Champions League & Europa League

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Eigentlich dachte ich, dass ich zu den internationalen Wettbewerben schon einen Thread angelegt hätte, aber da ich das wohl nicht gemacht hatte, will ich das an dieser Stelle mal nachholen. [yeshappy]

Starten will ich dann mal mit dem gestrigen CL-Spiel zwischen dem FC Bayern und Viktoria Pilsen, das die Münchner mit 5:0 für sich entschieden haben. Ich muss ja gestehen, dass ich nach gut einer halben Stunde abgeschaltet habe, weil die Dominanz der Bayern nur noch langweilig wurde. Bekanntermaßen bin ich ja alles andere als Bayern-Fan, aber mittlerweile finde ich das Spiel des FCB genauso ermüdend wie das Spiel der spanischen Nationalmannschaft. Wenn eine Mannschaft ständig Ballbesitz hat und sich dann auch noch dauernd den Ball um den 16-Meter-Raum hin- und herschiebt, dann ist das für den Zuschauer einfach nur öde anzuschauen. Das hat sich unter Jupp Heynckes schon angedeutet, wobei ich die Spielweise unter ihm noch wesentlich attraktiver fand, aber mit Pep Guardiola hat wirklich die Langeweile Einzug gehalten. Nee, Bayern-Spiele kann man sich wirklich nur noch anschauen, wenn man Fan dieser Mannschaft ist...

Na ja, auf mehr Spannung hoffe ich, wenn Eintracht Frankfurt heute abend in der Europa League aufläuft. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Freut mich, dass Eintracht Frankfurt in der EL so souverän aufspielt! [daumen] Das 2:0 gegen Tel Aviv war jedenfalls hochverdient.

Was Freiburg angeht, kann einem mittlerweile wirklich angst und bange werden. [huch] In der EL gegen die Portugiesen von Estoril war mit dem 1:1 mal wieder nur ein Remis drin. Dabei hat die Streich-Elf am Anfang sehr stark aufgespielt: In den ersten sieben Minuten gleich drei Großchancen, in der 11. haben sie dann den Führungstreffer erzielt. Da hat man sich teilweise an die letzte (sehr starke) Saison erinnert gefühlt. Allerdings ist die Mannschaft im weiteren Verlauf des Spiels wieder eingebrochen. Finde es bedenklich, dass es die Jungs einfach nicht schaffen, über 90 Minuten eine konstante Leistung zu bringen. In der Bundesliga befindet man sich auch noch im Tabellenkeller...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Starten will ich dann mal mit dem gestrigen CL-Spiel zwischen dem FC Bayern und Viktoria Pilsen, das die Münchner mit 5:0 für sich entschieden haben. Ich muss ja gestehen, dass ich nach gut einer halben Stunde abgeschaltet habe, weil die Dominanz der Bayern nur noch langweilig wurde. Bekanntermaßen bin ich ja alles andere als Bayern-Fan, aber mittlerweile finde ich das Spiel des FCB genauso ermüdend wie das Spiel der spanischen Nationalmannschaft. Wenn eine Mannschaft ständig Ballbesitz hat und sich dann auch noch dauernd den Ball um den 16-Meter-Raum hin- und herschiebt, dann ist das für den Zuschauer einfach nur öde anzuschauen. Das hat sich unter Jupp Heynckes schon angedeutet, wobei ich die Spielweise unter ihm noch wesentlich attraktiver fand, aber mit Pep Guardiola hat wirklich die Langeweile Einzug gehalten. Nee, Bayern-Spiele kann man sich wirklich nur noch anschauen, wenn man Fan dieser Mannschaft ist...]
Wenn Bayern in der Champions League wieder stärkere Gegner bekommt, wird das Spiel wohl auch wieder attraktiver. Cool das Alaba bei diesem Spiel auch ein Tor gemacht hat, yeah. [daumen]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

In der CL ist es nun auch weiter spannend. [daumen]

Schalke musste sich Chelsea mit 0:3 geschlagen geben, obwohl die Gelsenkircherner wirklich stark anfingen und zu Beginn gleich mal zwei gute Chancen verzeichnen konnten. Noch in der ersten Halbzeit ließ sich Keeper Hildebrand allerdings zu einem Patzer hinleiten, als Chelseas Stürmer Eto'o einfach mal seinen Fuß vor den Abstoß des Schalker Schlussmanns hielt und damit zum 0:1 einnetzte. Dass das dem Spiel der deutschen Kicker nicht gut tat, verstand sich von selbst. In der 2. Halbzeit wussten die Londoner dann auch, die Fehler des Gegners auszunutzen, schnell zu kontern und effektiv zu punkten. Dass Hildebrand mit seinem Fehler die Niederlage mehr oder weniger eingeleitet bzw. begünstigt hat, lässt sich wohl nicht von der Hand weisen, auch wenn er (ebenfalls in der 1. Hälfte) noch glänzend einen sauber geschossenen Freistoß von André Schürrle parierte.

