51. Bundesliga-Saison 2013/14

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Da in 12 Tagen die 51. BuLi-Saison startet, habe ich mir mal erlaubt, diesen Thread zu erstellen. [yeshappy]

Die Spieler-Transfers scheinen nun ja weitgehend durch zu sein, erste Testspiele haben die Vereine auch schon absolviert. Dass der FC Bayern den Supercup gegen Dortmund verloren hat, sollte man zwar noch lange nicht als Zeichen dafür werten, dass die Dominanz des Vereins gebrochen ist, aber es stimmt mich schon im Ansatz zuversichtlich, dass die kommende Saison überraschender verlaufen kann als die letzte.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Mi 31. Jul 2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Da es ja auch Thema der kommenden Saison bzw. jetzt schon ist, will ich mal ein paar Worte zu den ganzen Pep Guardiola-News verlieren, die man z.B. auf SpOn fast schon täglich liest... [rollendeaugen]

Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile jeder Furz, den Pep Guardiola loslässt, in den Medien thematisiert wird. Bei SpOn könnte man meinen, dass man sich nicht im Sportteil, sondern in irgendeiner Boulevard-Rubrik befindet, wenn man tagtäglich irgendwelche "bahnbrechenden" Neuigkeiten aus dem Bayern-Trainingslager serviert bekommt... [hand-vor-gesicht] Da kann ich mir fast nur wünschen, dass Guardiola das Ganze gegen die Wand fährt. Ich hoffe jedenfalls, dass die Bayern oft genug die Klatsche bekommen - dasselbe gilt für Dortmund -, damit mal wieder ein anderer Verein die Schale bekommt!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Ich hoffe ja, dass Gladbachs Niederlage im DFB-Pokal gegen SV Darmstadt (!!!) kein böses Omen für die Bundesliga-Saison ist, die am Freitag startet! Ich sehe zwar sowieso ziemlich schwarz, dass sich die Gladbacher gegen die Bayern durchsetzen können, aber wie sich die Mannschaft zum Auftakt präsentiert, könnte schon ein entscheidendes Indiz für die Leistung im Verlauf der Saison werden.

Dass Max Kruse, der ja von Freiburg kam, jetzt im Kader ist, finde ich schon mal sehr beruhigend. Der hat nämlich das Zeug, die Lücke auszufüllen, die Marco Reus (mit seinem Wechsel zu Dortmund) in Gladbach hinterlassen hat.

Aber ich will den Rauswurf aus dem DFB-Pokal auch nicht überbewerten, da der ja bekanntermaßen seine eigenen Gesetze hat. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

So, die Spannung steigt, morgen startet endlich die neue Saison! [grinsen]

Auch wenn man es nicht überbewerten sollte, mache ich mir über Gladbach so meine Gedanken. Nachdem die Mannschaft gegen Darmstadt aus dem DFB-Pokal rausgeflogen ist, kann man sich natürlich die Frage stellen, ob das vielleicht ein schlechtes Omen sein könnte. Mit Max Kruse hat man zwar einen sehr starken Neuzugang und einen mehr als adäquaten Ersatz für Mike Hanke gefunden, aber alleine wird er auch nichts reißen können.

Von Luuk de Jong bin ich bislang nicht wirklich überzeugt. Seine Leistungen waren in der letzten Saison eher durchwachsen, und als wahren Torjäger kann man ihn noch lange nicht bezeichnen. Da setze ich schon mehr auf Mlapa, der, wie ich finde, wesentlich stabiler ist als de Jong.

Ein bisschen skeptisch bin ich auch bei Branimir Hrgota. Er hatte zwar auch in der letzten Saison ein paar Mal die Möglichkeit sich auszuzeichnen, scheint mir aber ab und zu etwas zu überheblich zu Werke zu gehen. Seine Lupfer-Elfmeter sind ja (zu Recht) recht umstritten, zumal er im DFB-Pokal grandios damit gescheitert ist... [rollendeaugen]

Ich hoffe, das Lucien Favre die Weichen richtig stellen kann und sich der ein oder andere Leistungsträger herauskristallisiert. Noch einen Abstiegskampf machen meine Nerven echt nicht mehr mit... [zwinker] Aber gut, Frankfurt, die diese Saison in der Europa League mit dabei sind, Freiburg und Wolfsburg sind ja auch noch da. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Dass die bayern das Eröffnungsspiel gewonnen haben, geht mir ja schon wieder auf den... [fire] Allerdings muss man sagen, dass die Defensive (nicht mal nur wegen Dantes Eigentor) ziemlich instabil war - und Gladbach hatte einige große Chancen, was ganz gut gezeigt hat, dass und wie die bayern zu knacken sind. Überhaupt fand ich die Leistung der Bayern bei weitem nicht so souverän wie in der letzten Saison.

