Apple Betriebssystem

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Das muss wohl ein Bug in Kombination mit dem iCloud-Abgleich sein. Irgendwie sowas. [hmm]

Aber das ist genau der Grund, wieso ich irgendwann keine Lust mehr auf iOS hatte. Die Zuverlässigkeit des Systems hat doch mit der Zeit arg nachgelassen. Ich kann mich noch an Zeiten von iOS 5 oder 6 erinnern, in denen das System wirklich 1a war. Aber mit Version 7 wurde das Ganze für mich immer unbrauchbarer.

Gleiches gilt für OS X. Da war 10.7 (Lion) der Knackpunkt. OS X 10.6 (Snow Leopard) war noch das System, mit dem ich am liebsten gearbeitet habe, weil es einfach flüssig und zuverlässig lief. Ab Lion hatte ich das Gefühl, dass Apple immer mehr (mitunter unnötige) Funktionen nachgerüstet, bei der Stabilität des Systems aber verdammt nachgelassen hat. Das war auch ein Grund, weshalb ich dann peu á peu wieder zurück zu Windows gewechselt bin.

Ich habe jetzt zwar immer noch ein MacBook, das mit dem aktuellen OS X 10.10 läuft, aber damit mache ich "nur" hin und wieder ein paar Grafiksachen oder benutze es, wenn ich an meinem großen Rechner gerade was Rechenintensives mache. Sicherlich hat OS X ein paar nette Funktionen, aber grundsätzlich mache ich meine Arbeiten nur noch unter Windows (7), zumal ich softwareseitig auf der Plattform eigentlich alles habe, was ich brauche. Würde ich jetzt komplett auf ein anderes System umsteigen wollen, würde die Sucherei nach gleichwertigen Pendants wieder losgehen. Ich sag nur: Thema TV-Karte... [zwinker]

Das einzige Apple-Geräte, das bei mir noch regelmäßig genutzt wird, ist mein AppleTV. Und ich werde es auch noch sicherlich lange weiternutzen, weil ich zum einen noch kein Gerät gefunden habe, das meine Anforderungen derart erfüllen würde, und zum anderen ist es preislich auch noch so erschwinglich, dass man im Falle eines Defekts trotzdem problemlos dabei bleiben kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Das muss wohl ein Bug in Kombination mit dem iCloud-Abgleich sein. Irgendwie sowas. [hmm]
Es muss mit den "Notizen" unter iCloude zusammenhängen. Die hatte ich wieder aktiviert und die Kurzbefehle waren weg. Hab sie dann wieder deaktiviert und die Befehle waren wieder da. [look]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Kleines Update:

Momentan nutze ich mein MacBook Pro (mit 13"-Bildschirm und Core i5) wieder ein bisschen öfter. Ist dann doch das Notebook, das ich (neben meinem PC mit Windows 7) noch am regelmäßigsten benutze. Ist einfach schön leise, man hört die Lüfter kaum, die Tastatur ist für mich ideal, und überhaupt ist es von der Hardware noch das beste Notebook, das ich hier habe.

Allerdings habe ich mein Setup jetzt noch ein bisschen aufgestockt. [teehee] Meine Frau hatte mir aus der Firma das "alte" MacBook Pro eines Kollegen mitgebracht, das eigentlich verschrottet werden sollte. Der Akku war aufgequollen, sodass sich die Bodenplatte gewölbt hat und das Trackpad noch oben rausgedrückt wurde. Angabegemäß wäre das Gerät aber bis zum Schluss gelaufen. Ich habe mir das Ganze dann mal angeschaut, und bis auf ein paar Kratzer im Gehäuse konnte ich keine Fehler feststellen.

