Frauen-Fußball EM 2013 Schweden - alle Spiele & Ergebnisse

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frauen-Fußball EM 2013 Schweden - alle Spiele & Ergebnisse

Beitrag von Sponskonaut »

So, wie im anderen Thread schon angekündigt, eröffne ich an dieser Stelle mal einen eigenen Thread für die Frauen-Fußball-EM, die dieses Jahr in Schweden stattfindet und gestern begonnen hat. Ich werde die Ergebnisse (rot markiert) dann nachtragen. Ich weiß noch nicht, ob ich auch alle Spiele schauen werde, die Ergebnisse liefere ich aber auf jeden Fall und, sofern ich ein Spiel gesehen habe, werde ich auch ein paar Worte darüber verlieren. [yeshappy]

Gruppe A

10.07.2013 18.00 Uhr Halmstadt Italien - Finnland (0:0)

10.07.2013 20.30 Uhr Göteborg Schweden - Dänemark (1:1)

13.07.2013 18.00 Uhr Halmstadt Italien - Dänemark (2:1)

13.07.2013 20.30 Uhr Göteborg Finnland - Schweden (0:5)

16.07.2013 20.30 Uhr Göteborg Dänemark - Finnland (1:1)

16.07.2013 20.30 Uhr Halmstadt Schweden - Italien (3:1)

Gruppe B

11.07.2013 18.00 Uhr Kalmar Norwegen - Island (1:1)

11.07.2013 20.30 Uhr Växjö Deutschland - Niederlande (0:0)

14.07.2013 18.00 Uhr Kalmar Norwegen - Niederlande (1:0)

14.07.2013 20.30 Uhr Växjö Island - Deutschland (0:3)

17.07.2013 18.00 Uhr Växjö Niederlande - Island (0:1)

17.07.2013 18.00 Uhr Kalmar Deutschland - Norwegen (0:1)

Gruppe C

12.07.2013 18.00 Uhr Norrköping Frankreich - Russland (3:1)

12.07.2013 20.30 Uhr Linköping England - Spanien (2:3)

15.07.2013 18.00 Uhr Linköping England - Russland (1:1)

15.07.2013 20.30 Uhr Norrköping Spanien - Frankreich (0:1)

18.07.2013 20.30 Uhr Norrköping Russland - Spanien (1:1)

18.07.2013 20.30 Uhr Linköping Frankreich - England (3:0)

Viertelfinale

21.07.2013 15.00 Uhr Halmstadt VF1: Schweden - Island (4:0)

21.07.2013 18:00 Uhr Linköping VF2: Italien - Deutschland (0:1)

22.07.2013 18.00 Uhr Vaxjö VF3: Norwegen - Spanien (3:1)

22.07.2013 18.00 Uhr Kalmar VF4: Frankreich - Dänemark (2:4)



Halbfinale

24.07.2013 20:30 Uhr in Göteborg HF1: Schweden - Deutschland (0:1)

24.07.2013 20:30 Uhr in Norrköping HF2: Norwegen - Dänemark (4:2)

Finale

28.07.2013 16.00 Uhr Solna Deutschland - Norwegen 1:0
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Mo 29. Jul 2013, 00:25, insgesamt 17-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Italien - Finnland (Gruppe A) - 0:0

Beitrag von Sponskonaut »

Italien - Finnland (Gruppe A) - 0:0

Das erste Spiel war relativ durchwachsen. Es wurden viele Fehler gemacht, und obwohl die Italienerinnen das klar dominante Team waren, konnten sie diese Überlegenheit aber kaum nutzen, obwohl einige Chancen dagewesen wären. Teilweise kamen die Finninen kaum aus ihrer eigenen Hälfte raus, und vor allem technisch konnte die Mannschaft aus Italien wesentlich mehr überzeugen.

Die letzte Konsequenz hat aber anscheinend gefehlt, und so ging das Spiel torlos mit einem Remis aus.

Von der Stimmung her haben die (leider relativ wenigen) Zuschauer zu Beginn ganz gut Stimmung gemacht, im Verlauf des Spiels wurde es aber ziemlich ruhig.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frauen-Fußball EM 2013 Schweden - alle Spiele & Ergebnis

Beitrag von Lupos »

das ist cool..Danke [keks]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schweden - Dänemark (Gruppe A) - 1:1

Beitrag von Sponskonaut »

Schweden - Dänemark (Gruppe A) - 1:1

Wow! Das war ein Spiel auf technisch hohem Niveau! Beide Teams gaben sich nicht viel, was Technik und Entschlossenheit angeht. Im Prinzip ging es die ganze Zeit hin und her, einen eindeutigen Favoriten hat man hier vergeblich gesucht. Die dänische Mannschaft ging (obwohl ja die Schwedinnen als Favorit galten und als Titelverteidiger ins Rennen gehen) sogar in Führung, durch eine gute Einzelleistung, allerdings ließ die Antwort des schwedischen Teams nicht allzu lange auf sich warten: Freistoß, Kopfball, Tor - und damit der Ausgleich.