Trotz der Niederlage hat mich die Leistung von Gladbach sehr gefreut. Die Mannschaft hat mutig nach vorne gespielt und hatte gute Ideen, und vor allem das Gespann der Neulinge Raffael und Kruse hat ganz gut harmoniert. Ich denke, wenn die Jungs so weiterspielen, ist in dieser Saison von ihnen noch einiges zu erwarten!

Das Spiel hat trotz allem Spaß gemacht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von MartyMcFly »

Ich denke auch das es Bayern heuer viel schwerer haben wird. Schön finde ich, dass Alaba den Elfmeter versenkt hat [daumen]
Heute auch ein anderer Österreicher getroffen. Junuzovic mit Werder Bremen beim 1:0 Sieg gegen Braunschweig. [daumen]
Beckenbauer reihte ja vor kurzem auch Bremen in die Liste der eventuellen Abstiegskandidaten. Bin zwar kein "Insider", aber denke nicht das die absteigen werden.
Viel interessanter finde ich wer aufsteigt. Unser Meistermacher von Austria Wien, Peter Stöger hat ja das Trainerruder beim 1. FC Köln übernommen. Keine leichte Sache. Aber ein Angebot aus Deutschland, besonders von einem "Kult"verein bekommt man nicht alle Tage, klar das er das angenommen hat. Wünsche ihm den Aufstieg.
Aus weiterer österreichischer Sicht hoffe ich das Austria Wien das Champions League Play off gegen Dynamo Zagreb übersteht. Das wird schwer. Aber nicht unmöglich.
Zuletzt geändert von MartyMcFly am Mo 21. Apr 2014, 11:03, insgesamt 4-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich denke auch das es Bayern heuer viel schwerer haben wird.
Ist halt die Frage, ob die das, was Guardiola gerne hätte, auch tatsächlich umsetzen können. Wäre schön, wenn es nicht so ist - dann würde die Liga auch wieder spannender werden. Wie gesagt, ich mag den Verein nicht. Sind sicherlich ein paar gute Spieler dabei, aber schon allein die Funktionäre und die Tatsache, dass die mit ihrem Geld die Liga "kaputtkaufen", macht die Bayern schon unsympathisch. Davon mal abgesehen, dass beim FC die meisten Spieler kicken, die ich ebenso unsympathisch finde: Ribery, Mandzukic etc.pp.

Auch die Tatsache, dass die Funktionäre Heynckes (die ja den Triple geholt hat) mehr oder weniger abgesägt und dann einen Hochkaräter wie Guardiola geholt haben, hat schon wieder was von "Wir kriegen den Hals nicht voll". Vom unsäglichen Uli Hoeneß mal ganz zu schweigen... [rollendeaugen]
Heute auch ein anderer Österreicher getroffen. Junuzovic mit Werder Bremen beim 1:0 Sieg gegen Braunschweig. [daumen]
Ja, das Spiel habe ich gesehen, wobei ich da eher Braunschweig die Dauemen gedrückt habe. Im Zweifelsfall bin ich immer für den Underdog. [daumen] Auf jeden Fall hat sich Braunschweig bestens präsentiert, vor allem in der 2. Halbzeit wesentlich besser als die Werderaner. Besonders ab der 64. Minute haben die richtig Druck gemacht. Na ja, und das Tor von Bremen war auch eher das Produkt eines Befreiungsschlags. Aber wenn die Eintracht weiter so spielt, dann hat sie gute Chancen so im Mittelfeld der 1. Bundesliga mitzuspielen. Ich sehe da jedenfalls bessere Anlagen als z.B. bei Greuter Fürth, die ja zu Recht wieder abgestiegen sind.
Beckenbauer reihte ja vor kurzem auch Bremen in die Liste der eventuellen Abstiegskandidaten. Bin zwar kein "Insider", aber denke nicht das die absteigen werden.
Na ja, war in der letzten Saison schon mehr oder weniger ein Abstiegskampf. Man hat aber auch gestern im Spiel wieder gesehen, dass die Jungs ziemlich unmotiviert waren. Der Ballführende wurde meistens ziemlich allein gelassen, weil sichkeine angeboten hat.
Viel interessanter finde ich wer aufsteigt. Unser Meistermacher von Austria Wien, Peter Stöger hat ja das Trainerruder beim 1. FC Köln übernommen. Keine leichte Sache.
Wird auf jeden Fall schwer, was nicht auch das letzte Spiel gezeigt hat. Das Unentschieden gegen Parderborn haben sie ja auch nur mit Ach und Krach hingekriegt.
Aus weiterer österreichischer Sicht hoffe ich das Austria Wien das Champions League Play off gegen Dynamo Zagreb übersteht. Das wird schwer. Aber nicht unmöglich.
Wäre auf jeden Fall schön, wenn es eine österreichische Mannschaft weiterschaffen würde!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, das waren gestern ja zwei superspannende Spiele! Mainz gegen Stuttgart ging gut ab, und Schalke gegen den HSV war auch noch mal ein ziemlicher Kracher. So kann die Saison ruhig weitergehen! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2. Liga

