53. Bundesliga-Saison 2015/16

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Nach Arturo Vidal hat die Bundesliga nun ihre nächste Transfer-"Sensation", wobei dieser Spieler nicht in in die deutsche Liga kommt, sondern sich verabschiedet.

Für eine kolportierte Summe von rund 75 Millionen Euro wechselt der belgische Nationalspieler Kevin De Bruyne vom VfL Wolfsburg zu Manchester City und kehrt damit wieder zu seinem "Ausgangspunkt" England zurück, wo er für den FC Chelsea tätig war, dort aber gerade mal sechs Einsätze in der Spielzeit 2013/14 verbuchen konnte.

Dass der Offensivmann, der eine so überragende Saison gespielt hat, wohl wechseln würde, war schon irgendwie abzusehen. Aber ob er so gut damit beraten ist, wieder in die Premier League zu wechseln, sei mal dahingestellt. Im englischen Profifußball gelten andere Gesetze, und gerade die talentierten Spieler, die die Wertschätzung des Trainers und des Vereins brauchen, werden dort prinzipiell nicht "mit Samthandschuhen" angefasst. [hmm]

Nun ja, ich finde es jedenfalls schade, dass die BL einen so tollen Spieler verliert, und ich hoffe, dass sich der Kerl diesmal in dern englischen Liga durchsetzen kann. Wäre ihm zumindest zu wünschen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Solange das Transfer-Fenster offen ist, scheint es noch Bewegung am Markt zu geben. [zwinker]

Wie jetzt bekannt wurde, wechselt der noch beim BVB derzeit tätige Kevin Kampl zu Bayer Leverkusen und kehrt damit zu seinem Ausbildungs-Verein zurück.

Von Leverkusen weg, zieht es allerdings Offensivmann Son. Der Südkroeaner wechselt für eine Ablöse von 30 Millionen Euro nach England zu Tottenham Hotspur. Angabegemäß sei das ein Kindheitstraum des Spielers gewesen, der seinem Vereinskollegen Calhanoglu, der öffentlich gesagt hatte, Son sei wohl "schlecht beraten", noch eine Retourkutsche gab, indem er auf sein Wechsel-Hick-Hack vom HSV nach Leverkusen anspielte:
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen (...) Jeder soll vor der eigenen Haustüre kehren. Da liegt sicherlich genug. Ich bedanke mich bei meinem Berater, der in meinem Sinne gehandelt hat. Jetzt will ich mir meinen Kindheitstraum von der Premier League erfüllen.
Cedrick Makiadi wird Werder Bremen ablösefrei verlassen und geht zum türkischen Erstligisten Rizespor.

Im Transfer-Poker um Kevin De Bruyne scheint es allerdings noch keine finale Einigung zwischen dem VfL Wolfsburg und Manchester City gegeben zu haben, der Spieler sei nach wie vor für die Wölfe tätig, so Klaus Allofs.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt ist auch Endpurt in Sachen Transfers angesagt:

Der 2012 von Gladbach zum FC Bayern gewechselte Dante, wird nun nach Niedersachsen zum VfL Wolfsburg gehen. Unter Guardiola war Dante lange nicht mehr gesetzt, auch wenn der Trainer mal ganz plakativ gesagt hat, er hätte gerne "100 Dantes auf dem Platz"... [rollendeaugen] Der Verteidiger hat eigentlich von Beginn an keine Rolle im Kader des Rekordmeisters gespielt, was aber beim FC Bayern schnell mal passieren kann. Fand ihn in Mönchengladbach sehr stark und hoffe, dass er bei den Wölfen wieder zu alter Form zurückfindet!

Mit Dennis Praet soll der VfL nun also auch auf der Suche nach einem De Bruyne-Ersatz fündig geworden sein. Angeblich seien nur noch die Ablöse-Modalitäten um den beglischen Landsmann noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Ebenfalls von Wolfsburg weg, zieht es wohl Ivan Perisic. Der Offensivmann soll angbeblich voreinem Wechsel zu Inter Mailand stehen.

