So, jetzt muss ich wohl direkt mal zum 29. Spieltag springen, weil ich den 28. hier anscheinend komplett versäumt habe...
Der HSV hat sich am letzten Freitagabend tatsächlich gegen Leverkusen mit einem 2:1 durchsetzen können und sich damit wenigstens auf den Relegationsplatz vorkämpfen können.
Der VfB Stuttgart hat im Derby ein 2:0 gegen den SC Freiburg holen können, das Spiel hatte ich mir am Samstagmittag auch angeschaut. Zwar gab es auf beiden Seiten Chancen, aber die konsequentere Mannschaft war der VfB, der Sieg war letztlich verdient, womit die Stuttgarter dann vorläufig (allerdings auch punktgleich mit dem HSV) auf dem 15. Platz stehen.
Da die Nürnberger gegen Gladbach mit 0:2 verloren haben, wird es für die Franken verdammt eng im Tabellenkeller. Mit 26 Punkten steht man gerade mal einen Punkt vor den Braunschweigern, die mit ihrem 3:0-Sieg im Niedersachsen-Derby gegen Hannover mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben und damit doch wieder Chancen auf den Klassenerhalt haben.
Die Gladbacher haben sich mit ihrem Sieg auf den 4. Platz gehievt und dürfen sich nun wieder Chancen auf eine Europa-Teilnahme machen. Ob es dann die CL oder EL wird, werden die Leistungen der Mannschaft in den letzten Spieltagen und natürlich die Leistungen der anderen Mannschaften entscheiden.
Eintracht Frankfurt hat gegen Mainz ein solides 2:0 abgeliefert, womit die EL-Teilnahme der Rheinland-Pfälzer immer fraglicher wird, der Klassenerhalt der Hessen aber umso deutlicher. Letztere stehen mit guten 35 Punkten nun auf dem 11. Platz, während die Mainzer jetzt (mit drei Zählern weniger als Wolfsburg) auf dem 7. Tabellenplatz stehen.
Der BVB hat gegen Wolfsburg wahrlich Charakterstärke bewiesen. Im Samstags-Topspiel haben die Niedersachsen in der 1. Halbzeit wesentlich besser agiert, waren offensiver, ballsicherer und sind mit dieser Leistung verdient in Führung gegangen. Bei den Dortmundern offenbarten sich dieselben Schwächen wie im CL-Spiel gegen Madrid: Der letzte Pass war immer zu ungenau, die Konsequenz im Abschluss hat ebenso gefehlt. In der 2. Halbzeit hat sich die Elf um Jürgen Klopp aber wieder zurückgemeldet und so langsam wieder zu ihre alten druckvollen Spiel gefunden. Vor allem die Tatsache, dass Stürmer Robert Lewandowski, der im Sommer zu den Bayern wechseln wird, wieder auf dem Platz stand, hat den feinen Unterschied gemacht. Letztlich haben die Dortmunder das Spiel drehen können.
Zwischen Schalke und Bremen hat es lediglich ein 1:1-Remis gegeben.
Die freudigste Nachricht des 29. Spieltages ist aber, dass sich der FC Augsburg mit einer sehr guten Leistung gegen den FC aus München hat durchsetzen können!
![Klatschen [klatschen]](./images/smilies/092_klatschen.gif)
![Grinsend [vv]](./images/smilies/158_grinsend.gif)
Allerdings werden aufgrund der Personal-Rotationen auch kritische Stimmen von den anderen Vereinen laut, die den FC Bayern der "Wettbewerbsverzerrung" beschuldigen. Kann ich prinzipiell irgendwo verstehen, auch wenn es logisch ist, dass Guardiola (mit der ohnehin schon gewonnenen Meisterschaft) jüngeren Spielern in der Liga eine Chance geben will und die Stammspieler für die kommenden wichtigen Partien schonen möchte.
---
Es ist also nach wie vor Spannung in der Liga, sowohl im Abstiegskampf als auch auf den internationalen Plätzen.
![Daumen hoch [daumen]](./images/smilies/070_daumen_rauf.gif)