Auch die Dortmunder Derby-Kontrahenten mussten sich gegen die Londoner von Arsenal mit einem 0:1 geschlagen geben. In der Gruppe F ist die Borussia - auch, weil Neapel gegen Marseille punkten konnte - nun vom 1. auf den 3. Platz abgerutscht und muss sich jetzt richtig anstrengen, um noch das Achtelfinale zu erreichen. Auf jeden Fall müssen die Dortmunder am 26. November gegen Neapel einer 3er holen, um weiterhin Chancen aufs Achtelfinale zu haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Güte, ich kann kaum glauben, wie sich Eintracht Frankfurt in der EL gegen Tel Aviv gemacht hat. [huch] Man muss natürlich dazusagen, dass Trainer Armin Veh stark rotiert hat, aber was die Mannschaft (vor allem in der 1. Halbzeit) gezeigt hat, war wirklich nicht gut. Ganze drei Tore kassierten die Frankfurter im ersten Durchgang, weil besonders die Abwehr keinen guten Eindruck machte.

In der zweiten Hälfte wurde es besser, und die Eintracht konnte auf 2:3 aufschließen. Zuerst gelang ein Kopfballtor, nur wenige Minuten später konnte Stürmer Alex Meier per Elfmeter einnetzen. Ab diesem Zeitpunkt wirkten die Hessen sichtlich bemühter und erkämpften sich immer wieder tief in der gegnerischen Hälfte die Bälle. Allerdings alles ohne Ergebnis. Als die Gastgeber in der Nachspielzeit auch noch unberechtigterweise einen Handelfmeter zugesprochen bekamen und damit auf den Endstand von 2:4 erhöhen konnten, war der Abend gelaufen.

Die Eintracht ist zwar nach wie vor Tabellenerster, hat aber mit dieser Niederlage den vorzeitigen Einzug in die K.O.-Runde verpasst. Die Mannschaft kann das aber am 28. November nachholen. Auf jeden Fall schade, dass es nun auch in der EL solch einen Dämpfer gab, nachdem man sich auf dieser internationalen Bühne bislang mehr als souverän gegeben hat, parallel aber in der Bundesliga momentan nicht allzu gut dasteht. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Team wieder fängt.

---

Auch der SC Freiburg bemühte sich gegen die Portugiesen von Estoril. Im strömenden Regen war die 1. Halbzeit zwar ziemlich zerfahren, besserte sich aber im zweiten Durchgang. Es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei die portugiesischen Gastgeber eindeutig die gefährlicheren Chancen zu verzeichnen hatten.

Freiburgs Keeper Oliver Baumann, der schon im letzten Spiel (und dem ersten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison) gegen Nürnberg brillant gehalten hatte, gab sich auch hier wieder als der beste Mann auf dem Platz. Ein ums andere Mal parierte er die Torschüsse des Gegners, und man kann zweifelsohne behaupten, dass er maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die Breisgauer mit einem 0:0 vom Platz gehen konnten.

Spannend wurde es in der Schlussphase der Partie, als zwei Freiburger innerhalb weniger Minuten mit Rot den Platz verlassen mussten. Spätestens da konnte man nur noch von einer Abwehrschlacht sprechen, die die Freiburger aber unbeschadet überstanden. Gefreut hat mich definitiv die Leistung von Oliver Baumann, der sich, nach seinen drei Patzern im Spiel gegen den HSV, noch die Häme der Hamburg-Fans gefallen lassen musste. In den letzten beiden Partien hat er auf jeden Fall wieder seine Klasse gezeigt! [klatschen]

Laut Trainer Christian Streich hat allerdings die Bundesliga höchste Priorität, weswegen im EL-Match eher die Spieler aus der "zweiten Reihe" antreten durften. Die Mannschaft befindet sich immer noch im Tabellenkeller (aktuell auf dem Relegationsplatz), und am Wochenende geht es nämlich gegen die Stuttgarter.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Auch wenn die Bayern trotzdem Gruppensieger in der CL sind, freut es mich irgendwie, dass sie gegen Manchester City mit 2:3 verloren und eine 0:2-Führung aus der Hand gegeben haben. [grinsen] Anscheinend ist der FC, nach dem 7:0-Sieg gegen Werder Bremen in der Bundesliga, ein bisschen zu überheblich in das Gruppenspiel gegangen - und hat dafür die Quittung bekommen.

