Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Danke für das Video, wobei der Fuchs auch ohne "Adblock" ziemlich behäbig geworden ist. Den Speicherhunger hat Mozilla immer noch nicht wirklich in den Griff gekriegt, da verhält sich Chrome wesentlich genügsamer. FF-Abstürze standen auf dem Rechner meiner Frau mittlerweile auch an der Tagesordnung, anscheinend deswegen, weil das "Handling" von Flash und Java auch nicht grundlegend verbessert wurde.

Gestern habe ich meiner Frau den schlanken und flotten Chrome installiert, mit dem sie mehr als zufrieden ist. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Was sagst du zu dieser Methode:
[youtubewide]lA67_HRm4vU[/youtubewide]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Gestern hatte ich mal wieder Lust und Laune, Firefox wieder eine Chance zu geben, habe es dann nach kurzer Zeit aber wieder bleiben lassen.

Der Fuchs ist dann doch um einiges behäbiger als Chrome, und außerdem habe ich bemerkt, dass ich die Funktionalität (vor allem mittels Add-Ons) des Firefox in diesem Maße gar nicht mehr brauche. Chrome habe ihc mir mit wenigen Handgriffen schon so konfiguriert, dass er für mich der Browser erster Wahl ist. In meinem tägöichen Surf-Verhalten vermisse ich tatsächlich nichts, der Google-Browser wirkt nach wie vor sehr agil.

Ich denke jedenfalls, dass ich sobald nicht wieder auf ein anderes Programm wechseln werde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Ich glaube ich werde den Chrome jetzt auch mal mehr in Betrieb nehmen. Gerade ruckelt der Firefox mal wieder mehr denn je... Bei Chrome laufen dieselben Seiten flüssig.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Also, ich merke das (und das bei einer 50000er-Leitung) sogar beim Seitenaufbau und beim Scrollen. Da verhält sich Chrome wesentlich agiler.

Wie gesagt, ich habe den Fuchs noch vor Versionsnummer 1 schon in Verwendung gehabt, aber mit der Zeit haben wir uns auseinandergelebt... [zwinker] Ich war da auch sehr überzeugt, schon allein wegen der Anpassbarkeit, aber mittlerweile habe ich Chrome soweit, dass er sogar noch besser zu meiner individuellen Nutzung passt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

nachdem ich die Tage mal mein System ein bisschen aufgeräumt und davon gelesen habe, dass eine neue Firefox-Version veröffentlicht wurde, habe ich mir gedacht, ich gebe dem Browser mal wieder eine Chance. [yeshappy]

Habe jetzt also Version 36 am laufen und gerade mit allen möglichen Add-Ons, die ich vorher auch immer verwendet hatte, wieder eingerichtet. Bislang bin ich doch recht begeistert, und vor allem habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Ganze wieder ein wenig flotter läuft. Dass Videos oder dergleichen ruckeln würden, konnte ich bislang nicht feststellen.

Was mir immer noch sehr gut gefällt, ist zum einen, dass URL-Leiste und Suchleiste getrennt voneinander sind - weiß auch nicht, warum mir das besser gefällt. Sehr angenehm - ein Feature, das ich beim Chrome immer ein bisschen vermisst habe - finde ich, dass man die Adressleiste so konfigurieren kann, dass man nur die eigenen Lesezeichen dort zur Auswahl bekommt und Suchvorschläge oder Verlauf deaktivieren kann. Ich hatte immer den Eindruck, dass das den Zugriff auf die Favoriten erheblich beschleunigt.

