Eure neuesten Anschaffungen...

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich (bzw. mein Bruder) einen 75€-Media-Markt-Gutschein für die Freundschaftswerbung von meinem Sky-Abo bekommen habe, habe ich mir mal was bestellt. [yeshappy]

Zum einen habe ich mir diese Tastatur geordert, die ich vor einiger Zeit testweise mal hatte, dann aber wieder zurückgeschickt habe, weil sie mir doch zu teuer war. Da ich aber diese Chiclet-Tastaturen sehr mag und besonders mit dieser Logitech-Tastatur super zurechtkam, habe ich die Gelegenheit mal genutzt und sie mir jetzt endlich wieder bestellt. [yeshappy] Dass sich der kleine "Knopf-Akku" über die Slarzellen auflädt, ist natürlich eine feine Sache und macht das Gefummel mit Akkus überflüssig. Aber auch die Haptik ist für mich ideal.

FÜr das restliche Geld habe ich mir dann noch diese Boxen bestellt. Allerdings sind die "nur" dafür gedacht, dass ich an meinem Zweitrechner - das ist der alte ACER M3201 meiner Frau, den ich wieder gefixt und mit Ubuntu 14.10 ausgestattet habe - auch Sound habe, da die uralten Lautsprecher, die ich momentan daran betreibe, schon ziemlich scheppern.

Den Rechner habe ich mit Ubuntu neu aufgesetzt, weil ich zum einen einen Zweitrechner benötige, wenn ich an meinen Produktivsystem gerade Videos konvertiere oder was aus dem TV aufnehme, und weil ich mich (mal wieder) intensiver mit einer Linux-Distribution befassen will, da ich das in Zukunft auch beruflich vielleicht ein bisschen mehr nutzen werde. Aber da interessiert mich hauptsächlich die Bedienung per Dash, weil ich das in den letzten Jahren arg habe schleifen lassen.

Jedenfalls sind die Sachen schon verschickt und sollten morgen oder übermorgen in der Filiale abholbar sein. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, Tastatur und Boxen habe ich heute abgeholt und bin doch recht begeistert. [yeshappy]

Das Keyboard scheint eine neuere Revision zu sein als die, die ich damals hatte. Jedenfalls ist die Unterseite der Tastatur nicht mehr in weiß, sondern in einem dunklen Grau, was wesentlich besser aussieht, da der Rest der Tastatur ja auch schwarz ist.

Und die Logitech-Boxen reichen für den Zweitrechner auch absolut aus. Stereo-Boxen sind dafür wirklich ausreichend, wollte mir da nicht noch so ein "Brüllwürfel-Set" mit Subwoofer hinstellen. [zwinker] Werde aber trotzdem mal sehen, ob und wie ich einen systemweiten Equalizer in Ubuntu einbinden kann, da es den nämlich von Haus aus nicht gibt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Ein paar Neuanschaffungen habe ich in letzter Zeit natürlich auch mal wieder getätigt... [zwinker]

Vor kurzem haben ich meinem stationären Rechner, mit dem ich eigentlich hauptsächlich arbeite, diese SSD von SanDisk mit 120GB gegönnt. Ist schon krass, was das an Systemgeschwindigkeit ausmacht. Das Teil gab es als Angebot für ganz kurze Zeit für unter 50€, da musste ich einfach zuschlagen, zumal ich schon länger vorhatte, auf eine SSD zu upgraden.

Außerdem habe ich meinem Rechner letzte Woche noch eine USB3-Erweiterungskarte, die einfach in den PCIe-Slot gesteckt wird, spendiert. So kann ich die vielen externen Festplatten auch endlich gesteckt lassen. [yeshappy]

---

In Sachen Haushalt haben wir auch ein kleines "Upgrade" gemacht und uns diesen Staubsauger von ROWENTA zugelegt. Allerdings hat er nicht 159€ gekostet, wie als UVP angegeben, sondern 105€.

Da unser altgedienter "Kobold 120" von WORWERK so langsam in seine Einzelteile zerfällt, musste allmählich ein neues Gerät her. Da lag es nahe, endlich auf die Zyklon-Technologie umzusteigen, da der Beutel-Verbrauch doch ziemlich nervig war.

War allerdings eine lange Suche, bis wir dieses Gerät gefunden habe, das den "Kobold" adäquat ersetzt. Zuerst hatten wir mal einen "BOSCH Relaxx" ausprobiert - die meisten werden den Werbe-Spot mit dem schlafenden Tiger kennen -, aber festgestellt, dass es in unserer Wohnung, wo es schmale Flure und enge Ecken gibt, nicht gerade handlich war, das Teil hinter sich herzuziehen.

