Neue Serien in Zukunft nicht mehr im "klassischen" Fernsehen?

Du kannst dich hier über jegliche Art von Serien mit anderen Mitgliedern austauschen und darüber diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neue Serien in Zukunft nicht mehr im "klassischen" Fernsehen?

Beitrag von Sponskonaut »

Wie man am aktuellen Beispiel von "Fear the walking Dead" sehen kann, scheinen sich die "Erstaustrahlungen" über die Streaming-Dienste allmählich zu etablieren bzw. hat es den Anschein, als ob das das Modell der Zukunft sein wird.

Was haltet Ihr davon? Seht Ihr darin nur Vorteile? Oder überwiegen für Euch die Nachteile? Mich würde mal interessieren, wie Ihr dazu steht!

Ich selbst bin noch ziemlich unentschlossen, was diese Entwicklung angeht. Auf der einen Seite hat dieser Weg der Veröffentlichung natürlich den Vorteil, dass man nicht zwangsläufig pünktlich zur Ausstrahlung vor der Glotze sitzen muss, auf der anderen Seite - ich glaube, das hatte ich in einem anderen Thread auch schon mal gesagt - ist mir der "Serien-Markt" derzeit immer noch zu fragmentiert, sodass man wirklich mehrere Streaming-Abos abschließen müsste, um tatsächlich ein breit gefächertes Angebot an den Titeln zu haben, die einen interessieren.

Im Fall von "The walking Dead", wovon meine Frau und ich die 5. Staffel komplett über mein SKY-Abo geguckt haben, hat sich aber auch gezeigt, dass es ein ganz schönes Ritual sein kann, sich einen bestimmten Tag freizuhalten, um im TV eine Serie dauerhaft zu verfolgen. [yeshappy] Zumal der Receiver einem auch die Möglichkeit gibt, Aufnahmen zu programmieren, um sie später zu gucken. Außerdem ist man (zumindest beim Satelliten-TV) weder von Internet-Provider noch vom Kabelnetz-Betreiber abhängig ist. Besonders Ersteres war bei uns in der Vergangenheit immer so eine Sache, wobei sich das mit dem VDSL-Anschluss auch "beruhigt" hat.

Grundsätzlich stehe ich den Streaming-Angeboten immer noch skeptisch gegenüber und würde persönlich sogar eher noch Direct-to-DVD/Blu-Ray-Veröffentlichungen bevorzugen, wobei das sicherlich Wunschdenken ist, gerade bei neuen Serien. Die ausführenden Studios und Sender wollen und müssen ja aktuelle Quoten haben, um den Erfolg oder Misserfolg einer Serie bestimmen zu können - um sie ggf. schnell einstellen zu können...

Ich vermute, dass es derartige Testläufe, wie im Fall von "Parallels" in Zukunft noch öfter geben wird. Überhaupt werden wohl die klassischen TV-Sender zukünftig das Nachsehen haben, wenn es um Erstausstrahlungen geht. Für die ausführenden Studios sind Streaming-Dienste sicherlich auch ein kostengünstigerer und praktischerer Weg, beim Publikum das Interesse abzuklopfen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Serien Couch“