Was aus Fußball geworden ist...

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Gregor »

Naja es gibt zum Glück noch Vereine und Spieler denen der Spaß am Fußball mehr liegt als das Geld und deren Status. Hier ein schönes Video :) :

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

[grinsen] Ja, in den Amateur- und Hobby-Ligen findet man den ausschließlichen Spaß am Sport sicherlich noch. Ist dann natürlich die Frage, wie hoch der Unterhaltungswert ist, wenn der Fußball technisch nicht so versiert ist. [hmm]

Fakt ist jedenfalls, dass ich den Fußball nicht unbedingt brauche. Ich kenne genug Leute in meinem Freundeskreis, die ohne gar nicht mehr können. Aber zu denen gehöre ich definitiv nicht. Ich meine, worüber sprechen wir hier? Am Ende handelt es sich bei Fußball auch nur um Unterhaltungsindustrie. Aber wenn man sich mal anschaut, wie langweilig die Wettbewerbe geworden sind - als Beispiele kann man hier die Bundesliga oder die CL anführen -, dann kann von wirklich guter Unterhaltung auch nicht mehr die Rede sein...

Es gibt halt drei Faktoren, weswegen ich mein Sky-Abo gekündigt habe und mich von diesem Sport nun abwende:

1. Die Bundesliga und eigentlich auch die anderen Wettbewerbe sind einfach langweilig geworden. Die Bayern dominieren die Liga. Punkt. Und sorry, aber die Spannung aus dem Abstiegskampf reicht mir als Zuschauer einfach nicht aus. Gleiches gilt für den Kampf um die internationalen Plätze. Was bringt es mir, wenn es mal ein kleinerer Verein in die EL schafft, wenn er nach kurzer Zeit sowieso wieder rausfliegt?

2. Man weiß auch nie, ob und wie viele unterhaltsame Spiele man überhaupt zu sehen bekommt. Wenn ich mir einen Film oder eine Serie besorge, kann ich vorher Rezensionen lesen. Ob ein Fußballspiel spannend und unterhaltsam wird, lässt sich nie absehen. Das Dumme ist nur, dass man es in jedem Fall vorher bezahlen muss.

3. Der finanzielle Wahnsinn, der in dieser Sportart betrieben wird. Aber okay, darüber habe ich mich ja schon zu Genüge ausgelassen.

Wie auch immer, ist gibt noch genug andere Dinge, die für Unterhaltung sorgen: Serien, Filme, Spiele, Bücher etc.pp. Ob die Bayern kommende Saison wieder Meister werden, ist mir ziemlich egal... [nope]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Di 14. Nov 2017, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 01:18Die zunehmende Technologisierung ist auch etwas, das mir im Profifußball missfällt. Trotz Videobeweis scheint es am Ende doch immer auf die persönliche "Tatsachenentscheidung" des Schiris hinauszulaufen, was die ganze Technik doch ab absurdum führt. Davon mal abgesehen finde ich es auch sehr nervig, wenn der Referee mitten im Spiel erst mal zum Monitor rennt und sich diverse Szenen anschaut. Das nimmt dem Sport zu viel von seiner ursprünglichen Dynamik.
Was bin ich froh, dass ich diesen Sport jetzt nicht mehr gucke! [nope] Denn genau das o.g. ist eingetreten.

Man bekommt es ja aktuell mit, wie schlecht der Videobeweis eingesetzt wird. Dazu noch die Video-Schiedsrichter, die sich ein ums andere Mal melden, auch wenn es vollkommen unnötig ist - und dazu noch falsche Entscheidungen treffen, eben weil oft auch aus den Videobildern keine eindeutige Bewertung einer Situation möglich ist. Das macht den Videobeweis schon wieder überflüssig und raubt dem Fußball dann auch noch jede Romantik. Aber am schlimmsten finde ich, wie es im Stadion zugeht. Weder Spieler noch Fans noch die Leute auf der Bank wissen, was als Nächstes kommt, wenn der Schiri mal wieder eine Pause einlegt, um selbst auf den Bildschirm zu glotzen.