Danach haben wir eine "Vampyrette" von AEG ausprobiert, die aber (genau wie der BOSCH) eine viel zu starke Saugkraft hatte, was deswegen problematisch ist, weil wir einige leichtere Teppiche und Läufer ausgelegt haben. Das ROWENTA-Gerät ist wirklich ideal und war zudem noch günstiger als die anderen beiden Sauger. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit. [yeshappy]

---

Unterhaltungs-Elektronik gab es bei uns auch neue, und zwar in Form eines eBook-Readers - auch eine Anschaffung, die lange überfällig war. Geworden ist es letztlich der KOBO Aura, nachdem ich lange überlegt hatte, ob wir uns doch einen Kindle zulegen sollten.

Allerdings wollte ich ein Gerät haben, das formatmäßig ziemlich flexibel ist, sodass ich keine Dateien mehr umwandeln muss. Außerdem sollte der Speicher erweiterbar sein. Mitsamt Hülle und 32GB-SD-Karte sind wir bei rund 130€ gelandet, was ich dafür absolut okay finde.

Jedenfalls macht das Gerät wirklich Spaß, und da wir sowieso kaum noch Platz in den Bücherregalen haben, macht es Sinn, literaturmäßig nun auch auf digitale Inhalte zu setzen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Ach ja, eine Neuanschaffung habe ich noch ganz vergessen. Diese IKEA-Lampe habe ich mir noch zugelegt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40280678/

Da mein Nexus 5 Qi-fähig ist, kann ich mein Smartphone per Induktion laden. Nachts wird das Telefon einfach auf den Fuß der Lampe gelegt, ohne dass ich mit Steckern rumhantieren muss. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Alexslider »

Nagut.. ich hab mir auch etwas angeschafft. Oder viel mehr für Bubu (meine Mietz). [schmusen] Zum einen hat sie einen neuen Kratzbaum bekommen, da der alte schon weit über 10 Jahre alt, klapperig und sehr abgewetzt war. Der war noch von meinem verstorbenen Kater Neelix. Der Baum war auf der Website vom Verkäufer sogar günstiger als vom selben Anbieter auf ebay: Kratzbaum HENRY braun 150cm

Bubu war zunächst skeptisch und hat ihn erst nicht angenommen. Aber das hat nur kurz angedauert und nun kratzt sie genüsslich daran herum. [grinsen] Sieht an der einen Stelle auch schon richtig zerfusselt aus. [nope] Oben auf die (gepolsterte) Fläche legt sie sich aber leider nicht. Warum auch immer.

Als zweite Anschaffung fürs Mietzer'l gabs den Drinkwell Platinum Trinkbrunnen, 5 Liter. Da das Wasser im Napf immer recht schnell abgestanden war und der Napf Innen so schleimig/schlierig war. Auch hat sie relativ selten daraus getrunken. Sie ging stattdessen immer in Richtung Dusche. o-o Aber die konnte ich ja nun nicht dauerhaft laufen lassen. Neelix war ähnlich veranlagt und sprang in die Badewanne.

Mit dem Brunnen passiert das Einschlieren nun nicht mehr. Da dort ein Kohlefilter drin ist und das Wassser immer in Bewegung ist. Erst hatte ich ja stilles Mineralwasser (wegen Kalk usw.) eingefüllt aber Bubu hat nicht mal ansatzweise daraus gedrunken. Erst mit Leitungswasser war sie dann dran und schlabbert jetzt regelmäßig und sogar öfter als das Napfwasser. Das ganze ist quasie wie frisch aus dem Wasserhahn gezapft. [lachen1]

Vor dem Drinkwell Brunnen hatte ich erst einen anderen Brunnen ausprobiert, aber der war nix. Der brummte zu laut und das Netzteil wurde sehr heiß. Außerdem floss das Wasser nicht wie beim Drinkwell als Strahl, sondern über eine Kuppel. Das hat Bubu auch nicht angenommen. Auch aufgrund des lauten Brummens.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Ja, die Kätzchen sind unberechenbar... [lachen1]

Wir haben jetzt einen Wassernapf im Wohnzimmer stehen, an den (zumindest unsere "Glückskatze") wesentlich öfter geht, als an den im Bad. Ob es am Standort liegt oder daran, dass der neue Napf von "Simon's Cat" ist, kann ich nicht sagen. [zwinker] Habe aber mal gelesen, dass man mehrere Wassernäpfe in der Wohnung aufstellen soll und nicht unbedingt direkt beim Futter, weil die Katzen in der "Wildnis" auch nicht unbedingt direkt da eine Wasserstelle haben, wo sie was zum Fressen gefangen haben.

