53. Bundesliga-Saison 2015/16

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, nun ist auch das Montagsspiel in der 1. Liga gelaufen, und ich muss sagen, dass das eins der unterhaltsamsten Spiele in dieser Saison war. Mit 6:2 sind auch einige Tore gefallen, was die Partie sehr kurzweilig gemacht hat, und vor allem hat man mal wieder gemerkt, dass die größte Spannung immer noch vom Abstiegskampf ausgeht.

Kurzum: Werder Bremen hat Moral bewiesen und ist zu Recht mit diesem Sieg vom Platz gegangen. Der VfB Stuttgart war zwar bemüht, hat aber irgendwann kein Land mehr gesehen. Die Bremer haben schlichtweg den besseren Fußball gespielt, haben hoch gestanden, früh attackiert und teilweise richtig gute Konter rausgespielt. Na ja, und dazu kamen mal wieder krasse individuelle Fehler der Stuttgarter...

Das Torverhältnis war letztlich auch gut für Eintracht Frankfurt, die nach wie vor auf dem Relegationsplatz rangiert. Im Tabellenkeller ist noch alles möglich.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Der vorletzte Spieltag hatte es noch mal richtig in sich, der Endspurt der Saison ist in vollem Gange. Aber zu Beginn erstmal die unwichtigste Meldung: Die Bayern haben mal wieder den Meistertitel geholt - und das zum vierten Mal in Folge. Soviel dazu. [langweilig]

Die größte Spannung gibt es hingegen immer noch im Abstiegskampf. [yeshappy] Aus selbigem haben sich nun mehrere Mannschaften verabschiedet, aber eins nach dem anderen.

Meine Augsburger haben mit dem 1:1 gegen Schalke den Klassenerhalt geschafft, während die CL-Ambitionen der Gelsenkirchener einen herben Dämpfer bekommen haben. Alles in allem war es kein gutes Spiel des FCA, Schalke war eigentlich von Beginn an die bessere Mannschaft. Dass Baier kurz vor Schluss noch per Fernschuss den Ausgleich macht, war eigentlich kaum zu erwarten - deswegen umso schöner. [yeshappy]

Den Klassenerhalt haben (trotz Niederlagen) auch der HSV und die TSG Hoffenheim geschafft. Ivica Olic hat bei den Hamburgern sein Abschiedsspiel gegeben, die Hannoveraner konnten sich mit dem Sieg gegen Hoffenheim sogar mit ihren Fans versöhnen. Schon beachtlich, dass die Niedersachsen zum Schlussspurt tatsächlich wieder guten Fußball spielen. Wenn man in der 2. Liga ähnlich aufspielt, sollte der Aufenthalt im Unterhaus nicht lange dauern. Überzeugender haben die Darmstädter den Klassenerhalt begangen, indem sie mit einem 2:1-Sieg gegen Hertha BSC vom Platz gegangen sind. Dass Darmstadts Stürmer und Ex-Herthaner Sandro Wagner, der schon vor kurzem mit seiner Aussage, dass Fußballprofis eigentlich noch mehr verdienen müssten, nicht gerade Sympathiepunkte gesammelt hat, dann noch vor den Berliner Fans übertrieben gejubelt hat, was ihm dann noch die gelbe Karte eingebracht hat, spricht auch nicht für seinen "Sportsgeist" und seinen Charakter - ist aber auch eine schöne Randnotiz, über die man diskutieren kann. [lachen1]

Dass Eintracht Frankfurt gegen den BVB gewinnt, ist eine kleine Sensation. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hessen überhaupt Punkte aus diesem Spiel mitnehmen, was einmal mehr für die gute Arbeit von Trainer Nico Kovac und die Moral der Mannschaft spricht. Gut, man muss sicherlich auch das reguläre Tor von Mats Hummels erwähnen, das nicht gegeben wurde, weil man fälschlicherweise auf Abseits entschieden hat, aber solche Dinge passieren eben, und diesmal hat die Eintracht Glück gehabt. Ich denke, der Sieg geht absolut in Ordnung.

