53. Bundesliga-Saison 2015/16

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Da es nicht mehr allzu lange hin ist mit der kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga, will ich hier vorsorgehalber schon mal einen neuen Thread erstellen und auch gleich mal auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Transfermarkt eingehen. [yeshappy]

---

Erstmal zur größten "Sensation": Dass Bastian Schweinsteiger die Bayern verlässt und zu Manchester United wechselt, ist schon irgendwie eine kleine Überraschung gewesen. Auch wenn ich nie Bayern-Fan geworden bin, war "Schweini" für mich immer das Gesicht des FCB. Natürlich war er lange verletzt, aber weit hergeholt ist es sicherlich nicht, wenn man die Vermutung anstellt, dass auch die Personalpolitik eines Pep Guardiola in diese Entscheidung mitreingespielt hat. Jedenfalls denke ich, dass der Spieler die richtige Entscheidung getroffen hat, zumal er mit van Gaal einen Trainer hat, der ihm eine gewisse Wertschätzung entgegenbringt. Ich sag jetzt einfach mal, dass Basti gut in die Premier League passt.

Spannend wird sicherlich aber noch, wie sich Bayerns Neuzugang Douglas Costa in der Bundeliga geben wird. Beim vergangenen Telekom-Cup hat er ja schon die Vorlage zum 1:0 gegen Augsburg gegeben. Allerdings hat der FCA das Spiel noch auf 1:2 gedreht. Das aber nur als kleine Zusatzinfo. [yess] Dürfte jedenfalls interessant werden zu sehen, wie sich der Brasilianer beim FCB entwickelt und ob er womöglich ein legitimer Nachfolger von Robben und Ribery werden kann.

Was die Tormänner angeht, gibt es zwei interessante Transfers zu vermelden: Kevin Trapp wecheselt von Eintracht Frankfurt nach Paris zu PSG, Sven Ullreich verlässt den VfB Stuttgart und wird neuer Keeper bei den Bayern. Bin ja mal gespannt, ob sich Letzterer auch wirklich durchsetzen kann... Reina hat in der vergangenen Saison auch keine Rolle gespielt.

Dass der Hoffenheimer Roberto Firmino nun nach Liverpool gewechselt ist, ist vor allem deswegen interessant, weil die enorme Ablösesumme von 41 Millionen Euro veranschlagt wurde. Er mag sicherlich ein guter Spieler sein, aber diesen Betrag finde ich doch etwas übertrieben. Firminos ehemaliger Teamkollege, Andreas Beck, tut es ihm gleich und verabschiedet sich nach Istanbul.

Konstantin Rausch, der zuletzt beim VfB Stuttgart nicht mehr allzu viele Einsätze hatte, ist nun beim Aufsteiger SV Darmstadt untergekommen. Mal schauen, wie er sich bei den "Lilien" so schlägt.

Verteidiger Emir Spahic, der Leverkusen wegen seiner "Prügelattacke" noch vor Ablauf der letzten Saison verlassen musste, steht nun beim HSV unter Vertrag.

Dass Absteiger SC Freiburg nun viele seiner Leistungsträger abgeben musste, verwundert nicht. Felix Klaus bspw. wechselt zu Hannover 96. Ich hoffe, dass der SC (trotz der vielen Abgänge) in der 2. Liga stark angreifen kann. Dass sich ein Nils Petersen jetzt fest verpflichtet hat, ist definitiv ein gutes Zeichen! Zwischen all den Neulingen, die da sicherlich noch kommen werden, braucht es einen Bundesliga-Routinier.

Auch beim BVB gibt es Neuigkeiten: Imobile, der nie wirklich in Dortmund "angekommen" ist, wird an den FC Sevilla verliehen. Keeper Mitch Langerak wechselt zum VfB Stuttgart.