Zwar waren die Münchner größtenteils spielbestimmend, aber die individuellen Fehler, die auch in einem Top-Kader passieren können, haben dann den Ausschlag gegeben: Dante, der ein ums andere Mal zu verbissen in die Zweikämpfe gegangen ist, ein überheblicher Ribery, der die Gegenspieler (auf Teufel komm raus) alt aussehen lassen wollte, und ein Trainer, der sein System ums Erbrechen durchsetzen will... Da kann es schon mal passieren, dass solch ein Spiel verloren geht.

Da bleibt nur zu hoffen, dass der Verein in der BL-Rückrunde noch ein paar Dämpfer mehr erlebt. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, sehr schade, dass der SC Freiburg jetzt aus der Europa League raus ist. [heulen] Die Jungs haben gegen Sevilla richtig gekämpft, aber im Abschluss hat halt einfach die letzte Konsequenz gefehlt. Jetzt bleibt diesem sympathischen Verein nur noch zu wünschen, dass er den Klassenerhalt schafft und in der Bundesliga-Rückrunde endlich vom Relegationsplatz wegkommt! Vielleicht ist es ganz gut, dass man aus der EL nun raus ist, so kann man sich voll auf die Liga konzentrieren. Großes Lob auch an die Freiburger Fans, zu denen ich mich auch zähle, die ihrer Mannschaft die Stange halten, egal, was passiert! Das ist kein Vergleich zu den erfolgsverwöhnten Bayern-Fans, die gleich schon rummeckern, wenn mal in der ersten Halbzeit noch keine Tore gefallen sind... [rollendeaugen]

Dass Eintracht Frankfurt in der EL weiter und in der K.O.-Runde ist, ist auf jeden Fall eine schöne Sache. [yess] Allerdings sollte es in der Bundesliga auch endlich mal wieder besser klappen, immerhin stehen die Hessen nur einen Platz vor Freiburg. Wäre schade, wenn der Verein am Ende der Saison in den Abstiegskampf müsste. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass das passiert. Sind natürlich momentan auch viele Leistungsträger verletzt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von MartyMcFly »

Red Bull Salzburg hat in 6 Spielen 6 Siege in der Europa League eingefahren! Reschpekt! So kanns natürlich weitergehen.
Durch das hamstern der Punkte konnte Salzburg für Österreich für die Sasion 15/16 einen weiteren Champions League Startplatz erobern, und somit wohl die Schweiz überholen, auch super ;)

Für Austria Wien war in der Champions League leider nix zu holen, wurde aber trotzdem noch mit einer super Leistung im letzten Spiel gegen St. Petersburg mit einem Sieg von 4:1 belohnt.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von Sponskonaut »

Ich hatte mich gestern ja sehr auf das CL-Achtelfinal-Hinspiel zwischen Leverkusen und Paris STG gefreut, aber dann wurde es eine sehr einseitige Angelegenheit...

Zur Pause stand es schon 3:0 für die Pariser, und vor allem der Hammerschuss (mit links!!!) in den Winkel von Weltstar Zlatan Ibrahimovic war ein Höhepunkt des gesamten Spiels. Ich muss aber auch sagen, dass mir der Fußball, den Paris STG spielt, sehr gut gefällt. Schnell, offensiv und effektiv im Abschluss.

Leverkusen hatte kaum was zu bestellen, und man muss sagen, dass 04 dem Gegner fast nichts entgegenzusetzen hatte. Mit 4:0 hat die Partie dann geendet, und das Ergebnis war, anhand des Spielverlaufs, mehr als okay.

Allerdings hat Leverkusen ohnehin gerade eine Flaute... Mehrere Spiele in der Bundesliga verloren, darunter das letzte Top-Spiel gegen Schalke.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Champions League & Europa League

Beitrag von MartyMcFly »

Mega! Was Bayern für Deutschland ist, ist Salzburg für Österreich. Salzburg fegt Ajax Amsterdam in der Europa League auswärts mit 3:0 weg! Was für ein cooles Spiel mit super Toren! Ajax hatte nie etwas zu sagen. Nach dem Salzburg alle Gruppenspiele mit Zitat 'attraktivem Offensivfußball' gewonnen hat, gehts jetzt munter weiter, da ist noch vieles drin! In der Meisterschaft Seriensiege en masse, Tabellenführer mit 17 Punkten Vorsprung....die spielen in einer "anderen Liga".
Jo mei, weiter so ihr Salzburger!

Alaba hat mir im Champions League Spiel leid getan, als er den Elfmeter verschoß, um ein Hauch zu weit links. Aber wie wir wissen, verschießen sogar die weltbesten Fußballer (viel wichtigere) Elfmeter, wie die Vergangenheit schon das eine oder andere mal bewiesen hat.
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Fußball“