Eure Serien-Highlights 2016

Du kannst dich hier über jegliche Art von Serien mit anderen Mitgliedern austauschen und darüber diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure Serien-Highlights 2016

Beitrag von Sponskonaut »

Dann will ich die letzten Dezembertage mal wieder dazu nutzen, um Eure persönlichen Serien-Favoriten zu erfragen: Was waren Eure Serien-Highlights in 2016? Wie bisher auch, ist es dabei völlig egal, wie alt oder neu diese Serien sind. Wichtig ist nur, dass ihr diese Produktionen 2016 gesehen habt.

Hier sind dann mal meine Highlight:

1. The Fall - Tod in Belfast

Für mich eigentlich das Krimi-Highlight im noch laufenden Jahr! Die hinreißende Gillian Anderson spielt hier richtig stark auf, aber auch Antagonist Jamie Dornan macht einen mehr als soliden Job. Ich habe selten eine so spannende und mitreißende Story erlebt, bei der schon von vornherein der größte Reiz genommen wurde, weil man den Mörder schon kennt. Genau das ist aber das Interessante bei "The Fall", weil es den Figuren sehr viel Platz gibt, sich zu entfalten. Nun ja, ich bin gespannt, wie es weitergeht - eine 3. Staffel soll wohl noch kommen. [yeshappy]

2. Falling Skies

Zugegeben, letztlich ist die Serie "nur" eine moderne Kriegsgeschichte. Aber für mich war es insgesamt ein solides Sci-Fi-Epos mit relativ interessanten Charakteren, auch wenn diese größtenteils wie vom Reißbrett wirkten. Spannend war es aber trotzdem, und ich bin froh, dass meine Frau und ich am Ball geblieben sind und dieses Jahr mit der 5. Staffel die Serie beendet haben. Wer mag, kann sich auch noch mal gerne mein Fazit dazu durchlesen. [zwinker]

3. Immer wieder Jim

Für mich definitiv das Sitcom-Highlight! Nach "King of Queens" habe ich lange Zeit nicht gedacht, dass mich eine "simple" Sitcom noch mal derart begeistern könnte. Aber "Jim" haut für mich in genau dieselbe Kerne und füllt die Lücke, die das Ende von KOQ hinterlassen hat, mehr als adäquat aus. Man merkt James Belushi wirklich an, dass er sich in diesem Format wohlfühlt. Aktuell bin ich mit der 7. Staffel beschäftigt und darf mir gar nicht vorstellen, wie ich mich fühlen werde, wenn ich mit der 8. (und damit der letzten) Staffel durch bin. Die Charaktere sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, und ich fliege in letzter Zeit förmlich durch die Serie [yeshappy]

4. Fear the walking Dead

Ich persönlich finde, dass FTWD das Walking-Dead-Universum auf ein neues Level gehievt hat. Während ich mit der "Mutterserie" aufgehört habe, weil mir diese Mensch-gegen-Mensch-Thematik mittlerweile zu überstrapaziert wurde, hat mich das Spin-Off tatsächlich richtig gepackt. Die Protagonisten wirken frischer, die gesamte Produktion erscheint mir irgendwie runder. Ich hoffe für diese starke Serie nur, dass sie nicht unnötig in die Länge gezogen wird, wie es bei TWD der Fall ist. Den größten Vorteil bei FTWD sehe ich aber darin, dass es nicht auf einem Comic basiert, die Autoren also wesentlich mehr künstlerische Freiheit haben.

5. The Returned (Les Revenants)

Auch mit der 2. Staffel bestätigen die Franzosen, dass sie gute Geschichtenerzähler sind. Die Serie hat einfach eine unglaublich düstere und dichte Atmopshäre und erinnert ein bisschen an die Sachen von Stephen King. Für mich die Mystery-Serie in diesem Jahr! Vor allem, weil sie eine derart beklemmende Atmosphäre aufkommen lässt, ohne auf irgendwelche übertriebenen Splatter-Szenen oder Effekt-Feuerwerke zurückgreifen zu müssen. Story, Schauspieler und Setting sind hier ausschlaggebend. Wirklich stark!

6. Hinter den Mauern

Ich hatte ganz vergessen, zu dieser Miniserie einen Thread zu eröffnen. Ist mir wohl irgendwie durchgerutscht. Aber eine kleine Kritik kann man hier lesen. Jedenfalls hatte ich diese Serie von ARTE aufgenommen und dann mit meiner Frau geschaut. Das Ganze ist irgendwie eine Mystery/Horror-Geschichte, wobei ich dabei weniger von Horror sprechen würde. Es ist vielmehr ein "Gruselmärchen" mit vielen "fantastischen" Elementen. Hat mich auf jeden Fall begeistert und mitgerissen. Mal schauen, vielleicht schreibe ich dazu noch was, wobei mir mittlerweile auch ein bisschen die ersten Eindrücke und Erinnerungen fehlen. [hmm]

---

Eigentlich müsste ich hier "Sanctuary" auch noch nennen, weil ich die Serie mehr oder weniger "fleißig" weitergeschaut habe. Aber da ich sie letztes Jahr schon in meinen Favoriten hatte, nenne ich sie dieses Mal nicht. In die Liste müsste womöglich auch die Neuauflage von "Knight Rider", hatte die Serie ja auch dieses Jahr zu Ende geschaut. Aber auch, wenn mein Fazit sehr wohlwollend ausfällt, kann ich die Serie nicht wirklich zu meinen Favoriten zählen. Dafür habe ich das Ganze zu lange links liegen gelassen und eher sporadisch verfolgt. Und zu guter Letzt müsste ich eigentlich auch noch den "Tatort" mit Maria Furtwängler in die Liste aufnehmen, wobei das ja eher ein "laufender Posten" ist. [yeshappy]

Insgesamt habe ich dieses Jahr anscheinend aber nicht viele Serien gucken können, weil ich einfach vieles um die Ohren hatte. Ich glaube, ich habe auch wenige Filme geschaut, weil ich kaum Nerv hatte, mich in Ruhe hinzusetzen und konzentriert was zu gucken. Aber okay, man muss auch nicht ständig vor der Glotze hängen... [zwinker]

So, und nun seid ihr wieder dran: Welche Serie(n) hat/haben Euch 2016 begeistert?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Serienselbsthilfe
GAST
GAST

Eure Serien-Highlights 2016

Beitrag von Serienselbsthilfe »

Falls du eine aktuelle Liste also von 2017 von den besten Serien haben willst dann hier: http://serien-selbsthilfegruppe.de/derz ... te-serien/
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure Serien-Highlights 2016

Beitrag von Sponskonaut »

Ganz toll, wie du deine Werbung hier in jeden Thread reinrotzt... [nope]

Und so ganz nebenbei: "Schöne" Seite - so ganz ohne Impressum... [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Eure Serien-Highlights 2016

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 10:44 Ganz toll, wie du deine Werbung hier in jeden Thread reinrotzt... [nope]

Und so ganz nebenbei: "Schöne" Seite - so ganz ohne Impressum... [rollendeaugen]
Werbung ist an sich ja ok und nicht verboten. Aber wenn, dann sollte sie nicht als Einzeiler in verschiedenen Threads zu lesen sein. Ich hatte sie auch noch in einem anderen Beitrag gesehen und entfernt.

@Serienselbsthilfe: Eröffne doch einfach einen sparaten Thread und stelle dabei gleich deine Seite den Seriengeeks ausführlich vor. Zum Beispiel in den Surf-Tipps.
Bild
Antworten

Zurück zu „Serien Couch“