Wenig Hoffnung scheint es für den VfB Stuttgart zu geben, der sich mit einem 1:3 den Mainzern geschlagen geben musste. Den Mainzern ist ein EL-Platz nicht mehr zu nehmen, während die Schwaben den Abstieg schon kommen sehen. Richtig leid getan hat mir ja Kevin Großkreutz, der im Interview (sowohl bei SKY als auch beim ZDF) sogar heulen musste und Tränen in den Augen hatte. Man kann ja über den Kerl denken, was man will, aber diese Reaktion zeigt mal wieder, dass er einer der wenigen Profis ist, die nicht einfach nur "Söldner", sondern selbst auch noch wahre Fußballfans sind. Dass nach dem Spiel einige "Fans" vermummt auf den Platz gestürmt sind, um mit den Spielern zu "reden", ist allerdings ziemlich dämlich, sorry. [nope] Ich meine, was soll das bringen? Ich kann ja verstehen, wenn Emotionen im Spiel sind, aber am Ende ist dieser Sport auch nur ein Spiel, das nur bedingt planbar ist. Sich da so reinzusteigern, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Mit einem torlosen Unentschieden gegen Köln haben die Werderaner ihre Position auch nicht wirklich verbessern können, sodass neben ihnen noch der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt unmittelbar am Abstiegskampf beteiligt sind. Die besten Chancen, den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft zu schaffen, haben definitiv die Frankfurter. Die Schwaben können höchstens noch in die Relegation kommen. Dürfte am letzten Spieltag noch richtig spannend werden, zumal Bremen und Frankfurt gegeneinander antreten.

Was den Kampf um die internationalen Plätze betrifft - der diesmal nicht wirklich spannend ausgefallen ist und den ich deswegen kaum mitbekommen habe -, hat Gladbach nun allerbeste Chancen, zumindest noch den 4. Platz zu ergattern. An dieser Stelle Respekt an André Hahn, der wieder richtig stark bei der Borussia aus Gladbach aufspielt, nachdem er lange verletzt war. Hätte nicht gedacht, dass er noch mal zu so einem wichtigen Spieler wird. Dass die Hertha vermutlich nicht in die CL kommt, hatte ich ja kürzlich schon mal erwähnt. Dafür fehlen dem Team schlichtweg noch Klasse und Konstanz. Für Schalke, Mainz und Hertha wird es also aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" ein EL-Platz.

So, jetzt bin ich mal auf den letzten Spieltag und darauf gespannt, wer direkt absteigt und wer es noch in die Relegation schafft. Allerdings werde ich auch froh sein, wenn die Saison endlich vorbei ist, weil mir langsam aber sicher ein bisschen die Lust an der Liga vergangen ist. Aber gut, ich weiß, ich wiederhole mich... [zwinker] Ein abschließendes Fazit folgt dann am letzten Spieltag.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Keine Ahnung, ob und was an der Meldung dran ist, aber glaubt man den Medien, dann soll man in Gladbach tatsächlich planen, André Schubert gegen den derzeitigen FCA-Coach Markus Weinzierl auszutauschen.

Dass Weinzierl in Augsburg bleibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn ich es schade fände, wenn er den FCA verlässt. Ich finde, er hat dort einen ausgezeichneten Job gemacht, wobei ich natürlich nachvollziehen kann, dass es ihn zu einem größeren Verein zieht. Irgendwann kommt ein Trainer mit einem Verein mal an einen Punkt, an dem er einfach nicht mehr rausholen kann.

Im Falle der Borussia fände ich es ein bisschen komisch, der Mannschaft wieder einen Trainerwechseln zuzumuten, zumal Schubert die Mannschaft nach dem Rücktritt von Lucien Favre wieder nach oben und jetzt sogar auf den CL-Quali-Platz gebracht hat, sofern nichts mehr schiefgeht. Glaubt man aber diesem Artikel, dann soll Schubert wohl intern so seine Probleme haben und bei Teilen des Vereins kein allzu hohes Ansehen genießen. Na ja, bin gespannt, wie es da weitergeht.

