Fußball WM 2018 - Russland

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 19:43Aber ich find das Jogi bleiben sollte .....wir können ja nun nicht immer gewinnen.
Na ja, es geht mir auch nicht mal so sehr ums Gewinnen, sondern darum, dass das "System Jogi" irgendwie nicht mehr greift. Die Mannschaft hatte sich in den letzten Jahren eine gewisse Dominanz erspielt, vor der viele Gegner (vor allem die kleineren) vorher gezittert haben - und die jetzt verloren gegangen ist. Und ich glaube irgendwie nicht, dass Jogi die wiederbeleben kann.

Man muss auch nur mal die Auftritte zwischen der letzten EM und der jetzigen WM vergleichen: Das ist ein gewaltiger Unterschied! Denn was entscheidend ist, ist doch, wie sich die Mannschaft und das Spiel seitdem (bzw. seit dem Titelgewinn 2014) entwickelt haben - und da sehe ich keine großen Sprünge. Im Gegenteil, bestenfalls hat die Entwicklung stagniert. Löw hat im Interview mit Katrin Müller-Hohenstein auch nicht umsonst von "Selbstherrlichkeit" gesprochen. Das war im Turnier tatsächlich auch mein Gefühl. Von Beginn an waren sie sich irgendwie zu sicher, fast schon "arrogant". Und ich finde, dass das zu einem großen Teil eben dem Trainer anzulasten ist. Denn der hat doch dafür zu sorgen, dass seine Spieler weder überheblich werden noch ihr Selbstvertrauen verlieren.

Nun ist der deutsche Fußball natürlich auch keine Baustelle, so wie es damals war. Dafür ist das Fundament viel zu solide, und am talentierten Nachwuchs mangelt es beileibe nicht. Aber wie sagt man so schön? Es braucht neue Impulse. Und seien wir ehrlich: Die kann doch eigentlich nur ein neuer Trainer bringen. Wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt, zumal ich denke, dass Löw mit der Nationalmannschaft schon seit Längerem über seinen Zenit hinaus ist. Denn das Ding ist doch auch, dass jeder Trainer sein spezielles System und seine spezifische Art hat, wie er Fußball spielen lässt. Das hat bei Löw ja auch lange funktioniert, nachdem Jürgen Klinsmann mit dem "Sommermärchen" 2006 das Fundament gelegt hat. Nun müsste eben einer kommen, der da nahtlos anknüpft und trotzdem noch seine eigenen Facetten hinzufügt.

Ich fände es jedenfalls gut und richtig, wenn Löw sich jetzt zurückziehen und den Platz für einen neuen (und vielleicht auch jüngeren) Trainer freimachen würde. Ist auch die Frage, wer von den Weltmeistern beim nächsten Turnier überhaupt noch dabei sein wird. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere bis dahin noch zurücktritt. Denn man muss auch noch eins sagen: Als Führungsspieler hat sich von denen diesmal keiner entpuppt - vielleicht auch ein Faktor, der jetzt gefehlt hat. Man muss nur mal an die WM denken, bei der Schweini sich richtig reingeworfen und die Mitspieler angetrieben und mitgerissen hat. Von dieser Motivation und diesem Willen war diesmal kaum was zu sehen. Hier hätte ich einen Özil, Hummels, Kroos oder Boateng in der Pflicht gesehen. Aber gefühlt hat jeder die Verantwortung von sich geschoben, was sich auch im Spiel selbst geäußert hat. Statt mal aufs Tor zu halten, wurde der Ball permanent zum Mitspieler geschoben und noch mal gepasst und noch mal gepasst... Und wenn man sich die aktuelle Defensivleistung anschaut, dann kann man auch sagen, dass man Lahm und Mertesacker immer noch nicht adäquat ersetzt hat. Auch ein Faktor, den man nicht vernachlässigen sollte. Zumindest habe ich die deutsche Abwehrkette noch nie derart fragil erlebt.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist das Phänomen, das im Ligafußball auch schon seit einiger Zeit zu beobachten ist: Die kleineren und vermeintlich schwächeren Mannschaften haben das Offensivspiel der stärkeren Gegner mittlerweile "entschlüsselt" und halten dementsprechend defensiv gut dagegen - was allerdings dazu führt, dass viele Spiele "zerstört" werden und nicht mehr ansehnlich sind. Dass diese Rechnung gut und gerne mal aufgeht, sieht man bei der diesjährigen WM.