Oliver Kirch, noch beim BVB tätig, wird wohl zum Absteiger SC Paderborn wechseln. Kirch spielt wohl in Thomas Tuchels Planungen überhaupt keine Rolle mehr.

Vedad Ibisevic, der beim VfB Stuttgart auch nicht mehr wirklich gesetzt war, wechselt kurz vor der Schließung des Transfer-Fensters zu den Hauptstädtern von Hertha BSC.

Jakub Blaszczykowski, der bei seinem "Noch-Verein" Borussia Dortmund zuletzt nicht mehr wirklich zum Einsatz kam, scheint mit dem VfB Stuttgart in Verhandlungen zu stehen. Ich glaube jedenfalls, dass "Kuba" gut ins System von Alexander Zorniger passen würde.

Einen interessanten Neuzugang kann der BVB allerdings mit dem Südkoreaner Joo-Ho Park, der von Mainz kommt, verbuchen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt wurden auch noch die letzten Transfers über die Bühne gebracht, und die eine oder andere "kleine Sensation" ist dabei:

Julian Draxler, seines Zeichens ein "Schalker Jung", wechselt von den Knappen zu den Wölfen und ersetzt Kevin De Bruyne. Ob Draxler allerdings ein adäquater Ersatz für den Belgier ist, wage ich erstmal zu bezweifeln.

Javier "Chicharito" Hernandez, der junge Mexikaner, der schon bei den letzten Weltmeisterschaften positiv aufgefallen war, ist nun Mitglied der Werkself aus Leverkusen. Ist auf jeden Fall eine tolle Verstärkung für den Verein, der damit wahrscheinlich für das Weiterkommen in der CL gewappnet sein will.

Der Südkoreaner Koo, der schon in der Saison 2012/13 mal für den FC Augsburg tätig war, kehrt von Mainz 05 nun zurück in die Weinzierl-Elf. Dürfte offensiv jedenfalls eine gute Verstärkung sein.

Jakub "Kuba" Blaszczykowski, der unter Thomas Tuchel keine Perspektive mehr beim BVB hatte, wechselt nach Italien zum AC Florenz. Angeblich soll er auch ein Angebot von Schalke gehabt, dieses aber "aus Respekt vor den BVB-Fans" ausgeschlagen haben. In Florenz hofft er nun, Spielpraxis zu sammeln, die ihm auch für die kommende EM zugutekommen soll.

Aaron Hunt, zuletzt beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, stürmt ab jetzt für den HSV. Dürfte spannend werden, ob er offensiv Akzente bei den Hanseaten wird setzen können.

Robbie Kruse, aktuell noch Leverkusener, wird zum VfB Stuttgart verliehen. Seit seinem Wechsel von Fortuna Düsseldorf zur Werkself, hat der Australier aber mehr auf der Bank gesessen, als wirklich gespielt zu haben. Bleibt zu hoffen, dass er bei den Schwaben mehr Einsatzzeit bekommt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Mann, was habe ich mich am Wochenende aufgeregt... [fire] Der pfeift Knut Kircher einen Elfmeter gegen den FC Augsburg, weil Bayerns Costa einfach in Markus Feulner reinrennt. [rollendeaugen] Zwar stand es "nur" 1:1 - der FCA hatte noch vor der Pause die Führung geholt -, aber bei den Bayern fehlte im Abschluss immer die Durchschlagskraft, sodass ein Punkt für die Augsburger gut möglich gewesen wäre. Wirklich zum Kotzen, dass der Linienrichter so daneben lag. So dümpelt der FCA immer noch mit nur einem Punkt aus vier Spielen rum...