Aber auch anderswo dreht sich das Trainer-Karussell weiter: Marcus Kauczinski, derzeit noch beim KSC tätig, beerbt Ralph Hasenhüttl in Ingolstadt. Der wiederum geht zum Aufsteiger RB Leipzig, der selbigen am vergangenen Spieltag klargemacht hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt ist die Saison tatsächlich vorbei, Grund genug, um mal Bilanz zu ziehen. [zwinker]

Erstmal Glückwunsch an Werder Bremen, dass man den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft hat! Bei der Leistung, die man in den letzten Spielen erbracht hat, ist es aber auch hochverdient. Für mich gehört dieser Verein einfach in die 1. Liga, zumal das Team wirklich überzeugenden Fußball spielen kann.

Für Eintracht Frankfurt tut es mir (als Hesse und weil mein Bruder glühender Fan ist) sehr leid, dass man in die Relegation muss. Auch die Eintracht gehört für mich ins Oberhaus, weil sie soviel Tradition hat und sehr engagierte Fans, die immer für Stimmung sorgen - von den Krawallmachern mal abgesehen, die es aber in jedem Verein gibt. Nürnberg wird ein harter Brocken, aber auch wenn ich die Franken sehr mag und ihnen den Aufstieg gönnen würde, halte ich doch eher auf die Eintracht. Na ja, wird sicherlich noch spannend, die beiden Relegationsspiele finden am 19. und 23. Mai statt.

Absolut traurig finde ich den Abstieg des VfB Stuttgart. Auch der VfB ist für mich ein Verein, der in die Bundesliga gehört. Vor allem finde ich es heftig, dass gleich mehrere Stuttgarter Vereine so eingebrochen sind. Die zweite Mannschaft des VfB muss nun in die Regionalliga runter, gleiches gilt für die Stuttgarter Kickers, bei denen es lange so aussah, als würde man sgar um den Aufstieg in die 2. Liga mitspielen. Auch hier geht der Gang eine Klasse runter. Alles in allem ein trauriger Tag für die Region. [nope] Ach ja, der VfB hat sich nun auch von Trainer Jürgen Kramny getrennt. Allerding soll er wohl zum ebenfalls abgestiegenen VfB II zurückkehren.

Mein FC Augsburg hat das letzte Spiel (gegen den HSV) zwar eine 1:3-Niederlage einstecken müssen, trotzdem muss ich der Mannschaft ein großes Lob aussprechen, weil man trotz der Dreifachbelastung (Liga, Pokal, EL) den Klassenerhalt geschafft hat. Das "Wunder von Belgrad" in der EL war schon irgendwie das sensationellste Spiel, dass ich in dieser Saison gesehen habe. [daumen] Ich bin jetzt gespannt, wie es um Trainer Markus Weinzierl steht. Die vielen Gerüchte nerven schon ziemlich, aber trotz der Tatsache, dass ich ihn für einen sehr fähigen Trainer halte, der gut zum FCA passt, bin ich mittlerweile auch der Ansicht, dass ein neuer Trainer frischen Wind reinbringen würde. Mal schauen, ob sich der "kleine" FCA noch zu einer festen Größe in der 1. Liga entwickeln wird.

An der Tabellenspitze gibt es hingegen wenig Überraschendes zu vermelden. Bayern, Dortmund und Leverkusen haben ihre CL-Ambitionen standesgemäß angemeldet, Gladbach hat mit einer soliden Leistung zumindest den Play-Off-Platz erreicht, und Schalke und Mainz werden kommende Saison in der EL stürmen. Für die Hertha, die (wie ich es schon vorausgesagt hatte) gegen Ende eingebrochen ist, hat es gerade so für die EL-Quali gereicht. Ich wage ja zu beweifeln, dass die Hauptstädter allzu weit in diesem Wettbewerb kommen werden, weil die Konkurrenz vermutlich viel zu groß ist.