Ich muss es leider so sagen: Diese (ehemals) so schöne Sportart wird durch zunehmende Kommerzialisierung und Technologisierung immer weiter kaputt gemacht. Und obendrauf kommen noch die fragmentierten TV-Rechte, was noch schlimmer werden soll, wie ich kürzlich in einem Artikel gelesen habe. [nope]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

Zum Rückrundenauftakt der Bundesliga hatte ich mich noch mal dazu aufgerafft, ein Spiel zu gucken. Das heißt, ich habe mit meinem Bruder, der nach wie vor interessiert die Bundesliga guckt, die Partie zwischen München und Leverkusen geguckt, um quasi unser (ehemals) gemeinsames Hobby mal wieder aufleben zu lassen. Nachdem die Bayern aber das erste Tor geschossen hatten, haben wir ausgeschaltet...

Ich muss allerdings sagen, dass ich nach wie vor kein Interesse mehr daran habe. Wahrscheinlich habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel Fußball geschaut. Aber ich ich habe ohnehin das Gefühl, als ob ich meine Zeit besser für andere Interessen investieren kann. Das Lesen steht bei mir nun wieder ganz oben, Serien und Filme kommen im Prinzip gleich danach. Zwar sollte ich, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, wieder mehr Zeit zur Verfügung haben. Aber dass ich die Wochenenden noch mal mit exzessivem Fußballschauen verbringen werde, wird so nicht mehr passieren. Ich könnte zwar den Sky-Account meines Bruders online mitnutzen, aber da die SkyGo-App von der Xbox360 gestrichen wurde, müsste ich mir wieder fürs Wohnzimmer einen Rechner zusammenstellen, und dafür habe ich weder Geld noch Lust - und am Rechner im Arbeitszimmer würde ich auch nicht stundenlang gucken wollen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

So, die Bayern sind heute offiziell (mal wieder) Meister geworden. [langweilig] Aber ich habe das tatsächlich nur mitbekommen, weil ich es auf meinen News-Seiten, die ich immer so lese, angezeigt bekommen habe. Ansonsten habe ich die Bundesliga gar nicht mehr verfolgt und kann durchaus sagen, dass mich der Fußball nun gar nicht mehr interessiert. Mir ist die Zeit letztlich zu schade, um sie für dieses langweilige Produkt zu verschwenden.

Kürzlich wurde in einer Fußballsendung auch gesagt, dass sich die Bundesliga-Mannschaften (wegen der Dominanz der Bayern) mittlerweile nur noch darauf konzentrieren würden, das Spiel des Gegners zu zerstören. Und dass man sich nur noch ab und zu bemühen würde, ein bisschen Fußball zu spielen. Finde diese Entwicklung dermaßen traurig, wenn auch verständlich. Die Clubs kämpfen nun mal ums Überleben. Aber letztlich ist es für den Zuschauer einfach nicht mehr schön anzuschauen.

Gleiches gilt eigentlich auch für Länderspiele bzw. die kommende WM. Vielleicht werde ich mir das eine oder andere Spiel anschauen, weiß aber nicht, ob ich es tatsächlich tun werde. Schon die letzte EM fand ich total durchwachsen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
annaliese12
GAST
GAST

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von annaliese12 »

Ich muss dir da leider rechtgeben, die Meisterschaft wird von den meisten Clubs gar nicht mehr als Ziel wahrgenommen. Teams wie Dortmund, Schalke oder Leipzig kämpfen nurnoch um die Champions League Plätze, andere Mannschaften wie Hannover,Hamburg oder viele andere Vereine der Bundesliga kämpfen wirklich nurnoch ums überleben.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

annaliese12 hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 15:59Teams wie Dortmund, Schalke oder Leipzig kämpfen nurnoch um die Champions League Plätze, andere Mannschaften wie Hannover,Hamburg oder viele andere Vereine der Bundesliga kämpfen wirklich nurnoch ums überleben.
Ja, leider ist der eigentliche Wettkampf gar nicht mehr möglich, weil die Liga (vor allem auch finanziell) so unausgeglichen ist. Eine Zeit lang habe ich mir auch gesagt, dass der Kampf um die internationalen Plätze und der Abstiegskampf doch noch für genug Spannung sorgen. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich finde es einfach nur schade, dass die sympathischen Clubs (St. Pauli, Kaiserslautern etc.) in der 2. Liga rumdümpeln oder schlimmstenfalls noch weiter absteigen, während sich in der 1. Liga nur noch die üblichen Verdächtigen um die finanziell lukrativen Plätze streiten. Auch ein SC Freiburg, den ich richtig sympathisch finde, wird sich nicht ewig im Oberhaus halten können. Da ist man doch jedes Jahr aufs Neue ein Abstiegskandidat. Und dass Köln und Hamburg nun vor dem Abstieg stehen, ist auch etwas, das mir nicht wirklich gefällt. Letztlich steigen dafür Mannschaften aus der 2. Liga auf, die sich dort genauso wenig halten können.