Dann habe ich einfach bei Amazon einen neuen Akku für rund 50€ bestellt, eingebaut, das Time-Machine-Backup von meinem Gerät eingespielt - und bin jetzt auch noch Besitzer eines 15"-MacBook Pro. [grinsen] Das Teil ist zwar "nur" ein "Mid 2010", hat aber einen Core i7 verbaut und läuft noch wunderbar. Brauche halt nur noch ein Netzteil, aber die gibt es über Amazon auch für rund 30€. Will da aber noch genauer schauen, damit ist es nicht so ein "China-Böller" wird...

Ich denke, damit bin ich mit Macs erstmal versorgt, zumal die beiden Geräte auch noch mit dem kommenden macOS Sierra kompatibel sind. Das 2010er-Gerät fällt anscheinend gerade noch so unter die unterstützten Geräte. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Alexslider »

Alexslider hat geschrieben:Weiß jemand wie man die "Kurzbefehle" bei iOS 8 (8.1.3) aktivieren kann? Ich hatte mir zu iOS 7-Zeiten einige angelegt. Aber seit längerem funktionieren die einfach nicht mehr bzw. werden nicht in der entsprechenden Einstellungsmaske angezeigt. Hinzufügen funktioniert ebenfalls nicht. Tippe ich auf das + um etwas hinzuzufügen und dann auf "Fertig" ist die Seite immer noch leer. [bedröppelt]
Ich dachte eigentlich mit iOS 10 passiert das nicht mehr. Aber ich hab was mit iCloud versucht und diese ein-geschaltet und plötzlich waren die Textersetzungsbefehle alle weg und bekomme sie auch nicht mehr mit den o.g. Lösungen nicht mehr zurück. ;~
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Zwei sehr treffende Analysen, wie sich Apple seit dem Tod von Steve Jobs entwickelt hat, gibt es in diesen Videos zu sehen:





Man muss wirklich sagen, dass Microsoft vergleichsweise mehr "Innovationen" in der jüngsten Vergangenheit gebracht hat: Man denke nur mal an die Surface-Reihe oder gar an das Surface Studio. Das sind zumindest sinnvolle Weiterentwicklungen, auch wenn Geräte wie das "Studio" natürlich nicht für den Hausgebrauch gedacht sind, sondern eher für den professionellen Bereich.

Die Entwicklungen, die Apple zu bieten hat, wirken eher weniger innovativ: Die Apple Watch hat sich nicht auf dem breiten Markt durchsetzen können und wird es vermutlich auch nicht mehr. Die Macs glänzen eigentlich nur noch dadurch, dass sie immer schmaler und damit unreparierbarer werden - davon mal abgesehen, dass nun auch etliche Anschlüsse gestrichen werden, die momentan noch gängig sind -, und softwareseitig konnte ich unter macOS bislang auch nichts finden, was mich wirklich vom Hocker gehauen hätte.

Im Großen und Ganzen gefallen mir die "alten" Apple-Geräte noch, die ich habe. Aber heutzutage würde ich mir tatsächlich keins mehr zulegen - weder mit iOS noch mit macOS. Weder softwarseitig noch hardwareseitig gibt es dafür einen guten Grund. Die meisten Programme gibt es ohnehin plattformübergreifend, und außerdem möchte ich mir nur noch Geräte anschaffen, die in gewisser Weise noch reparierbar sind.

Ich war zwar mal wirklich Fan und jahrelanger Apple-Nutzer, bin aber froh, dass ich davon wieder abgekommen bin. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich der Konzern und vor allem die Produkte derartig entwickeln. [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Auch diesen Thread grabe ich mal wieder aus... [zwinker]

Habe vor Kurzem mein MacBook Pro (Mid 2012) in Betrieb genommen. Hatte mir das Gerät damals vor allem geholt, um meinen Kunden auch in Sachen macOS bzw. OS X Support zu leisten. Wirklich gebraucht habe ich das Notebook damals nicht, bin jetzt aber froh, dass ich es nicht verkauft habe. Zumal ich eh noch kaum was dafür bekommen hätte. Jedenfalls nutze ich es momentan fast ausschließlich, auch wenn es mittlerweile weiß Gott nicht mehr das Neueste ist und nur noch die vorvorletzte macOS-Version bekommen hat. Das Betriebssystem erhält zwar noch Updates, aber wie lange das noch geht, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich kann mit dem Teil noch bestens arbeiten, zumal ich vor einiger Zeit eine SSD eingebaut hatte.