Vom bisherigen Turnierverlauf mal abgesehen: Ich frage mich immer noch, was das für den Profifußball bedeutet. [hmm] Dass mein Interesse an dieser Sportart doch ziemlich rapide gesunken ist, hatte ich in einem anderen Thread ja schon zu Genüge erläutert. Und die WM 2018 habe ich tatsächlich nur sporadisch verfolgt. Berücksichtige ich diesen "Interessens-Verlust", dann kann es gut sein, dass ich die kommende EM vielleicht gar nicht mehr schauen werde. Aber das wird die Zeit zeigen... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Ich muss ja zugeben, dass ich mir noch gar kein Spiel der Finalrunde angeschaut habe (nur das Elfmeterschießen zwischen Russland und Spanien), und ich weiß auch noch gar nicht, ob ich in die WM noch mal reinschauen werde. Mal sehen.

Bezeichnend für diese Meisterschaft finde ich aber, wie schwer sich die großen Favoriten tun: Nach Deutschland sind jetzt Portugal, Argentinien und Spanien ausgeschieden. Ob man daraus jetzt schon Rückschlüsse auf den internationalen Fußball schließen kann, weiß ich noch nicht. Aber es bestätigt das, was man im Fußball generell beobachten kann: Eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung kann gegen individuell überragende Einzelspieler durchaus erfolgreich sein. Wobei man auch dazusagen muss, dass die Ergebnisse wirklich allesamt sehr knapp waren.

Gespannt bin ich jetzt mal darauf, wie sich Brasilien und England schlagen werden. Ich gehe aber irgendwie davon aus, dass zwei europäische Mannschaften den Titel unter sich ausmachen werden. Wobei ich mich natürlich auch täuschen kann. Ob der Gastgeber ins Finale kommt? Mal abwarten. Zumindest hat er den Rückenwind des heimischen Publikums - was aber auch nicht unbedingt was heißen muss, wie man 2014 in Brasilien gesehen hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Gregor »

Ich helfe jetzt nur noch zu Russland, Schweiz und England. Mal schauen wer es wird. Lustig wäre es wenn die Schweiz mal Weltmeister werden. xD
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Schweiz wäre natürlich grandios. [grinsen]

Aber ich tippe tatsächlich auf die Kroaten. Die funktionieren nicht nur als Mannschaft, sondern haben auch gute Einzelspieler. Ich denke, die haben das Zeug zum Weltmeister.

Und ich sehe gerade, die Brasilianer haben Mexiko rausgekegelt. Wobei ich Brasilien auch nicht wirklich als Favoriten ansehe. Na ja, mal schauen. Allerdings habe ich zum Fußballgucken auch gar keine Zeit. Kann sein, dass ich erst zum Halbfinale wieder einsteige. [hmm]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Mo 9. Jul 2018, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Einen sehr treffenden Kommentar zur WM 2018 gibt es von Arnd Zeigler. Da das direkte Verlinken dieses bestimmten Facebook-Beitrags nicht funktioniert, zitiere ich ihn einfach mal:
Arnd Zeiglers Gedanken zur WM:

"Ich habe nun schon mehrfach und gleich zu Beginn der WM kundgetan, dass ich mit dieser Weltmeisterschaft erheblich fremdle. Daran hat sich leider in den Wochen seit dem Eröffnungsspiel nichts geändert. Im Gegenteil. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, woran das liegen könnte. Eins vorweg: Es liegt nicht am Abschneiden Deutschlands. Das passt wie der ganze Rest komplett zu einem großen, ganzen Gesamtbild.

Aber lasst mich bei den wenigen positiven Dingen beginnen. Das geht nämlich schnell. Überdurchschnittlich gut, überrraschend gut, sind bisher die Schiedsrichterleistungen allgemein und auch die Anwendung des "Videobeweises". Das hat man nicht unbedingt so vorhersehen können. Erfreulich ist außerdem das Ausbleiben von schweren Ausschreitungen. Hat man auch nicht unbedingt erwartet.

Die schlechte Nachricht: Das war es dann auch schon.

Nun zum Sport. Bislang galt die Fußball-WM 1962 in Chile als Extrembeispiel einer grottenlangweiligen WM voller sportlicher Armut. 1962 sahen die Fußballfans in aller Welt grotesken Mauerfußball, wenig Tore, Tretereien, Schauspielerei im Übermaß und eine brasilianische Elf, die problemlos Weltmeister wurde, ohne wirklich überragen zu müssen.