Ein paar Probleme hatte ich in letzter Zeit auch mit dem mitgelieferten (Pepper)-Flash-Player in Chrome. Auch das Deaktivieren des Plug-Ins und das Aktivieren des Standalone-Flash-Players haben da leider keine Abhilfe gebracht. Im FF habe ich diese Probleme bislang nicht. [hmm]

Parallel habe ich mir unter Android bzw. Cyanogenmod auch den "Firefox für Android" installiert. Der lief eigentlich in den letzten Version immer ziemlich unzuverlässig, aber auch hier scheint Mozilla an der Stabilität geschraubt zu haben - während Chrome und andere Browser gefühlt nachgelassen haben. Und ich habe da schon einige durch... Schön ist außerdem, dass es für den mobilen Fuchs auch "Adblock Plus" gibt. [yeshappy]

---

Nun ja, vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, wieder zu switchen und auf ein Projekt wie Mozilla zu setzen. Einen treffenden Artikel gibt es dazu hier zu lesen.

Sich dazu noch ein bisschen von Google und seinen Diensten zu lösen, kann auch nicht wirklich verkehrt sein. [hmm]

Ich werde jedenfalls diese Kombi aus mobilem und "stationärem" Firefox jetzt mal ausgiebig testen und schauen, wie ich damit klarkomme. Als FF-Fan "der ersten Stunde" wäre es natürlich schön, wenn der Browser qualitativ wieder zulegen würde. [yeshappy]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Di 10. Mär 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Gerade habe ich die neue Version installiert. Man hat die Suche auf der rechten Seite verändert. Also das Drop-Down-Menü. Na mal sehen... muss man sich auch erstmal etwas dran gewöhnen. Vorher konnte man ja seinen Standard direkt auswählen und schnell mal switschen. Jetzt geht das wohl nur noch in den Einstellungen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Vorher konnte man ja seinen Standard direkt auswählen und schnell mal switschen. Jetzt geht das wohl nur noch in den Einstellungen.
Aber du kannst doch einen Suchbegriff eingeben und danach auf die jeweilige Suchmaschine klicken. In diesem Drop-Down-Menü werden doch alle definierten Suchmaschinen angezeigt. Da muss man (nachdem man einen Suchbegriff eingegeben hat) einfach auf die jeweilige Suche klicken, damit diese dann auch geöffnet wird.

Finde ich so sogar noch praktischer, weil die Standard-Suchmaschine nicht gleich komplett verstellt wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Alexslider »

Ja. Ich weiß. Aber das ist sicher mal wieder nur eine Gewohnheitssache. Ähnlich wie zuvor beim umgezogenen Reloadbutton. |:|
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mozilla Firefox

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ja. Ich weiß. Aber das ist sicher mal wieder nur eine Gewohnheitssache.
Ja, das stimmt. Wobei ich sagen muss, dass sich die "grundsätzliche" Bedienung vom Firefox nicht allzu sehr geändert hat. Finde es z.B. schon bemerkenswert, dass Mozilla immer noch auf die separate Suchleiste setzt, während alle anderen nur noch diese kombinierte Leiste benutzen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die Bedienung des Fuchses schon sehr verinnerlicht habe. Ich merke auch gerade wieder, wie angenehm es ist (im Gegensatz zu Chrome), das Tab-Verhalten mit "Tab Mix Plus" so individuell anpassen zu können. Zwar hatte ich mich auch schon mehr oder weniger daran gewöhnt, aber in Chrome musste man z.B. immer darauf achten, die Alt-Taste beim Linksklick gedrückt zu halten, um damit einen neuen Tab zu öffnen. Das fällt beim FF komplett weg, wenn man TMP nutzt.
Ähnlich wie zuvor beim umgezogenen Reloadbutton. |:|
Fand ich anfangs auch etwas merkwürdig, weswegen ich mir den Reload-Button per Add-On nachgerüstet hatte. Aber ich mache das Neuladen, wenn ich es denn mal brauche, eigentlich nur noch mit Strg+R. [zwinker] Geht einfach schneller.

Ich bin momentan jedenfalls nach wie vor begeistert, dass der Fuchs wieder in die Gänge kommt. [yeshappy] Vor allem, weil hauptsächlich "unter der Haube" geschraubt wurde. Hier lässt sich nachlesen, was alles verbessert wurde.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Sa 21. Mär 2015, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“