Sponskonaut hat geschrieben:MartyMcFly hat geschrieben:Trotz, dass sich hin- und wieder ein neues Mitglied erfreulicherweise registriert, kommen sie meist nicht wieder. Wenn wir sie fragen würden, würden sie wohl sagen, weil zuwenig los ist.
Ich habe, was das betrifft, ja noch ein paar andere Theorien.
Wenn man sich das Serien-Forum anschaut, dann erwarten viele User wahrscheinlich Threads zu den momentan angesagten Serien - und das nicht nur aus dem Sci-Fi-Bereich. Vielleicht sollten wir einfach mal ein paar Threads zu aktuellen Serien einstellen und dann schauen, ob jemand darauf "anspringt".
Stimmt schon, wie bspw. Game of Thrones und dergleichen, Wenn ich mir die sogenannten Seriencharts bei serienjunkies angucke, so sagt mir zB "Vikings", dass auf Platz 1 ist, gar nichts

Muss es aber auch nicht. Ja,
Threads zu erstellen hilft sicher ein bisschen und das ist relativ schnell gemacht, sodass wir ein breiteres Spektrum anbieten können. Es muss ja nicht gleich im ersten Post immer gleich eine eigene Meinung stehen.
Sponskonaut hat geschrieben:
Außerdem glaube ich, dass den Neuregistrierten irgendein "Mehrwert" fehlt, um auf der Seite verweilen zu wollen. WIr wissen ja alle, dass ein Forum kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervorlockt. Wahrscheinlich - und das soll jetzt keine Aufforderung an den Chef sein - fehlt es an einer richtigen News-Seite, auf der man Aktuelles zu den angesagten Serien lesen kann. Das wäre vermutlich so ein Mehrwert, wobei es natürlich viel Arbeit und Zeit bedeutet, so etwas auf die Beine zu stellen und zu pflegen. Zeit, die keiner von uns wirklich hat.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Regelmäßige Seriennews (ohne sich zu spezialisieren) sind sicher viel zu zweitaufwändig, wie du sagtest, und dafür gibts auch andere Seiten im Netz, wobei Alexslider allerdings trotzdem hin- und wieder bei Facebook und Twitter postet.
Es gibt schon soviele Serien und es werden immer mehr. Es ist eh noch kaum zu durchblicken, was da alles neues kommt und auf welche Plattformen. Was könnte man wirklich anbieten, als Alternative zu den News, etwas regelmäßiges,aktuelles, dennoch interessantes, nicht zu oft, aber nicht zu wenig, und vorallem nicht zu zeitaufwändig...und am besten mit Arbeitsteilung? Hmm. Was es auch ist, es sollte (wenn wir hier im Forum bleiben) oben der Link dazu, als Kachel (in anderer Farbe) gleich dort hinführen.
Soetwas ähnliches wären die Kolumnen, aber hier wäre ein bisschen etwas anderes vielleicht besser. Hmm.
Die Frage ist einfach: Wie ist es möglich mit neuen und alten Usern eine Bindung aufzubauen für eine lebendigere, etwas größere Community? Auch nach x-Versuchen halte ich das nicht für unmöglich, da sich die Vorzeichen ein bisschen geändert haben und der Serienhype allgegenwärtig ist. Auch wenn es ein Wunschdenken bleibt, probieren kann man ja immer wieder was. Und Facebook und Co kann nicht auf alles eine Antwort sein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen (mittlerweile ist das aber glaube ich sowieso nicht mehr der Fall), bei "größerer Community" rede ich nicht von 10 Usern, die täglich sich hier rumtummeln, sondern ein großer "Erfolg" ist es schon, wenn man den einen oder anderen begeistern kann, hier ab und an bissl aktiv zu sein
Sponskonaut hat geschrieben:
Zum einen denke ich, dass viele User vielleicht von den vielen ausführlichen Beiträgen ein bisschen "eingeschüchtert" sind und womöglich glauben, dass sie genauso viel schreiben müssen.
Dann müssen wir diese Flausen austreiben
Mir schwebt ja wieder sowas vor wie "Als Seriengeek schaust du gemeinsam, statt einsam". Den Communitygedanken stärken und "Events" an den einen oder anderem Wochenende anbieten zu einer bestimmten Serie, bestimmten Folgen/Staffel, bestimmte Plattform, etc...Aber ob das, das Feuer im Ofen entzündet...ich weiß nicht.