2015 // Fear the Walking Dead

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Fear the Walking Dead ist der offizielle Titel des Serienablegers von The Walking Dead. Schauplatz der Serie wird anfangs in Los Angeles sein. Also an der Westküste der USA und nicht wie in der Mutterserie die Ostküste (Washington, Atlanta etc...). Zeitlich spielt das Spin-off anfangs auch vor TWD und zeigt wohl wie es zur Zombieapokalypse gekommen ist. Heute hat man einen ersten Teaser zu FTWD veröffentlicht, die übrigens für schon für zwei Staffeln gesichert ist. Die erste umfasst dabei 6 Episoden.

[youtubewide]HCDaAiv9Z04[/youtubewide]
http://www.robots-and-dragons.de/artike ... m-spin-off

Das hat man sich seit TWD doch eigentlich gewünscht. Endlich zu wissen wie es zum Ausbruch der Seuche gekommen ist. Ich denke mit dem Spin-off hat man den richtigen Weg genommen. Wobei man das ganze sicher auch irgendwie in die Mutterserie integrieren hätte können (schon zu Staffel 1 Zeiten).

Episodendownload:
Staffel 1
Folge 1: Gute alte Zeit (Amazon // iTunes // Maxdome)
Folge 2: So nah und doch so fern (Amazon // iTunes // Maxdome)
Folge 3: Der Hund (Amazon // iTunes // Maxdome)
Folge 4: Nicht vergehen (Amazon // iTunes // Maxdome)
Folge 5: Kobalt (Amazon // iTunes // Maxdome)
Folge 6: Der gute Mensch (Amazon // iTunes // Maxdome)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Das hat man sich seit TWD doch eigentlich gewünscht. Endlich zu wissen wie es zum Ausbruch der Seuche gekommen ist.
Also, ich muss sagen, dass mich genau das eigentlich gar nicht so wirklich interessiert. Ich denke, bei TWD geht es nicht mal darum, was oder wie es vorgefallen ist, sondern vielmehr um die Tatsache, dass mehrere Menschen in dieser neuen Situation stecken und sich an dieses neue Leben gewöhnen müssen. Wie sich die einzelnen Charaktere in dieser Ausnahmesituation entwickeln, ist doch das Enscheidende, das die Serie so interessant macht.

Ich kann es jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der Ausbruch selbst gar nicht thematisiert wird, sondern das Spin-Off lediglich zu dieser Zeit spielt. Kann mich aber auch täuschen, würde mich aber auch nicht darauf verlassen, dass man die Hintergründe für die Akopalypse tatsächlich erfährt.
Ich denke mit dem Spin-off hat man den richtigen Weg genommen. Wobei man das ganze sicher auch irgendwie in die Mutterserie integrieren hätte können (schon zu Staffel 1 Zeiten).
Wie gesagt, was letztendlich thematisiert wird, werden wir dann noch sehen. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass mit dem Spin-Off die "Ausschlachterei" dieser starken "Marke" so richtig losgeht. Mal schauen, wie die Quoten werden. Grundsätzlich habe ich bei solchen Ablegern aber immer die Befürchtung, dass sie am Ende eher floppen und nach wenigen Staffeln wieder eingestellt werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Von "Fear the Walking Dead" gibt es seit gestern ebenfalls den ersten richtigen Trailer mit bewegten Bildern, der einen Vorgeschmack auf die neue Serie bietet. Sieht jedenfalls sehr spannend und dramatisch aus. Hauptsache es ist nach der ersten Staffel nicht nur ein Kopie der Mutterserie mit anderen Schauspielern. Das wäre sonst irgendwie einfallslos.

[youtubewide]1ihtpGoYcok[/youtubewide]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Kommt mir das nur so vor oder wirkt der Trailer wirklich so, als ob die Serie irgendwie aufwendiger daherkommt als das Original?

Sieht jedenfalls schon mal ganz vielversprechend aus, und dass Kim Dickens zum festen Cast gehört, gefällt mir natürlich sehr gut! [yeshappy] Finde die Schauspielerin einfach toll! [daumen]

Na ja, ich bin gespannt und hoffe, dass dieser Ableger ein paar eigene Akzente setzen kann und nicht zu sehr im Schatten der "Mutter-Serie" steht. Wenn ich mir so den Trailer anschaue, dann wäre es schade, wenn das Ganze zu schnell wieder abgesetzt wird. Aber ich lasse mich mal überraschen und hoffe, dass dieses "Spin-Off" was taugt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Wie man jetzt lesen kann, wird die deutsche "Erstausstrahlung" der Serie auf Amazon Instant Prime erfolgen. Zuschauer können hierzulande die 1. Episode in englisch oder deutsch ab dem 24. August um 20:00 Uhr streamen. Die nächsten Folgen sind dann immer jeweils montags zu haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Das habe ich auch gelesen. Sehr schade für die, die Streaming-Dienste nicht nutzen (können/wollen). Da wird man nun tatsächlich "gezwungen" sich einen Prime-Account zu ordern um die Serie sich ansehen zu können. Die Pay-TV-Kunden schauen dann buchstäblich in die Röhre. Zwar wird "Fear the Walking Dead" auch irgendwann im klassischen Fernsehen und vorher eben via Sky zu sehen sein. Aber es ist echt eine Schande für diese Leute.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Das habe ich auch gelesen. Sehr schade für die, die Streaming-Dienste nicht nutzen (können/wollen). Da wird man nun tatsächlich "gezwungen" sich einen Prime-Account zu ordern um die Serie sich ansehen zu können. Die Pay-TV-Kunden schauen dann buchstäblich in die Röhre.
Ja, finde ich auch verdammt schade, aber ich werde einen Teufel tun, mir irgendeinen Streaming-Account zuzulegen. [nono] Für mich ist der Markt nach wie vor zu fragmentiert. Ich kann es schon förmlich vor mir sehen, wie ich mir ein Konto bei einem dieser Anbieter zulege, und dann die ganzen Serien, die mich interessieren, nur woanders zu haben sind...