Mainz 05 verstärkt sich mit Maximilian Beister, der vom HSV kommt, im Gegenzug verlässt Freistoßspezialist Johannes Geis die Rheinhessen Richtung Gelsenkirchen. Didier Y Konan wechselt von Hannover 96 in die 2. Liga zu Fortuna Düsseldorf, Gladbach hat sich Keeper Sippel aus Kaiserslautern geangelt, und die ehemaligen Nationalspieler Heiko Westermann und Marcell Jansen verlassen den HSV. Letzterer hat dann auch gleich seine Karriere als aktiver Fußballer beendet. Elias Kachunga verlässt Absteiger Paderborn und stürmt nun für den Aufsteiger aus Ingolstadt.

---

Es gibt natürlich etliche Transfers mehr, aber das sind erstmal die, die mir auf Anheib einfallen. Es wird auf jeden Fall noch spannend sein zu verfolgen, wie sich die Kader der Bundesligisten bis zum Saisonstart noch entwickeln. [yeshappy]

Jedenfalls hat die vergangene Saison definitiv Lust auf die neue Spielzeit gemacht. [yess]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von MartyMcFly »

Jep! Da tut sich ja bei den Transfers einiges. Besonders würde ich jetzt Casillas emotionalen Abgang von Real Madrid (seit 1999 dort) erwähnen, das ist schon was, wenn man solange bei einem Verein ist und dann geht (oder gehen muss). (Das passt dann wohl eher in den Champ./Europaleague Thread, aber egal ;-)) Mich freuts, dass Alaba wieder topfit ist.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Besonders würde ich jetzt Casillas emotionalen Abgang von Real Madrid (seit 1999 dort) erwähnen, das ist schon was, wenn man solange bei einem Verein ist und dann geht (oder gehen muss).
Keine Ahnung, was da im Hintergrund abgelaufen ist. Aber dass der Keeper seine Abschieds-Pressekonferenz alleine abhalten musste, ist schon irgendwie komisch. Sein ehemaliger Nationalmannschaftskollege Xavi hat diese Art und Weise ja schon in einem offenen Brief kritisiert. Ich denke mal, dass in nächster Zeit an die Öffentlichkeit kommen wird, was genau da abgelaufen ist.
Mich freuts, dass Alaba wieder topfit ist.
Bin zwar kein Bayern-Fan, aber schön ist es immer, wenn ein Spieler nach langer Verletzungspause wieder genesen ist. [zwinker]

Viel interessanter finde ich aber die Meldung, die heute kursiert ist: Angeblich sollen sich die Bayern schon mit Arturo Vidal von Juventus Turin einig sein. Sollte das tatsächlich der Wahrheit entsprechen, hätte sich der FCB einen ganz starken Spieler geangelt. Der hätte sicherlich das Zeug, um die Liga "aufzumischen". Trotz der Tatsache, dass er wohl zu den Bayern geht, wäre es schon cool, der Kerl in der BL zu sehen. Bin auf jeden Fall gespannt.

Ein anderer "sensationeller" Transfer, der wohl doch wieder aktuell zu sein scheint, ist der mögliche Wechsel von Sidney Sam von Schalke zu Eintracht Frankfurt. Sollten die Hessen dieses Geschäft wirklich abschließen, wäre das ein richtiger guter Fang für die Frankfurter Offensive.

Die "Lilien" aus Darmstadt haben wohl jetzt Caldirola aus Bremen für ein Jahr ausgeliehen. Ich denke mal, dass das eine ganz sinnvolle Leihe für den Aufsteiger ist.

Xizhe Zhang, der Chinese, der vor nicht allzu langer Zeit mit viel Tamtam nach Wolfsburg gekommen war, kehrt zu seinem Ex-Klub Beijing Guo'an zurück. Zhang stand zwar in der Rückrunde mehrfach im Kader der Wölfe, hat aber nie einen Einsatz bekommen. Hätte den Spieler zwar gerne mal in Aktion gesehen, aber mit der Verpflichtung von André Schürrle, sind seine Chancen sicherlich nicht besser geworden. Ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung, dass er in seine Heimat zurückkehrt.

Jonathan Tah, seines Zeichens eigener Nachwuchs aus Hamburg, wird alsbald nach Leverkusen wechseln. Na ja, zu diesem Wechsel kann man den talentierten Verteidiger, der schon Kapitän in den Nachwuchs-Nationalmannschaften war, nur beglückwünschen. Ich hoffe, dass er bei Bayer mehr Einsätze bekommt als beim HSV.