Die WM 2018 ist auf dem Weg, das alles zu toppen. Wo soll man anfangen?

Wir haben 56 Spiele hinter uns. Wieviele davon waren gut? Fünf? Sechs? Wieviele waren schlecht? Dreißig? Vierzig?

Wieviele der 32 Teams dieser WM wollten wirklich Fußball spielen? Ich komme auf sechs oder sieben. Die restlichen Mannschaften haben weitestgehend versucht, die Spiele irgendwie runterzuspielen, ohne zu Schaden zu kommen.

Daraus resultierte ein Fußball, den ich in vielen Jahren so schematisch, so eintönig, so vorhersehbar, so seelenlos und blutarm noch nie gesehen habe. Um es deutlich zu sagen: Wäre Fußball immer so wie während der Gruppenspiele dieser WM, wäre ich vermutlich nie Fußballfan geworden. Popmusik ist auch ein schönes Hobby.

Was haben wir also bisher während dieser WM sportlich sehen können? Innovationen - leider keine. In der Regel bestanden die Spiele aus einer Mannschaft, die sich 85 Minuten im eigenen Strafraum einbetoniert hat und einer anderen Mannschaft, die dagegen kein gutes Rezept fand. Folglich wurde von der besseren der beiden Mannschaften stupide um den Strafraum herumgespielt, mit Laufwegen und Ballstaffetten, die man auch vor dem Spiel hätte verbindlich festlegen können. Beendet wurde dieses Gespiele in aller Regel irgendwann entnevt mit einer halbgaren Flanke aus dem Halbfeld, Nähe Strafraumeck. Dass Spieler bis zur Grundlinie durchkommen um von dort aus für Gefahr zu sorgen, wurde scheinbar unbemerkt abgeschafft.

Bei bisher jeder WM konnte man nach der Vorrunde eine grandiose Zusammenfassung der schönsten Szenen und Tore zusammenstellen. Wieviele tolle Tore haben wir bisher gesehen? Ich komme auf fünf oder sechs. Eine DVD mit den tollsten Toren der WM 2018 hätte bislang eine Länge von zwei Minuten. Gab es tolle Distanzschüsse, großartige Spielzüge, atemberaubende Einzelleistungen? Ja, gab es. Alles zusammengenommen fallen mir da ca. vier Szenen ein. Den Rest habe ich wohl verdrängt.

Leider klappt das mit dem Verdrängen bei anderen Phänomenen nicht ganz so gut. Die WM 2018 ist ein Festival der Theatralik und Schauspieleinlagen. Es scheint quer durch alle Teams ein Konsens zu sein, sich bei jeder Kleinstberührung irgendwo am Körper, egal wo, generell am Boden zu wälzen und schreiend die Augen zu halten. Godfather dieser Bewegung ist selbstverständlich Neymar. Ein begnadeter Fußballer, der seine Karriere in einigen Jahren als steinreicher Mann mit vielen gewonnenen Titeln beenden wird, aber nicht als große Spielerpersönlichkeit, an die man sich noch in Generationen erinnern wird. Er wird kein neuer Pelé. Er wird ein neuer Robinho. Wenn er Glück hat und gesund bleibt, was ja momentan oft nicht so scheint.

Der eingangs gelobte Videobeweis birgt leider auch eine große Schattenseite dieser WM. Jenseits der VARs, die einen fast durchweg tollen Job machen (im Gegensatz zur Bundesliga greifen sie lieber einmal zu selten ein als zweimal zu oft - das ist scheinbar das ganze Geheimnis!) ist das Fordern des Videobeweises eine der ganz großen Modeerscheinungen dieser WM. Leider. Neuerdings wird zunächst der Schiedsrichter angebrüllt und danach ein Videobeweis gefordert. Viele Stürmer versuchen beim Eindringen in den Strafraum offenbar nicht mehr, in Tornähe oder gar zum Abschluss, sondern plausibel zu Fall zu kommen, um anschließend Sekundenbruchteile später mit den Händen schreiend ein Viereck in die Luft zu malen. Wäre ich Herr FIFA, dann hätte ich nach den ersten WM-Spielen verkündet, dass jedes Fordern eines Videobeweises zwingend mit Gelb geahndet wird. Analog dazu fällt mir auf, dass ich mir in der Bundesliga seit vielen Jahren wünsche, das Fordern von Verwarnungen für den Gegner zwingend mit Gelb zu bestrafen. Das macht man zwei Spieltage lang, und dann ist das Thema durch. Aber das nur am Rande.

