Noch andere Fußball-Fans hier?

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

Auch wenn unter Sci-Fi-Fans das Interesse wohl eher gering sein dürfte, will ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es außer mir noch andere Fußball-Fans hier gibt! :top

Ich selbst habe die Bundesliga als Kind immer gerne verfolgt, auf dem Bolzplatz auch gerne mal gekickt und mir die internationalen Meisterschaften angeschaut, aber als Jugendlicher das Interesse erstmal verloren, weil ich andere Dinge im Kopf hatte und sich die Interessen einfach verlagert hatten. Spätestens mit der WM 2006 kam aber das Interesse zurück, und seit ein paar Jahren verfolge ich wieder die 1. und 2. Bundesliga, interessiere mich im Ganzen für die "Fußballkultur" und verfolge auch alles, was rund um die Ligen passiert (Spielertransfers, Trainerverpflichtungen etc.pp.).

Und das sich mein Bruder nun Sky gegönnt hat (inkl. Sky Go), habe ich mir kurzerhand einen alten PC neu aufgesetzt und diesen an den Flatscreen im Wohnzimmer angeschlossen. So kann ich die Bundesliga und alle anderen wichtigen Wettbewerbe verfolgen und muss mir nicht mehr die Zusammenfassungen auf den ÖR anschauen. :D

Meine Lieblings-Vereine sind auf jeden Fall Gladbach, Freiburg und Schalke. :top

Also, gibt's noch andere Fans der schönsten Nebensache der Welt hier? ;)
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von MartyMcFly »

Also Österreich bezogen, schaue ich mir Live-Spiele der hiesigen Bundesliga nur sehr selten an. Zusammenfassung der Runde sehe allerdings schon hin und wieder.
Wenn gegen Ende der Saison aber Rechenspiele interessant werden ;) dann ist es auch spannend live zuzusehen, wenns "um was geht".
In dieser Saison dominiert bei uns Austria Wien haushoch (dzt. 13 Punkte Vorsprung) - das quasi Pendant zu eurem siegreichen Bayern München - vor Red Bull Salzburg (tja viel Geld schießt wohl auch nur bedingt Tore).

International bin ich beim Halbfinale und Finale der Champions League auch meistens live im TV dabei. - Vorallem interessieren mich auch Top Clubs mit Österreicher Beteiligung. Allen voran Bayern München mit dem hervorragenden David Alaba.
Dieser hat ja Österreich zuletzt bei der WM-Quali noch in der letzten Sekunde gerettet - und den Traum der WM Teilnahme gewahrt. Im Herbst gibt es die heißen WM Quali Spiele gegen Deutschland. Irgendwann müssen wir doch euch wieder ein Bein stellen ;)
Bei EM/WM Endrunden versuche ich schon viele Spiele zu sehen. Da spielen die besten der Besten.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Wenn gegen Ende der Saison aber Rechenspiele interessant werden ;) dann ist es auch spannend live zuzusehen, wenns "um was geht".
Geht mir ganz genauso! Aktuell sind bei uns die Bayern sowieso schon Meister, da sind die Kämpfe um die internationalen Plätze wesentlich spannender, und der Abstiegskampf ist ebenso spannend. Eigentlich finde ich Letzteres noch am aufregendsten.
Vorallem interessieren mich auch Top Clubs mit Österreicher Beteiligung. Allen voran Bayern München mit dem hervorragenden David Alaba.
Ja, Alaba ist definitiv ein großes Talent, sein Tor heute in der CL (in der 1. Minute) gegen Juve war grandios. Aber auch Christian Fuchs von Schalke ist ein hervorragender Spieler.