Nein, das ist einfach nicht mehr "meine" Sportart. Die wirklich tollen und spannenden Zeiten sind vorbei, und man muss auch wirklich mal sagen, dass speziell die Bundesliga sportlich nur noch stagniert. Aber unter diesen Umständen kann auch kein attraktiver Fußball mehr zustandekommen, den man sich gerne ansieht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
annaliese12
GAST
GAST

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von annaliese12 »

Da stimmt leider einfach wirklich die Aussage, "Früher war alles besser".
Ist halt alles zum Kommerz ausgeartet, mit dem Sport hat es nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

Ich muss ja gestehen, dass ich die Bundesliga mittlerweile nur noch ganz sporadisch verfolge. In der Praxis bedeutet das, dass ich eigentlich gar keine Spiele mehr gucke, ab und zu mal in die Tabelle schaue und (wenn überhaupt) mal "Bohndesliga" von den Rocketbeans gucke. Mir fehlt tatsächlich der Unterhaltungswert bei Fußballspielen und ich finde es mittlerweile unterhaltsamer, wenn ein paar versierte Leute über Fußball reden. Da klingt das alles spannender, als es in Wirklichkeit ist. [lachen1]

Ich weiß auch nicht, ob das große Interesse jemals wieder zurückkommt. Ein eigenes Sky-Abo habe ich z.B. gar nicht mehr, und es wäre auch in der neuen Bude gar nicht möglich, weil wir weder Satschüssel noch Kabel-TV haben - und auch nicht beabsichtigen, uns noch mal die Möglichkeit zuzulegen, lineares Fernsehen zu schauen. Wäre einfach nur ein weiterer Kostenfaktor, der im Grunde unnötig ist. Ich habe zwar noch die Möglichkeit, über den Account meines Bruder übers Netz zu gucken, aber das ist echt die Hölle. Zum einen kriegt Sky es immer noch nicht hin, einen stabilen Stream anzubieten, und zum anderen muss man sich erst mal drei ewig lange Werbeclips anschauen, bevor das eigentliche Programm startet.

Dass mein Blick auf den Profifußball eher von Desinteresse geprägt ist, liegt sicherlich auch ein bisschen daran, welches Gesicht der Fußball in der Corona-Pandemie gezeigt hat - Kapitalismus at it's best! Hat mir echt nicht gefallen und erschwerend kommt hinzu, dass die Liga am Ende auch nicht mehr spannend ausfällt. Am Ende wird doch wieder nur über Auf- und Absteiger diskutiert, während sich der Titelkampf in Langeweile und Vorhersehbarkeit ergeht. Nee, das haut mich einfach nicht mehr vom Hocker.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was aus Fußball geworden ist...

Beitrag von Sponskonaut »

So, "mein" FC Augsburg hat also den Klassenerhalt geschafft, dafür steigen Schalke und Köln ab, und Werder Bremen hängt auf dem Relegationsplatz. Und an der Spitze? Nun ja... Langeweile.

Ich muss gestehen, dass ich echt gut damit fahre, dass ich die Bundesliga nur noch sporadisch verfolge und mir bestenfalls auf Youtube die Zusammenfassungen anschaue. Mittlerweile kann ich auch kaum glauben, dass sich den Kram echt mal Wochenende für Wochenende intensiv verfolgt habe. [nono] Reicht mir vollkommen aus, die Liga "aus der Ferne" zu beobachten und über diesen Kommerz immer wieder den Kopf zu schütteln. Weiß auch nicht, was das mit der "Europa Conference League" soll. Geht vermutlich eh wieder nur ums Geld... [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“