Sehr cool war definitiv die dänische Torhüterin, die zwei Elfmeter parierte! Der zweite gegebene Elfer ging wohl in Ordnung, da es sich um ein Handspiel handelte, beim ersten Strafstoß kann man allerdings die Entscheidung der Schiedsrichterin ankreiden, da das Foul mehr oder weniger eindeutig noch vor dem Strafraum erfolgte. Fußball-Fans werden die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus sicherlich aus der Männer-Bundesliga kennen, wo sie öfter mal als vierte Offizielle an der Seitenlinie zu sehen ist. Ansonsten war ihre Leistung sehr solide.

Die Stimmung und die Atmosphäre im (ausverkauften) Stadion waren einfach bombastisch! Die Fans sind von Anfang an richtig mitgegangen, und es muss auch dazugesagt werden, dass dieses Spiel als eigentliches Eröffnungsspiel deklariert wurde, obwohl es nicht zu allererst ausgetragen wurde. Vorab gab es also noch die Eröffnungsfeier, bei der eine schwedische Sängerin einen Song zum Besten gab. Ich nehme mal an, dass das so gehandhabt wurde, weil zum einen die Schwedinnen gespielt haben und diese ja auch die Gastgeber sind, und zum anderen, weil man wohl mit dem Sendeplatz zur Primetime mehr Zuschauer erreichen kann.

Auf jeden Fall hat das Spiel Lust auf mehr gemacht! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Norwegen - Island (Gruppe B) - 1:1

Beitrag von Sponskonaut »

Norwegen - Island (Gruppe B) - 1:1

Dieses Spiel am frühen Abend war wieder eine sehr ausgeglichene Partie, wobei die Norwegerinnen eher als Favorit ins Rennen gegangen sind. Überraschenderweise haben die Isländerinnen gut dagegen gehalten und sind, wie ich finde, in diesem Turnier mit dem größten Körpereinsatz zu Werke gegangen - haben also eher "rustikal" gespielt. Trotzdem fiel das erste Tor für Norwegen. Nach einem hohen Pass hat die Stürmerin sich den Ball selbst mit einem Kopfball weitergeleitet und dann mit der Pike an den Innenpfosten gesetzt, bevor der Ball dann im Netz landete. In der zweiten Halbzeit hat das Team aus Island allerdings richtig Druck gemacht und ist durch einen Foul-Elfmeter dann zum verdienten Ausgleich gekommen. Man kann schon sagen, dass die Isländerinnen in der 2. Halbzeit das Zepter in die Hand genommen haben, während die Norwegerinnen im ersten Durchgang eher dominant waren.

Die Stimmung im Stadion war wieder prächtig, und von der Spannung her kann man schon behaupten, dass an das gestrige offizielle Eröffnungsspiel (Schweden vs. Dänemark) angeknüpft wurde. Auch in diesem Spiel hat sich mal wieder gezeigt, dass der Frauenfußball einen ordentlichen Fortschritt erlebt, was das technische Niveau angeht. Tolles Spiel.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Deutschland - Niederlande (Gruppe B) - 0:0

Beitrag von Sponskonaut »

Deutschland - Niederlande (Gruppe B) - 0:0

Mit einer sehr jungen Mannschaft ist die deutsche Auswahl in diese EM gestartet, da sieben der Stammkräfte leider verletzt sind. Die Niederlande - im Frauenfußball noch eher mit dem Underdog-Status ausgestattet - haben aber von Beginn an gezeigt, dass sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten. Schon in der ersten Hälfte hat man gemerkt, dass die Deutschen nicht so wirklich zu ihrem Spiel gefunden haben, auch wenn einige Chancen hervorragend herausgespielt wurden. Leider hat die letzte Entschlossenheit gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben die Niederländerinnen den Druck so erhöht, dass sich die deutschen Damen vornehmlich in der Defensive aufgehalten haben. Es gab einige Groß-Chancen, besonders kurz vor Schluss des Spiels hätten die "Oranjes" den Sieg einheimsen können: zu zweit vorm gegnerischen Tor, nur eine Verteidigerin und Torhüterin Nadine Angerer. Allerdings haben die beiden Stürmerinnen den Angriff regelrecht verschleppt, und beste Deutsche war ohnehin Angerer.