Wie gesagt, in der Bundesliga interessiert mich am meisten der Abstiegskampf bzw. wer aus der 2. Liga dann aufsteigt. Aktuell winkt Eintracht Braunschweig der Sprung in die 1. Liga, Hoffenheim und Greuter Fürth werden wohl absteigen. Letztere haben nach ihrem Sprung in die 1. Liga bzw. mit dieser Saison eigentlich bewiesen, dass sie da nicht hingehören. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, zwischen welchen Mannschaften das Relegationsspiel entschieden wird. :tv

Ist jedenfalls schön, dass sich hier (in einem Sci-Fi-Forum, in dem man nicht wirklich Fußball-Fans erwartet) doch noch jemand gemeldet hat, der ein bisschen an der "schönsten Nebensache der Welt" interessiert ist! :top
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Ja, Alaba ist definitiv ein großes Talent, sein Tor heute in der CL (in der 1. Minute) gegen Juve war grandios.
Ja Genial. Habs leider nicht live gesehen :-( Aber nachgeguckt.
Exakt 25,02 Sekunden hat Alaba gebraucht um Buffons Torsperre (490 CL Minuten ohne Gegentor!) zu brechen. Megacool sag ich da nur [eek]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Lupos »

Österreich.Österreich Österreich...nä warte mal jetz sind die Italiener besser ...Italien Italien Italien ...wer hat den nun das Tor Geschossen ...Deutschland ..öh? na ja den Deutschland Deutschland [cool]

nee hab ich ne Ahnung vom Fussball ..aber die rennen da rum :fratze
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

So wie es aussieht, werden die Bayern auch den DFB-Pokal holen. Jedenfalls gehe ich mal stark davon aus, dass die im Finale gegen Stuttgart nichts anbrennen lassen werden, dafür ist die Mannschaft derzeit einfach viel zu stark.

Was in der Champions League passiert, bleibt mal abzuwarten, aber ich muss schon sagen, wenn es in der Bundesliga nicht den Kampf um die internationalen Plätze und den Abstiegskampf gäbe, wäre das Ganze ziemlich langweilig. Auf jeden Fall hoffe ich für die nächste Saison, dass es wieder ein paar Überraschungsmannschaften gibt, die Bayern und Dortmund das Wasser reichen können!

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Ausklang der Liga und das CL-Finale! [hüpfen] Na ja, und was kommende Saison in der Liga passiert, wird man dann sehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von MartyMcFly »

Ja ich freue mich auch auf die nächsten Spiele. Und noch mehr, weil in fast in jedem wichtigen Spiel ein Österreicher mitspielt, und nicht nur so mitspielt, sondern auch der entscheidener Faktor sein können, bewiesen haben sie das schon. Hier mal die Spiele die ich meine :)
Bayern (mit Alaba klar ;)) gegen Barcelona, CL Halbfinale [hi5]
FC Basel (mit Dragovic) gegen Chelsea, EL Halbfinale [hi5]
DFB Pokal natürlich: Bayern (Alaba) gegen Stuttgart (Harnik, dank ihm sind die auch im Finale ;)) [hi5]

Real gegen Dortmund wir natürlich auch interessant!
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

Wobei ich sagen muss, dass ich alles andere als Fan von Bayern und Dortmund bin... Aber das ist wieder ein anderes Thema. [zwinker]

Ich muss sogar gestehen, dass ich in der CL sogar eher für Barca halte, weil ich finde, dass der FC Bayern endlich mal "weggeklatscht" werden muss. [yeshappy] Mir gefallen einfach das Gehabe und die ganzen Bayern-Funktionäre nicht (siehe Hoeneß' Steuerskandal...) und dass deren Erfolg so stark vom Geld abhängig ist. Die kriegen einfach den Hals nicht voll...

Okay, den DFB-Pokal dürfen sie meinetwegen gewinnen, zumal Stuttgart die Freiburger rausgekickt hat, die in dieser Saison zu meiner (zweiten) Lieblingsmannschaft avanciert sind. [yeshappy] Aber ich denke sowieso, dass Stuttgart keine Chance hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, das waren ja jetzt mal zwei überzeugende Auftritte der deutschen Mannschaften im CL-Halbfinale. Ich denke mal, da müssen schon kleine Wunder passieren, wenn die Rückspiele noch was ändern sollen... So wie es aussieht, wird es dann wohl tatsächlich ein deutsches Finale geben. Die werde ich dann aber sicherlich neutral gucken, weil mir beide Vereine nicht sonderlich sympathisch sind.