Nee, da bleibe ich lieber erstmal bei SKY, was ich wegen der Bundesliga sowieso schon habe, und alles andere wird eben per Blu-Ray oder DVD geguckt oder halt im TV mitgeschnitten.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Es wäre ja schon schöner, wenn Amazon mehrere Preismodelle anbieten würde. Ein Model "Streaming" ein weiteres "Streaming & DVD-Verleih" und ein drittes "Streaming & DVD-Verleih & Premiumversand". Aber so gibt es leider nur das All Inclusive und ein DVD-Verleih Modell. So wird man gezwungen etwas zu nehmen, was man nicht benötigt. Sehr schade! Da warte ich eben auf eine Ausstrahlung von Fear the Walking Dead im TV.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Für alle die einen Account haben bzw. die Prime-Kunde sind, hier gibt es nun die erste Episode. Sie ist seit heute 20 Uhr verfügbar: http://amzn.to/1EfEBdB

Die ersten drei Minuten wurden vor einigen Tagen auch schon veröffentlicht:
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir haben die erste Folge nun gesehen und sind wirklich begeistert! [daumen]

Erstmal muss man loben, dass sich die einstündige Pilotfolge ("Gute alte Zeit") sehr viel Zeit für die Figuren nimmt. Aber so kennt man das ja schon von der "Mutter-Serie", was ja definitiv die große Stärke des "Originals" ist. Sollte das in "Fear the walking Dead" auch so konsequent weitergetrieben werden, dürfte dieser Ableger mindestens genauso gut werden wie TWD.

Die "Ausgangssituation" sieht so aus, dass man mit dieser Patchwork-Familie konfrontiert wird, die doch einiges an Problemen hat. Ich will jetzt nicht alles bis ins Detail erzählen, weil ich nicht spoilern will, finde aber, dass diese Grundstory ganz reizvoll ist, auch wenn man selbiges oder ähnliches sicherlich schon in anderen Katastrophen-Geschichten etliche Male gesehen hat. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der große Vorteil im Fall von FTWD ist, dass man nicht gleich das Gefühl hat, die Figuren würden wirken wie am Reißbrett entworfen. Jedenfalls war das mein subjektives Empfinden - und ich hoffe mal, dass die Protagonisten im Laufe der Handlung noch mehr Tiefe verliehen bekommen. Wobei ich denke, dass das auf jeden Fall passieren wird, wenn man berücksichtigt, dass die Figuren ja relativ ausführlich beleuchtet werden.

Dass das möglich ist, liegt wohl vor allem daran, dass man den Anfang der Story vor bzw. zum Ausbruch der Epidemie angesetzt hat, deswegen noch nicht viel Zombie- und Splatter-Action zu sehen ist - und man damit eben Raum für die Charakterzeichnungen gelassen hat, die, wie ich finde, am Anfang besonders wichtig sind. Was das angeht, würde ich den Autoren attestieren, dass sie schon mal alles richtig gemacht haben.

Spinnt man den Gedanken nun weiter, sollte aufgrund der Tatsache, dass man die Charaktere erstmal "normal" kennenlernt, umso interessanter werden zu sehen, wie sich die Figuren im Laufe der Zeit und angesichts dieser Ausnahmesituation noch entwickeln. Genau das ist ja auch das, was in TWD so blendend funktioniert.

Was sicherlich für den geneigten TWD-Fan auch noch spannend wird, wird die Frage sein, ob sich eine der Figuren noch zu so einem Publikumsliebling mausern wird wie Norman Reedus in der Rolle des Daryl Dixon. Im Gegenzug habe ich die Befürchtung, dass sich Alycia Debnam-Carey - sie verkörpert in dem Patchwork-Familien-Gefüge die Tochter, Alicia Clark - zu einer ähnlich nervigen Figur wie Carl entwickeln könnte. Aber ich hoffe mal, dass das nicht der Fall ist, auch wenn ich da ein gewisses Potential sehe...

Alles in allem war der Pilot schon sehr mitreißend, und ich stelle jetzt einfach mal die These in den Raum, dass FTWD qualitativ mindestens genauso stark wird wie das Original.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“