Vor allem arbeite ich gerne mit dem (mittlerweile) kostenlosen Pages, Apples Pendant zu Microsoft Word. Dieser Editor ist der einzige, der mir am Ende einer Formatierung ausspuckt, die fürs CMS (Content Management System) passt, das ich als freier Autor bei einem meiner Auftraggeber nutze. Vor allem Aufzählungen formatiert mir das Programm gleich so, wie es im CMS sein soll. Nämlich als ein Block und nicht wie Word automatisch in einem Block pro Zeile. Keine Ahnung, ich bin noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist. Fakt ist aber, dass mir das viel Frickelarbeit im CMS erspart.

Wie gesagt, aktuell arbeite ich fast nur mit dem MacBook und habe mir dafür auch noch diesen Ständer zugelegt. Damit bringe ich das Gerät auf eine ergonomischere Höhe, wenn ich externe Maus und Tastatur per Bluetooth anschließe. Wenn das Gerät mal abraucht und es die Finanzen zulassen, denke ich vielleicht mal über ein MacBook Air nach. Wenn, dann will ich auf jeden Fall mobil mit dem Gerät bleiben, und da würde so ein leichtes Notebook am besten passen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Heute musste ich tatsächlich mal mein MacBook neu aufsetzen. Hatte dann doch ein bisschen zu viel "rumgespielt"... [heulen] Wollte das System eigentlich nur ein bisschen aufräumen bzw. eine Systemerweiterung deinstallieren, aber dabei gab es Probleme. Am Ende steckte das Gerät in einem Bootloop, also habe ich einfach mal neu installiert. Na ja, wollte ich sowieso mal machen, also hat das gepasst. Das Gute ist, dass ich auf dem Teil kaum Software installiert habe, also ging es ziemlich schnell.

Eigentlich schade, dass ich das Gerät in den letzten Jahren kaum genutzt habe. Aber da war ich so auf Windows ausgerichtet, dass ich kaum noch Verwendung dafür hatte. Aber jetzt für die Schreiberei taugt es absolut, bin also froh, dass ich es behalten und nicht verkauft habe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4142
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Apple Betriebssystem

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 02:59 Wenn das Gerät mal abraucht und es die Finanzen zulassen, denke ich vielleicht mal über ein MacBook Air nach. Wenn, dann will ich auf jeden Fall mobil mit dem Gerät bleiben, und da würde so ein leichtes Notebook am besten.
Nun ja, ich hatte mir letztes Jahr tatsächlich das MacBook Air mit dem dem M1-Chip von Apple zugelegt. [yeshappy] Das alte MacBook hatte einfach nicht mehr genug Leistung. Einen meiner Curved-Monitore von Samsung und meine Tastatur-Maus-Kombi von Logitech nutze ich als externe Geräte aber weiterhin. Reicht mir vollkommen aus, sodass ich den großen DELL-Tower gar nicht mehr brauche. Den wird wahrscheinlich meine Frau übernehmen.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem superleisen Gerät. [yeshappy] Ist mir wesentlich lieber als die Workstation, die man dann doch im Betrieb immer hört. Auch wenn die schon relativ leise ist. Zwecks minimalistischem Arbeitsplatz werde ich aber auch meine Filmsammlung mit den vielen externen Platten nicht mehr weiterpflegen. Ich werde mir nur ein paar Filme auf eine externe Platte ziehen, die ich dann direkt an den TV anschließen werde. Die iTunes-Sammlung werde ich nicht mehr so akribisch pflegen. [nono] Damit kann ich dann auch noch das AppleTV außer Betrieb nehmen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“