Sehr krass finde ich aber derzeit das Gezanke auf dem Transfermarkt. Der FC Bayern schmeißt mal wieder mit seinem Geld um sich und hat nun Mario Götze bekommen, um Robert Lewandowski geht das Gerangel nun auch los, angeblich hat Bayern 25 Millionen Ablösesumme geboten. Mit dem Kader, den München jetzt sowieso schon hat, dürfte die Liga auf längere Sicht ohnehin langweilig werden - und das vor dem Hintergrund, dass Hoeneß und Sammer vor kurzem noch lautstark verkündet haben, dass man keine "spanischen Verhältnisse" in der Liga wolle und sich was einfallen lassen würde... Natürlich nur solange, wie der eigene Thron nicht in Gefahr ist... [rollendeaugen] Nee, der Verein wird mir immer unsympathischer.

Den BVB finde ich allerdings auch nicht besser. Mit ihrem "Echte Liebe"-Slogan wollen die einfach zu gewollt einen auf "Herzblut-Verein" machen, dabei ist der ganze Verein genauso ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen Vereine auch. Man denke nur an den Kauf von Kagawa für lau. Ebenso der Kauf von Reus von Gladbach. Was haben die BVB-Fans gewettert, dass der FC Bayern den BVB schwächen wolle, indem man die guten Spieler verpflichtet. Was hat denn der BVB dann mit Gladbach gemacht? Den Leistungsträger weggekauft, der zu einem großen Teil dafür mitverantwortlich war, dass Gladbach nicht abgestiegen ist!

Auch das, was Bayern mit Jupp Heynckes macht, entbehrt jeder Grundlage. Der Trainer legt die beste Saison seit langem hin, der Triple ist schon greifbar, aber die Funktionäre kriegen den Hals einfach nicht voll und verpflichten Guardiola, um einfach nur mal wieder mit großen Namen zu glänzen. Jeder andere Verein hätte zugesehen, dass man den erfolgreichen Heynckes wenigstens noch eine Saison hält. Davon mal abgesehen, ist mir Klopp aber auch nicht sympathischer, weil der einfach ein unglaublich schlechter Verlierer ist. Von seinen "Ausbrüchen" mal abgesehen...

Ich hoffe wirklich sehr, dass es in der kommenden Saison irgendeine Überraschungs-Mannschaft gibt, die den großen Vereinen mal eins auswischen kann! [cool]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Noch andere Fußball-Fans hier?

Beitrag von Sponskonaut »

Das Europa League-Finale gestern war ja schon mal ziemlich cool. Chelsea hat zwar in der ersten Hälfte wesentlich schlechter gespielt als Lissabon, aber spätestens nach der Halbzeit war es dann doch recht ausgeglichen. War auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel, und ich finde nicht, dass die Engländer soviel schlechter aufgetreten sind als die Portugiesen, wie es viele behaupten. Letztendlich zählt die Chancen-Verwertung, und da hat Benfica einfach versagt, weil sie vieles zu spielerisch lösen wollten. Ich finde sowieso, dass es mittlerweile zu viele Mannschaften gibt, die eher auf Technik setzen und es nicht mal mit Gewalt aus der zweiten Reihe probieren, wie es Frank Lampard ein paar Mal getan hat. Auch wenn technikorientierter Fußball ganz schön anzuschauen ist, würde ich mich freuen, wenn es noch ein paar Teams gäbe, die nach der "alten Schule" spielen würden.

In der Bundesliga hat der FC Bayern ja jetzt schon seine Siegesfeier hinter sich, wobei es sowieso schon vor geraumer Zeit abzusehen war, dass sie den Titel holen. Von Spannung kann da natürlich keine Rede sein. Der Abstiegskampf bzw. die Relegationsspiele werden definitiv noch mal spannend, und dann stehen ja noch das CL-Finale nächste Woche und das DFB-Pokal-Finale danach an. Na ja, und dann ist ja erstmal Pause, und erst im August geht es dann mit der BL weiter.

Im Großen und Ganzen war es aber eine sehr coole Saison mit einigen herausragenden Spielen, ein absolutes Highlight war für mich definitiv das DFB-Pokal-Spiel zwischen Freiburg und Mainz.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“