Was haltet Ihr von Hollywood?

Film-Fans kommen in diesem Forum auf ihre Kosten. Hier könnt ihr über alle Filme ausgiebig kommentieren.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von Sponskonaut »

Was ich in meiner ersten Kolumne angesprochen hatte, will ich an dieser Stelle noch mal aufgreifen und Euch nach Eurer Meinung fragen:

Was haltet Ihr von Hollywood?

Ich hatte ja schon öfter mal angedeutet, dass ich mittlerweile eine regelrechte Abneigung gegen Hollywood-Produktionen entwickelt habe, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich (besonders in letzter Zeit) von so manchem Film arg enttäuscht wurde, um den vorab viel Trubel gemacht wurde. Beispiele dafür sind Christopher Nolans Interstellar, David Finchers Gone Girl, Gangster Squad oder auch diverse Remakes und Reboots, bei denen ich den Hype auch nicht nachvollziehen kann.

Ich will jetzt auch nicht den "intellektuellen Cineasten" raushängen lassen, der ich sicherlich nicht bin, aber ich kann nur immer wieder betonen, dass mir das europäische Kino (z.B. die Franzosen, Spanier und Italiener) mittlerweile wesentlich besser gefällt als das, was aus der Traumfabrik so kommt. Wenn ich so auf meine "Film-Vergangenheit" zurückblicke - ich rechne da jetzt mal so ca. aber der Zeit, als ich (als der Erste in meinem Freundeskreis) einen DVD-Player hatte und sehr viele Filme geguckt habe -, dann glaube ich nicht, dass sich mein Filmgeschmack sonderlich verändert hätte.

Aber gefühlt habe ich den Eindruck, als ob Hollywood immer mehr Mist produziert und man die wahren Filmperlen, die sich vom gefälligen und erfolgsorientierten Blockbuster-Kino wegbewegen, nun noch intensiver mit der Lupe suchen muss. Von den schauspielerischen Leistungen mal abgesehen, die mir in etlichen Hollywood-Produktionen entweder grottenschlecht vorkommen oder einfach nur wie arg übertriebenes Over-Acting wirken. Wie gesagt, mich beeindrucken immer wieder die Franzosen, die so ein pointiertes Spiel an den Tag legen, bei dem man noch das Gefühl hat, es mit authentischen Figuren zu tun zu haben.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr in den letzten Jahren oder Jahrzehnten qualitative Einbußen feststellen können, was Hollywood-Produktionen betrifft? Und was haltet Ihr von den Filmen, die in der jüngsten Vergangenheit so gehypt wurden? Inwieweit denkt Ihr, dass sich die Traumfabrik zum Schlechteren gewandelt hat?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von MartyMcFly »

Absolut. Der ganze Remake, Reboot, Sequel Wahn ist schon weit weg von "originell". Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr Mist, mehr "Blockbuster", mehr Action, (und das mit teilweise gigantischen Budget, im Vergleich zu früher) ohne wirkliche Tiefe produziert wird. Wobei man hier wie ich glaube, ein bisschen aufpassen muss. Viele "große" Filme werden marketingtechnisch so sehr gehypt, dass man glaubt, es gibt "nur mehr die" und die anderen dazwischen, wo auch gute Filme dabei sind, gehen da unter, auch kleinere Produktionen von Hollywood. Irgendwo ist mir da ein Artikel in Erinnerung zu diesem Thema. Über die Definition unter was man jetzt Hollywood versteht (oder nicht mehr) wurde da glaube ich auch angesprochen.
Viel mehr über Hollywood aus dem Stegreif zu schreiben, wäre jetzt vamos. Da müsste ich mich ein bisschen einlesen und auch die Filme ein bisschen durchgehen.