Leonardo Bittencourt verlässt (zwei Jahre früher, als es sein Vertrag vorsieht) Hannover 96 und schließt sich den Kölnern an.

Zwei Abschiede gibt es auch in Gladbach. Armin Younes, U21-Nationalspieler, soll angeblich schon einen dreijährigen Vertrag bei Ajax Amsterdam klargemacht haben. Sein Teamkollege Peniel Mlapa, der zuletzt an Nürnberg ausgeliehen war, hat allerdings noch kein Angebot in der Tasche.

Schalke 04 soll wohl an Xherdan Shaqiri interessiert sein, was aber womöglich am Geld scheitern könnte. Inter Mailand veranschlagt 16 Millionen Euro Ablöse, was den Schalkern vermutlich zuviel sein dürfte. Ob daraus was wird, ist noch in der Schwebe...

---

Wie man sieht, ist also gut Bewegung im Transfer-Karussell. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, so wie es aussieht, scheinen sich die Bayern tatsächlich mit Aturo Vidal und Jventus Turin geeinigt zu haben. Die Ablösesumme soll rund 35 Millionen betragen, angeblich bei einem fünfjährigen Vertrag. Sollte das wirklich stimmen, bin ich wirklich gespannt, wie sich Vidal in der Bundesliga so schlägt.

Nelson Valdez hingegen wird Eintracht Frankfurt wohl verlassen. Der Vertrag des 31-jährigen Offensivmanns aus Paraguay, der eigentlich noch bis Juni 2016 gelaufen wäre, wurde in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Leider konnte Valdez, wegen eines Kreuzbandrisses nur 11 Pflichtspiele absolvieren, seit er zur Saison 2014/15 zu den Hessen gestoßen war.

In Sachen Xherdan Shaqiri kommt scheinbar Schwung in die Verhandlungen zwischen Schalke 04 und seinem derzeitigen Arbeitgeber Inter Mailand. Milan soll wohl die Ablösesumme auf 15 Millionen Euro nach unten korrigiert. Derzeit würde wohl des Gehalt des Mittelfeldmanns noch diskutiert werden. Wäre für die Schalker jedenfalls ein guter Transfer, falls es klappen würde.

Ex-Nationalspieler Piotr Trochowski absolviert zurzeit ein zweitägiges Training beim FC Augsburg, um sich fit zu halten. Wohin es den Spieler führt, ist aber noch unklar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der FCA Interesse hätte. Trochowski wird aber beim Benefizspiel am Freitag (das für die Tornado-Opfer aus den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg veranstaltet wird) für den FCA auflaufen. Schöne Sache!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Ein bisschen Bewegung ist auch heute wieder im Transfer-Karussell:

Nach sieben Jahren auf Schalke, wird sich wohl Jefferson Farfan vom Gelsenkirchener Verein verabschieden. Für eine Ablösesumme von rund 10 Millionen Euro (und einem angepeilten Jahresgehalt in dieser Höhe) zieht es den Peruaner nach Abu Dhabi zu Al-Jazira. Der Transfers sei zwar noch nicht perfekt, aber eine grundsätzliche Einigung sei schon erzielt worden. Ich denke jedenfalls, dass Farfan das Richtige macht. Ich vermute, dass seine Zukunft auf Schalke ungewisse gewesen wäre.

Sehr gefreut hat mich, dass Torhüter Marwin Hitz seinen Vertrag beim FC Augsburg um 2 Jahre verlängert hat. [daumen] Ich vermute, dass sich der Torhüter, der in der letzten Saison ein Tor erzielt hat, sicherlich auch bei einem anderen Club und/oder gar im Ausland hätte etablieren können. Wirklich gut, dass er dem Club noch erhalten bleibt, wobei ich denke, dass es den Keeper (spätestens nach dieser Zeit) woanders hinziehen wird.

