Eure Serien-Highlights 2011

Du kannst dich hier über jegliche Art von Serien mit anderen Mitgliedern austauschen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich im letzten Jahr schon einen Thread zu diesem Thema eröffnet hatte, möchte ich euch auch im ausklingenden 2011 die Frage stellen, was eure Serien-Highlights waren! Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Jahr die Serie stammt, sondern nur, dass ihr sie dieses Jahr gesehen habt.

Ich will dann mal anfangen:

1. V - Die Besucher
2. October Road
3. Terminator S.C.C.
4. Castle
5. Veronica Mars
6. Californication

"V" ist bei mir auf Platz 1 gelandet, weil es seit langem die beste Sci-Fi-Serie ist, die ich gesehen habe. Zwar bin ich ohnehin absoluter Fan von Elizabeth Mitchell, aber auch die Tatsache, dass gar nicht mal so sehr die Spezialeffekte im Vordergrund standen (die waren teilweise nämlich gar nicht so der Brüller), sondern vielmehr die Figuren, hat die Serie für mich zu einem wahren Highlight gemacht, zumal die Darsteller durch die Bank auch überzeugend waren. Im Prinzip dieselben Zutaten, die auch "Sliders" für mich so interessant gemacht hat.

"October Road" fällt noch eher in mein Lieblings-Genre, zumal die Serie auf einem Independent-Film basiert, den ich zu meinen All-time-favorites zähle. Schöne Story, Herzschmerz, Frauen, Freundschaft, liebevoll gezeichnete Charaktere und ein toller Soundtrack - das sind eigentlich die Schlüsselwörter, die diese Serie ausmachen. Genau wie "V" habe ich die Serie zwar noch nicht durch, finde es aber auch schade, dass sie nicht über die 2. Staffel hinausgegangen ist und vorher abgesetzt wurde.

"Terminator SCC" landet unter meinen Highlights von 2011 aus denselben Gründen wie "V". Schauspielerisch top, und auch hier wurde gar nicht mal so sehr auf Effekte, sondern vielmehr auf Charakterentwicklung Wert gelegt. Auf jeden Fall ist die Figur von Sarah Connor bisher eine der stärksten Darstellungen von Lena Headey.

"Castle" ist nicht nur wegen Stana Katic einen Blick wert, sondern auch, weil die Serie ein recht spannendes Krimi-Procedural ist, bei dem die Chemie zwischen den Darstellern einfach stimmt. Und neben dem Crime-Aspekt bietet die Serie auch die nötige Portion Humor, die man bei vielen Crime-Serien einfach vermisst. Wirklich eine solide Serie, die hauptsächlich von den Figuren lebt.

"Veronica Mars" musste auf jeden Fall auch in die Liste, weil ich sie anfangs ziemlich unterschätzt habe. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es eher in die Kerbe der seichten Teenie-Unterhaltung fällt. Aber man muss sagen, dass die Story konsequent vorangetrieben wird, es also trotz der Tatsache, dass es eigentlich ein Procedural ist, empfehlenswert ist, die Serie von Anfang an zu schauen und am Ball zu bleiben.

Mit "Californication" hatten wir auch begonnen, bisher allerdings nicht weitergeguckt, was aber nicht daran liegt, dass die Serie schlecht wäre - im Gegenteil. Zwar könnte man beim Format (eine Episode hat eine Laufzeit von 20 Minuten) davon ausgehen, dass es eine recht seichte Sitcom ist, aber davon ist die Serie meilenweit entfernt. Auch hier wird die Geschichte konsequent gepusht, und ich habe selten eine Serie dieses Formats gesehen, in der die Figuren so tief und liebevoll gezeichnet sind. Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommenden Staffeln, auch wenn ich noch mit der ersten beschäftigt bin.

So, und jetzt würde ich gerne mal wissen, was eure Highlights waren!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Lupos »

bis auf die Besucher kenne ich keine von denen ooo|
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:bis auf die Besucher kenne ich keine von denen ooo|
Ehrlich? Sind jetzt aber nicht gerade die unbekanntesten Serien. "Castle" läuft derzeit relativ groß auf Kabel1, und "Californication" mit David Duchovny war doch auch ein Mega-Erfolg und gilt quasi als das "Sex and the City" für Männer. :D

Bei "October Road" kann ich es ja noch verstehen, weil die Serie in Deutschland, glaube ich, nur auf Sixx lief. Und "Veronica Mars" ist auch schon ein paar Jährchen alt, lief damals im ZDF.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Alexslider »

Meine Highlights von 2011 sind die folgenden:

Stargate Universe
Sehr schade, dass mit dieser Serie ein ganzes Franchise beendet wurde. Zwar war Staffel 1 doch recht langatmig aber umso mehr hat Staffel 2 fahrt aufgenommen und die Story um die Lucianer-Allianz und den Nachfahren der Destiny-Crew waren ein Schritt in zwei unterhaltsame Richtungen.

Warehouse 13
Im Rahmen von Stargate Universe konnte ich noch vor dem Free-TV die erste Episode auf SyFy sehen und das was ich sah hat mir gefallen. Daher hab ich dann auf die Ausstrahlung auf RTL II gehofft und gewartet. Nun konnte ich zwei super Staffeln sehen. Der Grundplot mit den Artefakten und das jedes eine besondere Fähigkeit hat find ich interessant und sorgt für einen Endlosen Themenstoff.

