicht zu vergessen. Die kleinen aber feinen Seitenhiebe zB zu "Back to the Future" (ah, ich war auch dabei?

) oder Star Trek, usw... sind der Zuckerguss

Staffel 1 war top, Staffel 2 gleich dahinter. Vorallem in diesen beiden Staffeln gab es auch sehr emotionale Folgen bzw. Momente. Staffel 3 hat gut begonnen, leider dann aber ziemlich durchwachsen, die Richtung die dann eingeschlagen wurde oder die Art wie, kann man sicher noch diskutieren. Der Cliffhanger war aber top. Staffel 4 geht eher langwierig und zeitweise scheinbar "ungewöhnlich" in Szene, wobei dass ich noch meinerseits sicher in einem mir noch nicht bekannten Maße relativieren muss. Denn diese letzten sechs finalen Folgen müssen von der sichtweise der gesamten Serie, der Gesamthandlung, die Entwicklungen der Charaktere bzw. das was sie durchgemacht haben, sehen. Aber auch das limitierte Budget, dass zur Verfügung stand, muss man berücksichtigen. Staffel 4 bekommt von mir mindestens ein "passt", beim zweiten Anschauen wohl ein "passt!" mit Rufzeichen. Ausgenommen wird hier das "Serienfinale Conlusio", das Ende der Serie, das ist wie gesagt sehr gut und herzzerreißend.
Sicher einer der besten Serien der letzten Jahre, tolle Charaktere und Schauspieler, tolle Story, tolles Setting, tolle Special Effects. Und auch hinter die Kulissen, waren sie wohl alle wie eine Familie.
Zum Schluss gabs auch eine Einblendung, ein Danke an die loyalen Fans. Super! Sowas sieht man auch selten.
Interessantes Interview mit Produzent Simon Barry (nach dem Finale. also Spoiler!):
http://www.blastr.com/2015-10-19/exclus ... whats-next
http://www.denofgeek.us/tv/continuum/24 ... our-review (Spoiler!)
Eine groĂźartige Serie. Ich hoffe, ich hoffe Staffel 2, Staffel 3 und 4 kommen auch noch hierzulande raus!