Die Eintracht aus Frankfurt hat hingegen ein grandioses Spiel gegen Köln abgeliefert. Der lange verletzte "Fußball-Gott" Alex Meier schaffte bei seinem Comeback sogar einen Hattrick! Glückwunsch an die Frankfurter, die so beherzt und taktisch clever aufgetreten sind! [daumen]

Ebenso Glückwünsche an die Werderaner, die mit Rückkehrer Claudio Pizarro die Partie gegen Hoffenheim auf ein 3:1 bringen konnten, nachdem es lange unentschieden stand. Es hat sich aber eindeutig gezeigt, dass ein "Typ" wie Pizarro die Mannschaft noch mal mitreißen kann, wenn es nötig ist. Finde es sehr cool, dass er wieder in der BL ist und das sogar bei dem Verein, bei dem er schon lange tätig war. Ich denke, das zeigt dann doch, dass Geld nicht alles ist. "Piza" wird sicherlich nicht mehr allzu viel verdienen.

Der HSV scheint wirklich wieder in der Spur zu sein. Ein 3:0 gegen Gladbach ist schon ein ganz schöner Hammer. [huch] Die GLadbacher hingegen machen derzeit alles andere als eine gute Figur. Auch wenn viele es als zu verfrüht sehen, glaube ich mittlerweile, dass das Favre-System "überholt" ist bzw. mit dem aktuellen Kader nicht mehr funktioniert. Spieler wie Stindl und Drmic sind noch nicht richtig in der Mannschaft angekommen, und überhaupt wirkt es so, als wüssten die Gegner mittlerweile sehr gut, wie sie die Gladbacher am Spielen hindern können. Ich glaube, die CL wird für die Borussen eine herbe Enttäuschung werden... Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass schon damit angefangen wird, Favre das Vertrauen auszusprechen, kann man schon erahnen, dass die Führung nicht ewig an dem Schweizer festhalten wird.

Der VfB Stuttgart ist genauso ein Sorgenkind, wobei man dem noch attestieren kann, wenigstens gut zu spielen. Unter Zorniger spielt die Mannschaft wieder richtig ordentlichen Fußball, der aber bislang trotzdem nicht ausreicht, um Punkte zu holen. Dürfte spannend werden, wie es bei den Schwaben weitergeht und wieviel Zeit man dem Trainer noch einräumt. Ich hätte Huub Stevens, nachdem man den Klassenerhalt erreicht hatte, ja einfach mal weitermachen lassen. Ist überhaupt ein Wunder, dass Stevens letztlich doch noch so "effektiv" arbeiten konnte, obwohl schon lange klar war, dass Zorniger auf jeden Fall kommt. War von der Vereinsführung jedenfalls ziemlich "unelegant" gemacht.

Der BVB scheint unter Tuchel auch wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Man spielt wieder attraktiven offensiven Fußball, der zu begeistern weiß. Es werden jedenfalls schon Stimmen laut, die voraussagen, dass es den deutschen "Clásico" wieder geben wird. Wäre eine wirklich schöne Sache!

Aufsteiger SV Darmstadt schlägt sich bisher auch prächtig und hat gegen Leverkusen einen 1:0-Sieg holen können. Ebenso Ingolstadt präsentiert sich nicht wie ein potentieller Absteiger, und ein torloses Remis gegen den VfL Wolfsburg ist auch nicht zu verachten.

Die Schalker haben sich gegen den erstarkten FSV Mainz 05 sehr kämpferisch präsentiert und ienen verdienten 2:1-Sieg geholt. Ich vermute mal, dass der Abgang von Julian Draxler, der nach Wolfsburg gegangen ist, gar nicht so schwer wiegen wird, wie es die Medien einem erzählen wollen. Breitenreiter scheint auch der passende Trainer für den Verein zu sein. Die Schalker werden mir, nicht zuletzt wegen ihrer Hilfsaktion irgendwie immer sympathischer, auch wenn ich die Reaktionen der "Fans" nach wie vor nicht immer nachvollziehen kann. [nono]