Auch hier wieder ein torloses Unentschieden, wobei man auch hier wieder dazusagen muss, dass man die gestiegene fußballerische Qualität der Frauen loben muss - was bislang für alle Nationen gilt! Sichereres Pass-Spiel, Schüsse aus der Distanz, Freistöße und bspw. Schüsse aus der Drehung wirken wesentlich routinierter und gekonnter, als es z.B. noch bei der letzten WM der Fall war.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frankreich - Russland (Gruppe C) - 3:1

Beitrag von Sponskonaut »

Frankreich - Russland (Gruppe C) - 3:1

So, endlich das erste Spiel, das nicht unentschieden ausgegangen ist. Das liegt allerdings auch daran, dass die Französinnen von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft waren. Das als Favorit ins Turnier gestartete französische Team hat den Underdog Russland sofort unter Druck gesetzt, sodass diese kaum aus der eigenen Hälfte rauskamen. Technisch waren die Französinnen gnadenlos überlegen. Passspiel ziemlich präzise, Ballannahmen sehr gekonnt, und wenn Frankreich das Spiel schnell machte, hatten die Russinen in der Regel das Nachsehen. Alle drei Tore waren technisch hervorragend rausgespielt, durch einen Abwehrfehler konnte Russland aber zumindest den Ehrentreffer erzielen. Dass Frankreich so einen feinen Fußball spielen kann, liegt daran, dass der Kader in der Hauptsache aus Spielerinnen von Olympic Lyon besteht, die international schon mehr als etabliert und eben bestens aufeinander eingespielt sind.

Ach hier war die Stimmung im Stadion wieder bestens, allerdings auch bei weitem nicht ausverkauft. Trotzdem so gut besucht, das wenigstens im Ansatz Stadion-Atmosphäre aufkam.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

England - Spanien (Gruppe C) - 2:3

Beitrag von Sponskonaut »

England - Spanien (Gruppe C) - 2:3


Wieder ein Top-Spiel, bei dem sich zwei sehr gute Mannschaften gegenüberstanden! Wobei man dazusagen muss, dass die spanische Frauen-Nationalmannschaft nicht (wie ihre männlichen Kollegen) zu den internationalen Favoriten gehören.

Wie schon beim offiziellen Eröffnungsspiel, wurde hier zu Beginn ein hohes Tempo vorgelegt. Und zwar so hoch, dass in den ersten 8. Minuten gleich mal zwei Tore fielen. Zuerst spielten die Spanierinnen in der 4. Minute einen gekonnten Angriff heraus, der zum 0:1 führte. Die englische Torhüterin konnte den Schuss nur noch leicht touchieren. Die Antwort der Engländerinnen kam dann postwendend, ähnlich gut herausgespielt. Im Verlauf der ersten Halbzeit spielte sich dann das meiste im Mittelfeld ab, das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, wobei die Spanierinnen wohl mehr Ballbesitz hatten.

In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, doch keine Mannschaft war im Abschluss konsequent genug. Die letzten drei Tore hoben sich die Teams dann für die Schlussphase bzw. (im wahrsten Sinne des Wortes) für die letzten Minuten auf. Zuerst gingen die Spanierinnen in Führung, dann glichen die Engländerinnen aus, und als man schon knapp über die Nachspielzeit (+3 Minuten) drüber war, lief der letzte Angriff des spanischen Teams: Flanke, Kopfball - und besagter Kopfball prallte dann noch vom Kopf der englischen Torhüterin im Netz. [huch] Damit schafften die Spanierinnen verdient die Sensation und gewannen mit 2:3.

Loben muss man definitiv die Zuschauer, die für Stimmung sorgten. Bei soliden Einzelleistungen oder gekonntem Pass-Spiel wurde fleißig applaudiert, und wenn es streckenweise mal etwas sensationsarm zuging, bemühten sich die Zuschauer, die Teams anzufeuern. Ich finde es ja generell schön, wenn die Leistung der Spielerinnen belohnt wird. Zumal man aktuell deutlich sehen kann, dass sich der Frauenfußball enorm weiterentwickelt hat.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am So 14. Jul 2013, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Italien - Dänemark (Gruppe A) - 2:1

Beitrag von Sponskonaut »

Italien - Dänemark (Gruppe A) - 3:1

In der ersten Halbzeit (insbesondere in den ersten zwanzig Minuten) dominierten die dänischen Frauen ganz klar das Spiel. Druckvoll kamen sie immer wieder zu Tor-Chancen, konnten aber keine davon verwerten. Die Italienerinnen kamen nur ganz selten in den gegnerischen Torraum, und ein schön herausgespieltes Konter-Tor wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben. In der Zeitlupe war das Abseits klar zu erkennen, an dieser Stelle großen Respekt an die Referees, die eine tolle Leistung abgeliefert haben!