Dass Schalke sich jetzt von Trainer André Breitenreiter trennt, halte ich mal wieder für vollkommen schwachsinnig. Breitenreiter ist ein sehr sympathischer Typ, der aus dem Verein das Optimum geholt hat. Ich finde, unter ihm haben die "Knappen" so überzeugend wie schon lange nicht mehr gespielt. Aber gut, auf Schalke ticken die Uhren ja bekanntlich anders, aber Fakt ist und bleibt, dass der Verein immer an seinen eigenen Ansprüchen scheitert. Statt erstmal Ruhe und Konstanz in das Gebilde zu bringen, sich realistische Ziele zu setzen und zufrieden zu sein, wenn man diese erreicht hat, will man immer gleich höher hinaus - und verbrennt dabei noch etliche gute Trainer. Der krasse Gegenentwurf zu solch einem Club ist für mich bspw. der SC Freiburg. Dort lässt man den Trainer in Ruhe arbeiten, weil man erkannt hat, dass derjenige zum Verein passt und schlichtweg ein wenig Zeit braucht, um erfolgreich zu sein - und wie man am sofortigen Aufstieg sieht, wird solch ein Konzept auch belohnt.

Der Wechsel von Mats Hummels vom BVB zu Bayern München ist nun auch in trockenen Tüchern. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, auf jeden Fall ist es mal wieder ein Transfer, über den man vorzüglich diskutieren kann... [teehee] Dass Mario Götze beim FC Bayern keinen Fuß mehr fassen kann, ist mal wieder so ein Beispiel dafür, wie sehr man beim Rekordmeister abstürzen kann. Ich denke, beim BVB oder auch bei einem anderen Verein hätte der Nationalspieler eine ganz andere Wertschätzung erfahren. Und Ancelotti scheint ja auch keine großen Stücke auf Götze zu setzen. Bin gespannt, wo es den Kerl hinzieht. Fußballerisch ist er definitiv ein Talent, menschlich fand ich ihn immer sehr kühl und distanziert.

Apropos Bayern: Dass der Rekordmeister mit satten 10 Punkten Vorsprung auf den BVB die Meisterschale geholt hat, ist schon wieder sehr bezeichnend für die Langeweile in der Liga. Hat wirklich jemand geglaubt, Dortmund könnte tatsächlich noch rankommen? Der "Kampf" um die Schale ist und bleibt langweilig, was ich sehr kritisch sehe und was mich als Fußballfan einfach nur noch nervt. Sich jede Saison nur noch am Abstiegskampf zu ergötzen, weil auch der Kampf um die internationalen Plätze eher mäßig spannend ausfällt, kann es ja auch nicht sein... [langweilig] Eine positive Sache rund um die Bayern kommt mir da aber noch in den Sinn: Dass Pep Guardiola endlich weg ist, kann ich nur gut finden. Dieser ständige Hype um den Kerl, den die Medien ja bis zum Schluss aufrechterhalten haben, hat einfach nur noch tierisch genervt! [rollendeaugen] Keine Ahnung, wieviele % der Berichterstattung auf das gefallen ist, was der Typ am Spielfeldrand so vor sich hin gezappelt hat. Auf jeden Fall war es supernervig, dass da aus jedem Furz eine kleine Sensation gemacht wurde...

Die mangelnde Spannung in der Meisterschaft ist auch nach wie vor der Grund, weshalb ich ernsthaft überlege, ob ich mir diesen Sport wirklich auf Dauer noch antun soll. Wenn ich dann noch bedenke, wer sich in der 1. Liga so tummelt (Ingolstadt, RB Leipzig, Wolfsburg, um nurmal einige zu nennen) und wer in die 2. Liga runter muss, dann muss ich gestehen, dass das Ganze immer uninteressanter wird. Ich brauche keine Retortenvereine, die um die internationalen Wettbewerbe spiele. Ich will lieber die alteingesessenen Vereine sehen, die einen starken regionalen Bezug und Fans haben, die sich über mehrere Generationen erstrecken, die immer mit Herzblut dabei waren. Ich meine, wenn man mit RB Leipzig mitfiebert, von was ist man dann eigentlich Fan? Von Red Bull? Von einem österreichischen Milliardär, der in allen Sportarten wildert, einfach weil er es finanziell kann? Die Region, in die er seine Millionen pumpt, ist dem Kerl doch völlig egal. Ich frage mich ernsthaft, wie man von einem Konzern - und nichts anderes ist ein RB Leipzig - Fan sein kann. [nope]