---

Nun denn, die Saison hat schon sehr spannend angefangen, und ich bin gespannt, wie es noch so weitergeht. Die Gruppenphase der EL steht ja auch bevor, und mit der CL geht es auch weiter. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell mache ich mir ja verdammt Sorgen um meine Augsburger... [look] Mit nur 6 Punkten nach 12 Spieltagen steht die Winzierl-Elf nun auf dem letzten Platz der Tabelle - und damit auf einem direkten Abstiegsplatz. In der EL hat man sich zwar wieder gefangen und steht sogar auf dem 2. Platz in der Gruppe, aber wie es in der Liga läuft, ist momentan echt traurig. Nun ja, die Saison ist noch lange, und ich hoffe, dass der FCA noch mal aufdrehen kann.

Wie und wie schnell sich die Gladbacher unter Interims-Trainer André Schubert gefangen haben, ist schon beeindruckend. Wobei ich denke, dass auch Favre das wieder geschafft hätte, zumal man am Spielsystem nicht viel verändert hat. Dazu kommt noch, dass sich die Spieler, die zuletzt neu kamen, auch endlich eingespielt haben.

Der BVB hat unter Tuchel wohl auch wieder zu alter Stärke zurückgefunden, wobei (im Vergleich zu Klopps besten Zeiten) sicherlich noch Luft nach oben ist. Grundsätzlich denke ich aber, dass die Borussen auf Dauer wieder ganz oben mitspielen werden und der Leistungsabfall im letzten Jahr eine Ausnahme war.

Die Kölner scheinen nun auch endlich wieder richtig in der 1. Liga angekommen zu sein und geben sich nicht mehr wie der Aufsteiger, der sich vornehmlich auf die Defensive konzentriert. Beachtlich finde ich auch, was die Darmstädter auf den Platz bringen, wobei das noch prägnanter bei den Ingolstädtern der Fall ist. Letzteren merkt man (zumindest teilweise) kaum noch an, dass man aus der 2. Liga kommt.

Im Tabellenkeller ist prinzipiell auch nicht viel Neues los (Hannover, Stuttgart, Bremen, Ausgburg), nur die arg schwächelnden Hoffenheimer sind dabei eine kleine Überraschung, wobei es (bei den Abgängen, die die Kraichgauer zu verzeichnen hatten) auch nicht wirklich verwundert. Trainer Markus Gisdol wurde ja mittlerweile freigestellt, Nachfolger ist "Feuerwehrmann" Huub Stevens... [lachen1]

Nach diesen 12 Spieltagen würde ich die BL aktuell mal als "so lala" bezeichnen, und ich sogar mein Sky-Abo schon gekündigt, das aber noch bis Ende nächsten Jahres läuft. Momentan denke ich auch, dass die Liga eher mäßig spannend ist, wobei ich auch immer ein Verfechter davon bin, dass sich der Reiz nicht alleine auf den Kampf um die Schale runterbrechen lässt. Alles in allem denke ich aber, dass es mir in Zukunft ausreichen wird, die BuLi über den SkyGo-Account meines Bruders (auf meiner Xbox 360) mitzuverfolgen. [zwinker] Den bis dahin höheren Preis, der nach den 24 Monaten des Sonderangebots fällig wird, bin ich eigentlich nicht bereit, für die "mäßige" Spannung zu zahlen. [nope]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Nach dem letzten Spieltag kann ich jetzt auch mal ein Fazit zur Hinrunde ziehen. [yeshappy]

Erstmal muss ich sagen, dass das gestrige Spiel zwischen Gladbach und Darmstadt ein würdiger Abschluss vor der Winterpause war. Dass die Borussia die Partie in Unterzahl noch auf 3:2 drehen würde, war schon irgendwie eine grandiose Leistung, und man hat mal wieder gesehen, dass individuelle Klasse gut und gerne über ein Spiel entscheiden kann. Wie sich Wendt durchsetzt und am Ende sogar den Siegtreffer macht, war schon allerehrenwert. Wie gesagt, ein toller Abschluss der Hinrunde und beachtlich, wie schnell sich das Team mit Trainer André Schubert wieder gefangen hat.