Wir haben noch acht WM-Spiele vor uns. Im Wettbewerb sind noch: Frankreich, Uruguay, Brasilien, Belgien, Schweden, England, Russland und Kroatien. Eine dieser Mannschaften wird sich am Ende Fußballweltmeister nennen dürfen. Hm. Frankreich hat viel Gutes gezeigt, Belgien und England auch. Brasilien eigentlich auch, aber die gehen mir irgendwie auf den Sack, wenn ihr mir diese etwas unjournalistische Wertung verzeihen mögt. Ich wünsche mir, dass die letzten acht Spiele der WM 2018 wenigstens minimal etwas geradebiegen können. Ich würde mich freuen, wenn Frankreich am Ende ein verdienter Weltmeister werden sollte, wenn doch noch etwas Glanz von Brasilien ausgeht oder wenn Belgien oder England noch für ein paar Highlights sorgen.

Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn es anders läuft: Dass wir uns in ein paar Jahren an diese WM 2018 zurückerinnern mit dem großen Bedauern, nicht etwas öfter einfach nur faul in der Sonne gelegen zu haben, statt uns solche Spiele anzuschauen."
Quelle: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Dieser Kommentar spiegelt eigentlich genau das wider, was ich bei der bisherigen WM wahrgenommen habe, auch wenn ich nicht mal viele Spiele gesehen habe - und ist auch der Grund, weshalb ich immer noch keinen Zugang zu diesem Turnier gefunden habe.

Ich hatte es im Fußball-Unterforum auch schon mal angesprochen, dass sich der Fußball mittlerweile dahingehend entwickelt hat, dass sich die schwächeren Mannschaften vornehmlich auf die Defensive konzentrieren, während der stärkere Gegner Ballbesitz hat und versucht, irgendwie zum Torabschluss zu kommen. Natürlich ist das eine logische Entwicklung, da die kleineren Clubs und Mannschaften auch irgendwie "überleben" müssen. Und wenn es offensiv nicht klappt, weil das Geld fehlt, um die großen Talente zu holen, dann muss man sich eben auf die Defensive konzentrieren. Freilich hat das zum Ergebnis, dass viele Spiele einfach nicht mehr schön anzuschauen sind. Dieses Phänomen kennt man ja leider schon aus der Bundesliga, weswegen ich davon abgekommen bin, diesen Sport noch allzu interessiert zu verfolgen. Und ich denke auch nicht, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird, weil die Schere zwischen den wohlhabenden und den kleinen Vereinen finanziell vermutlich immer weiter auseinanderklaffen wird. Logischerweise schlägt sich das am Ende auf den Unterhaltungswert nieder.

Finde ich wirklich schade, weil ich diesen Sport immer gern geschaut und auch versucht habe, an der diesjährigen WM Freude zu haben. Aber das will mir einfach nicht gelingen. Ich weiß auch immer noch nicht, ob ich mir die Finalrunde noch angucken werde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Gregor »

Sponskonaut: Da kommt mir wieder die erste Folge der dritten Staffel von Sliders in meinen Gedanken. Da wurde ja dieses brutale tödliche Spiel was einem modernen Kolosseum gleichte auch eingeführt, weil die normalen Spiele wie Fußball oder Basketball schon zu langweilig für das Volk waren. xD

Ps.: Sponskonaut antworte bitte mal auf meine pn und schreibe was du so zum groben Inhalt von meinen Buch sagst, sprich deine Meinung. ;)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

England - Kroatien (1:2)

Wirklich schade, hatten den Engländern die Daumen gedrückt. [nope] Die "Three Lions" haben vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel dominiert, angetrieben durch den sehr frühen Führungstreffer zum 1:0. Der Freistoß von Trippier war grandios verwandelt, die Führung absolut verdient. Von den Kroaten kam zu diesem Zeitpunkt nicht viel bzw. gar nichts. Kaum ein Angriff - und wenn, dann ist er schon vor dem gegnerischen Strafraum verpufft.

