![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)
Dass die Bayern an der Spitze stehen und mal wieder auf die Meisterschaft zusteuern, ist sicherlich keine Überraschung. Da darf man in den nächsten Jahren wohl auch keine Überraschungen erwarten...
![Rollende Augen [rollendeaugen]](./images/smilies/126_rollendeaugen.gif)
Dass der BVB so arg am Straucheln ist, ist hingegen schon ein Ding, mit dem ich in dieser Form nicht gerechnet hätte. Hätte Freiburg gegen Hannover nicht gepatzt und sich nicht ein Remis eingefangen, würde die Elf um Jürgen Klopp sogar auf dem letzten Tabellenplatz stehen. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vortellen, dass sich die Mannschaft nicht mehr hocharbeitet. Die werden ihre Punkte schon holen und am Ende den Abstiegskampf anderen Teams überlassen. Mit Kevin Kampl von RB Salzburg hat man ja nun auch noch einen neuen Offensivspieler geholt. Nach dem, was man in der Presse aber so hört, bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, ob Klopp noch ewig beim BVB bleiben wird. Damit meine ich jetzt nicht mal, dass er "beurlaubt" wird, sondern dass ich mir gut vorstellen kann, dass er (unabhängig vom Ausgang) nach dieser Saison seinen Hut nimmt. Ich bin gespannt.
Der VfL Wolfsburg hat sich, wie ich finde, wirklich gemausert. Gleiches gilt für Gladbach, die aktuell eine verdammt starke Elf am Start haben. Man kann jedenfalls mit Fug und Recht behaupten, dass sich die Einkäufe von Traoré, Hahn und Johnson bezahlt gemacht haben. Bei Thorgan Hazard, der aber "nur" ausgeliehen ist, habe ich aber immer noch das Gefühl, als ob er noch nicht richtig "gezündet" hätte. Aber gut, warten wir mal die Rückrunde ab. Na ja, und bei Christoph Kramer ist ja jetzt klar, dass er zurück nach Leverkusen geht. Ich finde aber auch, dass seine Leistung bei Gladbach dann doch irgendwie eher durchwachsen war. Dass er so als WM-Held bezeichnet wird, ist auch ein bisschen übertrieben.
Auf den FCA bin ich ja mächtig stolz. Die Einkäufe, die da getätigt wurden, haben sich bislang als Glücksgriffe erwiesen, und auch die Spieler, die schon länger da sind, machen einen guten Job. Dass Dong-Won Ji nun endgültig von Dortmund nach Augsburg wechselt, ist ebenfalls eine gute Nachricht.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Sehr traurig finde ich ja irgendwie, dass die "BL-Dinos" mal wieder ziemlich schwach dastehen. Mannschaften wie VfB Stuttgart, der HSV oder Werder Bremen befinden sich schon wieder im Abstiegskampf, während die Aufsteiger Paderborn und Köln eine wesentlich bessere Hinrunde hingelegt haben. Gut, beim "kleinen" SC Freiburg ist der Abstiegskampf ja fast schon Tagesgeschäft, aber vielleicht ist auch die Zeit der legendären Bundesliga-Vereine vorbei. Fände ich aber auch schade, wenn sich solche Traditionsvereine den neuen Teams, hinter denen irgendwie ein Geldgeber oder gar Club-Inhaber steckt, geschlagen geben müssten. Im Fußball regiert ohnehin schon zu sehr der schnöde Mammon, sodass ich es irgendwie "uncool" fände, wenn sich noch mehr dieser "Retorten-Clubs" in der BL tummeln würden.
Nun ja, ich bin jetzt gespannt auf die Rückrunde, zumal ich ja nun mein eigenes Sky-Abo habe...
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)