Als Hesse finde ich es zwar schön, dass mit Darmstadt und Eintracht Frankfurt gleich zwei hessische Vereine vertreten sind, aber bei beiden Mannschaften kann man schon sehen, dass sie zweifelsohne am Abstiegskampf beteiligt sein werden bzw. sind. Darmstadt hat zwar eine beachtenswerte HInrunde hingelegt und sich wacker im Oberhaus geschlagen, aber ob das für den Klassenerhalt reicht, muss sich erst noch zeigen. Für die Eintracht hoffe ich, dass sie sich in der Rückrunde (mit neuen Spielern) wieder fängt. Mit dem Mexikaner Fabian hat man sich ja schon verstärkt.

Dass sich meine Augsburger wieder gefangen haben, freut mich natürlich besonders. [yeshappy] Spätestens das "Wunder von Belgrad" hat der Mannschaft wieder Aufwind gegeben, und an Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter sieht man, dass es durchaus auch Sinn machen kann, wenn man den Coach nicht sofort fallenlässt, wenn es mal nicht so gut läuft, sondern ihn einfach seine Arbeit machen lässt. Ich hoffe, dass der FCA nach der Winterpause wieder da anknüpft, wo er aufgehört hat! Und das Pokal-Aus kann ich da wirklich verschmerzen.

Die Hertha hatte ich tatsächlich so gar nicht auf dem Schirm, da ich mich ja eher mit der unteren Tabellenhälfte befassen muss. [zwinker] Dass sich die Hauptstädter bis auf den 3. Platz vorgekämpft haben, ist schon eine tolle Leistung. Ich glaube zwar nicht, dass sich die Berliner wirklich lange dort halten werden, für den Verein dürfte der derzeitige Stand aber der größte Erfolg in der jüngsten Geschichte sein.

Was Köln, Mainz und Ingolstadt gezeigt haben, ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert, den HSV kann man da sicherlich auch dazuzählen. Dass aber mal wieder Traditionsclubs wie der VfB Stuttgart, Werder Bremen und Hannover 96 mal wieder mittendrin im Abstiegskampf sind, finde ich wirklich traurig. Um die Hoffenheimer tut es mir weniger leid, aber wenn man mal in die 2. Liga schaut, wo sich RB Leipzig an der Tabellenspitze befindet, dann muss ich tatsächlich gestehen, dass mir die TSG sogar noch lieber ist... Schöner fände ich es, wenn Vereine wie Nürnberg, St. Pauli und der SC Freiburg nachrücken würden. Besonders für die Elf um Christian Streich fände ich es toll, wenn man sich nach einem Jahr 2. Liga wieder zurückmelden würde.

In der oberen Tabellenregion tut sich (bis auf Hertha BSC) allerdings relativ wenig Neues. Bayern und Dortmund an der Spitze, Gladbach, Leverkusen und Schalke ebenfalls auf den internationalen Plätzen, und Wolfsburg wird in der Rückrunde wahrscheinlich auch wieder stärker aufspielen und sich an die gesteckten Ziele und Ansprüche annähern. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich da noch große Überraschungen ergeben werden.

---

Dass Guardiola den FC Bayern im Sommer verlassen wird, wie jetzt bekannt wurde, kann ich nur begrüßen. Ich konnte diesen ewig andauernden Hype um den Spanier wirklich nicht nachvollziehen. Wie oft da thematisiert wurde, was dieser Hampelmann an der Seitenlinie macht, war schon von Beginn an einfach nur nervig. Sicherlich muss man den Vorwurf, dass mit dieser Mannschaft "jeder" solche Erfolge feiern würde, etwas differenzierter sehen. Aber seien wir mal ehrlich: Mit dem Kader und der finanziellen Stärke ist es hingegen aber auch kein Wunder, dass man in der Liga ganz oben steht - vor allem, wenn man noch bedenkt, mit welchen Probleme manch anderer Verein zu kämpfen hat. Ich hoffe sehr, dass sich die Medien nicht wieder wie die letzten Fußball-Groupies verhalten, wenn der wesentlich gediegenere Ancelotti im Sommer nachrückt.