Die großen glorreichen Zeiten, die Hollywood im frühen und in der Mitte des 20. Jahrhunderts groß gemacht haben, sind aber sicher vorbei.
Und da komm ich zu den europäischen Produktion, die ja in den vergangen Jahren und Jahrzehnten sowas von qualitätsmäßig aufgeholt haben. Da gebe ich dir auch recht. Ich kann da jetzt adhoc ebenfalls keine Beispiele nennen. Aber im Bereich Kurzfilme gabs vorkurzem auf SRFzwei eine Kurzfilm Nacht mit grandiosen Kurzfilmen aus Europa (und viele aus Frankreich), wow.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Absolut. Der ganze Remake, Reboot, Sequel Wahn ist schon weit weg von "originell". Ich habe auch den Eindruck, dass immer mehr Mist, mehr "Blockbuster", mehr Action, (und das mit teilweise gigantischen Budget, im Vergleich zu früher) ohne wirkliche Tiefe produziert wird.
Danke, Marty! Endlich mal einer, der es genauso sieht. [daumen] In meinem Freundeskreis habe ich komischerweise lauter Leute, denen das entweder nicht auffällt oder es ihnen schlichtweg egal ist.
Wobei man hier wie ich glaube, ein bisschen aufpassen muss. Viele "große" Filme werden marketingtechnisch so sehr gehypt, dass man glaubt, es gibt "nur mehr die" und die anderen dazwischen, wo auch gute Filme dabei sind, gehen da unter, auch kleinere Produktionen von Hollywood.
Es kann auch gut sein, dass mir schon vieles Gutes (vor allem an Independent-Produktionen) entgangen ist, weil ich schon gar nicht mehr genau hingucke oder nicht hinschauen will. Man wird wohl zu sehr von den Blockbuster-Produktionen überrollt und geblendet, dass alles andere komplett untergeht. Eigentlich schade.
Die großen glorreichen Zeiten, die Hollywood im frühen und in der Mitte des 20. Jahrhunderts groß gemacht haben, sind aber sicher vorbei.


So kommt es mir auch vor. Selbst in den 90ern war Hollywood irgendwie noch aufregender. Ich kann mich noch erinnern, wie gebannt ich so manchen Film damals geguckt habe. Und auch damals waren es schon eher die Streifen mit "Tiefgang", auf die ich geachtet habe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NannieMck
GAST
GAST

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von NannieMck »

Ich finde, Hollywood-Filme sind zu kurz. Also Hollywood, wenn man weniger Grusel- und Horrorfilme zeigt sondern mehr Tanz- und Schmalzfilme dreht, werden die Menschen ruhiger, friedlicher und glücklicher.
Zuletzt geändert von NannieMck am Do 21. Jan 2016, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von MartyMcFly »

NannieMck hat geschrieben:Ich finde, Hollywood-Filme sind zu kurz. Also Hollywood, wenn man weniger Grusel- und Horrorfilme zeigt sondern mehr Tanz- und Schmalzfilme dreht, werden die Menschen ruhiger, friedlicher und glücklicher.
Ich bin auch für weniger BumBum, Action, und schnelle Filme, davon gibts leider zuviele, auf Horrorschnickschnack kann ich auch verzichten. Mehr Romantik und ruhigere, intelligentere Filme, absolut, keine Frage. Wobei die Massen aber meist leider nur in Blockbuster Actionfilme zu den Kinokassen gezogen werden. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von Sponskonaut »

@Marty

Du kannst dir eigentlich das Antworten ersparen. Der werte Herr "NannieMck" verbreitet hier nichts anderes als Spam... [nope]

Einfach mal das obige Posting komplett googlen, dann findet man das hier:
bollywood-Forum.JPG
Hat in diesem Bollywood-Forum auch schon rumgespammt, wurde anscheinend aber schon gelöscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von Sponskonaut »

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Was mir in den letzten Jahren auch vermehrt aufgefallen ist, sind diese Massen an Superhelden-Filmen bzw. Comic-Adaptionen. Was bei mir persönlich auch mitunter ein Grund dafür ist, dass ich mir den Kram einfach nicht mehr anschauen möchte. [nope]

Nach den drei Spider-Man-Streifen mit Tobey Maguire und dem ersten X-Men war für mich schon Schluss. [hmm] Und spätestens als das "Amazing-Spider-Man-Reboot" mit Andrew Garfield kam und sich Hollywood damit mal wieder selbst "ge-remaked" hat, wurde mir das Ganze irgendwie zu blöd. [kuckuck]

Der größte Aufreger für mich ist aber jedesmal, wenn die Amis hingehen und richtig gute europäische Produktionen neu auflegen. Man denke nur mal an die vielen Remakes vieler Krimis: Kommissarin Lund (The Killing), Real Humans (Humans), Die Brücke - Transit in den Tod (The Bridge), Life on Mars (Life on Mars U.S.), dann noch das Remake der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson - und diese Liste ließe sich endlos weiterführen...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:@Marty

Du kannst dir eigentlich das Antworten ersparen. Der werte Herr "NannieMck" verbreitet hier nichts anderes als Spam... [nope]
Interessant, wie du das rausgefunden hast, wäre mir jetzt so nicht aufgefallen. Na, dann... [nudelholz]
Sponskonaut hat geschrieben:Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: Was mir in den letzten Jahren auch vermehrt aufgefallen ist, sind diese Massen an Superhelden-Filmen bzw. Comic-Adaptionen. Was bei mir persönlich auch mitunter ein Grund dafür ist, dass ich mir den Kram einfach nicht mehr anschauen möchte. [nope]