Nikola Djurdjic, Stürmer beim FC Augsburg, wird bis zum Jahresende zum Malmö FF nach Schweden verliehen. Wirklich durchgsetzt hat sich der Offensivmann seit seinem Wechsel von der SpVgg Greuther Fürth noch nicht. Beim schwedischen Meister soll Djrdjic wieder Spielpraxis sammeln.

Im Fokus von Aufsteiger SV Darmstadt befindet sich derzeit Stürmer Philipp Hofmann, derzeit noch tätig in Kaiserslautern. Finde es jedenfalls beachtlich, wie der "kleine" Verein aktuell auf dem Transfermarkt tätig ist. Hofmann wäre sicherlich eine gute Verstärkung. "Laut nachgedacht" hat der hessische Aufsteiger auch schon über Nelson Valdez, dessen Vertrag bei Eintracht Frankfurt gerade erst aufgelöst wurde. Was aus dieser Verpflichtung wird, steht aber noch in den Sternen.

Interessant sind auch die Gerüchte um Mario Götze: Vor allem die italienischen Medien kolportieren einen möglichen Wechsel zu Juventus Turin. Götze selbst hält sich mit Infos darüber ziemlich bedeckt, aber das Zeug, um zu einem namhaften Club im Ausland zu wechseln, hätte der WM-Torschütze sicherlich.

Der tchechische Mittelfeldmann Vladimir Darida wechselt von Absteiger SC Freiburg zu Hertha BSC. Dass der SC in Sachen Kader mächtig Federn lassen muss, war mit dem Abstieg zwar ohnehin besiegelt, aber mit Darida verliert der Club einen wirklich starken Spieler. Ich hoffe, dass er sich in der Hauptstadt etablieren kann.

Mevlüt Erdinc, Wunschkandidat von Hannover 96, wird nun die Stürmerposition bei den Niedersachsen übernehmen. Der Türke, der schon 33 Mal für die Nationalmannschaft im EInsatz war, wechselt für eine Ablöse von rund 3,5 Millionen von AS St. Etienne aus Frankreich.

Stürmer Dani Schahin, zuletzt von Mainz 05 an den SC Freiburg verliehen, wechselt nun zum hessischen Zweitligisten FSV Frankfurt. Weder in Mainz noch in Freiburg hatte sich die Offensivkraft durchsetzen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt ist es amtlich: Piotr Trochowski bekommt einen Vertrag beim FC Augsburg! [daumen]

Finde es schon sehr cool, dass der Spieler wieder in der Bundesliga gelandet ist. Ich hatte zwar nicht wirklich mit der Verpflichtung gerechnet, aber dass er nur mal so am Training und dem Benefizspiel teilnimmt, wäre wohl auch unwahrscheinlich gewesen.

Mich freut diese Verpflichtung jedenfalls sehr, zumal auch schon ein Halil Altintop zeigt, dass auch die "älteren" Spieler noch ihre Leistungen erbringen können. Und dass vor dem Start der EL noch ein Routinier dazukommt, der schon internationale Erfahrung hat, kann dem Verein nur helfen. Die Verpflichtung macht auf jeden Fall Sinn, und ich hoffe, dass "Troche" noch zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft wird!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die neuen Triktots

Beitrag von Sponskonaut »

Wer möchte, kann sich hier mal die Trikots für die kommende Saison anschauen. [grinsen]

Die Trikots von Eintracht Frankfurt sind mal schön und schlicht geworden. [daumen] Die von Darmstadt und Augsburg gehen auch in eine ähnliche Richtung. Design-Tiefpunkt ist für mich aber definitiv das Auswärts-Trikot der Wolfsburger, das dann doch sehr nach Schlafanzug anmutet... [lachen1]

Ansonsten ist da nicht wirklich was Aufregendes dabei. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Bisher unbestätigte Transfers gibt es aktuell natürlich auch:

Verteidiger Sascha Riether, der erst mit dem SC Freiburg abgestiegen war, steht wohl im Fokus von Schalke 04. Morgen soll wohl der Medizincheck in Gelsenkirchen erfolgen.