Nun ja, was für ein Fazit soll ich nach der Hinrunde ziehen?

Nach wie vor gibt es wenig Überraschendes, und mittlerweile finde ich auch den Kampf um die internationalen Plätze nicht mehr so wirklich spannend. Selbst wenn es mal ein "kleinerer" Club in die CL oder EL schafft, ist fast schon vorprogrammiert, dass man nicht allzu weit kommen wird. Dass der FCA in der EL überwintern würde, ist zwar eine sehr coole Sache, aber in der Form sicherlich eher ein "Wunder". Es ist (leider) immer noch so, dass im deutschen Fußball vor allem der Ab- und Aufstiegskampf spannend sind, aber ich bin mir noch unschlüssig, ob mich das auf Dauer noch unterhalten wird... [hmm]

Das Ganze läuft zwar noch ein Jahr, aber mein SKY-Abo schon mal zu kündigen, ist sicherlich die richtige Entscheidung, die ich auch nicht mehr revidieren werde. Die knapp 17€ monatlich gehen ja noch in Ordnung, aber die rund 35€, die nach diesen 24 Monaten anfallen, wären mir für das Gebotene schlicht zuviel, auch wenn in dem Standard-Paket noch ein paar ganz interessante (Serien)-Sender enthalten sind.

Ich bin jedenfalls nicht wirklich zuversichtlich, dass sich in den kommenden Jahren in der Bundesliga an diesem Bild noch großartig was ändern wird. Die Bayern werden auch nach Pep Guardiola dominant bleiben, die "Bayern-Verfolger" werden vermutlich auch weiterhin dieselben sein, und die kleineren Traditionsvereine werden nach wie vor zu kämpfen haben und wahrscheinlich schleichend von diversen "Retorten-Clubs" abgelöst... [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, der Transferticker rattert fließig vor sich hin, sodass ich denke, dass man darüber mal reden muss. [zwinker]

Der zweimalige griechische Nationalspieler Thanos Petsos wird Werder Bremen ab sofort verstärken. In der BL ist er kein Unbekannter: Seine bisherigen Stationen waren Leverkusen, Kaiserslautern und Fürth, bis er dann 2013 zu Rapid Wien wechselte. Er bekommt einen Vertrag bis 2019 und kommt ablösefrei.

Eintracht Frankfurt hat sich mit dem talentierten Mexikaner Fabian und Ex-Hannoveraner Szabol Huszti verstärkt. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden in die Mannschaft einfügen.

Interessant dürfte es auch noch um Gladbachs Mittelfeldmann Havard Nordtveit werden. Der Skandinavier stand schon mal beim FC Arsenal unter Vertrag, und anscheinend soll die PL wieder eine Option für ihn sein. Mal schauen, was daraus wird. Ich finde ja, dass Nordtveit ein sehr "kompletter" und solider Spieler ist.

Barca und Real Madrid buhlen wohl schon um Schalkes Talent Leroy Sané. Kolportiert wird eine Ablösesumme von 50 Millionen Euro, was ich für einen so jungen Spieler, der noch nicht viel Erfahrung hat, ziemlich übertrieben fände. Die Frage wäre auch, ob er sich in einem solchen Star-Ensemble tatsächlich durchsetzen könnte.

Einen Neuzugang darf Schalke aber auch verzeichnen: Aus Nürnberg kommt Alessando Schöpf und erhält einen Vertrag bis 2019.

Spannend dürfte es auch noch um den gambischen Flüchtling Bakary Jatta werden: Der 17-Jährige durfte schon bei den Hanseaten mittrainieren und absolviert momentan den Medizin-Check.