Primeval
Das war wohl das schnellste Revival der Seriengesichte. Erst abgesetzt und nach nur wenigen Monaten doch um zwei Staffeln verlängert und bereits für ein Spin-Off gebucht. Einfach nur tolle Serie.

Fringe
Die neuen Folgen von Fringe waren natürlich auch wieder ein Highlight. Die Gesichichte um das andere Universum ist sowieso ein super Thema für eine Serie. [bigbiggrins]

Supernatural
Die Serie wird auch immer besser. Staffel 1 fand ich ja doch noch recht langweilig. Aber jetzt mit dem roten Faden durch mehrere Staffeln gefällt mir die Sendung immer besser. In kürze beginnt im PayTV bereits die 6. Staffel.

V - Die Besucher
Über V brauch ich eigentlich nix weiter zu erzählen. Sie war auch ein Highlight wobei die ganze Untergrundthematik erst in Staffel 2 besser umgesetzt wurde. Aber dazu hab ich im entsprechenden Thread schon geschrieben.

Dr. House
Immer wieder gern gesehen. Die Serie ist einfach nur unterhaltsam und witzig durch die Sprüche von Hugh Laurie.

CSI: Miami
Inzwischen verpasse ich keine Folge mehr. CSI: Miami bleibt die Serie aus dem CSI-Universum die mir am besten von den dreien gefällt. Derzeit schau ich mir auch die alten Episoden auf VOX an.

Smallville
RTL II hatte ja nun auch endlich die 9. Staffel gezeigt. Nur doof fand ich dass sie dann urplötzlich mitten in der Nacht gezeigt wurde. NEUE Folgen in der NACHT. Das muss man sich mal überlegen. Jetzt warte ich auf die letzte Staffel die ausnamsweise nicht mit einem Cliffhanger enden soll.

So das waren im großen und ganzen die Serien, die ich mir 2011 so angesehen habe und die mir so richtig gut gefallen. Möglich das ich jetzt auch die ein oder andere vergessen habe aufzulisten. Es waren diese Jahr wirklich gute Sachen dabei.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Möglich das ich jetzt auch die ein oder andere vergessen habe aufzulisten. Es waren diese Jahr wirklich gute Sachen dabei.
Stimmt! Deswegen müsste ich meiner Liste noch ein paar Serien hinzufügen:

Richtig, "Primeval" hatte ich ganz vergessen, auch eine sehr starke Serie, die (wie ich finde) zwischendurch ein bisschen geschwächelt, später aber noch mal gut aufgedreht hat.

Ganz vergessen hatte ich auch "Body of Proof"! Auch eine tolle Crime-Serie mit einer sehr überzeugenden Dana Delaney, die man eigentlich aus "Desperate Housewives" kennt. In BOP verkörpert sie eine sehr interessante und tiefgründige Figur, bisher ihre überzeugendste Rolle.

So, falls mir noch was einfällt, melde ich mich noch mal... :wink:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Lupos »

Falling Skies find ich ganz gut [cool]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Gregor »

Stargate Universe

Vielleicht das letzte mal etwas neues von Stargate in meinem Leben :(

Fringe

Mein "Ersatzsliders"/"Sliders für Arme". Ich glaube mehr brauche ich nicht sagen :mrgreen: . Wer hier nicht diese Serie in diesem Thread erwähnt, ist sowieso im falschen Forum gelandet [bigbiggrins]

Falling Skies

Endlich mal eine Sci-Fi Serie die sich eines möglichen Szenario nämlich der Invasion der Erde durch Außerirdische beschäftigt wie der Film Indepedence Day, nur dass in der Serie die Invasion erfolgreich verlaufen ist.

Human Target

Hatte ich auch lieb gewonnen, wurde aber leider wegen geringen Einschaltquoten mitten drin abgesetzt -,-

Serien, die ich jetzt nicht zu meinen Lieblingsserien zählen, aber trotzdem manchmal gerne schaue:

Law & Order
Criminal Minds
Verdachtsfälle
Familien im Brennpunkt
Betrugsfälle
Die Schulermittler
Die Trovatos
Lie to me
CSI Wasauchimmer
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Sponskonaut »

Falling Skies steht auf meiner Liste für 2012 ganz oben! Werde wohl demnächst damit anfangen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Alexslider »

Hab ich eigentlich schon Doctor Who erwähnt... eine klasse Serie. Ging nach langer Pause in Deutschland ja schon mit Staffel 5 im Dezember 2011 auf FOX los. Nur finde ich es etwas schade, dass man Staffel 3+4 noch nicht ausgestrahlt hat. Soll aber laut FOX nach der 6. Staffel irgendwann nachgeholt werden.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Serien-Highlights 2011

Beitrag von Sponskonaut »

@Alexslider

Doctor Who klingt ja schon sehr interessant! Die Serie scheint es ja schon ewig zu geben. Hast du denn auch die alten Staffeln gesehen?

Aber das mit Telefonzelle sagt mir irgendwas, da hab ich dunkel was in Erinnerung. Vielleicht hab ich vor ewigen Zeiten schon mal eine Folge gesehen. Aber wirklich an etwas erinnern kann ich mich nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Serien Couch“