Nee, diese Entwicklung nervt mich ungemein, weil diese Sportart durch die immer stärke gereifende Kommerzialisierung und Technologisierung ohnehin schon an seinem "klassischen Reiz" eingebüßt hat. Dass jetzt auch noch immer mehr die Hauptgründe schwinden, aus denen heraus man sich als Fan für einen Verein "entscheidet", immer mehr schwinden (und dazu gehört nun mal auch der regionale Bezug), macht diesen Sport, respektive die 1. Liga, wirklich nicht besser.

---

Nun denn, jetzt werde ich mir noch die ganzen Final-Spiele (zumindest EL und CL) und die Relegation anschauen und bin dann eigentlich froh, dass erstmal Fußballpause ist. Ich weiß noch gar nicht, ob ich mir das DFB-Pokalfinale anschauen werde. Ob es nun Bayern oder Dortmund wird, nun ja, sei's drum. Ist mir eigentlich ziemlich egal. [langweilig] Der interessanteste Wettbewerb in dieser Saison war und ist für mich die Europa League. Da gab es die spannendsten und unterhaltsamsten Spiele zu sehen. [daumen]

Wie gesagt, ob ich die BL noch lange weiterverfolgen werde, weiß ich immer noch nicht genau. Wenn ich mir die Hinrunde der kommenden Saison anschaue, dann eher deshalb, weil mein Sky-Abo noch bis Ende des Jahres läuft und es schade darum wäre, wenn ich es nicht nutze. Mit der Verteilung der TV-Rechte ist aber sowieso fraglich, was beim Bezahlsender noch hängenbleibt. Vermutlich wird man im Free-TV noch mehr Fußball zu sehen bekommen. Aber auch so finde ich, dass dort schon genug Fußball übertragen wird. Ich denke, dass ich es in Zukunft so handhaben werde, dass ich nur noch das schaue, was man "kostenlos" übers Fernsehen schauen kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

In der 2. Liga ist seit Sonntag nun auch die Saison zu Ende. [yeshappy]

Noch mal Glückwunsch an den SC Freiburg, der es nach einer Saison in der 2. Liga direkt wieder ins Oberhaus geschafft hat! [daumen] Einfach ein sympathischer Verein mit einem coolen Trainer, die immer wieder grandios zeigen, dass es sich auch lohnen kann, mit einem Coach weiterzuarbeiten, auch wenn der Erfolg mal ausbleibt. Christian Streich passt zum SC Freiburg wie die Faust aufs Auge.

Weniger Glückwunsch an das "Produkt" RB Leipzig, die den Aufstieg ja auch klargemacht haben... [nope] Sehr cool fand ich ja die Aktion der "Ost-Band" Silly um Sängerin und Schauspielerin Anna Loos, die bei der Aufstiegsfeier des Vereins aufgetreten ist und bei der alle Band-Mitglieder Trikots von traditionsreicheren ostdeutschen Clubs getragen haben. [teehee] Fand bei den RB-Fans natürlich nicht besonders großen Anklang... [lachen1]

Sehr krass finde ich, dass der SC Paderborn (nach dem Abstieg aus der 1. Liga) nun auch den Gang in die 3. Liga gehen muss. Ich glaube, ein großer Fehler war, dass man Effenberg als Trainer geholt hat. Als eben solcher hat der Kerl nun mal gar keine Erfahrung, dazu hat wohl noch der Trubel um die Personalie an sich schon viel Unruhe in den Verein gebracht. Wirklich traurig, wenn man noch an die Euphorie denkt, als dieser kleine Club in die Bundesliga aufgestiegen ist. Nach 20 Jahren ist Präsident Wilfried Finke zurückgetreten, gleiches gilt für die Vizepräsidenten Josef Ellebracht und Dr. Rudolf Christa.