Talent Sinan Kurt, der zuletzt beim FC Bayern tätig war, aber keine Einsätze bekam, hat zu Hertha BSC gewechselt. Jan Kirchhoff, der damals aus Mainz zum Rekordmeister kam, hatte das gleiche "Schicksal" und ist nun zum englischen FC Sunderland gewechselt. Gianluca Guadion, der sich ebenfalls nur als Bankdrücker betätigen durfte, wechselt auf Leihbasis zum Schweizer Fußball-Erstligaklub FC St. Gallen. Einen sehr treffenden Artikel über die Nachwuchsarbeit der Bayern lässt sich hier lesen.

Der FC Augsburg hat sich nun auch mit einem neuen Stürmer verstärkt: Vom FC Basel kommt der 18-jährige Albian Ajeti, der einen Vertrag bis 2020 erhält. Bin gespannt, ob der junge Spieler Akzente in der Offensive setzen kann. Stürmer Sascha Mölders, der nach langer Veletzung keine Einsatzzeiten mehr bekam, wechselt auf Leihbasis erstmal zu 1860 München. Außerdem kehrt Nikola Djurdjic (nach einem halben Jahr Leihe beim Malmö FF) zurück zu den Schwaben.

Auf Leihbasis verstärken sich die Gladbacher mit dem Österreicher Martin Hinteregger, der von RB Salzburg kommt. Die Leihe läuft erstmal bis Saison-Ende, eine Kaufoption, die mit 12 Millionen beziffert wird, soll es angeblich auch geben.

Hannover 96 ist auf dem Transfermarkt auch tätig geworden und hat Offensivmann Marius Wolf verpflichtet. Der Stürmer kommt vom Zweitligisten 1860 München.

Sehr coll finde ich ja, dass Kevin Großkreutz in die Bundesliga zurückkehrt. Der Kerl ist nun mal eher der Kämpfertyp, was im Fußball auch spannend anzuschauen sein kann. Nachdem es Hick-Hack bei seinem Wechsel in die Türkei gegeben hat und er nicht mal spielberechtigt war, wechselt der Ex-Dortmunder nun zu VfB Stuttgart.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Mit der Partie zwischen dem HSV und dem FC Bayern hat die Rückrunde der Saison hat ja nun angefangen, wenn auch (erwartungsgemäß) nicht wirklich spannend. Prinzipiell haben sich die Hamburger ganz wacker geschlagen, und nachdem der Ausgleich zum 1:1 fiel, hätte man kurzzeitig noch denken können, dass es wenigstens zum Remis reicht, aber (wenig überraschend) sind die Münchner dann doch wieder als Sieger vom Platz gegangen...

Ein Unentschieden wäre zum Auftakt ja wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer gewesen, aber es hat mal wieder nicht sollen sein. Vor dem Spiel gab es auf 11 Freunde noch einen sehr treffenden Artikel. Es geht in dem Text um die Frage, wieviel Dominanz (in diesem Fall die der Bayern) eine Liga verträgt, bis sich die Fans gelangweilt abwenden. Mit dieser Frage hat sich der Wirtschaftswissenschaftler Professor Tim Pawlowski, von der Uni Tübingen, seit fünf Jahren beschäftigt.

Dabei hat er Fans aus Deutschland, Dänemark und Holland befragt, wobei er festgestellt hat, dass diese sich vor allem vom Kampf um die internationalen Plätze und dem Auf- und Abstiegskampf unterhalten fühlen. Spannend ist für die meisten Zuschauern also eher die Konkurrenz zwischen mehreren "Gruppen" innerhalb der Liga.
Allerdings hat Pawlowski bei seiner Befragung vor allem in Dänemark festgestellt, wo der FC Kopenhagen über Jahre erdrückend dominant war, dass es dem Publikum so langweilig werden kann, dass es sich abwendet. Genau hat er nicht bemessen können, wo die Grenze liegt. »Aber es wäre extrem relevant zu ergründen, wo dieser Schwellenwert liegt«, sagte Pawlowski gestern auf dem DFB-Wissenschaftskongress in Frankfurt. Denn die Ligen, so meint er, sollten wissen, ab wann ihnen die Fans weglaufen. Damit sie vorher gegensteuern können.
Quelle: 11freunde.de