Momentan kursiert auch das Gerücht, dass Leverkusen am ehemaligen Nationalspieler Kevin Kuranyi Interesse haben soll. Nach Saisonende wurde dessen Vertrag bei Dynamo Moskau nicht verlängert, und eigenen Angaben nach, soll der Spieler Interesse daran haben, wieder in die BL zurückkehren zu wollen. Ich fände es jedenfalls cool, wenn man den Stürmer wieder hierzulande sehen würde.

Nachdem Mario Götze bei Juve abgesagt haben soll, wird nun der Schalker Julian Draxler mit dem Verein in Verbindung gebracht. Wäre für den Spieler vielleicht gar keine schlechte Idee ins Ausland zu gehen, das Zeug dazu hat er, finde ich.

Puh, bin ja nach wie vor gespannt, wie die Kader Anfang der Saison aussehen! [yeshappy] Kommenden Samstag fängt ja schon mal die 2. Liga an, das werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell bin ich ja schon irgendwie darüber überrascht, was man von Dortmund-Spieler Kevin Großkreutz so hört.

Der sonst so glühende Anhänger des BVB, dessen Vertrag aktuell noch ein Jahr geht, lässt seine Zukunft beim Verein momentan ziemlich offen. Es wird sogar spekuliert, dass er das Jahr beim BVB nicht mehr vollmachen wird.
Das wird man in den nächsten Wochen sehen.
, wird Großkreutz vom KICKER zitiert.

Jedenfalls scheinen da irgendwelche Verhandlungen im Gange zu sein, und ich denke, dass da bald neue Infos bekannt werden. Ich vermute mal, dass die Hardcore-BVB-Fans ausrasten werden, wenn er den Club verlässt... [teehee]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, das erste Zweitliga-Spiel der neuen Saison war ja schon mal vielversprechend: Kaiserslautern hat Aufsteiger MSV Duisburg mit 3:1 geschlagen. War jedenfalls eine "Lehrstunde" für den Aufsteiger, da die Lauterer eigentlich das gesamte Spiel dominiert haben. Beim MSV muss jedenfalls noch viel passieren, wenn man in der 2. Liga bestehen will. Insgesamt war es wirklich noch Drittliga-Niveau, was die Duisburger da abgeliefert haben. Aber okay, war ja nur das erste Spiel.

---

In Sachen Transfers passiert auch wieder einiges. [yeshappy]

Kevin Kuranyi wird tatsächlich in die Bundesliga zurückkehren, und zwar nach Hoffenheim. Hätte mir zwar lieber gewünscht, dass er bei einem sympathischeren Verein landet, finde es aber trotzdem irgendwie cool, dass der Kerl nun wieder hierzulande zu sehen sein wird. Mal schauen, wie gut oder schlecht er ins deutsche Oberhaus zurückfindet.

Sven Schipplock hingegen, zuletzt ebenfalls in Hoffenheim tätig, wechselt nun zum HSV. Anscheinend sieht der Offensivmann dort bessere Perspektiven.

Schalke ist schienbar an Bremens Franco di Santo interessiert. Bin mal gespannt, was daraus wird. Nach dem Verkauf von Farfan wäre sicherlich genug "Kleingeld" in der Kasse. Fände es aber schade, wenn Werder den Spieler abgibt, weil er eigentlich ganz gut ins Team gepasst hat.

---

Auf jeden Fall sind das alles schon mal vielversprechende Neuigkeiten, die die neue Saison diesmal richtig interessant machen. Könnte mir vorstellen, dass die kommende Laufzeit ein richtiger Knaller wird. [yeshappy]

Wir wird sich z.B. der BVB unter Trainer Thomas Tuchel nun präsentieren?
Wie wird der HSV aufspielen? Findet man endlich wieder in die Spur?
Was wird aus den Bayern nach Schweinsteiger und mit neuen Spielern wie VIdal und Costa?
Wie wird die Stimmung auf Schalke sein?
Wie schlägt sich der FC Augsburg bzgl. der zusätzlichen Belastung Europa League?

Es stellen sich jedenfalls viele spannende Fragen... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“