Ebenfalls in die 3. Liga geht es für den FSV Frankfurt. Allerdings kann ich zu dem Verein nicht viel sagen, weil ich mich mit ihm nie sonderlich beschäftigt habe. Der MSV Duisburg hingegen hat sich mit einem Sieg gegen RB Leipzig in die Relegation gerettet und muss nun gegen die Würzburger Kickers antreten.

Alles in allem würde ich sagen, war die 2. Liga in dieser Saison aufregender als das, was im Oberhaus passiert ist. Dass sich bspw. St. Pauli nach der letzten grottigen Saison wieder so gefangen hat, fand ich schon sehr cool. Es ist und bleibt tatsächlich so, dass die 2. Liga wesentlich spannender und ausgeglichener ist, dass es "gefühlt" um mehr geht und dass den Akteuren irgendwie noch mehr sportlicher Ehrgeiz anzusehen ist. Aber auch in der 2. Liga kann man immer wieder beobachten, wie sehr die ausgesprochenen Traditionsvereine zu kämpfen haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 53. Bundesliga-Saison 2015/16

Beitrag von Sponskonaut »

Eigentlich habe ich kaum noch daran geglaubt, aber Eintracht Frankfurt hat es tatsächlich geschafft, die Klasse zu halten. Glückwunsch! [daumen]

Ich finde auch, dass man durchaus sagen kann, dass die Eintracht mehr "Erstklassigkeit" bewiesen hat als die Nürnberger. Zum einen die Tatsache, dass das Auswärtstor der Nürnberger "nur" ein Eigentor von Frankfurts Marco Russ war, und zum anderen, weil man sich zu Hause eigentlich nur noch hinten reingestellt und kaum nach vorne gespielt hat. Wollten die Franken diesen Vorsprung tatsächlich auf diese Weise verwalten?

Die Eintracht hatte die gesamte Spielzeit über mehr Ballbesitz und mehr Offensivaktionen, während die Nürnberger nur reagiert haben. Auf Dauer konnte das einfach nicht gut gehen. Sehr cool fand ich, dass ausgerechnet Seferovic, der von den Frankfurter Fans in der Vergangenheit schon genug Schelte bekommen hat, dann das Siegtor gemacht und den Klassenerhalt besiegelt hat. [daumen] "Man of the Match" ist für mich allerdings der junge Gacinovic, der sich nicht auf dem linken Flügel durchgesetzt und die Vorlage zum Treffer gegeben hat, sondern auch für den Ausgleichstreffer im Hinspiel verantwortlich war. Der Kerl war wirklich der auffälligste Spieler auf dem Feld. Ich denke, wenn der sich so weiterentwickelt, steht ihm noch eine tolle Karriere bevor.

Auch wenn viele der Relegation nichts abgewinnen können: Ich finde diese Regelung eigentlich ziemlich gut, weil sie der ohnehin schon an Spannung mangelnden Liga ein bisschen mehr Reiz verschafft. Sicherlich ist es für den Drittplatzierten der 2. Liga blöd, wenn man zum Schluss noch mal derart gefordert und die gute Saison nicht honoriert wird. Aber ich finde es auch nicht verkehrt, wenn man sich noch ein letzten Mal beweisen muss, weil man weder den ersten noch den zweiten Platz ergattert hat. Von daher geht das für mich in Ordnung.

Auf jeden Fall ist diese Saison nun komplett durch, und es hat sich mal wieder gezeigt, dass die größte Spannung nach wie vor vom Abstiegskampf ausgeht - was auf der einen Seite "wenigstens etwas", auf der anderen Seite aber auch irgendwie traurig ist. Ein Wettbewerb, in dem es sich primär nicht mehr um den Titelgewinn dreht, kann dauerhaft auch nicht Sinn der Sache sein... [hmm] Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt erstmal Pause ist, und werde mal sehen, inwieweit ich ab kommender Siason die Liga noch verfolgen werde. Alles in allem würde ich diese Saison mal als "eher durchwachsen" bezeichnen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“