In der zweiten Halbzeit ließen sich die Däninnen allerdings soweit zurückfallen, dass den Italienerinnen verdient der Doppelschlag gelang. Das erste Tor gelang durch einen abgefälschten Schuss, beim zweiten Tor konnte die dänische Torhüterin einen Kopfball zwar noch parieren, den abgeprallten Ball schob eine Italienerin dann allerdings mit dem Kopf ins Tor.

Dieser Doppelschlag schien für das dänische Team ein Weckruf gewesen zu sein. Nur wenige Minuten später sorgte die Mannschaft mit einem astreinen Kombinationsspiel für den Anschlusstreffer. Danach schienen sich die Italienerinnen zurückfallen zu lassen, was für eine spannende Schlussphase sorgte. Kurz vor Ende hätte einen Dänin noch mit einem Flachschuss aus relativ spitzem Winkel für den Ausgleich sorgen können, verfehlte das Tor allerdings knapp. Die Mannschaften trennten sich 2:1.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Finnland - Schweden (Gruppe A) - 0:5

Beitrag von Sponskonaut »

Finnland - Schweden (Gruppe A) - 0:5

Tja, leider war dieses torreiche Spiel nicht im TV zu sehen. Im Anschluss an die Begegnung zwischen Italien und Dänemark sendete EUROSPORT das U20-Finale der Männer zwischen Frankreich und Uruguay... [langweilig] Ich habe mir dieses Spiel nicht angeschaut, weil es mich einfach nicht interessiert hat, zumal es wohl für ein Finale ziemlich ereignisarm gewesen sein soll. In der regulären Spielzeit ist kein Tor gefallen, in der Nachspielzeit auch nicht, erst im Elfmeterschießen wurde das Spiel zugunsten von Frankreich entschieden.

Die schwedischen Frauen sollen aber eine sehr torreiche Partie abgeliefert haben, die eindrucksvoll den Favoriten-Status des Gastgebers gezeigt hat. Von Beginn an soll das schwedische Team gehörig Druck auf Finnland ausgeübt haben. Trotz der fünf Gegentore soll die finnische Keeperin noch die stärkste Spielerin gewesen sein und ein noch größeres Debakel verhindert haben.

Die Stimmung soll beim Heimspiel der Schwedinnen natürlich großartig gewesen, leider konnte ich mich davon nicht selbst überzeugen, und ich finde es bedauernswert, dass ich dieses torreiche Spiel nicht sehen konnte.

An dieser Stelle muss ich (aus gegebenem Anlass) mal die Medien beschuldigen, die auf jeden Fall mitverantwortlich dafür zu machen sind, dass der Frauenfußball immer noch mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen hat. Wie kann Eurosport dem Finale der U20-Männer-WM den Vorzug geben, während die A-Elf der schwedischen Frauen ein EM-Heimspiel bestreitet? Sollten die Partien der "ersten" Elfs nicht immer bevorzugt behandelt werden, ganz unabhängig davon, ob es sich um Männer oder Frauen handelt?

Und auch in den Online-Medien liest man kaum detaillierte Spielberichte über die Partien der Frauen-EM. Da werden zwei ganze Spiele mal eben in zwei Absätzen zusammengefasst, während man bei den Männern ganze Artikel inkl. Analyse präsentiert bekommt. [rollendeaugen] Ich habe mal nach Artikeln zu den heutigen Spielen gesucht und musste sogar feststellen, dass sich diese "Zusammenfassungen" fast bis aufs Wort gleichen, egal auf welcher Seite. Da liegt der Verdacht nahe, dass diese Texte von diversen Presseagenturen einfach nur gekauft werden. Soviel zum Stellenwert des Frauenfußballs in den Medien... [keule] Stattdessen überschlagen sich die Medien lieber mit Berichten über jede kleine Trainingseinheit von Bayern München oder irgendwelchen unwichtigen Testspielen... [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“