Die Rückrunde hat zwar gerade erst angefangen, aber gefühlt tendiert es bei mir schon in die Richtung, dass ich geneigt bin, mich "abzuwenden". Wie gesagt, mein SKY-Abo ist schon gekündigt, sodass ich die jetzige Rückrunde und die kommende Hinrunde noch im TV verfolgen werde. Ob und wie ich danach die BL weiterverfolgen werde, kann ich noch gar nicht sagen. Grundsätzlich weiß ich aber, dass ich die Liga in der Winterpause irgendwie gar nicht vermisst habe... [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, der 1. Spieltag der Rückrunde ist zu Ende, und ich muss (leider) sagen, dass ich eher mäßig begeistert bin. [hmm]

Dass meine Augsburger mit einem "soliden" 0:0-Remis vom Platz gegangen sind, war insofern schön, als dass die Mannschaft es gegen die drittplatzierte Hertha recht ordentlich gemacht hat.

Dass die Aufsteiger Darmstadt und Ingolstadt wieder Siege eingefahren haben, ist ebenfalls aller Ehren wert, ebenso der anscheinend wieder erstarkte VfB Stuttgart, der ein 3:1 gegen Köln einfahren konnte. Die Hannoveraner haben sich mit ihrer Niederlage gegen die Hessen auf den letzten Platz bugsiert. Wird spannend sein zu sehen, was Neu-Trainer Thomas Schaaf gegen die wesentlich stärkeren Teams noch einfallen wird, die jetzt noch kommen. Und Traditionsverein Werder Bremen konnte ebenfalls mit einem 3:1-Sieg auftrumpfen - und das sogar gegen Schalke. Was Letztere angeht, wird es womöglich am Ende wieder um die Teilnahme an der EL gehen, auch wenn ich denke, dass die Ambitionen da eher Richtung CL gelagert sind.

Das Samstags-Topspiel fand ich leider auch nicht wirklich spannend, zumal ich mir eine wesentlich knappere Kiste erhofft hatte. Aber die Dortmunder scheinen wieder auf ihrem Top-Level angekommen zu sein, und mit bereits 41 Punkten auf dem Konto scheint klar zu sein, wohin die Reise geht. Wenn es denn einen "Bayern-Verfolger" gibt, dann ist es nach wie vor der BVB.

Höhepunkt war für mich auf jeden Fall die Sonntags-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg. Nachdem die Hessen eine wirklich grottige erste Hälfte gespielt haben, haben sie sich nach der Pause wirklich gefangen und konnten den 0:1-Rückstand sogar auf ein 2:1 drehen, ehe Schürrle für den Ausgleich sorgte. In der Nachspielzeit war es dann Alex "Fußballgott" Meier, der mit seinem Hattrick für den 3:2-Sieg der Eintracht sorgte. Für mich das unterhaltsamste Spiel des Rückrundenstarts.

---

Für mich war es eher ein "durchwachsener" Spieltag, der zwar sportlich recht unterhaltsam war, insgesamt aber wenig Überraschendes geboten hat, sondern eher noch aufgezeigt hat, dass sich auf Dauer in der Liga nicht viel ändern wird. Vermutlich wird sich die "Fußball-Landschaft" eher insofern verändern, als dass mehr dieser "Retorten-Clubs", die enorm von großen Unternehmen und Millionären gepusht werden, die Erfolge einfahren werden, während die Traditions-Clubs wesentlich mehr zu kämpfen haben. Ich denke sowieso, dass die altgedienten Vereine in näherer Zukunft noch richtig Federn lassen werden... [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“