Mozilla Firefox

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Noch was zum Chrome-Browser: Chrome-Erweiterungen: Google kündigt gravierende Einschränkungen an
http://www.ifun.de/?p=54931
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Noch was zum Chrome-Browser: Chrome-Erweiterungen: Google kündigt gravierende Einschränkungen an
http://www.ifun.de/?p=54931
Na ja, ist prinzipiell nichts anderes als das, was Apple schon seit jeher mit seinem App-Store macht: Sofern man keinen iOS-Jailbreak hat, kann man aus Fremdquellen keine Erweiterungen installieren. Finde ich absolut okay und tangiert mich überhaupt nicht, weil ich ohnehin nur Add-Ons aus dem Chrome Web Store installiert habe. Bei Erweiterungen von Drittanbietern sollte man generell vorsichtig sein, auch beim FF.

Was Chrome jedenfalls besser umsetzt als der Firefox, ist bspw. die Systemauslastung. Chrome ist beim Start wesentlich flotter als der Fuchs, der erstmal den Ram vollschaufelt, bevor er sich öffnet. Das fällt mir nicht nur auf leistungsschwächeren Netbooks, sondern mittlerweile auch auf Desktops auf. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass Mozilla da nachbessert, ist bislang aber nicht passiert. Davon mal abgesehen, dass Chrome auch im laufenden Betrieb flotter unterwegs ist.

Der nächste Punkt wäre die Synchronisierung zwischen der mobilen und der Desktop-Version. Unter Chrome kein Problem, da muss man einfach nur mit seinem Google-Konto angemeldet sein, und die Synchro klappt. Beim FF ein einziges Trauerspiel... Ich habe es tatsächlich erst einmal geschafft, Firefox zwischen Smartphone und Notebook auf den gleichen Stand zu bringen. Das ganze System ist mit etlichen Code-Eingaben und dergleichen so umständlich gehandhabt, dass es vorne und hinten nicht richtg funktioniert.

Das Einzige, was ich ansatzweise vermisse, ist die Erweiterung "Tab Mix Plus", mit der man das Tab-Verhalten bis ins Kleinste konfigurieren kann. Aber es ist auch kein großes Problem, zum Öffnen eines neuen Tabs mal die Alt-Taste gedrückt zu halten. So kenne ich das noch vom Safari aus meiner Mac-Zeit, von daher war es auch keine große Umstellung.

Nee, ich finde, Google mit seinem Browser einiges richtiger, und generell kommt mir Chrome wesentlich agiler vor, als der mittlerweile recht behäbige Fuchs.

P.S.: Noch eine kurze Klugsch******* zum verlinkten Artikel: Da wird auch der Fehler gemacht, Add-Ons und Plug-Ins in einen Topf zu werfen. Add-Ons bzw. Erweiterungen erweitern den Browser um neue Funktionen, während Plug-Ins eher Sachen wie der Adobe Flashplayer oder Java sind. [zwinker]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Sa 15. Feb 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Daniel-Wells »

Nennt mich Firefox Junkie... ich nutze IHnen sowohl auf dem Lappi als auch auf meinen Handy
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Daniel-Wells hat geschrieben:Nennt mich Firefox Junkie... ich nutze IHnen sowohl auf dem Lappi als auch auf meinen Handy
Ich war ja auch immer ein "Mozilla-Verfechter" und habe den Broser schon benutzt, als er wirklich noch Mozilla hieß, und es gab für mich auch lange keine adäquate Alternative. Aber mittlerweile ist mir der Fuchs zu schwerfällig und Ressourcen fressend geworden , weswegen ich ja nun komplett bei Chrome gelandet bin. Prinzipiell bin ich aber auch ein User, der eigentlich gerne an liebgewonnener Software festhält.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Die Version 29 kann runtergeladen werden. Damit ändert sich nun auch die bereits angekündigte Menüleiste ein wenig. Ich finde es gewöhnungsbedürftig nun den Aktualisieren-Button rechts in der Adressleiste zu klicken. Ich hatte den immer links neben dem Haus und den Zurück/Vor-Buttons. Kann man den denn nicht irgendwie umswitchen? Irgendwie klappt das nicht.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Kann man den denn nicht irgendwie umswitchen? Irgendwie klappt das nicht.
Meinst du, die Symbole zu verschieben? Das geht doch immer noch, wenn man einen Rechtsklick irgendwo in die Leiste macht und dann auf "Anpassen" geht. Dann lassen sich die Bedien-Elemente beliebig verschieben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Ja, das geht schon. Nur eben nicht mit dem "neu laden"-Symbol. Hab's mehrmals versucht. Auch das "Hauptmenu", was nun ganz rechts ist, kann nicht versetzt werden.

Hast du schon auf die 29 geupdatet? Sponskonaut? Oder bin ich nur zu dusselig. o-o
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Ja, das geht schon. Nur eben nicht mit dem "neu laden"-Symbol. Hab's mehrmals versucht. Auch das "Hauptmenu", was nun ganz rechts ist, kann nicht versetzt werden.
Ach, du meinst den Button in der Adressleiste? Den kann man natürlich nicht verschieben. Alternativ gibt es den Button noch als Add-On und heißt "Stop-or-Reload Button". Allerdings ist diese Erweiterung (noch?) nicht mit FF 29 kompatibel. Kann jetzt auch nicht sagen, ob die Entwickler noch daran arbeiten.
Hast du schon auf die 29 geupdatet? Sponskonaut? Oder bin ich nur zu dusselig. o-o
Ja, habe das Update schon gemacht, nutze den Browser allerdings sowieso nicht mehr, sondern Chrome. Den Fuchs gibt es bei mir eigentlich nur noch, damit ich damit mal hin und wieder Web-Seiten checken kann, die ich gemacht habe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Sponskonaut »

Mal eine kleine Info an alle, die Firefox in der aktuellen Version (29.0.1) nutzen:

Anscheinend gibt es momentan Probleme mit dem Add-On "Adblock Plus". Hatte auf dem Rechner meiner Frau festgestellt, dass viele Seiten nicht korrekt angezeigt werden (keine richtige Darstellung, sondern nur Text), solange die Erweiterung aktiviert ist. Deaktiviert man "Adblock Plus" werden alle Seiten wieder korrekt angezeigt.

Nach einigem Probieren, habe ich nun das Add-On "Adblock Edge" installiert, und die Probleme sind verschwunden. Zur Info: "Adblock Edge" ist ein Ableger (Fork) vom eigentlichen "Adblock Plus" und nutzt auch die gleiche Filterliste (EasyList). Allerdings braucht man bei dieser Erweiterung nicht erst die Funktion "Unaufdringliche Werbung zulassen" zu deaktivieren - eine Funktion, für die die Macher von "Adblock Plus" schon Schelte haben einstecken müssen, weil herauskam, dass sie mit einigen Werbetreibenden "unter einer Decke stecken". Vielleicht hat der eine oder andere das vor einiger Zeit mal mitbekommen, ging relativ groß durch die Medien.

Jedenfalls tut "Adblock Edge" seinen Dienst problemlos. [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Happy Birthday, Firefox!

Beitrag von Alexslider »

Ich kann aktuelle keine Probleme feststellen. Alles wird korrekt dargestellt. Zu Adblock Edge/Plus hab ich noch folgendes gesehen:

[youtubewide]c4ifjQfPP8Y[/youtubewide]
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“