Unsere andere Katze hat jetzt im Esszimmer einen Karton als Lieblingsplatz auserkoren. Und der erst nicht mal hoch, vielleicht 10 oder 15 cm. Deswegen haben wir uns auch abgewöhnt, Katzenbetten und ähnliches Zeug zu kaufen, das die werten Damen am Ende doch nicht annehmen... [lachen1]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Alexslider »

Ja, das stimmt. Natülich hab ich noch Backupnäpfe. Ein im Wohnzimmer und einen im Flur. Das Futter steht am Kratzbaum. Liegen tut meine Katze entweder auf dem Fensterbrett (auf einer Decke) oder im Sessel.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

Kürzlich habe ich mich doch dazu entschieden, mir einen anderen Bürostuhl zu besorgen. Geworden ist es dann der MARKUS von IKEA.

Bin bisher mit dem Stuhl ganz zufrieden und finde vor allem gut, dass man relativ aufrecht sitzt, weil man im Rücken noch ein extra Polster hat. Werde aber mein Ballkissen trotzdem noch weiter benutzen, allerdings nicht permanent.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

In Sachen Hardware geht es jetzt bei mir auch weiter... [zwinker]

Nachdem ich Probleme mit meiner Microsoft Touch Mouse hatte, weil der Empfänger wohl nicht mehr richtig erkannt wurde, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Maus gemacht.

Klar war für mich, dass ich wieder eine kabelgebundene Maus wollte, weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig Akkus tauschen zu müssen. Zumal die Maus sowieso für den großen, stationären Rechner gedacht ist.

Da ich ja schon seit einiger Zeit dabei bin, meinen Arbeitsplatz so ergonomisch wie möglich zu halten, dachte ich mir, dass ich dann auch gleich zu einer ergonomischen Maus greifen könnte. Aus diesem Grund habe ich mir mal die Geräte von Evoluent angeschaut und mir zum einen die Vertical Mouse 4 (aktuelles Modell) und zum anderen die ältere Vertical Mouse 3 bestellt. Sicherlich keine Schnäppchen, aber von der Idee her, dass damit die natürlich Handhaltung unterstützt wird, eigentlich ganz gut.

Meine Wahl fiel zunächst auf das neuere Modell, zumal ich ohnehin eine Maus mit seitlichen Tasten haben wollte, weil ich es ganz bequem finde, bspw. im Browser einfach einen Zurück-Button zu haben, den man locker mit dem Daumen betätigen kann. [yeshappy] Und auch von der Bedienung her, fand ich das Ganze gar nicht mal gewöhnungsbedürftig.

Allerdings gab es zwei Probleme: Zum einen wollte die Maus-Software, mit der man die Funktionen der Tasten belegt, nicht so richtig funktionieren (will jetzt nicht im Detail darauf eingehen), und zum anderen habe ich dann gemerkt, dass bei meiner Sitzhaltung eine "normale" Maus doch besser wäre.

Na ja, und da wir gestern ohnehin unterwegs waren, habe ich mal bei Expert reingeschaut und mir die Logitech M500 angeschafft, mit der ich bislang sehr gut klarkomme. Schön war auch, dass die Maus mit 29,99€ falsch ausgepreist war, ich sie aber zu diesem Preis, statt den eigentlichen 34,99€ bekommen habe. War dann der Amazon-Preis, aber ich konnte sie auch gleich mitnehmen. [grinsen]

Bin jedenfalls mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden, außerdem passt die Maus dann auch zu meiner Logitech-Tastatur. [yeshappy] Außerdem wollte ich (in weiser Voraussicht) auch keine allzu exotische Maus nehmen, damit es ggf. unter Linux keine Probleme damit gibt. [zwinker] Die anderen Mäuse habe ich für die Retoure schon eingetütet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure neuesten Anschaffungen...

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt ist es gute ein, zwei Wochen her, dass ich gemerkt habe, so langsam einen "Mausarm" zu bekommen, was sich darin äußert, dass ich schnell Ermüdungsgefühle im Arm spüre, auch wenn ich noch gar nicht lange am PC sitze. Jedenfalls war es jetzt hächste Zeit, dass ich handele, also habe ich es nun doch noch mal mit der Vertical Mouse 4 von Evoluent probiert und bin mittlerweile sehr zufrieden. [yeshappy]

Ich habe die Maus zwar erst seit heute, merke in Ansätzen aber schon, dass die senkrecht Handhaltung wirklich was ausmacht. Außerdem mache ich jetzt auch längere Pausen und mache zwischendurch auch Dehnübungen.

Na ja, und das Maus-Software-Problem habe ich direkt lösen können. [yeshappy] Von daher: tolle Maus! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“