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich ja mittlerweile auch Sport1 empfange, wo auch relativ oft Fußball läuft, habe ich mir gestern mal ein Zweitliga-Spiele angeschaut. War quasi das "Top-Spiel" der 2. Liga: Greuther Fürth gegen Kaiserslautern.

Das Spiel war superspannend und sehr offensiv, was für den Zuschauer natürlich toll ist. Die Partie verlief weitgehend ausgeglichen, und am Ende konnte Greuther Fürth mit einem 2:1-Sieg vom Platz gehen. Fürth hat es ja (zu Recht) nur eine Saison lang in der 1. Liga ausgehalten. Ich würde es Kaiserslautern wünschen, wieder im Oberhaus mitspielen zu können! Die habe eine ziemlich gute Mannschaft und einige sehr gute Einzelspieler. Bin gespannt, wer es am Ende der Saison schafft aufzusteigen!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 51. Bundesliga-Saison 2013/14

Beitrag von Sponskonaut »

So, nach dem 2. Spieltag kann man der Liga schon mal attestieren, dass sie gut abgeht! [zwinker]

Hertha BSC hat ziemlich druckvoll zugelegt und Eintracht Frankfurt eine ganz schöne Klatsche beschert... [rollendeaugen] Allerdings war das Remis der Berliner gegen Nürnberg schon gerecht, weil die Partie letztlich sehr ausgeglichen verlief. Ziemlich daneben fand ich Baumjohanns Verhalten, als er Nürnbergs Pinola an den Kopf "geschlagen" hat. Hätte eigentlich eine glatte rote Karte geben müssen, stattdessen bekamen bei gelb.

Den ersten Bayern-Sieg, ebenfalls gegen die Frankfurter Eintracht, kann man getrost als "Arbeitssieg" bezeichnen. Dazu kommt noch, dass das Gegentor nicht gegeben wurde, weil auf Abseits entschieden wurde - was sich als Fehlentscheidung entpuppt hat. [fire]

Braunschweig hat sich heute gegen Dortmund (wie erwartet) sehr defensiv gegeben. Leider musste die Eintracht eine 1:2-Niederlage einstecken. Ich hoffe, dass sich die Braunschweiger gegen andere Gegner ein bisschen mehr offensiv trauen, sonst könnte es dem Team am Ende der Saison genauso ergehen wie Greuter Fürth.

Beim HSV ist nach der Klatsche von Hoffenheim schon wieder Krisenstimmung angesagt, was ich nach dem 2. Spieltag aber etwas voreilig finde. Ich denke, da sollte man die Pferde nicht scheu machen. Schalke hat sich von Wolfsburg auch mit 4:0 abfertigen lassen.

Gladbach konnte mit einem klaren 3:0 aus der Partie gegen Hannover 96 hervorgehen, was mir ja sehr gut gefallen hat! [feuerwerk] Trotzdem wünsche ich den Hannoveranern, dass die im Verlauf der Saison wieder besser ins Spiel finden. Gleiches gilt für Freiburg, denen man sehr stark anmerkt, dass sich die neuen Spieler erst noch finden müssen.

Was man aber bislang sagen kann, ist, dass die Favoriten (Bayern und Dortmund) "nur" Arbeitssiege einfahren konnten und nicht wirklich an die Leistungen aus der vergangenen Saison angeknüpft haben. Besonders bei den Bayern merkt man, dass sie scheinbar Guardiolas System noch lange nicht verinnerlicht haben. Und sollten die das nicht richtig in den Griff kriegen, könnte es noch eine sehr spannende Saison werden. [yeshappy]

Dass Gustavo zu Wolfsburg gewechselt ist, geht, denke ich, in Ordnung. Ich bin zwar weder Fan von ihm noch vom FC Bayern, aber ich finde, dass er sowieso nie so wirklich zum Spiel der Münchner gepasst hat. Bleibt abzuwarten, ob er die Wölfe entscheidend verstärken kann.

Auf jeden Fall hat die 1. Liga gut gestartet, und ich hoffe, dass da noch mehr passiert! [feuerwerk]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Gesperrt

Zurück zu „Fußball“