Nach den drei Spider-Man-Streifen mit Tobey Maguire und dem ersten X-Men war für mich schon Schluss. [hmm] Und spätestens als das "Amazing-Spider-Man-Reboot" mit Andrew Garfield kam und sich Hollywood damit mal wieder selbst "ge-remaked" hat, wurde mir das Ganze irgendwie zu blöd. [kuckuck]
Genau. Schwachsinn. Reboot vom Reboot vom Reboot vom Reboot...Auf das kann ich auch verzichten.
Sponskonaut hat geschrieben: Der größte Aufreger für mich ist aber jedesmal, wenn die Amis hingehen und richtig gute europäische Produktionen neu auflegen. Man denke nur mal an die vielen Remakes vieler Krimis: Kommissarin Lund (The Killing), Real Humans (Humans), Die Brücke - Transit in den Tod (The Bridge), Life on Mars (Life on Mars U.S.), dann noch das Remake der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson - und diese Liste ließe sich endlos weiterführen...
Jep, die guten Ideen werden "gestohlen" und "vergehollywooded". Ob das gut oder schlecht ist? Hängt natürlich von der Serie ab, aber da fällt mir schon ein paar postive und sowie negative Aspekte ein, dazu aber später.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben: Mi 27. Jan 2016, 00:41Genau. Schwachsinn. Reboot vom Reboot vom Reboot vom Reboot...Auf das kann ich auch verzichten.
Absolut! Vor allem finde ich, dass jedes Remake und jedes Reboot das Original irgendwie abwertet. Als ob die Produzenten das Vergangene einfach nur toppen wollen. Hauptsache "höher, schneller und weiter"... [nope] Ich muss ja gestehen, dass ich bspw. nach den ersten drei Spider-Man-Verfilmungen (die mit Tobey Maguire) schon ausgestiegen bin. Für mich waren die absolut okay und bedurften keiner Neuauflage. Mein alter Klassenkamerad meinte darauf zu mir, dass er aber Tobey Maguire nie so wirklich in der Rolle des Spider-Man gesehen hat. Aber das ist mir bei solchem Popcorn-Kino doch völlig egal, zumal die neueren Nachwuchsdarsteller aus Hollywood, wie ich finde, größtenteils schlecht sind.
Jep, die guten Ideen werden "gestohlen" und "vergehollywooded". Ob das gut oder schlecht ist? Hängt natürlich von der Serie ab, aber da fällt mir schon ein paar postive und sowie negative Aspekte ein, dazu aber später.
Bei mir ist es mittlerweile sogar so, dass ich ein Auge dafür entwickelt habe, zu erkennen, um was es sich bei einem Hollywood-Film handelt. Spätestens dann, wenn ich eine Inhaltsangabe lese, kann ich in der Regel schon darauf schließen, ob es sich um ein Remake oder eine Literatur-Adaption handelt. Wenn es mal eine gute Idee ist, dann handelt es sich meist um eine Buchvorlage. Das ist auch der Grund, wieso ich aktuell wieder lieber lese, als mir einen Film anzuschauen: Da bekommt man die Originalideen nämlich noch so mit, wie sie vom Autoren ursprünglich angedacht waren - und nicht im Hollywood-Format, das davon geprägt ist, möglichst viel Geld zu verdienen.

Ich vermisse wirklich die cineastische Vielfalt der 90er. Da habe ich noch eine Vielzahl an unkonventionellen Independent-Produktionen gefunden, die man heute mit der Lupe suchen muss. Und das vor dem Hintergrund, dass man damals noch nicht die Möglichkeit hatte, sich über das Netz ausführlich informieren zu können. Gefühlt liefen auch damals wesentlich weniger Blockbuster, die nur auf Knalleffekte gesetzt haben. Da konnte man vielleicht ein, zwei große Produktionen sehen, der Rest waren eher kleinere Produktionen. Damals war noch für mehrere Geschmäcker was dabei.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was haltet Ihr von Hollywood?

Beitrag von Sponskonaut »

Hier ist noch eine interessante und treffende Analyse darüber, wieso Hollywood-Filme heutzutage so sind, wie sie sind:



Das Video ist zwar ein bisschen lang, aber was der Kerl sagt, hat schon irgendwie Hand und Fuß. Er geht da hauptsächlich auf das Storytelling in Hollywood-Filmen ein und legt dar, wieso die Traumfabrik es so handhabt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Film Sofa“