(Leider) kamen die unsympathischen Kroaten nach der Halbzeitpause besser ins Spiel, spätestens nach dem Ausgleichstreffer. Die Engländer zogen sich immer weiter zurück und versuchten lediglich durch länge Bälle, hin und wieder einen Konter zu setzen. Der Siegtreffer für die Kroaten war dann mehr oder weniger die logische Konsequenz.

Schade, ich hätte gerne ein Finale zwischen Frankreich und England gesehen, aber so zieht das unsympathischste Team dieser WM ins Finale ein... Nun ja, ich baue jetzt mal auf die Franzosen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Gregor »

Wenn man es genau betrachtet ist Österreich im Finale einer Fußball Weltmeisterschaft, denn Kroatien gehörte mal zur K&K Monarchie deswegen helfe ich jetzt zu den Krawoden im Finale. ;)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Frankreich - Kroatien (4:2)

So, die WM 2018 ist durch, Frankreich ist Fußballweltmeister! [yess] [feuerwerk] Das Turnier ist mit einem sehr torreichen Finale zu Ende gegangen. Und wie ich finde, geht es vollkommen in Ordnung, dass die Franzosen das Rennen gemacht haben. Am Ende war die "Equipe Tricolore" einfach abgebrühter und effektiver. Natürlich kann man nicht alle in einen Topf werfen, aber ein bisschen Schadenfreude kann ich nicht verleugnen, wenn ich daran denke, dass man die kroatischen "Nationalisten" auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, wie fair der Freistoß zum 1:0 für die Franzosen war. Griezmann hat da offensichtlich eine Schwalbe hingelegt. Aber wie Olli Kahn schon richtig gesagt hat, haben die Kroaten den eher ungefährlichen Freistoß auch ziemlich schlecht verteidigt. Dass Mandzukic ihn dann noch so unglücklich abfälscht - Pech. Anerkennen muss man aber, dass die Kroaten den Ausgleich beherzt erkämpft haben.

Über den Elfmeter zum 2:1 der Franzosen kann man streiten. Ich habe es aber auch gleich so gesehen, dass Perisic die Körperfläche merklich vergrößert hat. Ob der Videobeweis am Ende mehr Gerechtigkeit bedeutet, wie FIFA-Chef Gianni Infantino gerne behauptet, sei mal dahingestellt. Denn letztlich ist vieles (vor allem die Entscheidung auf Elfmeter) dann doch Ermessenssache. Bei dieser WM hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Videobeweis recht gut eingesetzt wurde. Bei einem Spiel - ich weiß nicht mehr, welches es war - hatte ich allerdings den Eindruck, dass sich der Schiedsrichter von den Spielern zu sehr zur Nutzung des Videobeweises hat drängen lassen. Für mich persönlich hat der Fußball mit dieser neuen Technologie jedenfalls viel von seinem Charme eingebüßt. Ich fand es jedenfalls ziemlich nervig, wenn der Schiedsrichter diese Bildschirm-Geste in der Luft gemacht hat. Ich finde, das Spiel verliert mit diesen Unterbrechungen viel an Dynamik.

Was den Spielverlauf angeht - der Aussetzer, den sich Frankreichs Keeper Lloris geleistet hat, ist eigentlich nicht der Rede wert-, haben die Franzosen das Finale dann doch recht souverän runtergespielt und sind verdient Weltmeister geworden. Nachdem die letzten Jahre für die Nationalmannschaft eher schwierig waren und ein kompletter Neuaufbau nötig war, hat man ein Team auf die Beine gestellt, dass nicht nur Fußball spielen kann, sondern auch verdammt effektiv agiert.

Für mich war die diesjährige WM in Russland insgesamt aber eher unspektakulär - sowohl auf dem Platz als auch abseits davon. Da habe ich schon wesentlich spannendere Turniere mit mehr Highlights erlebt. Aber wie ich schon erwähnte, mag das auch daran liegen, dass mein Interesse an der Sportart doch arg abgenommen hat und ich noch etliche andere Sachen im Kopf hatte. Dazu kamen noch die relativ ungünstigen Anstoßzeiten, zu denen ich eigentlich grundsätzlich nicht vor dem Fernseher sitze. Insgesamt kann ich aber konstatieren, dass mir diese WM wohl nicht wirklich in Erinnerung bleiben wird.

Ob ich die kommenden Meisterschaften noch verfolgen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die Bundesliga schaue ich definitiv nicht mehr. Wenn überhaupt, dann werde ich lediglich das gucken, was im Free-TV zu sehen ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“